Zum Inhalt springen

Mein erstes Leg fürs Forum, Frankfurt-Newark


Hannes S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich die letzten Tage, mich hier eingewöhnt hab, mich mit dem Forum sozusagen vertraut habe:D , möcht ich euch heut meinen 1. Bericht hier zeigen.

Es ist der Flug LH402, so steht er im FP der Lufthansa und führt auf der Route Frankfurt-Newark Liberty International, New Jersey USA.

Schedule ist 13:15 localt time Frankfurt, Ankunt 16:10 local Time Newark, wer das geplannt hat-wird sich zeigen-muss sehr pesimistisch und zurückhaltend sein.

Unser Fluggerät ist heute eine A340-300, genauer die D-AIGI "Worms".

Ein paar Infos zum Fluggerät:

Länge:63,6m

Höhe:16,7m

Spannweite:60,3m

Powerplants: 4 CFM56-5C4 engines

Range: 7200nm(sollte also locker reichen)

Cruise speed:M 0.817-M0.859 bzw. 470kts-494kts bzw. 870-915 km/h

Max altitude:12.500m

 

start.jpg

 

Also lets go!

 

wetterfra.jpe

 

Das Wetter in Frankfurt ist sehr gut, keine/wenig Wolken leichter Wind aus westlicher Richtung, das heißt wir plannen mit einem Depature auf der 25R und zwar über den BIBO1F SID.

Insgesamt sind heute 208 Passagiere und 12 CM an Bord.

 

fraewr03.jpg

 

Das Loadsheet

 

fraewr01.jpg

 

Wie bereiten das Overheadpanel vor...

 

fraewr02.jpg

 

...Und beginnen die MCDU zu füttern

 

fraewr04.jpg

 

Die Nose beim Walk-Around

 

fraewr05.jpg

 

Engine 3+4

 

fraewr06.jpg

 

Ein letzter Blick auf den linken Wink

 

fraewr07.jpg

 

Während des pushs

 

fraewr08.jpg

 

Flaps 1+F, Flight Controlls full to the right

 

fraewr09.jpg

 

Wir melden uns beim Tower: "Frankfurt Tower, Hallo Lufthansa 402 is ready in A"

"Lufthansa 402, guten Tag, Delta West, and behind next landing line-up 25R and wait behind."

 

fraewr10.jpg

 

TO-clearenc ist da, Throtles in FLX und ab gehts

 

fraewr11.jpg

 

Rotate!

 

fraewr12.jpg

 

Wir steigen direkt auf FL150

 

fraewr13.jpg

 

Ohne delay, gehts auf FL300

 

fraewr14.jpg

 

Bereits über Schottland

 

fraewr15.jpg

 

Engine 1 ausm Cockpit aufgenommen

 

fraewr16.jpg

 

3x Traffic vor uns, 1 United und 2x Air Canada

 

fraewr17.jpg

 

Wir sind mitlerweile auf FL370 gestiegen und haben schon wieder Land unter uns.

 

fraewr18.jpg

 

Im Decend kam uns eine United(das rote Kästchen im ND) verdammt nah)

 

fraewr19.jpg

 

Unser geplannter STAR führte uns über das Field von Nord nach Süd und das selbe dann zurück in den Localizer zur 22R.Glücklicherweise bekammen wir einen Radar Vector Approach, der uns direkt auf die 22R bringen sollte, deshalb mussten die Speed Brakes raus

 

fraewr21.jpg

 

Wir sind bereits kurz vorm Swing in den Localizer, hinter uns liegt NY Skyline

 

EWR_ir22R.gif

 

Die Karte für die 22R, wir führten einen Visual Approach durch

 

EWR_.gif

 

Das Field in der Übersicht, in "F" wollte ich die Bahn unbedingt verlassen

 

fraewr22.jpg

 

Über eine der Brücken

 

fraewr23.jpg

 

Gear down

 

fraewr24.jpg

 

Schade 3-1 stehen die PAPIs

 

fraewr25.jpg

 

Flaps 3

 

fraewr26.jpg

 

Im Final

 

fraewr27.jpg

 

Wir sind schon recht tief

 

fraewr28.jpg

 

Ah, Airport in sight

 

fraewr29.jpg

 

Touchdown, um 14:54 local time, nach 7h13min Flug, 1:21 eher als geplannt

 

fraewr30.jpg

 

Volle Brakes, wir müssen in"F" raus

 

fraewr31.jpg

 

Haben es auch geschafft und rollen zum Gate

 

fraewr32.jpg

 

Und stehen.

 

Danke fürs anschauen, ich hoffe es hat euch gefallen?!Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Meine Add-Ons:

GAP2

PSS Cockpit Sound

A340 von Aeroflight

Simflyers für KEWR

FS Traffic 2002

ActiveCamera

Lago FS Scenery Enhancer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaximilianMarqu

Hallo,

toller Bericht. Finde es schön auch mal wieder FS2002 Bilder zu sehen! Bin auch noch ein Anhänger dieses Sims weil der wenigstens geschlossene Wolkendecken darstellen kann!:)

Wie hast du es geschafft den Aerodesigns A340 mit dem PSS-A340 Panel zu kreuzen??

Bei mir endet das immer im Einsinken in die Runway...:(

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht, nicht zu kurz, und nicht zu lang:cool: - sehr schön:).

Würde mich auch interessieren: Wie, und vor allem warum, kreuzt du das PSS-Panel mit einem Anderem Model? Dass PSS ist doch eigentlich ganz gut...

 

Guter Bericht, hat mir gefallen

 

Andy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Hannes,

 

ein sehr guter Bericht mit schönen Bildern :)

 

Original geschrieben von Andy Hitschfel

Wie, und vor allem warum, kreuzt du das PSS-Panel mit einem Anderem Model? Dass PSS ist doch eigentlich ganz gut...

 

Nun, viele, wie ich z.B. finden die FDE's vom PSSA340 ziemlich schlecht.

Aber weil das Panel gut ist, und ein anderes Außenmodel auch gut ist, kreuzt man beide. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das PSS Modell auch nicht so das Wahre ist...

 

Auf jeden Fall ist das hier ein schöner Bericht, Hannes, an der Bildqualität könntest du noch arbeiten. Welches Programm benutzt du, um die Bilder zu verkleinern/komprimieren ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Hi Hannes, sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut.

Manche Bilder hättest du jedoch etwas nachschärfen können.

Auf jeden Fall weiter so!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andy Hitschfel

Würde mich auch interessieren: Wie, und vor allem warum, kreuzt du das PSS-Panel mit einem Anderem Model? Dass PSS ist doch eigentlich ganz gut...

 

Guter Bericht, hat mir gefallen

 

Andy:)

 

Hallo Andy!

Ja ich find das die Modelle von PSS eine einzigste Katasthrophe sind, die Paints vorallem von Lufthansas A340-200;300 und A330 sind furchtbar.

Das Panel dagegen ist top, der Sound auch also mach ich Mendelei(nur nicht mit Genen sondern mit Panel und Flieger:D) und dann läufts prima.

Wie?Frag mich was einfacheres, Hergi hat mich auch schon gefragt, ich hab einfach den Panel und Sound-Folder von PSS gegen den von Aerodesign ausgetauscht und es läuft einwandfrei ohne auch nur eine Veränderung der "cfg." oder "air." datei.

 

Danke euch andren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes

 

Ein spannender Bericht, mit einer tollen Mischung an Bildern. Es ist von allem etwas dabei. Close-ups, Charts und Cockpitaufnahmen, auch die Anzahl der Bilder stimmt. Dein Bericht gefällt mir richtig gut.

 

Nur eine kleine Anmerkung habe ich, beim Start hast du vergessen die Spoilers in die Armed Postion zu bringen.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hannes

 

Willkommen im Screenshot-Corner. Toll das du uns dein erstes Werk gezeigt hast welches ich eigentlich ziemlich gelungen finde. Karten etc. peppen einen Bericht immer wieder auf, das ganze wird sozusagen interessanter, wie du das gemacht hast... Schön das wieder mal jemand den 340er ausfliegt...

 

Nur, hast du in Newark noch Static Traffic aktiviert ;) ?

 

@all Weiss jemand welchen Zweck der BALL PARK in Newark hat ?

 

@Toby Sollte man die Bilder nicht so ins Forum stellen wie sie geschossen wurden ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blackswan

@Toby Sollte man die Bilder nicht so ins Forum stellen wie sie geschossen wurden ?

 

Bin zwar nicht Toby, aber ich kann sagen, dass die Bilder beim Verkleinern an Schärfe verlieren, und einmal nachschärfen bringt sie wieder in Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke Tobi(jetzt mit "i") und Daniel für euer Lob.

 

@Daniel: Danke für den Hinweis, stimmt aber nicht, die waren gearmt, als ich dann die Throtles in FLX gesetzt hab, haben sie sich automatisch disarmed, frag nicht warum!?:)

 

@Tobi: Hergi hat schon Recht, die Bilder verlieren an Qualität beim verkleinern, bearbeiten, deshalb kann man da schon etwas nachschärfen, was beim Nächsten dann auch passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

verblüffend! Genau diese Strecke und diese Uhrzeit ist ein Freund (Pilot bei LH) von mir am Montag mit seinem A340 nach New York geflogen!

Muss ihm nach seiner Rückkehr am Mittwoch mal diesen Bericht zeigen und die Zeiten erfragen die er in real benötigt hat!

Schön, schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

 

Toller Bericht - man sieht durchaus, dass Du Dir viel Mühe gemacht hast. Und da der A340 einer meiner absoluten Lieblinge ist... ;)

 

Mach weiter so! Ich werde gleich im FS9 mit 743 von Korsica aus nach St Maarten abheben. Ciao!

 

 

 

MfG,

 

Max,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo United B777-300,

 

der A340 ist hübsch anzusehen.

 

Nur irgendwie hab ich den eindruck, dass du mit dem FS2000 geflogen bist, wenn man deine Bodentexturen ansieht. Da gibt es kaum ein Bild, wo diese halbwegs geladen sind.

Auch der abgeschnittene Horizont ist nicht sehr schön. Da kann man einiges Einstellen, auchwenn die Graka nicht DX9 fähig ist.

 

Auch ist mir die Meldung "LDG inhibit" aufgefallen.

 

Aber ansonsten ist er nicht schlecht geworden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

"LDG inhibit" ist meines Wissens der MCDU Modus, wo in bestimmten Flugphasen (T/O, LDG) nicht alle Warnmeldungen durchgegeben werden (deshalb auch "gehemmt"). Darunter steht "RAT OUT", das bezieht sich auf die "Ram Air Turbine", welche meines Wissens nur ausfährt, wenn die gesamte Elektrik am zusammenstürzen ist. Wie z.B. damals bei der Air Canada 767. Die RAT ist dabei eine kleine Turbine welche durch Luftströmung sich dreht und Strom erzeugt damit das Flugzeug steuerbar bleibt.

 

Nun bin ich kein so großer Airbuskenner, ich bin Boeing-Mann. Deshalb weiß ich nicht, ob du kurz vor dem Stromausfall standest. Ist dir während der Landung da was aufgefallen?

 

Wie gesagt, eigentlich müsste das LDG inhibit ausgehen, wenn eine solche Meldung wie "RAT OUT" kommt.

 

Aber ich kann mich wie gesagt auch irren, weil ich wie gesagt nicht so der Eierbus kenner bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rat out" war unglücklich im Cruise dran gekommen und dann verschwindet das leider nicht mehr, Strom war okay.

"LDG inhibit", kommt meines Wissens nur dann wenn die Landing Checklist auf der ECAM complete "green" ist.Also

alles klar zur Landung mit andren Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglücklich im Cruise dran gekommen und dann verschwindet das leider nicht mehr

 

Wie kann man da einfach so mit einem Klick unglücklich drankommen daß die RAT ausfährt? Da muß man doch viele Systeme deaktivieren oder sie müssen ausfallen, oder? Mit einem ungklücklichen Knopf geht das nicht, oder? Bei Boeing geht das zumindest nicht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King

Mit einem ungklücklichen Knopf geht das nicht, oder? Bei Boeing geht das zumindest nicht.:cool:

 

Hi King,

 

bin zwar kein Pilot (:002: ;) ), aber bei der 767 PIC musste man nur auf einen kleinen Knopf drücken - und sie war draussen, und man konnte sie erst am Boden wieder einfahren.

143650767pic_overhead.jpg

In der PIC musste man dazu nur den rot eingerahmten Knob drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King: Hier mal die Overhead-Konsole vom A340.

fraewr01.jpg

 

Linke Seite bei "Air" steht "Ram Air", da unglücklich ran gekommen, steht es schon im ECAM.Ich muss auch nicht mal rangekommen sein, es kann auch nur ein Bug sein, der beim Zusammenfügen der Aerodesigns A340 mit dem PSS-Panel entstand.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dir ja nich zu Nahe treten, aber du bist schon ein wenig im Unrecht, wozu die RAM da ist, ist klar.

 

??

 

Was ist denn das fürn Spruch???

 

Im Unrecht?? Hab ich irgendwas verbrochen oder was? Dir gehts wohl zu gut! :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Schruff

Also ein Bi0chen Komiker bist du schon Hannes. :D :D

 

Schreibst in einer fachlichen Diskussion "Derundder ist im UNRECHT!" :D

 

Da merkt man mal dass viele junge Leute heute schon gar nicht mehr diskutieren können und sofort alles auf die persönliche Schiene läuft. Wenn man mal was gesagt bekommt, dann ist man gleich beleidigt. Okay, dass das auch Erwachsenen nicht immer gelingt hat die Tycoongeschichte gezeigt.

 

Möglich das du das Airbus Overhead nicht kennst?

 

Ein mutiger Spruch, Hannes, der nach hinten losgehen kann. :D

 

Seite bei "Air" steht "Ram Air", da unglücklich ran gekommen, steht es schon im ECAM.

 

Was bist denn du für ein Pilot? "Unglücklich rangekommen"? Als "Ups" was hab ich jetzt gedrückt?

Insofern glaub ich, dass dein obiger Spruch mit dem "Panel nicht kennen" eher auf dich zutrifft.

 

Wegen sowas gabs schon abstürze.

 

 

Der letzte Flug von Hannes - Absturzursache: "Ups"

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King und Norbert: Ich denk schon das ich in der Lage bin Diskussion fachlich zu führen.

Der obige Spruch war fachlich nicht korrekt und wird editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von United B777-200

Der obige Spruch war fachlich nicht korrekt und wird editiert.

 

Ich würde ihn aber nicht editieren, sondern stehen lassen, da sonst in der Quote von King was anderes steht als bei dir, von wo die Quote stammt:rolleyes:.

Ich würde es rückgängig machen un unten verbessern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...