Zum Inhalt springen

ATI Radeon 9800 Pro


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir nun die Radeon 9800 Pro gekauft und habe in EDDF mit Simflyers am Gate ohne Traffic gerade mal 11 fps im 2D Panel (cold & dark). Die Regler sind fast alle in der Mitte oder links. Mit GAP habe ich mehr (ca. 30). Wenn ich aber nun die Triebwerke starte habe ich ungefähr 20. Ich habe den neusten Treiber 4.7. Wieso ist das trodzdem so schlecht ?

Leider kann ich keinen großen Unterschied zu der GF 4 Ti4200 feststellen, was die Frames angeht :(

 

Mein System: P4 2.8ghz, 1 gb ram, Radeon 9800 Pro

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Sebastian

Ich habe bei mir (P4 1.4 MHz :D) auch von der Ti4200 auf die 9800 Pro gewechselt, dabei haben sich die FPS mehr als verdoppelt trotz viel besseren Einstellungen und den extreem zu langsamen Prozessor (ok, der Rest ist ja noch top)... Vielleicht liegt's ja an etwas anderem? Viel Traffic ist natürlich recht CPU-und RAM-Intensiv, vielleicht ist der Rest vom System nicht ganz dafür ausgelegt?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gesagt, keine einzige Maschine steht am Boden, außer meiner. Ich denke auch, dass es an was anderem liegt, weiß aber nicht was das Problem sein könnte. Ich habe extra von 1.7ghz auf 2.8ghz und von 512 mb ram auf 1gb aufgerüstet und habe mir ein neues Motherboard gekauft, was leider nicht so ganz billig war. Und ich denke, dass da mehr Frames drin sein könnten. Leider weiß ich aber nicht, wo sich das Problem befindet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration
Original geschrieben von HeinzS

Hallo Sebastian,

 

hat deine Karte einen extra Stromanschluß der vielleicht nicht angeschlossen wurde:rolleyes:

 

Aber Heinz, sorry, dann meckert das BIOS aber, und der Rechner startet gar nicht erst :rolleyes:

 

@Sebastian, um herauszubekommen, ob Flusi-Soft nebst Addon´s die Ursache ist, oder aber die Hardware mit den Treibern, solltest Du erst einmal einen 3DMark Test machen und das Ergebnis Deines PC mit "gleichwertigen" anderen vergleichen (das geht online).

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht ganz Jürgen. Die karten funktionieren dann wunderbar, nur leider ebne nicht so wie sie sollen.

 

Aber die 9800Pro hat einen Stromanschluss. guck da mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration
Original geschrieben von compuking

das stimmt nicht ganz Jürgen. Die karten funktionieren dann wunderbar, nur leider ebne nicht so wie sie sollen.

 

Aber die 9800Pro hat einen Stromanschluss. guck da mal nach!

 

 

Und ob das stimmt. Sebastian schrieb, er hat sich auch ein neues MB zugelegt. Alle neueren BIOS "verweigern" den Start, wenn Du den extra Power-Stecker für die GraKa nicht drauf hast.

 

Ich würde es net schreiben, wenn ich es nicht selber schon zweimal gehabt hätte (ja, ja Alzheimer :D :D ) bei der Fertigung von neuen PC´s

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gerade ausprobiert, und er hat keinen fehler gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich ausgestellt hab, das er bei nem fehler anhält. Der kann dann eben nur 2D richtig berechnen, aber 3D geht dann aben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

lade dir doch mal ein Diagnose Programm wie z.B. SiSoft Sandra oder Dr. Hardware runter: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038

 

@Jürgen

wenn neue MBs das Problem immer erkennen, können wir es ja ausschließen ;) (war mir nicht bekannt) ansonsten warten wir mal auf Meldung von Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :)

Es ist alles richtig angeschlossen. Ich habe extra nochmal geschaut.

@nextgeneration: Ich lade mir gerade "3DMark2001SE" herunter. Ist es das ?

@Heinz: Ich habe es mal getestet. Die CPU-Auslastung z.b. ist schon etwas hoch (ca. 90%), aber ich habe mir erst gerade vor ein paar monaten eine neue CPU gekauft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die CPU auslastung unter idle im windows oder wenn du spielst? weil wenn das die idle im Windoof ist, dann guck mal ob du net zufällig den L1 oder L2 cash deaktiviert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die CPU Auslastung ist, wenn ich spiele.

Ich habe nun den 3D Mark Test ausprobiert. Ich habe im durschnitt ca. 80 fps. Manchmal fallen sie auch auf 15.

Was bedeutet das nun ?

Beim Programm stand nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

wenn der 3D Mark Benchmark durchgelaufen ist kannst du im Menü auf OnlineResultbrowser klicken und landest dann auf deren Homepage und kannst dort deinen Wert mit anderen vergleichen achte aber auf die richtigen Grafikeinstellungen(ReadMe).

 

Bei SiSoft gibt es auch Benchmarks, bei denen anschließend deine Werte mit anderen Systemen verglichen werden kann. Außerdem kannst du über File/Create a Report alle Komponenten deines PC durchchecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

danke erstmal. Ich habe mal alles "benchmarken" lassen und habe festgestellt, als ich sie mit den Anderen verglichen haben, dass z.b. meine CPU und Grafikkarte gut sind. Diese Balken waren ca. auf der gleichen Höhe, wie die Anderen. Bei der Graffikarte manchmal darunter. Bei der CPU fast immer darüber. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus. Was hat das nun zu bedeuten ?

Wie es aber aussieht liegt es nicht an meiner Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe mal in der FS9.cfg geschaut, ob dort überhaupt die Radeon 9800 steht. Sie stand komischerweise nicht drin. Also habe ich die Datei gelöscht, den FS gestartet, damit eine neue gemacht wird. Aber nun habe ich nur noch 15 fps in GAP2 und die Gebäude sind verschwunden. Was ist da los :rolleyes: :001: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

leider kenne ich mich mit den ganzen Benchmarks auch nicht aus, aber wenn CPU und Grafikkarte gute Werte hatten sollte das Problem bei der nicht richtig erkannten Grafikkarte im FS9 liegen.

 

Geh die ganzen Grafik Menüs im FS9 durch und steht dort jetzt die richtige Karte drin. Hier wurde auch schon mal Einstellungen zur 9800 gesprochen: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20331&highlight=Einstellungen+9800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration

Frage am Rande, Sebastian:

 

Ich vermute Du hast trotz neuem Motherboard und GraKa das System nicht neu installiert? Du hast den FS von der vorherigen Installation übernommen ? (Stichwort: FS9.cfg)

 

Wenn dem so ist, würde ich, auch wenn das viel Arbeit ist, das System + Programme neu aufsetzen. Alles andere ist Stückwerk, und führt häufig zu merkwürdigen Fehlern.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Nein, ich habe das ganze System noch nicht neu installiert. Werde das wohl machen müssen. Ich hoffe, das klappt dann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

 

 

Ich habe mal gehört, dass Nvidia eine DLL-Datei in den Detonator-Treiber eingebaut hat, die Probleme verursacht, sobald eine ATI-Karte installiert wird, damit sich Leute darüber ärgern und wieder Nvidia-Karten kaufen.

Es gab glaub ich ein Tool dafür um sie zu entfernen, musst einfach mal googeln!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort, Marc. Weißt du in welchem Ordner diese .dll datei befindet?

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, kann es die "nvwrsde.dll" sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...