Zum Inhalt springen

Erster Freewareairport LSZH (Zürich) entdeckt


Jürg Bertschinger

Empfohlene Beiträge

Jürg Bertschinger

Hallo People,

 

ich habe bei AVSIM.COM soeben den ersten Freewareairport Zürich für den FS2002 entdeckt eek.gif

Inklusive Dock Midfield und AFCAD-File für den AI-Traffic. Auch die Kirche von Kloten sowie der Regensberg sind vertreten.

 

Sucht nach zürich.zip im File Library

 

Ob er gut ist, kann ich nicht beurteilen, da ich schon lange mit dem Flylogic-Airport arbeite. Aber über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Gruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 29. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Endlich gibt es eine Scenery, kann ich nur sagen! Ich kann den Download nur empfehlen!

Es werden sogar Karten mitgeliefert und darunter befinden sich ganz wichtig auch die Rollkarten!

 

Wer auf der RWY 14 landet, sollte möglichst über den Taxiway H2 die Bahn verlassen. Dann geht es mit einer scharfen Rechtskurve auf den Rollweg "D", schliesslich wieder nach links auf "F". Auf "F" überquert man dann die RWY28 und befindet sich auf dem Apron. Ansonsten kann man noch - Non-Standard - über H2 oder H3 die Bahn verlassen und dann über K, B und J zur 28 gelangen.

 

Nur so als kleine Rollinformation für unsere Online-Piloten smile.gif

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen "Online-Piloten":

 

Ich habe gemerkt, dass die Koordinaten der Pisten und der Gates nicht die gleichen sind wie die bei der Standart-Scenery (wie bei vielen Freeware-Scenerien). Nun kommt es je nach Sceneriebenutzung zu Konflikten. Macht das was beim Online-fliegen aus? (mit der neuen Scenery landet man beim Anflug auf die 14 weiter links als bei der Standartscenery, das sieht man dann wahrscheinlich auch bei ProController).

 

Sonst ist die Scenery sehr zu empfehlen, es ist die erste nützliche Freeware von LSZH seit Jahren. wink.gif

 

grüessli,

 

niels

 

[Dieser Beitrag wurde von pnuzz am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht praktisch so aus wie heute. Ich glaube die Taxiway's stimmen. Sogar die neue "Holzbrücke" zwischen dem Terminal A und B existiert und blockiert somit die hintersten Gates. Like real! biggrin.gif

Und das Midfield steht auch, einfach ohne Fluggastbrücken, und es hat dort 3 Abstellplätze (auf der Nordost Seite).

 

niels

 

[Dieser Beitrag wurde von pnuzz am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo zusammen,

 

ich hab den Airport nun auch mal Probehalber installiert.

Leider musste ich aber feststellen, dass mein AI-Traffic etwas höher angesiedelt ist als die Scenerie selbst. Das hat bei mir zur Folge, dass alle AI-Flieger mit dem Fahrwerk rund 5-7 Meter über Grund schweben (Visuell gesehen) eek.gif

 

Ist das bei Euch auch so, oder was läuft hier falsch confused.gif

 

Gruss

Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo, ich bins nochmal

 

ich habe via Mail Euch noch folgendes vom Betatester dieser Scenerie S. Feigenwinter mitzuteilen:

---------------------------------------------

 

Hallo Leute...

 

Also folgendes:

 

- gewisse texturen wurden ABSICHTLICH nicht erstellt... framerates wink.gif

 

- gewisse objekte (parkings, ...) wurden ebenfalls ABSICHTLICH nicht

erstellt... (selber grund)

 

- VFR Meldepunkte sind implementiert (Katzensee, Gasometer, ...)

 

- wald: framerate tauglich! er ist da!

 

- es wird kein support geboten...

 

- alles gemäss aktueller AIP-Karten... (auch koordinaten)

 

- ja, es ist nicht luxus à la german-airports, jedoch ists freeware! nicht

vergessen!

 

- gewisse sachen gibts real nicht! (wie geschrieben, for online-use wink.gif

 

last but not least: kritisieren ist einfach, jedoch bitte zuerst selber

einen solchen airport herstellen, wenn man vorher noch NIE eine Scenery

gemacht hat! und sie ist a) sehr gut brauchbar b) framerate freundlich! c)

aktueller als andere...

 

gruss

 

steve

 

*freies mitglied von RMFSD

 

 

Steve wird sich sobald Sein Account freigeschaltet ist selber hier im Forum melden.

 

Gruss

i. V. Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 30. Juli 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

 

jetzt kommt wieder die Klamotte mit "nur loben, nicht kritisieren, denn es ist Freeware". Bitte, bitte, bitte, nicht!

 

Wenn die User, die sich mehrheitlich in Zürich auskennen diesen Offset bemerkt haben, dann ist das doch nicht schlimm. Ist doch eher als positiver und konstruktiver Input anzusehen.

 

Gruss, Andreas

VATSIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

einmal abgesehen von der furchtbaren Farbgebung der Terminals A+B und dem quadratischen "Wald", hätte ich lieber in diese Szenerie investiert, als die der von Flylocic. Sogar der Fernsehturm (oder was auch immer) der "Felsenegg" oberhalb von Adliswil habe ich gesichtet.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...diese freeware-szenerie ist ideal fuer die framerates und den onlineflug. so sind die runways schon von seitem sichtbar aber die gebaeudetexturen bauen sich z.b. bei einm anflug auf die 14 erst ca. 2,5 nm vor dem aufsetzpunkt auf.

 

gut, der wald ist etwas eckig. dafuer sind details zu sehen, die in der payware-szenerie nicht vorhanden sind.

 

nach import von lszh-freeware.txt mittels afcad zeigt sich hier sauberer 'heavy traffic'...gut gemacht.

 

das einzige, was ich vermisse, sind die baustellen *g*. ich mag diese szenerie.

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

Macht Flylogic eine neue LSZH-Scenery? Das wäre ja toll...

 

Ich kann diese Freeware all denen emfpehlen, die mal mit einem topaktuellen Airportlayout konfrontiert werden wollen (inkl. construction sites, Midfield etc.) . Zum anschauen allein gibts natürlich Schöneres...

 

Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich selber war BEta-Tester der Szenerie..

 

Framerate: Nicht extrem viel weniger als mit der Standartszenerie bei mir max 1fps...

 

Taxiways:

Soweit ich weiss aufg aktuellstem Stand

 

Szenerie:

Früh sichtbar, Alle für VFR wichtigen Navigationspunkte vorhanden, die Ortschaft Kloten ist auch in der Szenerie...

 

Mehr >Bilder sind vor kurzem in der IVAO NEwsgroup erschienen (übrigens ist die Szenerie von IVAO ''Mitarbeitern'' der LSAZ-FIR geschaffen..)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo

 

Ich finde die Scnery von Zürich sieht auf den Bildern recht gut aus werde nacher Dowloaden wenn mein PC von der Reperatur zurück ist.

 

Gruss Marcel der es kaum erwarten kann sein PC zurück zu bekommen um FS2002 zu spielen können.

 

------------------

Meine Homepage:

www.mst-online.org

info@mst-online.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habt ihr alle so gute Framerates? Ich habe nur so 5 fps, bei der Standard waren es sicher 20 (2Ghz, Gf3Ti500, genügend RAM). Ich habe bei keiner anderen Szenerie (zB Genf von den 13 CH-Airports oder Bremen, etc.) so tiefe Fps wie bei dieser Zürich Szenerie... komisch frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den flughafen sehr gut. Mit dem AItraffich hab ich auch keine probleme.

Und nochwas schaut mal die airports in der umgebung an,die sind nähmlich auch neu gemacht!!

 

für ein VFR flieger ein paradies

 

cu marco

 

------------------

happy landings!

neu e-mail: marcohaas@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Da bleib ich doch lieber bei der Flylogic Szenerie und warte auf das Komplett-Update.

 

Irgendwie sieht diese Szenerie aus, wie eine zu FS5 Zeiten.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Yep,

 

man kann geteilter Meinung sein.

 

Das Lager hier spaltet sich zunehmends in "Spieler", die gerne eine schöne Spielzeuglandschaft haben und in "Realisten", denen es nicht auf das Drumherum ankommt, sondern auf reelle Taxiways, Gates, VFR Objekte etc.

 

Ich persönlich bevorzuge die Realität.

 

Und wohlgemerkt ich spreche vom Vergleich einer Freeware- zur Standard Szenerie.

 

So, und jetzt schliess ich meinen Trafo an den FS an und lass die schönen AI Fliegerchen fliegen, damit ich auch mal die andere Seite kennenlerne biggrin.gifbiggrin.gif

 

Ciao,

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...zusaetzlich zu den schon geposteten screenshots moechte

ich einige hinzufuegen, die auch details dieser freeware-szenerie

zeigen. speziell die beschilderung/hinweise der taxiways ist

meines erachtens vorbildlich. und selbst die ground- und

towerfrequenz wird angegeben...sinnvoll fuer aeltere user *g*.

 

das erste bild zeigt die 14 waehrend des finals:

5 nm vor dem touchdown sieht man deutlich die runway,

die szenerie hat sich noch nicht aufgebaut:

 

lszhfree1.jpg

 

selbst 3 nm vor dem aufsetzen sind die gebaeude noch nicht

zu sehen...brauch man auch nicht fuer ein final:

 

lszhfree2.jpg

 

erst ca. 2nm vor der 14 erkennt man den 'eckigen' wald

sowie die gebaeude:

 

lszhfree3.jpg

 

wie oft habt ihr an dieser stelle (1. rechts) schon die

14 verlassen *g*?

 

lszhfree4.jpg

 

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

einfach vorbildlich...man kann sich nicht mehr 'vertaxen':

 

lszhfree5.jpg

 

ist man waehrend einer onlinesession fast allein in

LSZH unterwegs...:

 

lszhfree6.jpg

 

...belebt sich der airport nach einem disconnect des

onlinefluges und import von LSZH-Freeware.txt mittels

AFCAD:

 

lszhfree7.jpg

 

meines erachtens kann sich diese erste LSZH-freeware-

szenerie fuer den fs2002 durchaus sehen lassen. wer mehr

fuer's auge haben moechte, muss schon in die tasche

greifen...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Szenerie auch runtergeladen, hatte allerdings Probleme, die einzelnen Files auszupacken bzw. zu öffnen.

 

Hatte jemand ähnliche Probleme damit? Ich hab's jetzt schon zweimal runtergeladen und stehe immer vor dem gleichen Problem.

 

Danke für einen Tipp und Gruss

 

Markus BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme

 

Ich habe mir die Scenerie beschafft und sie gefällt mir wirklich gut (die wälder..., aber das kennt ihr schon und die von MS sind ja nicht besser!). Danke an die Programmierer!

Leider habe ich noch ein kleines Problem: Weil die Pisten und Rollfelder nicht mehr mit denen von MS übereinstimmen, kann man keine Takeoff-Clearence mehr anfordern, ausser man rollt weiter, bis an die Stelle, an der der alte Holdpoint war, und dann Schnellverstellung zurück. Ist aber ein Bisschen kompliziert und nicht sehr Real.

Weiss jemand welche Datei man wie abändern müsste? Oder hat jemand die Datei schon verändert?

 

Gruss aus dem Gürbetal

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...