Zum Inhalt springen

südanflug ... Kamera ein********n die 2.


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Also was meinst du mit Programmauromatik?

 

Das man alles selber kann einstellen?

 

Nein, in M-Mosus ("manueller Modus") kannst du alles per Hand selber einstellen.

In der Programmautomatik stellt die Kamera Blende und Verschlußzeit eigenständig ein, du hast noch die Möglichkeiten ISO, Blitz und einiges mehr zu ändern.

 

Aber du kannst wie oben beschrieben in der Programmautomatik mit dem Drehrad an der Kamera zw. den möglichen Blenden/Verschlußzeitkombinationen wechsekn ("shiften").

Dabei bleibt die Belichtung durch die Kamera aber korrekt eingestellt.

 

Schau außerdem mal nach, ob dein Objektiv auf AF (Autofokus) eingestellt ist, so unscharfe Bilder sollten bei Blumen nicht vorkommen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

...im M-Modus ("manueller Modus") ...

Verdammt, ich dachte immer das wäre der "Meistermodus" :D. Unscharfe Blumen sind ganz einfach:

* Autofokus

* gaaaanz nah ran, Naheinstellgrenze ignorieren

* auslösen bis der AF der EOS mit der Naheinstellgrenze dann doch zufrieden ist

* und vergessen im Wind mitzuwippen

 

:D

 

Gruss,

 

Markus - der am Wochenede wackelnde Blumen fotografiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unscharfe Blumen sind ganz einfach:

 

Wie er unscharfe Bilder macht weiß er ja nun selber, du sollst ihm erklären, wie sie denn nun scharf werden! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, du weißt doch, dass Markus grundsätzlich nicht immer alles richtig versteht. Als man ihm sagte er solle fliegen, ist er aus Versehen in die Katana anstatt in die Tupolev 154 eingestiegen. Naja, jeder macht mal Fehler :P ;)

 

Lucien: Wenn Du nicht auf das hörst, was dir wirklich erfahrene Digitalfotografen sagen, dann kann man dir auch nicht helfen. Ich würde, bevor ich mir eine Digitalkamera anschaffe mich sowieso erstmal erkundigen, was da auf mich zu kommt. Denn, wie man jetzt sieht, was nützt dir eine Canon EOS 300D mit 6MegaPixel wenn du allerdings nur mit 90mm fotografieren kannst ? Sicherlich ist das 18-55mm ein gutes Objektiv, nur ist man da dann doch sehr eingeschränkt.

 

Denn zu dem Preis der 300D kommt noch eine gute Speicherkarte (um die 100Euro), eventuell ein zweiter Akku (nochmal 80 Euro) und ein Teleobjektiv (Auch nochmal um die 500Euro). Somit kommst du dann zu Beginn schon mal auf knapp 1.600Euro (bzw. ein bisschen mehr in CHF ;)).

 

Ansonsten haben Thomas K., Frank und co. dir schon genug erklärt.

 

Und immer RTFM...

 

Nix für ungut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max.Teuber

Als man ihm sagte er solle fliegen, ist er aus Versehen in die Katana anstatt in die Tupolev 154 eingestiegen.

Jetzt ist alles klar! Und ich habe ewig nach dem dritten Triebwerkshebel gesucht, die Zeit hätte ich sinnvoller nutzen können...

 

schwerbegreiflichen Gruss,

 

Markus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucien,

also ich kann, was DSLR angeht, leider nicht mitreden, aber mit ein paar Tipps kann ich vielleicht dienen...

 

Als erstes würde ich mich nicht auf Makro-Fotografie konzentrieren, so klein ist deine Brennweite doch nicht, dass man nicht normal üben könnte.

 

Ich würde dir empfehlen, mal Häuser o.ä. zu fotografieren, da wird doch was aus deinem Fenster möglich sein, oder?

Denn an Ecken und Kanten der Häuser kann man die Schärfe sehr gut beurteilen und der AF sollte da gute Dienste leisten.

 

Also, probier einfach an Häuserfotos rum, muss ja jetzt nicht künstlerisch hochwertig sein, einfach nur um die Bedienung der Kamera zu erlernen und sich daran zu gewöhnen. Denn beim Spotting brauchst du keine Objekte, die nur 10cm vom Objektiv entfernt sind, zu fotografieren...

 

Weiterhin könntest du mal folgendes machen: Anstatt ein Bild zu verkleinern/vergrößern, schneide mal aus einem vollformatigen Originalbild ein 800x600 Pixel großes Rechteck aus und ohne es zu skalieren, stellst du es mal online. Damit kann man zum Beispiel direkt Qualitätsverluste durch Bearbeitung entweder ausschließen oder das Problem in die Richtung eingrenzen...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Wir gehen in die Breite

 

So richtig ja (fast) alles gesagte ist: Es gibt für mich Rätsel. Ich wiederhole gerne das, was ich an anderer Stelle gesagt habe. Ich sagte: Für mich stehen Fehler in der Umrechnungssoftware oder Fehler im Objektiv im Vordergrund. Nobody's perfect, ich eh nicht. Ich versuche zu erklären, vorher bitte eine Anmerkung: Ich nehme gerne Frank Schauf zum Beispiel, möge er mir Kontra geben. Also: Bildumrechnung: Die Aussage von Frank, dass ein Bild *verlustfrei* heruntergerechnet werden kann, ist falsch. (Physik) Aber das Beispiel, welches Frank gezeigt hat, ist gut. Mich würde interessieren, mit was für einem Programm das gemacht wurde und wie. Ich kann durchaus demonstrieren, dass man ein Bild, mit Photoshop, einmal qualitativ hochstehender herunterrechnen kann und einmal, ruckzuck, schlechter. Auf das wie kommt es an. Dazu kommen andere Programme mit anderen Algorithmen, es gibt besseres als Photoshop. In dieser Beziehung zumindest. Frank, mit was rechnest Du es runter? Und wie? Könnte für alle Qualitätsbewusste ein schöner Tip sein! So wie es Lucien macht ist es definitiv falsch. Vermutlich noch grosses Bild mit kleinem Flugzeug herunterrechnen, nachher ausschneiden und kleines Flugzeug wieder hochrechnen.

 

Schärfe zum zweiten: Möglicherweise ist in der Kombination Kamera und Objektiv etwas nicht so gut, man könnte das herausfinden. Würde ich eine passende Kamera nehmen, mit etwas Druck die Objektiv Ebene gegenüber der Film-oder Chip Ebene verschieben, das wirklich gute Objektiv von Frank würde bei mir nicht einmal Ansatzweise die Frankschen Resultate liefern. Die Scharfstellautomatik würde, imho, eine Schärfe finden, wie schon von anderen erwähnt ist es ja eine Kontrastautomatik. Wäre es meine Kamera, ich würde eine kleine Teststrecke mit Massstab aufbauen. Ohne Scharfstell-Automatik. Danach mit meiner Kamera und meinem Objektiv das ganze fotografieren, danach fremde Kamera, mein Objektiv usw. Ich käme dahinter. Ich hatte ja mal dasselbe, Foto Müller in Uster, bei dem ich die Dynax damals gekauft hatte, bot Hand und Garantie. Bei Lucien's Fotos finde ich eben überhaupt keine Schärfen- Ebene. Siehe Standfoto. Um mit einem bis 55mm Objektiv eine Unschärfe durch Bewegung zu bekommen bedarf es schon Belichtungszeiten unter 1/100 Sekunde oder extremes Verreissen gegenüber dem Objekt bei einer kürzeren Zeit. Falls aber physikalische Unstimmigkeit da sind müsste gemessen werden. Generell habe ich in Canons Technik vollstes Vertrauen, auch bei denen kann es aber Ausreisser geben. Deshalb haben wir ja auch mindestens ein Jahr Garantie, in Euroland auch zwei.

 

Mein Beitrag zum Thema

 

Hans

 

[Edit] @Lucien

Viele gute Vorschläge, nimm einen Alltagsgegenstand, einen 5 Räppler, ein Streichholz, fotografiere ihn ab Stativ, einmal mit Scharfstell Automatik und einmal ohne, genau gemessen und Distanz an der Cam eingestellt. Auch mal im Dunkeln, nur Blitz. Nimm als Hintergrund etwas, was alle anderen auch haben, ein Blatt Zeitung zum Beispiel. Fotografie ist spannend! Versuche, etwas reproduzierbares herauszufinden.

 

Viel Spass dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Toller Beitrag Hans,

 

Recht hast du natürlich mit deiner Aussage, dass man physikalisch gesehen kein Bild verlustfrei herunter rechnen kann. Leider habe ich mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich optisch ist nur unter extremen Vergrößerungen eine Verschlechterung zu erkennen.

 

Zu meiner Software :

 

- ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format

 

- diese RAW´s (CRW´s bei Canon) konvertiere ich mit BreezeBrowser www.breezebrowser.com in´s TIF-Fomat für meine privaten Bilder oder eben in JPEG für´s Netz. Jeweils zu 100% in der von mir gewünschten Größe.

 

- für meine Internetbilder werden diese in PS nur noch "Für Web speichern" mit 90% abgespeichert. Eine Nachbearbeitung findet hier sonst, Schärfe, Kontrast usw, nur sehr selten statt.

 

Allerdings will ich nicht sagen das dies die beste Lösung ist, man erziehlt auch beim Konvertieren mit Capture One oder PS selber erstklassige Ergebnisse, ist eben etwas Geschmacksache.

 

Ansonsten ist vielleicht noch zu bemerken, erst seit ca. 1 Jahr bin ich digital dabei, aber schon seit 20 Jahren analog, dabei hat man dann schon viel gelernt und vor allem von den Tips anderen, wenn man sie dann auch einmal beherzigt, ist sehr viel hängen geblieben, trotzdem habe ich immer noch fast 50% Ausschuß bei meinen Bildern, die meinen eigenen Ansprüchen nicht genügen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach "langer" Abwesenheit, bin ich nun wieder da!

 

Also ich komme jetzt recht draus!!:D

 

Ich habe alle Bilder im auto-modus gemacht... riiiiiisen Fehler!!!

Ich versuche alle Bilder im M-Modus zu machen!

 

Ich habe viele Bilder mit zu grosser ISO, Belichtungszeit usw. gemacht!

Darum sind die Bilder unscharf...

 

Ich bin an den Flughafen gefahren und habe einfach drauf los geknipst! :( :001:

 

 

 

Die nächsten Bilder werden 100% besser!!!!!

 

P.S.

Soll ich die Bilder wikrlich in RAW machen???

Denn ich habe eine 512MB Karte, da kann ich nicht zu viele Bilder darauf Speichern!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Besser du nimmst eine der Halbautomatiken, Zeit oder Blende:D  mit M wirst du am Anfang noch mehr Probleme haben. Setze die Blende auf 8 und deine ISO auf 200, gutes Wetter vorrausgesetzt.

 

Zum RAW, dieses Format ist einer der größten Vorteilen den eine DSLR hat, denn solltest du nicht außer acht lassen. Und 70 Bilder auf dem Chip sind ja auch schon mal was.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Frank Schauf

Setze die Blende auf 8 und deine ISO auf 200, gutes Wetter vorrausgesetzt.

Merke: "Wenn die Sonne lacht, Blende acht!"

 

Gruss,

 

Markus, kleinste Blendenzahl*2 Fanatiker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ... das habe ich jetzt alles ein bisschen kappiert :D

Und es gilt : ÜBEN ÜBEN UND NOCHMALS ÜBEN!!!

 

Noch etwas...

Mit neuen kenntnissen ging ich auf den Aeroport Courtelary!!

St.Immer4_800x533.jpg

 

Ist doch nicht unscharf...

wenn doch: sollte ich mir mal eine Brille zulegen ;)

 

[EDIT]

 

Fals noch ein paar andere Bilder von Courtelary gewünscht sind, werde ich die noch hier Posten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Ah ha,

 

siehst du, man kann alles lernen, richtig das du es an Objekten versuchst, die dich erst einmal nicht bewegen.

 

Diese Bild ist schon vieeeeel besser.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich keine ahnung was ich sonst machen soll!!!!!!!!!!

 

Ich habe das gefühl, das das Originale einfach schärfer ist als das komprimierte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider alle bilder in JPG gemacht :(

Aber ich schick die mal eine...

 

[EDIT]

Kann dir leider keine E-Mail schicken...

Am bessten schick mir mal eine E-Mail dann kann ich dir Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...