Zum Inhalt springen

neue Canon DSLR!


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam erhärten sich die Gerüchte, um die neue Canon 20D - die Nachfolgerin der 10D. Auf der Presseseite von Canon tauchten heute die ersten Fotos auf:

http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/genhtml_photo/photokit_EOS20D.dcr.html

 

Leider ohne Spezifikationen :rolleyes:. Weiterhin gibt es zwei neue Optiken:

* EF-S 10-22/3.5-4.5

* EF-S 17-85/4-5.6 IS USM

 

Also Buam und Madln: Sparen! :D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oshkosh

Also Buam und Madln: Sparen

oder noch schnell ein Auslaufmodell abgreifen. Vobis *hatte*die 300D mit Kit für 499 im Angebot und z.B. bei AC-Foto wurde die 10D massiv im Preis gesenkt.

 

Warum EF-S? :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Warum EF-S? :002:

Damit Du endlich Deine D60 bei ebay reinstellst und Dir die 20D (alternativ die 300D) kaufst.

 

Der Trend geht zum Zweitgehäuse :D.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rudolf.m

Ist das ein Problem?

Passt derzeit "nur" auf die 300D, die 20D wird die zweite Cam mit einem EF-S Bajonett sein. D.h. die beiden neuen Gläser sind nicht mit der 1D, 1Ds, 10D, D60, D30 kompatibel.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die alten Gläser mit der neuen Kamera kompatibel sind ist das ja halb so schlimm... Ich kaufe mir wegen meiner zweit Kamera (F80) auch keine digital optimierten Optiken, mehr Marketing als praktischer Nutzen...

 

Gruss

 

Mich"Nikon-F"ael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Die letzte Linse der EF-S Objetive ragt so weit in das Kamaragehäuse rein, dass es bei den analogen SLR, aber auch bei der 1Ds und wahrscheinlich auch bei der 1D (MKII) mit dem Spiegel kollidieren könnte. Die D30, D60, 10 und 300D haben aber einen kleineren Sensor (faktor 1,6 gegenüber KB), so das auch der Spiegel kleiner werden konnte. Leide gibt es aber erst ab der 300D an den CropCams auch das passende Bajonet. Die Bastellösung, wie sie bei dem Kit der 300D anwendbar war (zerlegen, entfernen, ankleben), wäre mir für den zu erwartenden Preis des EF-S 17-85 IS doch zu heikel.

 

@Markus: Wie? Zweitgehäuse? ;)

Ich spare glaub ich doch auf eine FF-Kamera, dann brauch eich mich nicht über EF-S ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Die Bastellösung, wie sie bei dem Kit der 300D anwendbar war (zerlegen, entfernen, ankleben), wäre mir für den zu erwartenden Preis des EF-S 17-85 IS doch zu heikel.

Das ist noch ein offener Punkt. Auf den Fotos der Objektive ist leider nicht zu erkennen, ob wieder eine "überflüssige" (sprich: absägbare) Muffe am Bajonettende vor der Linse liegt. Ist dies nicht der Fall, dann könnten die neuen auch problemlos kompatibel sein...

 

Original geschrieben von CarstenB

@Markus: Wie? Zweitgehäuse? ;)

...na gut: Drittgehäuse :D!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Info's von einer Japanischen Website:

 

Canon EOS-20D

8.2 MegaPixels

DIGIC II

1:1.6x Crop

9 Point focusing

1/8000s Max Shutter speed

5fps Continuous speed

25 frame buffer

EF-s support

E-TTL II support

0.2sec startup time

50g lighter than 10D

 

Price US$1600 RRP

 

August 20 - Announcement

September 20 - On Sale

 

[EDIT] Bild EF-S 10-22/3,5-4,5

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Sind ja viellfach erfreuliche Daten, sdie sich ja auch mit den älteren Gerüchten zum Großteil decken - bis auf

[E-TTL II support
, da ist Metz noch nicht soweit, das Firmware-Update für den Blitz ist noch nichtmals angekündigt und selbst der neu angekündigte MZ54 mit fest eingebautem Fuß kann wohl nur E-TTL.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenB: Kaufen!:D :D :D :D :D

 

Tschüß

 

Michi, der ganz erstaunt ist, zu welchem Preis die EOS 10D jetzt verkloppt wird....:eek: :eek: :eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, du schreibst die 300D wäre bei Vobis für 499? angeboten worden. Ist das ein Schreibfehler, denn ich habe den ganzen Tag nur 599? gelesen? Oder wurde sie zwischenzeitlich mit 499? gelistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Hast Recht - ich hab's aus dem Gedächtnis geschrieben und da ich schon ein alter Mann bin ...

 

Damit nicht noch andere Unklarheiten aufkommen: Das MD kostet 199€, nicht die Nikon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis, den ich heute für eine D70 zahlen müsste, würde ich ja locker eine EOS 10D bekommen......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :confused:

 

Michi:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch vor meine Z1 samt Zubehör zu Verkaufen und dieses Geld auf eine 300D drauzulegen.

 

Macht es Sinn die Photokina Ende September abzuwarten und zu sehen, ob die 300D danach noch ein bisschen im Preis sinkt?

 

Ich habe jetzt mal per Geizhals die Preise grob durchstöbert und bin für das Canon EOS 300D Kit, ein Sigma Objektiv 70-300mm und ein 2GB Microdrive auf eine Summe von knapp 1280? gekommen. Davon beträgt der Preis für die Kamera + 55mm Objektiv ca.860?.

 

Natürlich wäre es jetzt unklug vor der Photokina dieses Set zu kaufen, wenn es danach (vielleicht auch wegen einer Nachfolgerkamera) 100-150? weniger kosten könnte.

 

Die Aktion bei Vobis war ja bloß so günstig, weil es Kameras waren, die mal zurückgegeben wurden. Aber gestern habe ich noch einen Onlineshop gesehen, bei dem nur der 300D Body 669? gekostet hat, aber leider habe ich vergessen diese Seite zu den Favoriten zu legen.

 

Also, wer kennt sich aus mit der Preisentwicklung nach der Photokina? Mir ist logischerweise bewusst, dass eine Antwort nur auf Erfahrungen der letzten Jahre beruht und reine Spekulation ist, aber wie war das denn in den letzten Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Die Glaskugel ist bzgl. eien 300D-Nachfolgers noch sehr sehr trübe - es gibt vor allem Gerüchte über eine Kamera unter der 300D - nur der Einführngs-Themin ist mehr als vage.

 

Bsiher hatte Cann es immer geschafft, die Produktion bei den auslaufenden dSLR so rechtzeitig zu stoppen, dass hinterher keine großen Stückzahlen verrammscht werden mussten. Der Markt war jedoch zu der Zeit auch noch wesentlich kleiner.

 

Im Übrigen würde ich eher die Kompact-Digi auch weiterhin behalten - mir ist die dSLR manchmal zu klobig als Immer-Dabei-Kamera - und lieber noch etwas länger sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow 599EUR ist wirklich wenig. Wird die 300D in Zukunft öfters in dieser Preisklasse zu finden sein?

 

Wird die 10D auch weiterhin zu kaufen sein nachdem die 20D in die Läden kommt? Was sind eure Prognosen für den Preis der 10D nach dem Launch der 20D? Lohnt es sich bei der 10D zuzugreifen oder macht es weniger Sinn wenn die Objektive sich eh verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skymitch

Also, wer kennt sich aus mit der Preisentwicklung nach der Photokina? Mir ist logischerweise bewusst, dass eine Antwort nur auf Erfahrungen der letzten Jahre beruht und reine Spekulation ist, aber wie war das denn in den letzten Jahren?

Hehe, da hast Du ja Deine Frage schon selbst beantwortet :D. Bedenke, das nach der Photokina in Kölle die PMA in Las Vegas folgt (Frühjahr). International werkelnde Hersteller präsentieren gerne auf jeder anerkannten Fachmesse Neuheiten.

 

Über die Preisentwicklung kann man nur spekulieren, da diese ja der Hersteller mit dem Einkaufspreis vorgibt, die Händler müssen dann nur noch ihren gewünschten Verdienst draufknallen. Preislich wird sich das erst stabilisieren, wenn die Nachfrage nachlässt und plötzlich keine 300Ds mehr geliefert werden (wie aktuell mit der 10D geschehen), weil der/die Nachfolger/in bereit steht.

 

<Spekulativ>Vielleicht noch knapp unter die 800,- EUR.</Spekulativ>

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Phil war auch fleissig:

http://www.dpreview.com/articles/canoneos20d/default.asp

 

Das neue Gehäuse orientiert sich preislich an der 10D, zudem ist wieder ein Kit erhältlich, in Verbindung mit dem EF-S 18-55 (aus dem 300D Kit).

 

Die Preise für die beiden, neuen Objektive sind recht happig:

* EF-S 10-22 899EUR

* EF-S 17-75 649EUR

 

Weiterhin gibt es einen neuen Blitz, Speedlite 580EX, für schlappe 499EUR zu erwerben, dafür kann er dann auch E-TTL II.

 

sparsamen Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Jetzt. wo alle was verraten dürfen, gibt es auch schon die weiteren Beschreibungen der neuen Kamera, bei http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/20d-part1.shtml sogar mit der ersten Aussage zum Bildrauchen (weitgehend identisch mit der 10D trotz ca. 1/3 höherer Auflösung bei gleicher Chipgröße). Interessant finde ich dort die Aussage, das bei RAW nur sechs Bilder in den Pufferspeicher passen (JPG ca. 23 JPG), bevor die Auzslösefolge deutlich langsamer wird), was die Vermutung nahelegt, dass der Puffer gegenüber der 10D (Neun RAW oder JPG) nicht vergrößert wurde.

 

Beispielbilder dürfen erst am kommenden Montag gezeigt werden, auf den Link zu den Bilder bei Canon Japan verzichte ich lieber.

 

Auch ja, und dann noch eine gute Nachricht für 550EX-Besitzer: Auch der arbeitet mit E-TTL II-Kameras zusammen (zumindest mit der MK II), nicht jedoch z.B. die Blitze von Metz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...