Zum Inhalt springen

Motion Plattform für den Flusi - GIGANTISCH!


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Hi zusammen. Nachdem ich nicht genau weiss, ob das Thema nun eher Hardware oder Software-lastig ist, poste ich mal hier. Schaut mal, womit mein Sohn Lukas und ich kürzlich geflogen sind:

 

(Eine detailliertere Beschreibung der technischen Details und vor allem des "Flug-Feelings" habe ich für ein Clubmagazin erstellt. Das Magazin erscheint gegen Ende August. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich im Moment nicht mehr dazu sagen möchte. Sobald das Magazin erschienen ist, werde ich - falls gewünscht - gerne den vollständigen Text mit mehr Bildern posten)

 

Die Rindlisbacher'schen Piloten in ihrem Element...

fp_01.jpg

 

Links der Konstrukteur und Besitzer der Plattform, Herr H.P. Roth aus Liestal/Schweiz

fp_02.jpg

 

Im Steigflug

fp_03.jpg

 

Immer noch im Steigflug und in einer Rechtskurve, von "aussen" gesehen

fp_04.jpg

 

Wie gesagt - mehr folgt bald - ich kann nur sagen: ES WAR GIGANTISCH!

 

Ein paar Infos gibt's auch hier:

 

http://www.cockbit.ch/

 

Herr Roth wäre bestimmt auch gerne bereit, für die ILS eine Führung zu veranstalten. Ach ja - bevor ihr fragt - die Platform schlägt mir rund 6'400 Euro zu Buche (ohne Flusi-Hardware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Fehlt nur noch 2 Monitore eine links und eine rechts aus dem Seitenfenster hinaus. :D :D

 

Frage: bewegt sich das Stahlgerüst oder bleibt das so wie es ist ?

 

Wünsche schoner Sonntag.

 

Gruss Cedric :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von Cedric Loup

Frage: bewegt sich das Stahlgerüst oder bleibt das so wie es ist ?[/b]

 

Ehem - hast du den Titel meines Threads gelesen?

 

Nee, klar, das Ding bewegt sich - wozu sollte es denn sonst gut sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Das haut mich nun wirklich vom Sockel, das schaut ja Genial aus:eek::eek::eek:

 

Ich mag mich noch erinnern als ich vor 20 Jahren als Teenager ein Huntercockpit 1:1 im Keller nachgebaut hatte, der Rumpf war aus Karton :) Später baute ich dann ein F-16 Cockpit auch 1:1 aus Holz... natürlich mit Hilfe meines Vaters:cool:

 

 Damals gabs noch keine Computer also baute ich als Radarschirm ein Space-Game vom Franz-Karl Weber Spielwarengeschäft ein. Mann... dass war noch ein gebastel:)

 

Mal schauen... vielleicht holt mich die Vergangenheit wieder ein hehe....

 

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden mit diesem Projekt

 

Gruss und Danke für die Bilder

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Original geschrieben von Peter Rindlisbacher

Ehem - hast du den Titel meines Threads gelesen?

 

Sorry Peter aber meine Englischkentnisse sind so auf die Schnelle, nicht so gut.

Wusste nicht das Motion Bewegung heisst. :D

 

Das Ding ist wirklich pingo.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Coole Sache. Das wäre grade meine Kragengrösse für Zuhause...:)

 

Allerdings scheint mir die Motion doch eher unrealistischer Natur zu sein. Dazu fehlt zum perfekten Feeling noch ein geschlossener Kasten, damit man die Umgebung nicht sieht.

Anyway, für zuhause eine tolle Sache.

 

 

Gruss Mike, (real-) Simulator verwöhnt....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von Mike Strasser

Allerdings scheint mir die Motion doch eher unrealistischer Natur zu sein. Dazu fehlt zum perfekten Feeling noch ein geschlossener Kasten, damit man die Umgebung nicht sieht.

 

pf_dark.jpg

 

@ Mike - stimmt! Allerdings reichte es dort auch schon, das Licht auszuknipsen. Das menschliche Gehirn lässt sich ja in dieser Beziehung relativ leicht "austricksen". Etwas Bewegung, etwas Sound und zusammen mit den optischen Eindrücken vergisst man sehr schnell, dass man eigentlich "nur" auf einem sich bewegenden Stahlrahmen sitzt. Kann man nicht wirklich beschreiben - muss man erleben. Doch wie gesagt - auch dazu in kurzer Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter!

 

Ach du SCHEI-tüüüüüüüüüüt!!! Das Ding sieht ja wirklich Hammermässig aus! Aber - gibts wirklich viele Leute die soviel Kleingeld übrig haben? Ganz zu schweigen, dass ein einfacher Game-PC sicher nicht ausreicht, um 6 Bildschirme anzusprechen.

 

WOW - schlicht und einfach beeindruckend!

 

Gruss,

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julien

 

Ganz zu schweigen, dass ein einfacher Game-PC sicher nicht ausreicht, um 6 Bildschirme anzusprechen.

 

Irrtum Julien da ich gerade auch mein Homecockpit umbaue inkl. Motion Plattform muss ich dir leider wiedersprechen

 

Mann nehme einen starken PC instaliere darin eine Matrox Parhelia AGP Karte fuer 3 ausensichten desweiteren instaliere noch mal 3 PCI Graphikkarten fuer die Instrumenten Panels oder wie in meinem fall nochmal eine Matrox Parhelia PCI und voila hast du 6 monitore in betrieb und glaub mir es macht unheimlich spass und kostet auch nicht die welt vorallem ist es der service der wesentlich einfacher ist da du nur 1 PC benoetigst und nicht mehrere gleich abstimmen musst

 

 

gruss klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

PCI Karten reissen die Frames aber in den Keller. Auch Markus Burkhard musste diese Erfahrungen machen.

Ich würde doch lieber 2 PC's mitenander verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sieht so aus, als würde hier eine kleine Diskussion über Homecockpits entstehen. ;)

 

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich auf alle Fälle für so ein Vorhaben mehrere Rechner einzusetzen. Andernfalls kann man die Frames irgendwo im Keller suchen gehen. ;)

 

Ich betreibe momentan mein Homecockpit mit folgenden Rechnern:

 

Server: P3.0, 1GB RAM, Matrox Parhelia 256MB - Flusi, PM MCP, PMSound (bald auch FSBusServer), WideFS

2. Client: Celeron 533MHz 256MB RAM, GF3 - PM PFD+ND

3. Client: PIII 600MHz, 256MB RAM, GF4MX - PM EICAS

4. Client: Amd K6-3 450MHZ, 192MB RAM, GF4MX - PM FMC

 

Kann mir nicht vorstellen alle diese Software auf dem Hauptrechner laufen zu lassen. Würde wohl gegen 2-3fps geben. ;)

 

Dadurch, dass die Clients keine allzugrossen Hardwareanforderugnen haben ist dies auch finanziell keine allzugrosse Belastung. Die meisten Clients sind alte Rechner von mir.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike u. Lukas

 

Ich weis ja nicht wieviele frames ihr den haben wollt? aber bei mir im FS02 sieht es so aus

 

Rechner Athlon64 3200

Matrox Parhelia AGP = frontansicht auf 3 *21 zoll monitore gezogen

Matrox Parhelia PCI = Panels auf noch 2 Monitore

 

Framerate bei fast allen reglern nach rechts Flugzeugschatten aus

22 Fps mit German Airports Frankfurt

also mir reicht das und es ruckelt nichts die loesung mit mehreren rechnern hatte ich zuvor auch und wurde nicht gluecklich dabei auch war der aufwand wesentlich groesser

 

gruss Klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klaus

....Framerate bei fast allen reglern nach rechts Flugzeugschatten aus 22 Fps mit German Airports Frankfurt.....

 

Jo, das ist natürlich Sahne. Meist kommt es ja auch noch auf das verwendete Flugzeug und dessen Panel, sowie auch auf das Wetter an. Ist beides ziemlich komplex, wird es meist eng mit der Framerate. Aber mit 22 FPS im Schnitt ist es ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

 

Na hoppla - da gibts anscheinend mehrere Lösungen. :)

 

Ich betreibe ein 2-monitors system mit einer GeForce4 TI 4200 - das läuft gut - aber in letzter Zeit habe ich mächtige Performanceprobleme mit meinem System - keine Ahnung an was das liegt :)! Eben - Informatik ;)

 

Gruss

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julien

 

Auch ich habe ein 2-Monitor-System auf einer ATI Radeon 9800Pro

Eine Performanceeinbusse kann es da aber nicht geben, da das Signal am 2.ten Ausgang der AGP-Karte sowieso bereitgestellt wird, ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

Ich habe die gleiche Grafikkarte wie du und bezgl. Preformance muss ich dir, auf meine Erfahrungen bezogen, wiedersprechen. (uff, was für ein Satz....:p )

Bei mir läuft der fs mit Zweimonitorbetrieb solange ohne Ruckeln, bis ich eine Sicht (Cockpit, virtual cockpit o.ä.) auf den 2. Monitor verschiebe. In deisem Falle sacken die fps ganz dramatisch in den Keller...

 

Wenn du mir diesbezüglich helfen könntest wäre ich noch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Ich muss Dir recht geben. Auch ich habe das gleiche Problem wie Du.

 

Auch ich wäre bei einer Lösung sehr dankbar. ( Mike ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike und Lukas

 

Es funktioniert nur ohne fps einbusen wenn nur die Panels auf den 2. monitor gezogen werden also keine sichten das geht nicht

ohne einbrueche

fuer die Panels reicht auch eine zweite billige PCI Graphikkarte mit 32MB Speicher da keine 3D darstellung erforderlich ist

 

 

Ich fliege meistens eine Baron Twin oder eine Mig29 fuer beide habe ich mir Panels mit einem Panel Designer erstellt und in die jeweiligen Flieger eingefuegt und das virtuelle Cockpit brauche ich ja dann nicht da mein cockpit ja als hardware vorhanden ist

 

gruss Klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Klaus

 

Kanns Du mal ein Bild von Deinen Cockpit ansichten hier Posten?

Man kann sich dies dann noch ein bischen besser vorstellen. :)

 

Danke

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Cedric

 

Bilder vom Cockpit hat Burkhard mal vor einem Jahr gemacht siehe hier http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=11583&highlight=Klaus

 

ist allerdings noch der alte zustand mit 2 Monitoren

neue Bilder dauern bei mir immer da ich noch zu den analogen Fotographen gehoere und nichts ist mit digitalcamera

 

aber ich gelobe besserung und werde so bald als moeglich bilder nachliefern wenn ich gewusst haette das dich das interesiert haetten wir schnell einen abstecher zu uns nachhause gemacht waerend du auf dem feuerstein warst schade das naechste mal

 

gruss klaus EDDN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Lukas

 

Hier mal zuerst kurz ein Bild, wie's bei mir aussieht:

HC_center.jpg

 

Das Hauptpanel mit der Aussensicht liegt auf dem Hauptmonitor. Alle Unterpanels sind auf den 2. Monitor ausgelagert. Hier sieht man nur grade das Overheadpanel.

Wichtig ist, dass kein Fenster auf beiden Monitoren liegt (überlappt), sonst sackt die Framerates ab!

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe wunderbare Frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

 

ich habe zwar andere Möbel aber auf den Bildschirmen sieht es genau gleich aus wie bei mir. :)

 

Ansonsten kann ich deine bisher gemachten Angaben bestätigen. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit der Radeon 9800 Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike und Dieter

 

Sieht bei mir ähnlich aus. :D

Samsung 17GLsi sekundär Monitor und

V7 17" Flatscreen primär

 

Meine Grafikkarte: nur Ati Readon 9000.

 

Auch ich habe gute Frames.

Kein ruckeln.

 

p.s. mache noch kein Foto wei,l so toll aufgräumt wie bei Mike ist es bei mir mangels Platz leider noch nicht. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...