Zum Inhalt springen

Charterbomber nach Kreta! Mit HLF3825 von Nürnberg nach Heraklion


Tis

Empfohlene Beiträge

Ich wollte schon lange wieder einmal einen Screenshotbericht machen. Doch immer fehlte etwas: Der Flieger, die Strecke, die Szenerie, oder ganz einfach die Zeit! Nun in den Ferien hatte ich endlich alles gefunden und möchte euch diesen Ferienflug mit der PMDG 737 präsentieren. Vor kurzem habe ich die Ausgezeichneten Berechnungsmöglichkeiten durch Zuhilfename der Manuals entdeckt was mir sehr gefällt, und so hat die Flugplanung hier auch ihren Platz. Bitte mal alle Profis mein Vorhaben diesbezüglich zu analysieren und zu komment- bzw korrigieren ;)

 

Viel Spass anway, ich hoffe auch mit den Bildern bin ich noch einigermassen dabei, hab halt nicht mehr so Übung ;)

 

 

titel.jpg

 

Flughafen Nürnberg, zehn vor vier. Viel Schlaf hatte ich ja nicht, doch müde fühle ich mich auch nicht, was wohl der Anspannung vor dem Fliegen zu verdanken ist. Heute geht’s mit der 737-800 D-AHLH in beide Ecken Europas. Zuerst nach Heraklion, und später dann nach Fuerteventura. Ein anstrengender Tag steht bevor, auch am Flughafen. Doch noch ist alles ruhig.

Ein dünner silberner Streifen ist schon am Himmel auszumachen als ich das Flughafengebäude betrete, und direkt aufs OPS zusteuere. Hier treffe ich dann auch sofort meinen heutigen Kopiloten, die Masse, in der er sich verstecken könnte, schläft noch. Nach einem kurzen hallo –auch er hatte nicht viel mehr Schlaf- geht’s zum Briefing für den Flug HLF3825 nach Heraklion. Takeoff in Nürnberg ist um 05:55, Flugzeit 2:50, Landung auf Kreta um 08:10.

 

Zuerst einmal die Beladung. Wir haben heute volles Haus, 175 Passagiere werden sich in knapp einer Stunde auf die Sitze zwängen, zusätzlich sind rund 7 Tonnen Cargo an Board. Die Passagiere wiegen insgesamt 31'500 Pfund, Cargo 12'781, und das Leergewicht unserer Bobby beträgt 91'300. Demzufolge wird das heutige ZFW also bei 135'581 liegen, nur knapp unter der Limite von 136'000.

 

load.jpg

 

Folgt die Route. Ein paar Eingaben in den Computer und sie kommt heraus, wie erwartet lautet sie:

 

EDDN AKANU UL603 KFT UL868 GISER UL862 SPL UL607 ATV UL995 KEA UL617 ERITI J62 SNI SNI1A LGIR

 

Die Passagiere bekommen also einiges zu sehen! Von Nürnberg geht’s via einer AKANU-Departure in die Luft, wo wir Kurs auf München nehmen. Kurz später folgen auch schon Salzburg und Klagenfurt, kurz nach der Überquerung der Alpen werden wir die slowenische Hauptstadt Ljubliana passieren. Weiter geht’s an die adriatische Küste, vorbei an den Städten Split und Dubrovnik der Adria entlang nach Tirana. Dort verlassen wir das Meer kurz um Griechenland zu durchqueren und schliesslich auch Athen zu überfliegen. Eine Kurve nach Süden wird folgen und über den Kykladen werden wir den Sinkflug in Richtung Kreta einleiten, wo ein VORDME Anflug auf die Piste 27 zu erwarten ist.

 

route.jpg

 

Ein Blick auf die Wetterkarten. Über Österreich werden wir erste Wolken antreffen, die bis zum Peloponnes anhalten werden, über der Adria werden sie sogar noch an Dichte zunehmen. In der Region Kreta ist aber weit und breit keine Störung zu sehen, wird wohl wieder auf CAVOK herauslaufen! Die Winde sind eben so harmlos und schieben uns auf Flugfläche 350 mit höchstens 20 Knoten!

 

windclouds.jpg

 

In Anbetracht dessen geht’s nun an die Treibstoffplanung. Unser ZFW beträgt also 135'581 Pfund. Wir wollen mit der üblichen Reserve von 3500 Pfund ankommen. Dazu gibt’s noch 2'000 Pfund, welche locker bis zum Alternate Chania LGSA im Westen von Kreta reichen würden. Und last but not least auch noch 1’000 Pfund Holding-Fuel, da man nie weiss, in welcher Intensität die Charterflut stattfinden wird. Unser geplantes Landegewicht, wenn wir ohne Verzögerungen anfliegen können, würde also 142’081lbs betragen, wir hätten dann noch 6'500 Pfund im Tank.

 

fuel1.jpg

 

Soweit so gut. Wieviel brauchen wir nun aber eigentlich für den Cruise? Dazu müssen wir wissen dass unsere reine Flugstrecke heute rund 1150 Meilen betragen wird. Ein bisschen Rückenwind werden wir haben, sodass sich diese auf 1100 Meilen reduziert. Aus der Verbrauchstabelle entnehmen wir nun den Wert für FL350 und 1100 Meilen. Das wäre die Mitte zwischen dem Wert für 1000 und dem für 1200 Meilen, der Einfachheit halber runden wir aber die 200lbs noch auf, und kommen so auf 13'000 Pfund Tripfuel!

 

fueltab.jpg

 

Wir zählen dies nun zum Landegewicht hinzu, und erhalten damit das Abfluggewicht von 155'081 Pfund. Dazu kommen noch 500 Pfund fürs Taxiing, was unser Taxi Out Weight auf den finalen Wert von 155'581 Pfund steigen lässt. So schwer sind wir also, und insgesamt sind 20'000 Pfund Treibstoff zu laden.

 

fuel2.jpg

 

Nun sind wir doch ziemlich beladen, die Bahn in Nürnberg misst aber gerade mal 8850 Fuss. Wird das reichen? Ja, wird es, wenn wir uns die Tabelle für die benötigte Startrollstrecke anschauen. Die Temperatur beträgt 24 Grad, und wir werden sicher Headwind haben. Wir könnten laut Tabelle sogar mit einem TOW von 190'000lbs abheben, so sollten wir also locker hochkommen!

 

rwylimit.jpg

 

Ebenso können wir auf der nächsten Tabelle unsere Startgeschwindigkeiten ablesen: V1=147kts, Vr=148kts, V2=155kts und die Climboutgeschwindigkeit wird V2+15, also 170kts sein.

 

tospeeds.jpg

 

Die Planung ist abgeschlossen, wir können zum Flieger. Draussen ist es schon merklich heller geworden, der neue Tag bricht langsam an. Und da steht sie, unsere heutige 737! Noch ganz verlassen und einsam, doch das wird sich bald ändern!

 

001.jpg

 

Wir steigen ins Cockpit und beginnen mit dem Cockpit Acceptance Check

 

002.jpg

 

Es ist schliesslich 5 Uhr 30, als der Outsidecheck ansteht

 

walkaround.jpg

 

Wieder zuhause, FMC-Programmierung steht an! Das ATIS meldet Wind mit 7 Knoten aus 70 Grad, wir programmieren die Piste 10 und folglich die AKANU1M

 

eddn_sid.jpg

 

Und da fängt auch schon das Gerumpel und Geschreie an, die ersten Passagiere treffen ein, als Vorbote eines richtigen Sturmes von Ferienhungrigen!

 

So wollen wir es dann auch nicht mehr länger hinausziehen als nötig, starten die APU, machen die letzten Checks, schliessen die Türen und um 05:57 requesten wir die IFR clearence nach Heraklion, welche wir umgehend bekommen! Packs off, Anti-Collision lights on, passenger signs on, doors closed, wir können pushbacken und den Enginestart vollziehen!

 

019.jpg

 

Zwei Minuten später, wir können aus eigener Kraft wegrollen!

 

021.jpg

 

Auf dem Weg zur Startpiste haben die Passagiere auf der rechten Seite einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenaufgang

 

026.jpg

 

Am Holdingpoint angelangt, wir wären bereit, doch da ist noch eine Cessna im Final. Elende Frühaufsteher diese VFRler ;)

 

031.jpg

 

Uns bleibt kurz zeit, nochmals die SID zu reviewen. Nach dem Start auf Runwayheading bleiben, fünf Meilen später nach rechts abdrehen, jaja, kennen wir ja alles...

 

Also nochmal alles checken: Flaps 10, Spoilers armed, Autobrake RTO, Landing lights on, strobe lig...."Hapag Lloyd 3825 Wind 070 at 7knots, you're cleared for Takeoff Rwy10, schönen Flug!" Danke ebenfalls, wir linieren auf

 

033.jpg

 

Schubhebel bis rund 60% schieben, ruhen und schön vordonnern lassen...

 

038.jpg

 

...TOGA Knopf rein, Bremsen lösen und ab geht die Post! Auf einen derated Takeoff haben wir bei unserem Gewicht bewusst verzichtet und so ist die Beschleunigung nicht ganz ohne. 80 Knots, langsam den Druck nach vorne lösen, V1, alles ist ok, Hände weg vom Throttle, "Rotate!"

 

048.jpg

 

Noch ein bissel raufziehen, wir wollen ja weg, bis etwa 8 Grad erreicht sind...

 

051.jpg

 

V2, und dann gehts rauf in den Morgenhimmel! Gear up, tschüss Nürnberg, bis später!

 

057.jpg

 

Mit einer ziemlichen Steigrate versuchen wir die Beschleunigung zu stoppen um die 170 Knoten zu halten. "Nürnberg Radar, guten Morgen, Hapag-Lloyd 3825, passing 1200 for 7000!"

 

063.jpg

 

"Hapag-Lloyd 3825, identified, proceed on AKANU1M and climb Fl170" und so fliegen wir den Rechtsturn, und unsere Passagiere rechts können einen letzten Blick zurück auf ihre Heimatstadt werfen.

 

068.jpg

 

Einigen mit grossem Zoom reichts sogar für schöne Detailaufnahmen ;)

 

069.jpg

 

Wir werden bis auf FL350 gecleared, kontaktieren München Radar und bald sind wir auch selbst über Bayern City!

 

084.jpg

 

Ha, die Vorhersage stimmte, über Österreich kommen die Wolken!

 

085.jpg

 

Auf der rechten Seite (jaja, die ist heute eindeutig im Vorteil) gibts wieder was zu sehen: Ljubliana, schön gelegen in den Ausläufern der Alpen!

 

090.jpg

 

No comment!

 

098.jpg

 

Das Morgenessen wird serviert, ein bissel Schinken, ein bissel Käse und paar scheiben Brot. Es gibt besseres, aber nicht bei dieser Aussicht! So vergeht der Flug entlang der Adria ohne wirkliches Highlight 'wie im Flug vorbei', erst die kargen Berglandschaften von Westgriechenland fallen auf. Achja, inzwischen sind wir auf FL370 gestiegen, da der Rückenwind unten schwächer war als erwartet, und wir inzwischen leicht genug waren, um höher zu gehen.

 

107.jpg

 

Die griechische Hauptstadt wird überflogen, und die Passagiere links (wow, endlich...) dürfen einen Blick auf die letzten Vorbereitungen für Olympia2004 werfen!

 

115.jpg

 

Kurz nach Athen beginnen wir auch schon mit unserem Descent! Das ATIS lässt sich auch schon empfangen, verheisst zwar nichts schlechtes, aber so gut wie in der Planung ist die Wettersituation auch nicht. Sicht 10 Meilen, Bewölkung hats auch, die Temperatur liegt aber bei angenehmen 29 Grad!

Auf der linken Seite ist Santorini (Edelweiss-Poster btw ;)) erkennbar, sowie die Speedbrakes, ohne die die 800er wohl verloren wär ;)

 

124.jpg

 

In Betrieb ist, bei diesen Konditionen der VORDME Rwy27, obwohl der Wind mit 030/06 leicht von hinten kommt. Können wir das akzeptieren, bei einer Pistenlänge von nur 8800ft und unserem Gewicht? Jep, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt:

 

landinglimit.jpg

 

Wir müssen also kein Veto einlegen, und so erhalten wir sogar ein Direct GONSO (mit nettem 'Efcharisto' beim readback versteht sich...;)), das ist der initial Approach Fix!

 

125.jpg

 

Durch diesen Umstand wird der Descent ein bisschen beschleunigt (Hallo Speedbrakes!), und auch für die Cockpit Preparation bleibt weniger Zeit. Wir rasten auf beiden Empfängern das IRA VOR; setzen den Kurs auf 272. Minimums liegen bei 1100ft. Im Falle eines Missed Approaches/Go Arounds ginge es sofort nach rechts auf den 055er Kurs des VORs um wieder nach GONSO zu gelangen. Everything clear!

 

lgir_vor27.jpg

 

"Chapag-Lloyd 3825, right heading 180", wir führen aus!

 

231.jpg

 

"Chapag-Lloyd 3825, further right heading 230, cleared for the VORDME Rwy27, report established on 272 Iraklion inbound track" und so drehen wir dann schön sanft auf das Radial ein (das lieb ich so an der PMDG, die VORDME's!)

 

234.jpg

 

Gear out!, 8miles to touchtown, contact Tower!

 

150.jpg

 

So sehen es die Passagiere: Blau, blau, blau!

 

163.jpg

 

Wir hingegen sehen ein bisschen mehr: Rwy27 identified, gear down, spoilers armed, autobrake1, flaps40, speed 139, landing clearence recieved, wir sind bereit!

 

223.jpg

 

Dann der Flare, bei 50ft den Schub weg, bei 30 die Nase hoch, und von den heraklischen Turbulenzen diesmal leider nix zu spüren!

 

218.jpg

 

Touchdown, Time three-zero, welcome to Heraklion!

 

188.jpg

 

Alles raus was da ist, und der Umehrschub übertönt mal wieder das Geklatsche...

 

170.jpg

 

Wir erwischen den Taxiway alpha und vacaten. Landing Lights off, Taxi Lights on, Starting APU, "Chapag-Lloyd follow the Marshaller on your left hand side!"

 

Wir folgen ihm und er führt uns zielsicher zu Stand Nr.6 wo wir eindrehen...

 

256.jpg

 

Hapag-Lloyd 3825 hat sein Ziel, den Nikos Kazantzakis Airport von Heraklion nach einer Flugzeit von 2h39 erreicht. Nicht alles war so wie vorhergesagt, und auch der wichtigste Punkt, das Fuel, stimmte nicht überein. Nur noch 3'100lbs anstatt deren 5'000 gutschen am Schluss in den beiden Tanks.

 

Trotzdem, wir sind gut angekommen, die Passagiere dürfen in den Urlaub, und wir bereiten uns umgehend auf den Rückflug vor!

 

261.jpg

 

 

____________________________

 

 

Aircraft

 

- B737-800 PMDG http://www.precisionamnuals.com (pay)

- HLF B738WL Paint: http://www.precisionmanuals.com (free)

 

Scenery

 

- Nürnberg EDDN: GAP1 http://www.aerosoft.de (pay)

- Heraklion Airport: HSP LGIR2004 (free) http://www.avsim.com/greece/scenery/fs2004/fs9_LGIR/fs9_LGIR.htm

- HSP Greece Base: (free) http://www.avsim.com/greece/scenery/fs2004/fs9_base/fs9_base.htm

- HSP Greece Mesh: (free) http://www.avsim.com/greece/scenery/fs2004/fs9_MESH/fs9_mesh.htm

 

Ai Traffic

 

- Project AI diverse: http://www.projectai.com (free)

 

Wetterkarten:

 

- Clouds / Upper Wind: http://www.avsim.com/greece/scenery/fs2004/fs9_MESH/fs9_mesh.htm (free)

 

737-Tabellen

 

- PMDG (Takeoff-, Cruise-, Landing Manual) http://www.precisionmanuals.com (free)

 

Charts

 

- Jeppesen Jeppview (pay)

 

 

 

__________________________

 

Naja, ich hoffe der Bericht hat euch gefallen! Wird für längere Zeit wohl mein einziger bleiben, da mir das spotting im Moment einfach wichtig ist ;) Freue mich jetzt aber schon auf den nächsten!

 

Herzliche Grüsse und herzlichen Dank fürs Anschauen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis!

Ich bin sprachlos!!!

 

Perfekt, sehr schön bis ins Detail geschriebener Bericht! Toller Text, vorallem die Bilder mit den Tabellen sind genial! Ich glaube du könntest ohne Probleme eine echte 737 fliegen. Die Fachkenntnisse hast du ja (sieht jedenfalls so aus;)).

 

163.jpg

Dieses Bild erinnert mich an meinen ersten Flug überhaupt! Wir flogen vor etwa 4 Jahren von Basel nach Heraklion mit "Transavia". Damals war es schon ein komisches Gefühl, die Piste wollte und wollte einfach nicht kommen. ;)

 

Freue mich schon auf dein nächstes Werk! Wann hast du wieder Ferien? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Ich muss sagen dein Flugbericht wirt mall zu mall immer besser oder sogar immer Professioneller.

 

PS: Habe da ein Frage ich habe gesehen auf dem Titelbild hast du unten recht deine Unterschrift gemacht mit was hast du deine Unterschrift gemacht wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

"ich hoffe auch mit den Bildern bin ich noch einigermassen dabei, hab halt nicht mehr so Übung"

 

I don't think you need to worry.

 

Congratulations!

 

Regards

ChayTee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Hi Tis,

 

Top Flugbericht!! Suuberi Sach! :D

Dieser editierte Rotate-Shot gefällt mir am besten, sieht einfach sehr dynamisch aus!

Schön, dass du auch Freude daran gefunden hast, gerne mal ein paar Minütchen mehr zu verbraten mit der Flugplanung..ist ja auch eine tolle Sache dank PMDG! :cool:

 

Gruss und weiter so!

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Charterpiloten!!

Rauben einen den ganzen Schlaf!

Nächste mal suchst du dir einen anderen Airport als Abflug aus!

Musste gleich mal die Fenster schließen, bei dem Lärm! Kann schließlich bis um 7.00 Uhr schlafen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

wollt heut eigentlich auch einen Flugbericht mit der PMDG machen, aber wenn ich mir das so ansehe, hab ich noch EINIGES in den ganzen Manuals zu lesen.

der Bericht ist absolut klasse gelungen, gehört zu dem besten, was ich hier gesehen hab, ganz gut gemacht.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Einfach Super! Super! :-) Doch, deine Tabellen sind falsch. Ich würde euch ein Bild zeigen, kann ich aber nicht weil ich keinen Webspace hab. In meinem Quick Reference Handbook stehen andere Werte. Die Idee ist gut, aber wenn man Realität will, muss man auch reale Vorgaben haben. Das soll den Bericht nicht schmälern! Ich werde aber Tis die Seite schicken, vielleicht wird er das Foto hier zeigen.

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

meine Herren, du hast dich aber mal wieder selbst übertroffen, spitze, einfach spitze, der Mond und das Winglet, einfach nur klasse ! Die Shots im Approach, die Shots in Nürnberg, vor allem das wo du rotierst und den Tower noch hinten drauf hast, einfach einmalig ! Du hast die B738 von HLF perfekt in Szene gesetzt, ein grandioser Bericht ! Meinen absoluten Respekt, das könnte ich nicht mal annähernd.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen, als du mir gesagt hast, du fliegst einen Screenshotbericht, habe ich mich schon darauf gefreut. Habe aber nicht damit gerechnet, dass er noch heute Abend mich zu Bett bringt.

Und ich werde gut schlafen!

Ein genialer Bericht, mit vielen Hintergrundinfos zur 737!!! Klasse gemacht und weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon mehrmals gesagt wurde:

 

Der ganze Bericht wirkt unglaublich realistisch und auch professionell!

Auch von meiner Seite her, ohne zu schleimen:D :D : Hut ab!

 

Andy

 

PS: Eine Frage noch: Wie färbs du den SID ein, den du geflogen bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Super gut vorbereitet ..und geflogen. Ich werde dich als 1stO empfehlen :)

 

Zu den Massen: die Maschine ist wirklich sehr sehr schwer - nach echten Werten sogar etwas zu schwer.

(Recht viel mehr als 74 t TOW sind nicht drinnen....)

 

Stell Dir vor, du sollts die Paxe damit nach Egypten oder Canaren bringen. ....das würde sich dann nähmlich keinesfalls mehr ausgehen.

 

 

Du solltest also Deinen Fluggästen nicht mehr erlauben, jeweils 40kg/Pax zusätzlich mitzunehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

was soll man dazu noch sagen, du wurdest ja schon mit allem Lob der Welt überschüttet.;)

Und ich kann mich da nur anschließen, einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

kann mich auch nur den Vorschreibern anschließen. Einfach genial Dein Bericht. Schön das Du Dein Griechenlandproblem gelöst hast.

 

Besonders freut es mich natürlich, dass Du meine Homebase als Startflughafen verwendet hast. Das ist mir sowieso schon aufgefallen, dass EDDN hier im Forum des öfteren in Berichten auftaucht. Gibt es da eine spezielle Beziehung der Schweizer zu Nürnberg oder bilde ich mir das nur ein, weil ich vielleicht mehr darauf achte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

 

Für diesen Bericht kriegst du alle Goldmedallien von den Olympischen Spielen! Kannst sie ja auf dem Rückflug gleich in Athen abholen!!! ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es wurde schon alles gesagt Tis, du bist eben wirklich begabt egal ob es reale oder Berichte aus dem FS sind, bei dir hat alles Hand und Fuss.Klasse!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Tis,

klasse Bericht.Endlich einer der mal schön ins Detail geht(Wetterkarten,diverse Tabellen).Freue mich schon auf den nächsten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

tja, jetzt bin ich spät dran, aber egal ;)

 

Ein exzellenter Bericht, den du da gemacht hast. Normalerweise nutze ich meine Onlinezeit (hab nur Modem) eher für Spotterfotos als Flugberichte, aber bei dir... Genau wie ich den Korfu-Bericht gelesen hab... Glaubst gar nicht, wie lange die 130 Bilder mit einem Modem brauchen ;)

 

Ein kleiner Kritikpunkt: Warum immer die PMDG hier im Forum? ;)

Ich würde mich mal wieder über einen derart ausführlichen Airbus-Flugbericht oder mit anderen Fliegern sehr freuen :)

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...