Zum Inhalt springen

Sepp Moser und die Swiss


Herbert Frehner

Empfohlene Beiträge

US-Amerikanische Airlines wie

CO / DL / AA / Jet Blue und auch Air Canada fliegen z.Z.

unter Chapter Eleven (in etwa ähnlich der Nachlassstundung

gem. CH-Obligationenrecht), Air France wurde von Mitterand

"Last-Minute" gerettet, Alitalia erhielt eben erst vom Berlusconi-

Staat eine Bürgschaft. EU-Recht hin oder her.

Es würde mich nicht wundern, wenn

eines der reichsten Länder der Erde

http://www.myswitzerland.ch

bereits zum zweiten Mal den National-Carrier

verlumpen lassen würde. Ich erzählte eben

einem Kollegen aus Deutschland die Story

rund um die gegroundete (ein Corti-Unwort) Swissair und der

gebeutelten Swiss. Seine Antwort: "Eine

gegroundete Lufthansa würde sofort

jede Regierung in Berlin - ob links oder rechts - aus dem

Sattel hebeln. Die Kranich-Flieger am Boden;

undenkbar". Wir Schweizer haben eben keine

Regierung sondern einen Bundesrat ! Bin gleichwohl

vorsichtig optimistisch und sehe die Swiss in Zukunft

ähnlich wie die AUA heute. Siehe Interview in der

Wirtschaftzeitung

http://www.cash.ch

vom 22. 07.04

mit dem AUA-CEO Vagn Soerensen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

 

Ueber den Umsteigeverkehr gibt es halt verschiedene Meinungen. Finde es gut , dass das hier diskutiert wird und solange die Diskussion in einer anständigen Weise wie hier stattfindet, stört es wahrscheinlich auch niemanden.

 

Solltest du recht haben mit dem Durchschnittsertrag von ca. 200 Franken wäre das katastrophal. Vielleicht ist die Situation in Zürich auch anders als hier in Basel. Mal schauen ob auch hier bald die Preise purzeln...

 

Ich arbeite zum Teil in der Buchhaltung einer grossen Unternehmung in Basel und sehe so was für Flüge audgegeben wird. Unter 800 Franken fliegt niemand nach London, trotz Abkommen mit Fluggesellschaften... Birmingham und Manchester sind meistens zwischen 1200 und 1400 Franken- economy class wohlverstanden.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alfred

Sicher würden wir hier die Swiss verlumpen lassen. Gewisse kreise hätten dann weniger für sich, wenn Bundesgelder für die Rettung der nationalen Airline gebraucht würden. Dies erkärt, wieso ausgerechnet diejenige Partei, deren Stammwähler am meisten am Bundestropf hängen, die Unterstützung der Swiss bekämpfen.

 

Jährlich geben wir 500 Millionen aus, damit unser Käse (Notabene völlig am Markt vorbei) verbilligt exportiert werden kann, siehe letzte NZZ am Sonntag. :001:

 

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Andreas (cx291)

 

Bezüglich dem Emirates Vergleich, klar sind die Rahmenbedingungen etwas besser, aber im Gegensatz zur Schweiz konzentriert man sich dort drauf was AUF zubauen und nicht KAPUTT zu reden.

 

Amen! Genau darum geht es. Die Liste ist beliebig fortsetzbar. Weder SQ noch EK noch diverse andere Carriers relativ kleiner Staaten hat diese mieserable "Heimatfront". Ich denke, das ist auch einer der Gründe, wieso es viele Mitarbeiter als Expats dorthin zieht.

 

Alfred

 

Es würde mich nicht wundern, wenn

eines der reichsten Länder der Erde

http://www.myswitzerland.ch

bereits zum zweiten Mal den National-Carrier

verlumpen lassen würde.

 

Mich absolut auch nicht. Die Beispiele aus Europa zeigen, dass diese selbstzerstörerische Haltung bei uns wohl eher einzigartig ist. Du hast völlig recht mit den Beispielen, die Du quotest.

 

 

Seine Antwort: "Eine

gegroundete Lufthansa würde sofort

jede Regierung in Berlin - ob links oder rechts - aus dem

Sattel hebeln. Die Kranich-Flieger am Boden;

undenkbar". Wir Schweizer haben eben keine

Regierung sondern einen Bundesrat !

 

 

Stimmt auffallend. Genau das meine ich. Die Kraniche am Boden würde das ganze Investitionsvertrauen in Deutschland zerstören. Genau das hat das Grounding der Swissair auch hier verursacht, ein Schaden, der VIEL grösser ist als irgendjemand zugibt. Man sehe sich die Lage damals an:

 

Die Swissair war in den besten Lang/Mittelstreckenairlines der Welt, weltweit bekannt für Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und super Service.

Die Crossair war in den besten Regionalcarriern der Welt, wenn nicht der Beste überhaupt.

Beide Marken waren TOP, zu vergleichen mit nur den besten Marken überhaupt.

 

Und dann groundet man die Swissair, fusioniert sie mit der Crossair. :mad:

 

Zerstört damit das Image, für dass die Schweiz und Swissair stand, Zuverlässigkeit, e.t.c.

Zerstört damit 2 der besten Marken der Airlinebranche.

Bastelt einen Nachfolgecarrier und hackt vom ersten Tag auf ihn ein.

 

Kommt dazu noch die Affäre um Zürich. :mad:

 

Der Leistungsausweis der Schweizer Luftfahrtpolitik.

 

Was das wohl in irgend einem anderen Land, nicht nur in Europa, für die Regierung bedeutet hätte?:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mornin’ Fellas

 

Bin erst spät auf den thread gestossen und musste mich zuerst durch mehr als 60 Seiten print-outs lesen…

 

Zu SM’ (=Sepp Moser nicht Sado-Maso) Artikel im Tagi-Magazin (um das ging’s ja eigentlich) nur so viel: Der liebe Sepp kann’s einfach nicht lassen. Damit meine ich nicht, dass er sich kritisch zum Zustand der LX äussert (dazu ist nichts auszusetzen) sondern, dass er sich, wie es bereits erwähnt wurde „schon fast fanatisch auf die Swissair/Swiss eingeschossen hat“. Zitate wie „fein gesponnen Intrigennetz der Ex-Swissair-Manager“, „Magnetfeld der Ex-Swissair-Machtgruppe“, „Machtzentrum der ehemaligen Swissair-Piloten“ und „Die alte Swissair lebt als Zombie weiter“ zeugen einmal mehr von seiner unheilbaren SR-Paranoia. Auch sein Kumpel Moritz S. durfte nicht unerwähnt bleiben: „Dieser scheiterte jedoch schon nach eineinhalb Monaten an den Intrigen der etablierten Machtzirkel.“ – Klar, mit dem Aviatik-Genie Moritz wäre alles gut gekommen – nur durfte er nicht. So kann man seinen feigen Abgang auch umschreiben… denn kurz darauf wurde er an einer Pressekonferenz Anfangs Oktober 2001 als neuen grossen Mann der Schweizer Luftfahrt präsentiert, der mit Hilfe der Grossbanken sich auf die Filetstücke aus dem SR-Kadaver freute, der kurz zuvor der Todesstoss gereicht wurde… aber lassen wir das. :002:

 

Nun zur Mär der „verschärbelten Fernost-Tickets“. Der Verkehr sei um 40% gewachsen? Wow, Sepp, welche Überraschung – war das Jahr 2003 nicht durch einen externen Schock namens SARS beeinflusst? Nun behauptet er, das Yield Management der LX hätte gepennt und nicht mit einem Aufschwung gerechnet und hätte die Kapazität zu „SARS-Preisen“ verschenkt und heute könne man das 3 – oder mehrfache verlangen! Was für ein BS! Machen wir doch eine Probe: Ich will für 1 Wo. nach BKK am 10.9.04 – der günstigste Flug den ich im Internet kriegen kann ist die AF über CDG für 1018.-, Austrian und LH krieg ich für 1150.-, Emirates für 1235.- etc. Thai würde mich für 1330.- befördern während der billigste Spezial-Tarif der LX 1370.- kostet. Wo genau ist nun Sepp’s Logik? Angenommen im Februar wurden noch Preis-Aktionen gefahren (im Nachhinenin für uns schwer zu verifizieren) für sexy 990.- - so behauptet der liebe Sepp, dass die Airlines heute gut und gerne 2970.- oder mehr verlangen könnten… (!) wer das für einen Y-Ticket hinblättert ist entweder doof oder er heisst SM! :001:

 

Nun noch zu einigen Punkten die bislang diskutiert wurden:

 

Richard: Traditionell ist das 3. Quartal das Umsatzstärkste – das 1. jeweils das schwächste.

 

Cx291: Pflichte Dir voll bei. Die SR scheiterte in erster Linie nicht am Hub ZRH – sondern am immensen Liquiditäts-Abfluss an zweifelhaften Beteiligungen (Sabena, LTU …). Warum der Hub AMS alleine mit der AF-Hochzeit eine Ausnahme seiner Theorie sein soll ist mir auch schleierhaft.

 

Lomo: Niemand will die LX untergehen sehen? Ich glaube min. jemand schon… der kann sich dann wieder brüsten, er hätte alles kommen sehen und seine regelmässigen Warnungen in der WW wurden nicht Ernst genommen… (-> SM!) :007:

 

ExcelJockey: „von Grund auf neu bauen“… etwa das war der ursprüngliche Plan der Crossair & UBS: Auf Basis der „hochprofitablen“ Crossair sollen nach dem Grounding der SR die Rosinen herausgepickt werden. Ohne Altlasten und zu Schleuderpreisen. Egal ob da etwa 70'000 Stellen weltweit eines ganzen Konzerns gefährdet oder –opfert werden müssen. :mad:

 

RJ100: Jede Strecke die durch LX in BSL abgebaut wird, würde sofort ersetzt? Habe da so meine Zweifel. Erstens ist in BSL der Verkehr um etwa -40% (?) eingebrochen, ohne dass seither ein Heer von neuen Carriers den Betrieb aufgenommen haben. Zudem waren am Eurocross nur gerade etwa 4 Strecken kostendeckend… wäre gespannt wer alle Strecken gewinnbringend bedienen könnte!:confused:

 

Walti: Dein Konzept einer auschliesslich Longhaul operierenden Airline (mit 330 und 340 später sogar 380er !!!) ohne eigenem Feeder-System ist SEHR gewagt, wenn nicht gar unrealistisch! Selbst die so bewunderte AF hat in CDG nur gerade 45% reinen point-to-point traffic – der Rest (also 55%) ist reiner Umsteigeverkehr! Wie willst Du eine 340 nach HKG füllen, wenn das reine point-to-point Potential (CH -> HKG) etwa 50 Pax pro Tag ist? Leider gibt es noch keine Möglichkeit Langstrecken mit RJs zu fliegen. Der kosteneffiziente 7E7 Dreamliner besteht erst auf dem Reissbrett und auch der ist für 250 Pax ausgelegt. Bliebe nur der 319LR (siehe Qatar) – doch habe ich damit die Reichweite um mein Streckennetz abzudecken? Sogar bei diesem Typ hätte ich min. 1/3 der Kabine die ich irgendwie füllen muss. Sollen meine Zubringer die LCCs sein? Andere Carrier würden sich nur mit einem grosszügigen Interlining-Abkommen dazu bewegen – sicher besser als zum üblichen internen Prorate-System!

A propos guten Ruf der LX: Der kommt einzig und alleine daher, weil die Mehrheit im Ausland die LX noch als „SR in neuem Kleid“ sehen.

Ob mit Deiner Lösung „den Betriebsverlust nochmals halbiert werden könnte“ ist etwas fraglich – v.a. nützt mir ein Verlust nichts – egal wie hoch er ist. Ziel muss es sein, ein tragfähiges = gewinnbringendes Konzept zu entwickeln. ;)

 

Paul: Gratuliere zu Deinen qualitativ hochstehenden Aussagen! Umsteigeverkehr ist nun mal das A & O eines Hub & Spoke-Systems – es ist ein integrierenden Bestandteil. Was viele vergessen: Ein solches System ist hochkomplex und jeder Abbau hat automatisch Folgen für den Rest des Systems. Spinetta von AF dazu: „The basics of a hub are simple: The more destinations you have, the more efficient you are. Each time you try to stop a destination or a route, you decrease the efficiency of the network”. Wenn ich z.B. den Night-Stop ex Stuttgart streiche, so spüren das alle meine Langstrecken die gegen 10Uhr abfliegen!

Zum Yield: Ja das stimmt! Yield ist der DurchschnittsNETTOertrag auf einer Strecke – also nach Abzug aller Kommissionen (Agents, Credit Cards, Override…). Wenn ich 10 Tickets zu netto 100.- verkaufe und 3 zu 200.- dann ist der Yield 123.- :005:

 

Urs: Bin voll bei Dir! :008:

 

Cheers Mates

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ehrbar

 

Der Verkehr ist eingebrochen, da wir keine Umsteiger mehr haben, nicht weil die Linien nicht ersetzt wurden...

 

Uebrigens, April hatte passagiermässig +4%, Mai +17%...

 

Ausser Zürich wird jede Destination sofort ersetzt, da bleibe ich dabei. Nur weil SWISS die Linie nicht kostendeckend betreiben kann heisst das nicht dass es andere nicht können. Bestes Beispiel ist Basel-Kopenhagen, die von SWISS wegen Unrentabilität und schlechter Aussicht eingestellt wurde. Cimber Air fliegt heute die Strecke 3x täglich, also mehr als SWISS, und fliegt nach nur wenigen Monaten mit Gewinn.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Wie verhalten wir uns denn als Kunden der Swiss? Schauen wir nicht im Internet oder beim Reisebüro ständig nach den billigsten Flügen? Obwohl natürlich legitim, ist diese Schnäppchenjägerei halt schlussendlich auch eine der Ursachen für die Situation wie sie ist. Wenn wir wollen, dass unsere Swiss nachhaltig gesundet, müssen wir halt eben auch bereit sein, sie auch dann zu berücksichtigen wenn sie einiges teurer ist als die Billigcarriers.

 

Ich meine es ist etwas gar zu einfach nach dem Staat zu rufen und gleichzeitig dieser unseligen Billigfliegerei selber ständig Vorschub zu leisten.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Herbert, die Billigfliegerei hat nichts verwerfliches an sich. Die airlines die billige Tarife anbieten, jedoch die Kosten einer Langstreckenairline decken müssen, sind da selbst schuld, wenn sie daran untergehen...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Zürich wird jede Destination sofort ersetzt, da bleibe ich dabei.

Ist schon eine gewagte Aussage... gilt das auch für alle Destinationen - auch all die Dresdens, Bilbaos, Lyons etc.?

 

Schön zu hören, dass Cimber eine success story ist. Handkerum überrascht es mich trotzdem, dass die LX den Eurocross nicht zum florieren brachte... Was ist mit der vielzitierten Moritzschen "Kostenführerschaft" geworden?

Der endgültige Beweis, dass BSL gewinnbringend betrieben werden kann, wäre es, wenn entweder Easy Jet oder Ryanair BSL als Base wählen würden, d.h. gegen 6-10 Maschinen dort stationieren würden - doch bis heute ist das nicht der Fall - obwohl die LX grosszügig das Feld geräumt hat... wieso eigentlich? :confused:

 

Saludos

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich meine alle Destinationen die im Moment SWISS ab Basel betreibt.

 

Dass die anderen Destinationen (Dresden etc.) nur in einem hub funktionieren weiss ich.

 

Uebrigens: Lyon wird 3x täglich mit Air France Embraer 135/145 bedient...

 

Und bei easyJet läufts wie geschmiert, alle Flüge sind voll und gehören beim Durchschnittsertrag pro ticket bereits zu den besten im ganzen easyJet-Liniennetz (Zitat Ray Webster). Für Winter ist ein 3. täglicher Berlin-Flug geplant und auch einen 2ten nach Stansted (sofern sie eine Maschine finden). Bis 2007 sollen 4-6 Maschinen hier stationiert werden...

 

Ryanair will schon lange nach Basel, jedoch will der Flughafen nicht auf alle Landetaxen verzichten.

 

Ausserdem ist Basel jetzt bei den letzten 5 airports dabei, die für Germanwings in Frage kommen, im 2005 hub zu werden.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mds

... ich buche nicht mehr bei SWISS, denn ich möchte mein Geld nicht einer Fluggesellschaft anvertrauen, die ihre Rechnungen nicht mehr pünktlich bezahlen kann - und das trotz Milliarden aus der Staatskasse, die man für den unrealistischen Traum vom Fliegen der SWISS verschwendet hat anstatt die Grundlagen für erfolgreiche Schweizer Fluggesellschaften und Flughäfen zu schaffen, die sich eigenständig auf dem Markt behaupten können.

 

Gruss, Martin

 

Ich buche wenn's geht mit LX. Richtung Asien CX, aber in Europa wenn immer es geht LX. NA bin ich seit Bush nicht mehr geflogen, somit hat sich das Thema erledigt :D. Egal obs jetzt 20 Franken mehr kostet, zumal mir ein Direktflug für die Kurzstrecke wichtig ist und ich keinen Bock habe nach 1.5 h Flug nochmals 1 Std. Bus zu fahren um wieder in der Nähe der Zivilisation zu sein.

 

@bperucco

 

Bei Sprüchen "Risiko nicht mehr nach Hause zu kommen" kann ich nur den Kopf schütteln sorry. Grundsätzlich muss erst alles kaputt geredet werden bis man merkt was man hatte und dann ist das Jammern gross. Und in Paris musst du aufpassen, evt. kracht der Terminal ja wieder zusammen. Und wenn jemand in deiner Gegenwart Münz auf den Boden fallen lässt, schnell aufsammeln helfen, danach wird dir dann was fehlen :D (lieblingsmasche in CDG) :D

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

Die Angst, mit Swiss in nächster Zeit nicht mehr nach Hause zu kommen ist natürlich blanker Unsinn. Die Liquidität der Swiss ist im Moment noch um einiges grösser als bei etlichen Billigcarrier. Und wie heute in der Presse zu lesen war, unternimmt der neue CEO mit seiner Crew grosse Anstrengungen, dass das so bleibt. Statt solchen Unsinn zu verbreiten, sollte man jetzt erst recht Swiss buchen und so auch aus Kundensicht diese Anstrengungen belohnen!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Es muss bei meinem Plan einfach gelingen durch das auflodern des alten SWISSAIR- Geistes in allen Belangen, den bis jetzt doch auch seine Kähne ab Zürich füllenden Fernfliegern, wie Thai, Singapore, SAA, Emirates und Co. die Kundschaft abspenstig zu machen.

Und wie ich ja erwähnt hatte in meinen "Detailbereinigungen" sehe ich durchaus auch Möglichkeiten, eigene Zubringerflieger nach lohnenden Abholorten einzusetzen. Als erstes jedoch würde ich dafür Easy- Jet und Co. einspannen.

Zur Halbierung des jetzigen Defizites:

Welche Airline fliegt denn schon schwarzzahlig im Moment? Jede Verlustverminderung ist zum jetzigen Zeitpunkt das Oel für den morgigen Weiterbetrieb!

Der Aufschwung steht ante portas und dann werden die Karten neu gemischt.

Mit "meiner" New SWISS wird es bei entsprechendem Höchsteinsatz der gesamten Belegschaft rasch aufwärts gehen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Herbert Frehner

[... unternimmt der neue CEO mit seiner Crew grosse Anstrengungen, dass das so bleibt. Statt solchen Unsinn zu verbreiten, sollte man jetzt erst recht Swiss buchen und so auch aus Kundensicht diese Anstrengungen belohnen!

 

Hi,

 

na und eine der Anstrengungen des CEO wird wohl die Streichung diverser mittagsflüge ab Basel gewesen sein!:mad:

 

Ich hatte nämlich solche am 19 & 22 August mit Swiss gebucht (BSL-AMS), und als Kunde wurde ich nun mit dem Streichen des Fluges und automatischen Umbuchen auf den Abendflug "belohnt".

 

Nur nützt mir oder eher uns (wir sind zu dritt) das nichts da weitere Personen am Mittag aus FRA kommen und ich die nicht 8 Stunden lang warten lassen kann.

 

Nach diversen Telefonaten wurden wir dann wenigstens beim Hinflug auf den Morgenflug umgebucht, was aber bei 2 Personen dazu führte dass sie zusätzlich Frei in der Firma eingeben mussten.

 

Das beste ist dass ich von dieser Streichung der Flüge über ein anderes Forum erfahren habe und gestern dann über die Medien, bis jetzt habe ich, so wie die anderen Mitreisenden von der Swiss selbst absolut KEINE Info bekommen, auch ist auf der Swiss Homepage immer noch nichts darüber zu finden.:001:

 

Solche Aktionen tragen automatisch dazu bei dass danach schlecht über eine Airline gesprochen wird!

 

Ich selbst Fliege wann immer der Preis stimmt mit Swiss und werde deshalb von sämtlichen Freunden und Kollegen belächelt oder darf mir "dumme" Bemerkungen deswegen anhören, denn keiner in meinem ganzen umfeld Fliegt mit Swiss.

 

Na und solche Vorfälle bestätigen dann jedesmal die Swiss "Gegner", mit argumenten dagegenhalten kann ich mittlerweile auch nicht mehr da jedesmal wenn ich mit Swiss Fliege die Swiss was verbockt!:rolleyes:

 

Bei meinem Flug nach Barcelona im Mai kamen die Koffer erst nach 5 Stunden mit der nächsten Maschine an (trotz Vorabend Check-in), ich weiss ja dass dies die Swissport im Basel verbockt hatte aber der Kollege welcher mit mir unterwegs war sieht halt auf seinem Ticket nur SWISS und so erzählt er halt dies auch als Negativerfahrung von einem Swiss Flug weiter.

 

Ja und der gleiche Kollege ist jetzt auch von der Mittagsflugstreichung betroffen und somit hatt er schon wieder eine Negativerfahrung mit Swiss gemacht und wird es wohl so seinen Freunden und Kollegen weitererzählen.

 

Na und auch mein ürsprünglicher direkter ZRH-MIA Flug am 19 Oktober wurde gestrichen und ich musste auf den 18 Oktober umbuchen!

 

 

Ich habe also die Swiss mit 3 retour Buchungen "belohnt" wurde aber aus "Kundensicht" dieses Jahr noch nie von der Swiss "belohnt".

 

 

 

Als Kunde muss man sich auf eine Airline verlassen können denn nur so wird gut über sie geredet, und nicht Flüge anbieten welche dann zwischendurch mal wieder gestrichen werden usw. irgendwann wird es jedem zu blöd und er bucht dann halt weitere Flüge bei einer anderen Airline!

 

Das schlechtreden der Swiss kommt nicht von alleine, sondern entstehet auch durch die Swiss selber, solche zwischenfälle wie meinen oder solche infos was sie machen werden und dann trotzdem wieder was anderes machen (Reisebüros, oneworld, Überbrückungskredit usw.)!

 

Na und ich hoffe jetzt dass die Swiss im November noch Fliegt wenn ich von LAX retour muss und ich nicht wieder so ein Ghetto habe wie nach dem Swissair grounding (umbuchen, dem Geld nachrennen usw.).

 

Gruss Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Patric, Deinen Riesenfrust kann ich ja verstehen. Dennoch frage ich mich, ob bei anderen Gesellschaften immer alles so läuft, wie es sollte. Fast bin ich geneigt zu schreiben, dass Du mit Deinem Bericht hier auch Salz in eine offene Wunde streust (was natürlich Dein gutes Recht ist);) .

Mehr noch würde mich ein Statement des höchsten Chef's zu solch einem "Service" interessieren. Hast Du entsprechende Schritte unternommen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti

Klar passieren solche Sachen auch bei anderen Airines aber im Flüge kurzfristig streichen und dann wieder aufnehmen ist leider die Swiss im moment führend und wenn bei der Swiss was Schiefgeht so schaut hier halt eine ganze Nation drauf deshalb muss sie in diesen bereichen besser sein als die Konkurenz!

 

 

Das die im obersten Management wissen das sie mit dem umbuchen Kunden verärgern nehm ich mal an, da muss ich nichts melden.

 

Und das mit den verspäteten Koffern regt mich selbst nicht auf, ich warte ja schliesslich immernoch auf einen Koffer welcher ich in Orlando zu Swissairzeiten mal abgegeben habe und der bis heut noch nicht da ist:D

 

Na einen Riesenfrust hab ich nicht, es ist nur schade dass ich allen Kollegen und Bekannten versuche die Swiss "schmackhaft" zu machen und dann geht genau bei all meinen Trips was schief, die glauben einem da ja nicht mehr dass es auch anders sein kann.

 

Ne es ging mir mit dem Posting vielmehr darum zu zeigen wie schnell die Swiss bei Leuten welche nichts mit Aviatik am Hut haben durch solche Sachen eine schlechte Meinung über eine Airline bekommen.

 

Als ich ja endlich mal den Kollegen zu Swiss Flügen übereden konnte so passierten genau diese Sachen, wie soll ich den je wieder dazu bringen Swiss zu Buchen?

 

Er hatte eine Negative einstellung zur Swiss und wie die jetzt aussieht muss ich wohl nicht schreiben...

 

 

Na Salz in eine offene Wunde streuen wollt ich nicht.

 

Ich wollte vorallem in meinem vorhergehenden Posting aufzeigen wie schnell "schlechte" eindrücke über die Swiss entstehen können bei Personen die ihre Meinung nur aus den Medien oder vom Kollegen des Kollegen haben.

 

Ich selber werde zu 99% im nächsten Jahr wieder mit Swiss in die USA und in Europa herumfliegen.

 

Gruss Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr noch würde mich ein Statement des höchsten Chef's zu solch einem "Service" interessieren. Hast Du entsprechende Schritte unternommen?

 

Bei uns in der Firma war gestern der Teufel los wegen den gestrichenen Mittagsflügen (wegen schlechter Auslastung werden z.T. die Mittagsflüge zwischen dem 7. und 30. August gestrichen). Wir sind eine grosse Firma und buchen jeden Monat tausende Tickets bei SWISS, obwohl wir es viel günstiger haben könnten. Im August haben wir nun seitenweise Passagiere auf die Mittagsflüge gebucht und jedes Ticket kostet zwischen 1300 und 1600 Franken...

 

Auch wir wurden nicht von der SWISS darauf aufmerksam gemacht, sondern entnahmen die Neuigkeiten aus den Medien (man stelle sich so etwas vor!!). Also ruft unser Chef bei SWISS an. Dass man als Kleinkunde von SWISS arrogant abgewiesen wird kann man sich noch vorstellen (soll keine Entschuldigung sein!)...dass man jedoch als Grosskunde, der jedes Jahr Millionen in die SWISS buttert so behandelt wird hat bei uns in der Firma überall Kopfschütteln ausgelöst. Man hat alle unsere Passagiere einfach umgebucht ohne uns zu benachrichtigen. Die Frau am Telefon sagte uns wir sollten halt die Morgen/Abendflüge benützen. Dabei haben wir ja die Leute auf die Mittagsflüge gebucht weil es am Morgen/Abend nicht geht!!

 

Also nehmen wir an, jemand bucht einen Mittagsflug nach Wien weil er am Morgen in der Firma was loshat und sich am Nachmittag mit anderen Leuten treffen muss, die auch extra einfliegen. Da erscheint man also am Flughafen und dort wird einem dann gesagt: Sorry Mittagsflug gestrichen, fliegen sie am Abend.

 

Wir haben jetzt alles umbuchen müssen, nicht selten auf low cost carriers. Hat uns jede Menge Geld gespart und vielleicht werden wir das auch in Zukunft tun.

Ironie des Schicksals: Vor ein paar Wochen waren ein paar SWISS manager bei uns im Büro und haben über easyJet geklagt...

 

Und wie gesagt, wir haben nicht dem callcenter angerufen, sondern in den oberen Etagen bei SWISS. Dass man dort so behandelt wird hätte ich also nicht gedacht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RJ100

Dass man als Kleinkunde von SWISS arrogant abgewiesen wird kann man sich noch vorstellen (soll keine Entschuldigung sein

 

Na arrogant war das Callcenter eigentlich nicht, sehr freundlich sogar, nur wussten die noch gar nichts davon.

 

Kein wunder, nach 21 Uhr wird man ja mit dem Callcenter in Australien verbunden :cool: und die hatten erst morgen und ihre News wohl noch nicht gelesen.

 

Zuerst meinten die umbuchen auf den Morgenflug sei nicht möglich, aber ich blieb hart und irgendwann hiess es "ah jetzt ist es gegangen".

 

Hab dann noch ein bischen mit ihm über Australien und seine Region gesprochen, ist irgendwie immer freundlich wenn man mit denen dort unten verbunden wird.:)

 

Gruss Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich bin einfach nur traurig. Bitte berichtet hier wieder, so bald es eine gute Wendung gegeben hat in irgend einer Form.

Wenn das so stimmt, müsste da jetzt mal dringend der Chef persönlich sich dahinter klemmen.

 

Gruss Walti, Dienstleister aber nur im Kleinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RJ100

Bei uns in der Firma war gestern der Teufel los wegen den gestrichenen Mittagsflügen (wegen schlechter Auslastung werden z.T. die Mittagsflüge zwischen dem 7. und 30. August gestrichen).

 

Wie kann man rausfinden, welche Flüge gestrichen werden :confused:

 

Ich fliege nämlich am 9. August LX1578 Zürich-Wien... bzw hoffe sehr, dass ich es fliege...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert Frehner

Hi

 

@Thomas

 

Wenn das so stimmt was du eben uns berichtet hast, müsst ihr diesen Sachverhalt unbedingt dem obersten Chef (CEO) der Swiss mitteilen. Dafür wird er sich sicher sehr interessieren! Falls nicht, wäre es um die Swiss wirklich sehr, sehr schlecht bestellt.

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...