Zum Inhalt springen

Das Gute liegt doch so nah: Spotting in Genf! (50 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

titel.jpg

 

Hello zäme,

 

schon wieder ein Spotting-Bericht, und schon wieder nicht aus Zürich :) Nach dem Motto "Das Gute liegt doch so nah" zog es Lukas Brändle und mich gestern Donnerstag an den Flughafen von Genf. Wir waren schon vom Traffic überrascht und die Spottingpositionen sind auch nicht ohne!

Hauptattraktionen sollten der MEA A321, die Air Algerie, die Etihad A330, die Royal Air Maroc B757, der Air France A318 und der A340 der Kuwait werden.

Nachfolgend knappe 50 Bilder, ich hoffe sie gefallen euch. Leider qualitativ nicht immer top, keine Ahnung wieso. Ausschliesslich das Hitzeflimmern kanns nicht gewesen sein!

 

"In Use" war die Piste 23, und nach 3 1/2 Stunden Zugfahrens und 25 Minuten Fussmarsches waren wir um rund 11 Uhr dort angelangt. Begrüsst wurden wir von einem landenden

Swiss-Jumbolino

 

7012.jpg

 

Weiter gings mit Regio-Traffic, zwei Alitalia-Ebraers kamen hintereinander, hier der erste:

 

7021.jpg

 

Was Lukas da wohl sieht?

 

7033.jpg

 

Och, nur einen Swiss A319!

 

7034.jpg

 

Noch näher zum Spottingpunkt als die Piste verläuft der Taxiway. Die Aussicht ist wirklich grandios. Und die 400mm braucht man eigentlich nie. Nur für solche Close-ups:

 

7048.jpg

 

Neben Swiss und Easyjet ist der Genfer Flughafen vorallem auch ein VIP-Drehkreuz. Dementsprechend hagelte es Biz-Jets. Hier stellvertretend mal diese Citation II der Swiss Eagles!

 

7063.jpg

 

Auch obendurch hatte es Traffic, ich würde hier mal auf einen A340-300 der Air France (ich sehe den Dreck nicht!) tippen, was meinst ihr?

 

7073.jpg

 

Mit Air France gehts auch gleich weiter. Diese hat hier auch ein kleines Drehkreuz. Das meiste sind Airbusse, aber auch Jumbolinos und Sääbli's wagen sich vor die Linse

 

7074.jpg

 

British Airways hat auch viele Flüge, 737, A320, ERJ, Avro, alles sieht man hier. Dieses ist aber mit Abstand die schrecklichste Maschine ;)

 

7084.jpg

 

Gleicher Typ nur ein paar Nummern grösser, die El Al rollt zum Start. (Auch hier mit Eskorte übrigens!)

 

7129.jpg

 

Und gleich nochmals, was guckst du?

 

7131.jpg

 

British Airways, schon weit schöner. Hab ich schonmal erwähnt dass ich die Bemalung liebe? in diesem Thread glaub ich noch nicht...:rolleyes:

 

7147.jpg

 

Eben. Easyjet ist die zweitgrösste Airline am Platz und hat hier ein kleines Drehkreuz aufgebaut. Geflogen wird nur mit den A319's. Hier versucht sich eine im Gras zu verstecken...

 

7154.jpg

 

Auch was, was wir in Zürich nicht mehr haben. Die Sabena-Nachfolgerin SN Brussels. (irgendwie ziemlich zentralistischer Name, nicht? Wie wär das wenn der schweizer Flag Carrier Zurich Airways heissen würde...;)?)

 

7162.jpg

 

Gegenstück dazu von unserer Airline, nicht etwa gelandet, sondern taxelt mit offenen Spoilers zur 23. Viele hatten übrigens auch die Reverser geöffnet...

 

7177.jpg

 

Aus den Magreb-Staaten hats in Genf ziemlich viele Vertreter. Die Tunis Air A320 gibt's allerdings auch in Zürich

 

7191.jpg

 

Ein Sääbli auf dem Weg zur 23!

 

7196.jpg

 

Again!

 

7201.jpg

 

Einer unserer Hauptgründe für den Besuch; MEA Mittle East Airlines, hier mit A321.

 

7205.jpg

 

Und dann kam, mit 1 1/2 Stunden Verspätung der A330 der Swiss rein. Der einzige schweizer Widebody hier, der Genf mit New York bedient!

 

7223.jpg

 

Nochmal diese elegante, gesittete, stilvolle Bemalung, hier an einem ERJ145!

 

7233.jpg

 

Wieder einen Sünder entlarvt. Ne, das geht schöner mein Junge!

 

7244.jpg

 

Erst gerade gelandet, auch wenns nicht so aussieht. Air Algerie, ein weiteres Highlight!

 

7250.jpg

 

Bae 125-800, HB-VMI, scheint privat zu sein, beim Touchdown!

 

7255.jpg

 

Ebenso kurz später etwas grösseres Fluggerät. Eines der zwei Haupthighlights, der A330-200 der Etihad, der Genf mit Dubai verbindet!

 

7266.jpg

 

Und nochmals ein Landingshot, A319 der Easy!

 

7270.jpg

 

Ein selber, wenn auch in viel schönerer Bemalung macht sich kurz später auf den Weg nach Moskau!

 

7274.jpg

 

Und da kam endlich Swiss 22 kommt!

 

7286.jpg

 

Nochmals von nah! Imposant!

 

7292.jpg

 

Nachdem auch er gegangen war, beschlossen wir, dem Hunger- und Dursttod nahe, zum Spotterplatz auf der französische Seite zu wechseln,

wo auch ein Supermarkt sein sollte. Zum Glück war er auch da (2L Citro für 60 Cents!), und so konnten wir uns, frisch versorgt, wieder dem Spotting widmen!

Hier hat es einen Park mit kleinem Weiher und ein paar Bänken direkt an der Piste! Sehr schön! Und wer kam denn da genau?

 

7303.jpg

 

Der Etihad, das nennt sich Timing! Doch da mischte sich noch dieser Embraer der Cirrus dazwischen!

 

7304.jpg

 

Weiter gehts mit unserem Star, er beginnt den line-Up!

 

7308.jpg

 

Imposant!

 

7310.jpg

 

Concerning Wingspan :)

 

7311.jpg

 

Und nochmals, lined up and fully ready! Guten Flug!

 

7313.jpg

 

"Ich will auch so imposant wirken!"-Easy A319

 

7318.jpg

 

Eben, Easy-Hub!

 

7325.jpg

 

Englischer Konkurrenzkampf!

 

7327.jpg

 

Just love her!

 

7331.jpg

 

Gleiche Position, aber trotzdem viieeel weniger schön :)

 

7338.jpg

 

Achja, die Schweiz, das einzige Land wo noch zivile 727 fliegen! Die selbe wie in Zürich, aber trotzdem schön :)

 

7339.jpg

 

Mein Lieblingsbild! Just wwooooowww!

 

7342.jpg

 

Easy bei der Landung, mal ein bissel Closeup :)

 

7351.jpg

 

Oh, was ist denn das schönes! Sieht fantastisch aus, und ist -nochmals- eine 727-BIZ!

 

7354.jpg

 

Und weil sie so schön ist, grad noch einmal!

 

7357.jpg

 

British A320 beim Flaren, nein, es ist kein Takeoff!

 

7370.jpg

 

"Ich heisse Bobby und habe abnormale Triebwerke"-Lufthansa 737

 

7371.jpg

 

Nachdem es immer düsterer wurde und vom Jura Gewitterwolken kamen, brach die Sonne noch ein letztes Mal durch die Wolken, gerade zur rechten zeit um diese B737 im neuen Farbenkleid richtig erstrahlen zu lassen!

 

7381.jpg

 

Es folgte ein kleiner Regenschauer, welcher uns nicht zum zusammenpacken bringen konnte. 10 Minuten später folgte dann aber ein intensiver Sturm, welcher uns doch klitschnass machte.

"Wind 240kts 19, Maximum 40kts", welch ein Fest! Denkste, die landeten als wär es nichts! Leider was es mir zu nass, die Kamera auszupacken. Erst als der Regen nachliess, nahm ich sie kurz hervor, für den Start der KLM 737.

Leider kommt der aufgewirbelte Regen nicht ganz so zur Geltung, wie er war!

 

7390.jpg

 

Und da, noch dieses kleine Highlight, der Air France A318. *pfui*, aber wenigstens haben wir ihn gesehen :)

 

7395.jpg

 

Als dann am Tower gesagt wurde "une deuxieme vague va approcher du Jura (oder so...:rolleyes: ), jedenfalls, dass noch mehr Gewitter drohte, machten wir uns auf den Rückweg.

Verpasst hatten wir so also noch die Kuwait A340-300 und die B757 der Royal Air Maroc. Trotzdem war es ein super Tag. Genf ist genial zum spotten, und Traffic hats auch genug!

Donnerstag und Freitag sind sehr gute Tage zum Spotten, es gäbe noch andere Highlight da. Ich auf jedenfall werde bald wieder gehen!

 

land.jpg

 

Herzliche Grüsse und danke fürs anschauen!

 

Tis

 

P.S. 18:55 (Kuwait-A340-zeit), ein Blick aus dem Zug in Richtung Genf. Schönes Wetter wars, und schönste Abendstimmung. Schade, aber wenigstens gabs noch ein schönes Abschlussbild :)

 

7405.jpg

 

 

Achja, wie macht ihr das bei weissen Fliegern in der Sonne? Die werden meistens überbelichtet. Schaltet ihr da die Kameraeinstellung (AV +/-) runter oder lasst ihr die, und korrigiert das ganze am PC?

Das "an der Kamera dunkler schalten" wage ich irgendwie nicht, da das bei der DIMAGE7i noch einen riesen Qualitätsverlust zur Folge hatte. Aber die überbelichteten Bilder am PC wieder zu korrigieren führt bei mir auch nicht zu guten Ergebnissen. Help! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich frage mich gerade, warum wir immer soviel aus Zürich sehen, Gämpf scheint ja auch recht lohnenswert zu sein, wenn ich mir Deine Bilder betrachte. Glückwunsch zur B722!

 

Original geschrieben von Tis_Meyer

[Achja, wie macht ihr das bei weissen Fliegern in der Sonne? Die werden meistens überbelichtet. Schaltet ihr da die Kameraeinstellung (AV +/-) runter oder lasst ihr die, und korrigiert das ganze am PC?

Kommt ein bischen auf die Linse an - zumindest bei mir. Das 28-135er kommt mit -1/3EV aus, das 75-300er muss manchmal auf -2/3 "runter". Grundsätzlich habe ich die Kamera auf -1/3 stehen. Fast eine komplette Blendenstufe lässt sich bei RAW Dateien (PhaseOne C1) korrigieren. Ein Probeschuss mit anschliessendem Blick auf's Histogramm (im Menü die INFO Einblendung für die Rückschau aktivieren, zu helle Bildbereiche "blinken" zusätzlich) macht dies sehr einfach...

 

knapper belichteten Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Das sind ja echt Hammer gute Bilder wo du von LSGG gemacht hast. GREAT PICS!

 

PS: Ich schliesse mich Peter an das ist ein B747 wege dem breiten Rumpf.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

super Bilder! Ich liebe Genf wegen der vielen Bizjets. Wie kommt das bloß, dass da soviele sind? Für mich hättest du ruhig nochmehr zeigen können.

 

Etihad ist echt am schönsten! Aber auch Aeroflot gefällt mir sehr. Die Bemalung ist einfach auch schwungvoll!

 

Weißt du woher der Cirrus-ERJ kam? Das war kein Linienflug!

 

Warum gefällt dir der Easyjet-Airbus besser? Der BA-Bus ist doch ganz klar schöner, da ist doch sogar Sonne drauf!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

und wieder einmal vielen Dank für all die herzlichen Antworten!

 

@Markus

 

Danke für die Tipps. Naja, weil Zürich wohl das grösste Einzugsgebiet deutschschweizer Spotter hat, in Genf sind eher die Romands und die können mit einem deutschsprachigen Forum nicht so viel anfangen :D

 

Öhm, wie siehts mit dem Qualitätsverlust aus beim abdunkeln per Kamera?

 

@Peter

 

Danke, ja, genau, das hat Lukas auch gemeint, und ich hab ihm nicht geglaubt :rolleyes: Jetzt tu ichs glaub langsam...;)

 

@Marcel

 

Merci

 

@Johannes

 

Oke, ich such dir auf den Abend noch ein paar raus :D

Ist wohl so wegen all den internationalen Hauptsitzen dies da hat!

 

Etihad ist echt am schönsten! Aber auch Aeroflot gefällt mir sehr. Die Bemalung ist einfach auch schwungvoll!

 

affirm! Obwohl Etihad für mich auch noch sehr vornehm, majestätisch ausschaut :)

 

Weißt du woher der Cirrus-ERJ kam? Das war kein Linienflug!

 

Eben nicht, fanden ihn auch nicht im Flugplan!

 

Warum gefällt dir der Easyjet-Airbus besser? Der BA-Bus ist doch ganz klar schöner, da ist doch sogar Sonne drauf!

 

Meine Bildkommentare beziehen sich immer auf das kommende Bild und da finde ich den von British auch viel schöner...:D

 

 

@Michi

 

Gibts, aber die hat eine Glasverkleidung. So ist man halt zu solchen Exkursionen gezwungen. Andere machen Alpenwanderungen, wir Freaks wandern vom Terminal am OPS und der Fracht vorbei zum Aussichtspunkt :D

 

 

 

Herzliche Grüsse und vielen Dank!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Öhm, wie siehts mit dem Qualitätsverlust aus beim abdunkeln per Kamera?

Ganz einfach: schau meine Bilder an - ich war bisher zufrieden :D. Probiers mal aus.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao tis,

 

Klasse Bilder, schön mal was von Genf zu sehen ;) Die Bilder vom Franz. Spotterpoint sind irgendwie besser, läuft die Kamera besser im Ausland? :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Super Bilder aus Genf, da scheint es wirklich gute Spotterplätze zu haben. Wie lange bist Du marschiert, um an den französischen Spotterplatz zu kommen?

Achja, wie macht ihr das bei weissen Fliegern in der Sonne? Die werden meistens überbelichtet. Schaltet ihr da die Kameraeinstellung (AV +/-) runter oder lasst ihr die, und korrigiert das ganze am PC?

Was überbelichtet ist und im Weiss verschwunden ist, kannst Du mit abdunkeln nicht mehr hervorholen. Versuche mit Spotmessung die richtigen Belichtungswerte zu bekommen und vergleiche diesen Wert mit der Mehrfeldmessung. Dann kannst Du an der Kamera die richtige Korrektur einstellen. Es können Unterschiede von bis zu 2 Blenden vorkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Grossartige Bilder von einem genialen Tag! Deine Bilder sind wirklich toll geworden. Da merke ich dann halt doch die fehlenden 100mm Brennweite bei mir. ;) Auch einige meiner Bilder sind überbelichtet. Beim nächsten mal wissen wir nun ja aber wie wir vorgehen müssen. Das mit der 747 hab ich dir ja gesagt. Aber auf mich will man ja nicht hören. Tztztz ;)

 

GVA bietet für und ZRH-Spotter doch einige Abwechslung. So gibt es hier halt doch einige "Exoten" die man in ZRH nie oder nur sehr selten zu sehen bekommt. Die Spotterpunkte sind auch nicht ganz ohne. Generell würde ich sagen, dass der erste besser für Taxi-Shots und der zweite eher für Line-ups geeignet ist. Für den Touchdown hätten wir wohl doch den ersten "Hügel" nehmen sollen. Dieser war allerdings wegen seiner geringen Höhe nur bedingt zu gebrauchen. Am meisten hat mir der letzte Spottingpoint auf der französischen Seite gefallen. Da hat es einen kleinen Park mit Sitzbänken die genau in Richtung des RWY ausgerichtet sind. Zudem ist hinter dem Park gleich ein LIDL-Laden wo man sich verpflegen kann. Doof nur, dass wir keine Euros dabei hatten und die die CC erst ab 10€ angenommen haben. Hat dann aber doch noch geklappt. Hab mir nen Schottischen Whiskey (aus Polen) mit nachhause genommen. ;) Der wird dann mit entsprechenden Gästen genossen.

 

Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen meine Bilder auszuwerten. Hoffe ich werde dies an diesem Wochenende noch nachholen können. Hab da eben auch noch einige Pics vom letzten So von meiner "Wanderung" am Airport ZRH die ich euch nicht vorenthalten möchte. ;)

 

Beste Grüsse

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

nichts zu meckern ! Bin echt Baff wie viel Traffic Genf hat, und so viele Flieger, kann mir nicht vorstellen (bzw. will es nicht) das Genf mehr Traffic als Hamburg hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wieder mal tolle Bilder!

 

Ich habe ja auch die 300D, bei hellem Sonnenschein gehe ich eigentlich immer eine Drittelstufe runter (4/70-200 L ist zumeist im Einsatz).

 

Allerdings habe ich zum Beispiel in Bremen fast immer das Problem, das ich eher zwei Drittelstufen überbelichten muss, allerdings liegt das wohl an der hellen Gegenlichtterrasse, auch wenn es bedeckt ist.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Ich bins wieder ja ich weiss nicht schon wieder :D Habe dam mall ein Frage mit was bist du nach Genf Gereist Zug oder Flugzeug?

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Grüß dich Tis !

 

Aber hallo! Na das nenn' ich starke Bilder! Beeindruckend finde ich deine "Mitzieher"! ..... ich weiß... ich bin "Mitziehfetischist" :)

 

Auch die Close-ups sind stark! Triffst du da genau hin beim zoomen oder schneidest du nachträglich am PC?

 

Fazit: Mehr davon!

 

Merci beaucoup,

 

und mit staunendem Gruß - Alex !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

zunächstmal, wieder wunderschöne Bilder! Ich beneide dich um deine Ausrüstung und dein Talent und da bin ich sicher nicht der einzige hier :)

 

Zwei Dinge sind mir beim Lesen aufgefallen:

 

- Die zweite B727, ist das wirklich eine 727? Die Triebwerke schauen gar nicht wie die der ex-delta-727 aus, zumindest das obere nicht, es sieht viel moderner aus. Leider wüsste ich nicht, was es sonst sein könnte. Liegt es vielleicht an der BIZ, dass diese Maschine in modernerer Ausführung gebaut wird?

 

- Der BA A320, wo du sagst, dass er im flare ist... hmm, erstens ist der Pitch recht hoch (jedoch möglich), aber auch die Flaps stehen vielleicht auf 1+F, nicht normal für eine Landekonfiguration. Sicher, dass das beim flare war und du nicht was verwechselst?

 

Aber insgesamt tolle Kommentare!

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Bis auf das besprochenen Ünerbelichtungsproblem wieder wie immer meist ansehnliche Bilder, vor allem gefallem mir die nicht alltäglichen Maschinen und das von Plätzen, die nur selten hier gezeigt werden

 

Bei mir steht die Belichtung so gut wie nie auf +/-0. Probiere doch neben dem Blick auf's Histogramm auch mal eine Belichtungsreihe aus, wenn Du Angst hast, dass Dir ein wichtiger Flieger entgeht.

 

Wie war die Blende bei den zwei Doppelbildern eingestellt wie z.B. dem folgenden eingestellt?

7327.jpg

Durch Abblenden kann man u.U. noch mehr aus dem Bild rausholen (größere Tiefenschärfe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor

 

Die zweite B727 hat andere Triebwerke, nämlich Rolls Royce statt den üblichen Pratt&Whitney JT8D. Dafür wurde der Lufteinlass etwas vergrößert. Sieht man auch an den UPS B727-100F http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?45821

 

@Tis

 

Super Bilder, gefallen mir auch sehr gut. Weiter so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Tis, ich hab das schon verstanden, aber ich meinte, da hätte gestanden "viieeel schöner"!

 

Habt ihr auch eine Global Express oder eine Gulfstream G550 gesehen?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Schöne Bilder! Ich muss glaube ich auch einmal nach Genf! Man hört gar nicht so viel davon, dass dort so viele verschiedene Airlines sind! Naja sie haben auch keine Südanflüge :D

 

Kompliment, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

nochmals vielen Dank für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge!!

 

@Roli

 

Naja, jetzt is erst mal Schluss mit reisen, die Ferien sind vorbei, solltest du ja wissen, Neo-MNGler :D

 

@Markus

 

lol, dann wird sie ja mit abdunkeln noch besser! :) :p

 

@Tobi

 

Danke. Scheit so...ist aber auch verständlich dass sie nach Ausflügen nach Korfu und Amsterdam nicht mehr heim will...;)

 

@Ueli

 

Danke. Für den Spotterplatz...hm...zuerst 20 Minuten für den schweizer, und dort gibts gerade einen Tunnel unter der Runway durch. Also nochmals runde 15 Minuten.

 

Jaja, es gibt Leute die haben Ahnung von Fotografie. Deine Methode tönt eigentlich äusserst logisch. Werde ich sicher ausprobieren!

 

@Lukas

 

Nana, die 100mm habe ich fast nie gebraucht. Und auf deine Bilder warte ich!

 

@Räffu

 

Merci!!

 

@Samy

 

Was meinst du wie ich gestaunt habe? Jaja, der Traffic is schon gut. Wenn sie nur nicht französisch sprechen würden dort...:rolleyes: .

 

@Thomas

 

Danke...Hm...oke, bin ür jeden Tip/Vergleich dankbar!

 

@Marcel

 

Zug :D Nene, so verrückt bin ich noch nicht...

 

@Alex

 

Danke. Naja, die Mtzieher ergeben sich eigentlich einfach wegen der Prop-Belichtungszeit. Hab mich noch nie wirklich bewusst damit beschäftigt *g*

Öhm, nene, die Close-Ups sind schon ausgeschnitten, keine Angst. Meistens sind sie rund 85-90% des eigentlichen Bildinhaltes. Aber es ist so g***, bei dieser Kamera kann man ausschneiden und ausschneiden, und die Qualität bleibt!

 

@Viktor

 

Danke. Talent ist übertrieben aber ich nehme es gerne zur Kenntnis ;)

 

- Bei Airliners.net ist die Maschine nicht vorhanden. Bei google findet man einen Eintrag (das andere sind Seriennummern von Batterien *gg*) und da steht es sei eine 727. Ich denke schon dass da eh einiges verändert wurde, z.b. ja auch die Winglets...

 

- Is so. Habs grad nochmals gecheckt und habe ihn (Bildnummer 7389 übrigens ;)) 90° von der Seite. Kann mir die kleine Flaps-Stellung nur mit einer höhere Anflugsgeschwindigkeit wegen den Winden erklären. Hätt ich nicht mal gemerkt...;)

 

@Tobi

 

Isses, ich geh sicher bald wieder einmal ;)

 

@Leroy

 

Ok, danke...;)

 

@Carsten

 

1/500sek, blende 8, das ganze im Automodus. Bin da eh viel zu wenig schnell um noch gross Schräubchen drehen zu können. Bis dann ist die Situation eh längst durch...;) Werde mir den Tipp aber merken!

 

@Sascha

 

thx...;)

 

@Joerg

 

Jepp, isses. Wenn du hingehst und einen Führer brauchst...anytime :D

 

@Johannes

 

Kein problem. Habe noch schnell mit Lukas gechattet, er hat eine abgestellte Global Express fotografiert. Hab ihm gesagt er solle sie in seine Bilderreihe integrieren...

 

@Tobi

 

*gg*. Naja, Genf ist schon schön, obwohl mich (trotz Zürcher Wohnsitzes) Basel auch einmal wieder reizen würde. Aber da kommt man ja nicht wirklich hin...:rolleyes:

 

 

 

Also. Vielen dank nochmals. Bin schon richtig motiviert, das nächste Mal besser belichtete Bilder zu schaffen und warte bis die Sonne mal wieder rauskommt!

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...