Zum Inhalt springen

Charterbomber nach Kreta! Mit HLF3825 von Nürnberg nach Heraklion


Tis

Empfohlene Beiträge

Jürgen Schröder

Hallo Tis,

auch von mir aus Berlin herzlichen Glückwunsch zu deinem Super-Flugbericht nach Heraklion. Schon seit einiger Zeit verfolge ich mit Interesse und viel Freude deine Berichte und Videos hier im Forum.

Ich würde nun gerne wissen, wie du zu den Wingviews für die PMDG 737 gekommen bist. In einem anderen Forum wurden vor einigen Tagen Eintragungen für die Panel-cfg veröffentlicht, diese führten mich aber nicht zu den gewünschten Sichten.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lorenz Reithmayr

Hi coppy,

 

Hier wird nicht mit einer Waldfräse geflogen :D :D :D !

 

Nee,wäre auch mal cool

 

Lorenz

naja, ich will nicht wissen, was bei Boeing in der Entwicklung schon alles vorgefallen ist.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coppy

Ein kleiner Kritikpunkt: Warum immer die PMDG hier im Forum? ;)

 

Hallo Viktor,

 

Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit an Flugzeugen, die der Realität in etwa nahekommen.

 

Und die sind sehr spährlich ...spätestens seit dem FS2k4.

 

Natürlich ist auch ein Punkt, wie gut man an Performancedaten für den Flieger rankommt ..... da hat mans bei Boeing leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte, einfach genial!!!

Bin zwar Airbusdriver, dennoch... WAAAAHHHHNNNSSSIIIIIIINNNNN!!!!

 

Nur für den Rückflug die Abholung der Dir zustehenden Orden (für Dich gibt´s bei Olympia gar nicht genug) solltest Du Dir nochmal überlegen. Mit der HLF 738 wirst Du derb "out of trim" kommen. Schick nen Kollegen mit nem 310ner!!! :cool: :D

 

Gruss,

CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ein super Bericht, an dem es wenig zu kritisieren gibt. Mir fällt auf, dass du mit dem falschen Cockpit-Layout geflogen bist. HLF hat die Triebwerksdaten auf zwei Screens gesplittet, also keine side-by-side-Anzeige.

Tja, und die Sache mit den 40kg Gepäck ... Leider kann man übrigens die Tabellen zum TO vergessen. Nach meinen Erfahrungen schafft man es bei den angegebenen Gewichten im FS nicht, weit genug vom Pistenende abzuheben, um das ganze noch realistisch zu nennen. In NUE wärst du mit 190.000lbs und einem Triebwerksausfall bei V1 gecrasht!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

jetzt komme ich auch mal zum Antworten :rolleyes: .

 

Bin schlicht überwältigt und auch überrascht, dass ich es trotz längerer Abstinenz von diesem Corner doch noch schaffe, euch so zu begeistern. Das freut extrem, und einen baldigen Nachfolger wirds hoffentlich geben ;)

 

Einen grossen Dank an alle also schonmal vorweg!

 

 

 

@Max

 

Och, die Dinger fliegen im FS auch in der Sahara ;) Danke

 

@Kev

 

Hehe, danke. Jo, Heraklion ist schon schön. Nur fand ich es damals, vor 5 Jahren, nicht schön, als der Olympic-Pilot doch sehr "gestresst" wirkte und der Anflug alles andere als stabil war *gg* . Der Blick auf die Klippen war allerdings schön!

 

@Marcel

 

Danke! Die Unterschrift hab ich auf ein Blatt Papier geschrieben, eingescannt und im Photoshop ausgeschnitten. In diesem Fall gabs dann noch einen "Schein nach Aussen" darum.

 

@Chris

 

Danke, ich auch! (--> Condor Fliegenpreise? :))

 

@Chay Tee

 

Thanks ;)

 

@Jeffrey

 

Jop, das ist es auf jeden Fall. Leider komme ich nicht bei jedem meiner Flüge dazu, aber schön ists schon :)

 

@Burkhard

 

Sei du nur froh habe ich nicht den Flug um 04:20 genommen! :d :d

 

@Christoph

 

danke. Och, so wild is det nicht, sie lässt sich auch ohne Manual-Studium gut fliegen. Aber mit machts irgendwie Spass!

 

@Alex

 

Danke, einfach danke. Danke! Das mit den Tabellen hat sich ja auch geklärt, trotzdem danke für den Hinweis :)

 

@Michi

 

Vielen Dank!

 

@Tobi

 

oh....merci :) Gelle die 737 ist schön?! :) :)

 

@Andy

 

Danke! Ich nehme die Chart in den Photoshop und wähle einfach "füllen" (also diesen Kessel den du auch zum Füllen einer ganzen Fläche benützen würdest - gibt's auch im Paint) und halte auf die Linie. Manchmal muss man noch ein paar Querlinien mit einer anderen Farbe zeichnet, da sonst zu viel angemalt würde. Zum Beispiel habe ich bei der SID in EDDN die andere SID kurz vor dem Zusammentreffen abgeschnitten, da sie sonst auch rot geworden wäre!

 

@Siegfried

 

Hehe, genau auf das wollte ich hinaus! Mit 16 ins Lauda Cockpit :D

 

Ne, im Ernst, danke für die Kritik vom Profi!

 

Klar, dass es so weit dann nicht mehr gehen würde. In diese Richtung auch noch eine Frage:

 

Darf ich (auch in Echt) für einen Flug auf Korfu oder noch kürzer das Maximal ZFW überschreiten, da ich eh nicht viel Fuel mitnehme? Wenn ich schlussendlich nicht über dem MTOW bin müssts ja gehen. Ah, ne, mir fällt da grad ein: Das MLW wird wohl überschritten --> confirm?

 

Achja, und vieviel Cargo hattet ihr jeweils bei einem etwa vollen Flieger? Nur so um abzuschätzen, als Vergleich zur Realität

 

@Sebastian

 

Danke!

 

@Werner

 

*rotwerd* Dankeeee...!

 

@Thomas

 

Hehe, danke. Nun....ich kam auf Nürnberg weil mit mittelgrosse Airports mit einer ziemlich kurzen Piste gut gefallen. Und dann kam dazu, dass ich eben genau die kurze Piste als Hindernis im Bericht behandeln wollte. In Frankfurt gäbs da nix zu rechnen. Zudem war die reale Startzeit des Fluges aus Nürnberg, kurz vor Sonnenaufgang, auch optimal!

 

@Marc

 

Messi ;)

 

@Hannes

 

Naja...wenn nur manche andere Sachen auch so Hand und Fuss hätten...(Schule *gg*) ;) ;) Danke aber!

 

@Lorenz

 

Danke!

 

@Samy

 

Ebenfalls: Danke

 

@Tobi

 

Auch danke. Jo, aber eine schönere Windkarte muss ich noch finden.

 

@Martin

 

Vielen Dank!

 

@Viktor

 

Ohoh, jetzt fühl ich mich aber schuldig! Danke aber fürs Vertrauen :)

PMDG....hm....wie Siegfried sagte, weils nur hier solche Berechnungsgrundlagen gibt, und die Maschine auch so darauf reagiert! Wollte aber eigentlich schon nen Bericht mit ner anderen Maschine machen, der kommt auch bald, keine Angst :)

 

@Jürgen

 

Oh, danke vielmals! "Wingviews" sinds in dem Sinne nicht. Das ganze ist aus dem virtuellen Cockpit (bzw virtuelle Kabine dann) der 737 PMDG gesehen. Dass ich so weit nach hinten komme , dafür ist das (payware) Tool "Active Camera" verantwortlich, mit dem man sich im virtuellen Cockpit unendlich weit bewegen kann. Zudem kann man auch auf dem Apron "herumgehen", es hat auch eine "Fly-By-View" sowie eine "Lande-Kamera". Sehr nützlich, kann ich empfehlen!

 

@Christian

 

Freut mich, dass es auch dir als Busdriver gefallen hat :)

 

@Johannes

 

Danke! Jaja, habs mir mit den Bildschirmen noch fast gedacht und hätte mich auch erkundigen können. Aber mit dieser "Unordnung" auf den Bildschirmen kann ich einfach nicht fliegen :)

 

Denk ich mir übrigens auch wegen den Tabellen. Werde das eh mal weiter testen!

 

______________________-

 

 

Also, vielen Dank nochmals! Freue mich schon, bald wieder einen Bericht zu machen!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts schöneres als ausschlafen, gemütlich frühstücken und dann so einen Wahnsinn geilen Bericht hier im Flightforum anschauen zu dürfen!

 

"Tis, da weiss man was man hat":D

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

....Mit 16 ins Lauda Cockpit :D

 

Darf ich (auch in Echt) für einen Flug auf Korfu oder noch kürzer das Maximal ZFW überschreiten, da ich eh nicht viel Fuel mitnehme? Wenn ich schlussendlich nicht über dem MTOW bin müssts ja gehen. Ah, ne, mir fällt da grad ein: Das MLW wird wohl überschritten --> confirm?

 

Achja, und vieviel Cargo hattet ihr jeweils bei einem etwa vollen Flieger? Nur so um abzuschätzen, als Vergleich zur Realität

 

Tis

 

Hallo Tis,

 

Hats schon schon geben, das ein 16 jähriger im Cockpit einer 737-800WL war ;)

 

So jetzt hab ich mal ein bisserl nachgesehen wegen den Massen - wo es knapp war: LPA-VIE:

 

http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/page-0129.html

 

beim nachfolgendem Blatt ist die Takeoffberechnung zu sehen.

 

Bei Deinem Bericht hab ich mal einfach die Fracht / Paxe dividiert...da mir alles ein bisschen sehr sehr hoch vorkam :).

 

Ich würde mal einfach sagen pro Pax im Mittel sicher nicht mehr als 15kg. Gepäck. Bei 20 bist du wohl auif der sehr sicheren Seite - zumindest beim normalen Charterflug.

 

Und wegen dem MTOW: Wie du bereits in die richtige Richtung denkst.

 

Über max MTOW darfst du sicher nicht starten. Allerdings ist es ja durchaus variabel. Die Obergrenze ist natürlich was der Flieger überhaupt darf.

Zum Glück liegt aber die max. taxi Masse höher. Also wenn man ein echtes Problem hat, mit der Spritzuladung, kann man noch ein paar hundert Kilo dazutanken ...in der Hoffnung (eher wissen ;) ), beim Takeoff dann genau auf dem max. TOW zu sein. Man muß halt soweit vorausdenken und es so timen, dass der überzählige Treibstoff bis dahin weggebrannt ist.

 

Aber zum wichtigeren Punkt: MTOW hängt natürlich davon ab von welchem Airport und RWY (Stichwort: Terrain & Höhe, RWY-Länge) du bei welcher Temperatur startest.

Also ist man da schon voll in der Takeoffberechnung.

Ist die Aussentemp. zu hoch oder die Rwy zu kurz wirds halt bald mal sehr sehr eng.

 

Wäre die Rwy extrem lang, könnte es vorkommen, dass du ein Problem mit der max. zulässigen Radbelastung bekommst - bei der B737 aber meist nicht das Problem.

 

Und man darf auch nicht vergessen, dass man genauso in Probleme läuft, wenn man dann am Zielflughafen zwar angekommen. aber über der max. Landemasse liegt.

 

Das ganze ist ja nett und schön, aber es ist ziemlich heikel, wenn noch "last minute" Änderungen kommen ..... denn den Sprit bestimmt man ja meist mit dem Wissen ca. 1 std vor Start......

 

Defueling ist nämlich ziemlich teuer und auch nicht überall möglich.

 

@Räffu

.....so sehe ich das auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hey Tis

 

Ich muss dir jetzt mal sagen dass deine Berichte einfach Spitze sind.

Gratulation!

 

Freue mich bereits auf deinen nächsten!

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...