Zum Inhalt springen

Bin wieder da! --> VFR Rundflug durchs Saarland


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

000.jpg

 

 

 

 

Liebe ILSler,

 

ich bin wieder da! :-)

 

Meine Diplomarbeit ist endlich fertig - nach wochenlanger Abstinenz hat es mir brutal in den Fingern gejuckt, endlich mal wieder den FS2004 zu starten und ein bißchen durch die Gegend zu fliegen. Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was das für eine Folter ist, die Diplomarbeit an dem Rechner zu schreiben, auf dem der FS2004 installiert ist?! Da braucht es schon einen starken Willen, den Flusi partout nicht anzufassen! ;-)

 

Ich habe mich mal wieder für einen VFR Flug entschieden. Dieses Mal allerdings nicht im wunderschönen Schweizerländle, sondern im Saarland! Man soll ja offen für andere Sachen sein...! ;-) Also schnell die ICAO Karte 1:500 000, Blatt Frankfurt, hervorgekramt und losging´s. Vorher habe ich noch schnell die Carenado-Piper umlackiert - ich bin mir sicher, dass Euch das Repaint auch gefällt!

 

 

 

So - nun geht´s aber los!

 

Nach Durchzug einer Kaltfront starten wir am Nachmittag zu einem VFR-Rundflug nördlich von Saarbrücken. Es weht ein mäßiger Wind aus süd-westlichen Richtungen und die Sicht schwankt lokal zwischen 10 und 30 Kilometern. Die geforderten 8 Kilometer Flugsicht sind aber drin. Werfen wir einen Blick auf die Karte:

 

 

00.jpg

Unser Flug beginnt in Saarbrücken am General Aviation Terminal (GAT). Der Abflug erfolgt über die "27" Richtung Westen. Nach kurzer Zeit haben wir bereits die Saar erreicht, der wir nach Nordwesten auf der westlichen Uferseite folgen. Vorbei geht es an Saarlouis, Merzig und Saarburg. Nahe Konz fließt die Saar in die Mosel, der wir nun auch via Trier und dem Flugplatz Trier-Föhren nach Neumagen folgen werden. Auf dem dortigen Flugplatz legen wir eine Kaffeepause ein und fliegen in einer großzügigen Schleife via Idar-Oberstein in Richtung Pfälzer Wald. Wieder wird ein Fluss als Auffanglinie dienen - oder besser gesagt "Flüsschen": Der "Glan" entlang geht es süd-westwärts, wobei wir allerdings genau navigieren müssen, um nicht in das Flugbeschränkungsgebiet von Baumholder zu gelangen. Eine Autobahn wird eine markante Auffanglinie dienen - entlang des kontrollierten Luftraums von Ramstein fliegen wir weiter nach Süden, bis wir nahe Neunkirchen den Anflug auf Saarbrücken beginnen. Der Flug hat ca. 80 Minuten gedauert und hat viel Spaß gemacht! :-)

 

 

01.jpg

Auf dem Vorfeld des GAT von Saarbrücken machen wir den Außencheck der D-EMLH, die normalerweise in Stuttgart stationiert ist.

 

02.jpg

Ich persönlich finde die Bemalung sehr sympathisch!

 

03.jpg

Falls noch jemand mitkommen möchte, dann bitte einsteigen!

 

04.jpg

Herrjeh - sechs Wochen lang kein Flusi... - natürlich habe ich erstmal die Batterie leergenudelt! Sodann können wir mit den Flugvorbereitungen fortfahren und die Piper zum Leben erwecken.

 

05.jpg

Während der Warmlaufphase aktivieren wir unseren Flugplan. Wir sollen die Kontrollzone über die "27" nach Westen verlassen und auf 3.000 Fuß steigen. Hier taxeln wir gerade über das Saarbrückener Vorfeld. Via Taxiway Bravo sollen wir auf die Piste rollen - unsere Piper braucht ja nicht soooo viel Startstrecke.

 

06.jpg

Am Rollhalteort zur 27 bekommen wir unsere Startfreigabe.

 

07.jpg

...Und wir fliegen!

 

08.jpg

Kurze Zeit später haben wir die Kontrollzone verlassen und haben die Saar erreicht.

 

09.jpg

Zeit für einen ersten Blick auf die Karte: Wir fliegen Kurs 280° und sollten an der rechten Saar-Seite ein beleuchtetes Hindernis sehen können: In der Tat stehen drei markante Schlote vor uns und auch die Saar macht an dieser Stelle einen markanten Bogen.

 

10.jpg

Die Peripherie von Saarbrücken ist wirklich weitläufig - wir fliegen weiter der Saar entlang.

 

11.jpg

Blick nach Nordosten über das Saarland.

 

12.jpg

Wenige Flugminuten später passieren wir den Flugplatz Saarlouis-Düren, der unmittelbar an der Grenze zu Frankreich liegt.

 

13.jpg

Wir überfliegen ein Stahlwerk östlich unseres Kurses...

 

 

14.jpg

Die Sichtweite schwankt und eröffnet uns hin und wieder schöne Panoramen über die Landschaft.

 

15.jpg

Der nächste markante Navigationspunkt ist erreicht: Die Autobahn trennt sich nun von der Saar; der Fluss fließt nun durch eine spitze Kehre weiter nach Nordwesten. Wir werden der Eisenbahnlinie weiterfolgen.

 

16.jpg

Dank der besseren Sichtweite können wir auch schon den nächsten Wegpunkt anfliegen: Ein beleuchtetes Hinderniss, das mit 2.386 Fuß über NN einen sehr markanten Punkt darstellt. Wer genau hinsieht, kann den "Spargel" bereits am oberen rechten Bildrand im Dunst erkennen.

 

17.jpg

Wir passieren den "Spargel" nahe Saarburg...

 

18.jpg

...die Saar teilt sich - auch das kann man der ICAO Karte gut entnehmen.

 

19.jpg

Schließlich kommt nahe Konz die Mosel in Sicht! Leider liegt Stratusbewölkung über dem Moseltal, so dass wir sinken müssen um weiterhin VFR fliegen zu können. Auf dem Bergrücken links der Ortschaft kann man übrigens den Segelflugplatz von Konz sehen.

 

20.jpg

Hier fließt die Saar in die Mosel; wir drehen weiter auf Ostkurs.

 

21.jpg

Wir überfliegen Trier...

 

22.jpg

...und erreichen wenig später den Flugplatz Trier-Föhren. Hier ist der Luftraum Echo auf 1.700 Fuß abgesenkt; die acht Kilometer Flugsicht (vorgeschrieben für "E") sind schwer einzuhalten, genauso wie der vorgeschriebene Abstand zu den Wolken. Hoffentlich wird die Sicht bald besser, wenn wir nicht nach Instrumenten fliegen wollen.

 

23.jpg

Kaum, dass wir den Wunsch geäußert haben, wird´s auch schon besser: Wir überfliegen die Mosel Richtung Osten. Auf dem Bergrücken vor uns können wir den Flugplatz "Neumagen-Dhron" sehen - sehr schön inmitten der Weinberge gelegen!

 

24.jpg

Blick nach Norden: Die Mosel mäandert durchs Bergland und die Winzer freuen sich über die sonnigen Hochsommerstunden.

 

25.jpg

Wir blicken auf den Flugplatz... - ... hmmm, grübel... schön gelegen auf einen Bergrücken, Landebahn in Windrichtung, interessanter Anflug... - da müsste man eigentlich mal zwischenlanden! Also kurz bescheid gesagt und ab geht´s!

 

26.jpg

Die Piper wird kurzerhand auf die Nase gestellt. Es ist äußerst interessant, was bei Null G, der Schwerelosigkeit, plötzlich alles durchs Cockpit schwirrt. Längst verloren geglaubte Dinge sind zumindest für einen kurzen Augenblick wieder präsent: Großmutter, Brillenetuis, Kotztüten, ... .

 

27.jpg

Dem sportlichen Abstieg folgt eine ebenso sportliche Kurve in den Queranflug um die aufgenommene Fahrt zu vernichten. Keine Frage: Was eben wieder durchs Cockpit gewirbelt ist, ist nun wieder in den unergründlichen Weiten unter der Bestuhlung verschwunden!

 

28.jpg

Das sieht doch nun wirklich nach einem interessanten Anflug aus!

 

29.jpg

Wir drehen ins Endteil: Absichtlich fliege ich mit ein bißchen Überfahrt an, um den Leewirbeln im Anflug zu entgehen (wie schade, dass der FS2004 das nicht simulieren kann).

 

30.jpg

Im kurzen Endteil...

 

31.jpg

...und Touch-Down!

 

32.jpg

Wir parken unsere Maschine und vertreten uns ein wenig die Beine. In Verlängerung der Flugzeugreihe können wir bereits den nächsten Wegpunkt unseres Fluges sehen: Die beiden Funktürme auf dem Höhenzug!

 

33.jpg

Als Segelflieger muss ich natürlich erstmal einen Blick in die Halle werfen: Aha - LS-3 sowie Ka-8 vor der Halle. Weiter hinten stand noch eine ASK-21. Standardequipment eben.

 

34.jpg

Auch in Neumagen hat schon die UL-Seuche Einzug gehalten: Ein fliegendes Gewächshaus, auch "Hamsterkäfig" genannt.

 

35.jpg

Dann wollen wir mal einen Kaffee trinken, obwohl Wein sicherlich passender zur Gegend wäre... .

 

36.jpg

Zwanzig Minuten später rollen wir wieder zur Startbahn und setzen unseren Rundflug fort.

 

37.jpg

Good-bye, Neumagen!

 

38.jpg

Auch aus dieser Perspektive betrachtet, gleicht der Flugplatz einem Flugzeugträger.

 

39.jpg

Weiter geht´s nach Osten, den beiden Funktürmen vor uns entgegen.

 

40.jpg

So - der nächste Navigationspunkt wäre erreicht. Wir müssen noch mal auf die Karte blicken, denn die Navigation für den folgenden Streckenabschnitt ist nicht sehr einfach: Mit der linken Tragflächenspitze schrammen wir an der Transponder Mandatory Zone (TMZ) entlang, die dort auf 2.500 Fuß abgesenkt wird. Das ist der Nahverkehrsbereich von Frankfurt-Hahn. Mit 3.000 Fuß Flughöhe brauchen wir uns keine Sorge machen, da die TMZ bei uns auf 3.500 Fuß angehoben ist. Wir müssen nach Südwesten drehen, das Tal vor uns überqueren und auf die Ruine zuhalten, die laut Karte (siehe Pfeil) hinter dem folgenden Bergrücken liegt.

 

41.jpg

Über besagtem Tal...

 

42.jpg

...und hinter dem Bergrücken lauert tatsächlich die Ruine, die sich als Schloss o.ä. entpuppt.

 

43.jpg

Das müssen wir uns natürlich nochmal genauer ansehen!

 

44.jpg

Genug geguckt! Wir folgen nun dem Flüsschen, das aus dem Stausee durch die Schlucht Richtung Idar-Oberstein fließen wird.

 

45.jpg

Wir blicken auf den Schwarzwälder Hochwald, der natürlich nichts mit "dem" Schwarzwald zu tun hat!

 

46.jpg

Wir haben Idar-Oberstein erreicht! Die Stadt der Edelsteine und Geburtsort von Bruce Willis - in Verlängerung der Tragflächenspitze übrigens der Flugplatz (grüner Strich auf dem Bergrücken).

 

47.jpg

Wir müssen nochmal die Karte zur Hand nehmen um nicht in das Flugbeschränkungsgebiet von Baumholder einzufliegen. Auf Kurs 095° fliegen wir praktisch immer weiter nach Osten, bis wir bei Meisenheim auf den Fluss Glan stoßen. Dort werden wir auf der linken Flussseite weiter nach Süden fliegen um keine Luftraumverletzung zu begehen. Ihr könnt Euch natürlich vorstellen, dass mir das hügelige Hochland lieber wäre.

 

48.jpg

Bäh! Wolkenfetzen und Nebelbänke machen die Sichtnavigation nicht einfach. Die Glan ist schließlich so ein kleines Rinnsal, dass es leicht übersehen werden kann.

 

49.jpg

Nach einem Sinkflug unter den Dreck haben wir das Flüsschen gefunden und treten nun den Rückflug nach Saarbrücken an.

 

50.jpg

Immer schön brav links des Flusses bleiben, dann kann auch nichts schiefgehen!

 

51.jpg

Was für ein schönes Fleckchen - hier die ersten Ausläufer des Pfälzer Waldes!

 

52.jpg

Nahe der Ortschaft Kusel treffen wir auf unsere Auffanglinie: Jenseits der Autobahn muss ich mich mit dem Flugbeschränkungsgebiet nicht mehr rumschlagen, jedoch verlangt die Kontrollzone von Ramstein nun meine Konzentration.

 

53.jpg

Eigentlich brauchen wir nun nur weiter geradeaus bis zur nächsten Autobahn fliegen.

 

54.jpg

Je näher wir Saarbrücken kommen, desto niedriger wird die Wolkenbasis - hier auf 4.000 Fuß sind wir bereits fast über dem Stratus. Tolle Atmosphäre hier oben, oder?

 

55.jpg

Die nächste Autobahn ist erreicht! Die Sichtweite ist auch wieder mies geworden - wir folgen nun der Trasse westwärts.

 

56.jpg

Das müsste Neunkirchen mit dem Bahnhof sein?!

 

57.jpg

Wir nähern uns dem Pflichtmeldepunkt Echo 1 der Kontrollzone von Saarbrücken und drehen nach Süden.

 

58.jpg

So! Echo 1 ist erreicht. Für den Rest der Strecke wird uns die Flugsicherung leiten.

 

59.jpg

Über dem Nordrand der Stadt - an alle Saarbrückener: Was ist denn das für ein Industriekomplex unter uns?

 

60.jpg

Wir befinden uns bereits im Sinkflug - langsam kommt auch der Flughafen in Sicht!

 

61.jpg

Im Querteil: Eine Hapag-Lloyd Boeing 737 macht sich auf dem Weg zur Runway. Deswegen werden wir auf der Graspiste landen müssen.

 

62.jpg

Im Endanflug...

 

63.jpg

...so eine Perspektive hat man auch nicht alle Tage! Schön!

 

64.jpg

Kurz vor dem Aufsetzen.

 

65.jpg

Schließlich sind wir aufgeschlagen und werfen einen Blick auf das Vorfeld.

 

66.jpg

Eine weitere 737 macht sich auf dem Weg in Richtung Sonne!

 

67.jpg

Wir rollen zurück zum GAT.

 

68.jpg

Der Motor ist abgeschaltet - unser Flug ist beendet!

 

 

Das war es für heute! Schön, dass Ihr mich auf meinem Rundflug begleitet habt. Wie Ihr seht, hat auch der Westen Deutschlands durchaus seine Reize. Nur schade, dass das Wetter und die Sichtweiten nicht besser waren. Aber vielleicht war es ja gerade das Salz in der Suppe, das die Navigation recht anspruchsvoll machte. Ich bin froh, alles beim ersten Fliegen der Strecke so gefunden zu haben, wie es hier gezeigt ist und dass meine Vorflugplanung mit dem Ergebnis übereinstimmt. Darum geht es ja schließlich!

 

 

 

Benutzte Addons:

- Saarbrücken, German Airports 4, Aerosoft (Payware)

- Real Germany 1, Aerosoft (Payware)

- Germany 1, Aerosoft (Payware)

- Carenado Piper Archer II (Payware) mit eigenem Repaint

- ActiveSky 2004 (Payware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger,

 

Welcome back, der Bericht ist wie so oft von hoher Qualität ;) Nur, die Livery finde ich absolut scheusslich, so unterschiedlich sind die Geschmäcker :D Ich hoffe du hast die Grossmutter inklusive Kotztüten etc. wieder gefunden :D Jo 0 G ist schon was nettes, bei mir waren es allerdings nur Kugelschreiber und Charts ;)

 

Wann kriegst du denn die Resultate ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber hallo Holger

 

Herzlich willkommen zurück!

 

Dem Bericht zufolge muss der Entzug ja wirklich grauenhaft gewesen sein, denn was Du hier gleich wieder bietest ist schlicht sensationell. Ein Bericht, wie mich selten einer an den Screen gefesselt hat.

Auch wenn diese Scenerie nicht die gleiche Auflösung wie die Switzerland Prof. bietet, ist sie zusammen mit dem Mesh wirklich atemberaubend. Sieht toll aus.

Aber ehrlich, Deine fliegende 0g Grossmutter hätte ich schon sehen wollen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Da ich selber ein VFR-Flieger bin, und im Flusi nichts anderes mache als dieses, kann ich nur sagen: PERFECKT! Vor allem die Gegend ist sehr schön mit der richtigen Software.

 

Ich selber fliege fast jeden Tag da unten. Danke für deinen Bericht :)

 

Gruss, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wirklich erstklassig. Ein super Bericht.

Ich habe noch eine Frage bzgl. deines Langstreckenfluges von Santiago de Chile nach Luxemburg und zwar wo hast du die tolle Freeware Santiago de Chile und Luxemburg Scenery gefunden ?

Vielen im Voraus.

 

Philipp:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

sehr interessanter Flugbericht, kompliment! Navigation perfekt und sogar das Powersetting der Maschine passt, inkl Leaning. Bitte gerne mehr!

 

PS.:

8026-D-EMLH_priv_PA28.jpg

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

da fühle ich als Saarbrücker mich wirklich angesprochen. Du verleitest mich echt dazu, mir den Kauf dieser Texturen zu überlegen. Sind die sehr teuer?

 

Der Bericht ist natürlich erste Sahne. Leider kann ich dir auch nicht sagen, was das für ein Industriegebiet im Norden von Saarbrücken ist. Da gibt es viel Industrie und mir ist nicht klar, wo was liegt und wo genau du drübergeflogen bist. Ich müsste mich wohl richtig erkundigen. Soll ich das?

 

Schönen Gruß,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

danke für Euer Feedback! Ich bin froh, dass ich nicht all zu viel in den letzten Wochen verlernt habe! Hehe... . :D Ernsthaft: Die VFR Fliegerei macht gerade wieder richtig Spaß! Es muss wirklich nicht immer eine PMDG oder RFPB sein.

 

@ Tobi: Was ist denn an der schöööönen Bemalung auszusetzen? Ich finde, es ist die symapthischste Piper, die es gibt! So´n nettes Augenzwinkern kann Dich doch nicht kalt lassen? Da grinst man doch automatisch zurück?!

 

Wann ich die Ergebnisse bekomme, weiß ich nicht. Hauptsache, ich bin jetzt erstmal fertig. :)

 

@ Hergi: Danke! Bin froh, wieder hier zu sein.

 

@ Mike: Nun - die Auflösung ist bei Real Germany als auch bei Switzerland Professional 5 Meter pro Pixel - aber man sieht deutlich, dass die Bildqualität bei Switzerland Pro besser ist. Vorallem hinsichtlich der Farben, des Meshes etc... .

 

Aber: Verglichen mit den 129,- € für Switzerland Pro ist Real Germany ein echtes Schnäppchen: Satte 100 € ist die Szenerie günstiger!

 

@ Tobi (D-ERBI): Das Saarland ist ja auch ein schönes Fleckchen. Muss ich als Niedersachse neidlos anerkennen.

 

@ Phillip: Die Santiago Szenerie ist ursprünglich für den FS2002 und sollte bei Flightsim.com erhältlich sein. Den Dateinamen kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Wenn Du sie bei Flightsim nicht findest, musst Du halt bei Avsim suchen.... - dort gibt es auch das FS2004 AFCAD.

 

@ Markus: Ja, diese Maschine fand ich sooo toll, dass ich sie sogleich für den Flusi repainted habe. Die Inspiration kam mir natürlich von Euren Bildern im Spotter Board! In Sachen Navigation: Die PPL-Theorieprüfung für Navi hat erst beim zweiten Anlauf damals geklappt - ich bin immer froh, wenn ich den richtigen Weg finde!

 

@ Johannes: Die Texturen sind nicht sonderlich teuer: Knapp 30,- € wirst Du dafür bezahlen müssen, aber Du bekommst einen guten Gegenwert. Die Szenerie reicht ja auch fast runter bis zum nördlichen Schwarzwald (Gegend von Baden-Baden). Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Addon. Und wie Du siehst: VFR Fliegen wird deutlich realistischer.

 

Was das Industriegebiet betrifft: Nicht extra Mühe machen! Mehr als ein "Aha" werde ich nämlich nicht dazu sagen können. Aber es gibt ja auch noch andere Saarbrückener in diesem Board. Hoffentlich lesen die meinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao holger,

 

Da eben wieder die Geschmacksache ;) Das Zwinkern hat mich natürlich nicht kalt gelassen, hab natürlich zurück gezwinkert :D

 

Ach ja, da gibts jetzt ein paar neue Szenerien wie Ecuador und Philippinen welche erst vor ein paar Tagen bei AVSIM aufgetaucht sind, die laden natürlich auch zum VFR Fliegen ein ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

@ Mike: Nun - die Auflösung ist bei Real Germany als auch bei Switzerland Professional 5 Meter pro Pixel - aber man sieht deutlich, dass die Bildqualität bei Switzerland Pro besser ist. Vorallem hinsichtlich der Farben, des Meshes etc... .

 

Stimmt nicht ganz, die Switzerland-Prof. hat 4,8m Auflösung. :D ;)

 

Im Ernst, die CH-Prof. sieht in der Tat viel schärfer aus. Aber Real Germany gefällt mir wirklich auch sehr gut. Allerdings fehlen da wohl die gezeigten Airports, da muss man wohl noch zu zu Germany 1 greifen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Stimmt nicht ganz, die Switzerland-Prof. hat 4,8m Auflösung. :D ;)

 

Im Ernst, die CH-Prof. sieht in der Tat viel schärfer aus. Aber Real Germany gefällt mir wirklich auch sehr gut. Allerdings fehlen da wohl die gezeigten Airports, da muss man wohl noch zu zu Germany 1 greifen!?

 

 

Ja brauch die Germany 1 Scenery was ich aber wirklich lohnt, auch für nicht deutsche :D.

 

 

BTW: Geile Pics Holger, will mehr!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Danke! :)

 

 

@ Tobi: Werde die empfohlenen Szenerien demnächst mal antesten. Das wäre ja mal tatsächlich etwas anderes... .

 

@ Mike: Wie bereits von Stefan erwähnt, würdest Du noch die Germany 1 Szenerie benötigen. Dort sind zahlreiche VFR Objekte enthalten (mehr als in den ICAO Karten verzeichnet) sowie Landklassen und Flughäfen. Ich habe hier ein sehr gutes Angebot gefunden. Ich habe damals noch knapp 40 € für die boxed Version bezahlt. Grumpf! Naja... - in Real Germany sind nämlich nur die Luftbild-Texturen enthalten. Aber die Kombination aus beiden Addons erlaubt sehr realitätsnahe VFR Navigation. Keine Frage... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE]Auch in Neumagen hat schon die UL-Seuche Einzug gehalten:

 

 

????????????? fehlen da nicht ein paar smilies;) ...oder willst du mich ärgern???????????:)

 

 

mfg

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich klasse Bericht!!!

 

Macht wirklich Spaß auf mehr, Tolle Bilder und mit dem vergleich der realen Karte einfach perfect gemacht :):eek: :eek: :eek: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Dein Bericht ist absolute Weltklasse! Flieger, Landschaft und Wetter sind einfach ein Traum den Du uns da beschert hast :)

 

Von wegen Wetter; Ich habe auch Active Sky, kriege aber nie so tolle Wetterbedingungen hin wie Du, wie machst Du das blos:confused:

 

Die Scenery muss ich mir unbedingt holen, wo ich schon an der Grenze wohne, ist doch ein Abstecher ins deutsche Ländle naheliegend ;)

 

Vielen Dank für die tollen Bilder und den informativen Text dazu :) da steckt ne menge Arbeit dahinter und dass merkt man schon im ersten Moment!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallöchen!

 

Nochmals vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass Euch der Flug genau so gefallen hat wie mir.

 

@ Frank: Jo, da fehlen natürlich ein paar Smilies. Bin selbst am Überlegen ob ich einen UL-Schein machen soll. Wahrscheinlich werde ich mich aber für den PPL-B (MoSe) entscheiden.

 

@ Beat: Keine Ahnung, wie ich das mit Active Sky mache. Wirklich nicht! "Mein" Wetter scheint sowieso etwas "anders" zu sein, denn die Wetterengine macht was sie will. Ich muss zwei Mal das Wetter per FSUIPC löschen um die aktuellen Daten von Active Sky wirksam zu machen. Das nervt natürlich! Mein RealityXP Wetterradar kann ich in den Müll schmeißen, weil es etwas anderes anzeigt als mir die Wetterengine darstellt. Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen... ?

 

----

 

An alle, die wegen Real Germany gefragt haben: Es gibt auch eine Alternative: Die Giga Scenery Germany! Diese hat zwar nicht die Qualität von Real Germany (Satbilder statt Luftbilder, leichte Farbverschiebungen), deckt aber ein ungleich größeres Gebiet ab (bspw. ganz Süddeutschland von den Alpen bis zur Höhe südliches Saarland). Auf Wunsch kann ich ja ein paar Bilder ins Forum stellen. Auch die Giga Scenery ist zu Germany 1, German Airports etc, etc. kompatibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

schön, mal einen VFR-Report aus der Heimat zu sehen :) Bin bis vor 2 Jahren (als die PPL ablief) auch etliche Male mit der C172 ab Trier auf ähnlichen Routen geflogen....

 

Nur ein Hinweis: Trier is nicht im Saarland!! ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi holger,

 

...dachte ich`s mir doch...weiter viel spass und always blue skies...und ach jetzt wo wir wieder freunde sind:D ein wirklich gelungener screenshotbericht. muss schon sagen deine berichte haben mich immer sehr beeindruckt speziell dein AI-traffic ist einfach der hammer!!!...kurze frage da mein computer jetzt schon fast ein jahr "alt" ist werde ich mir demnächst einen neuen zulegen. man kann zwar auf screenshots nicht sehen ob die frames o.k. sind aber was man sehen kann ist das du offensichtlich alle regler nach rechts asgemaxed hast..also lange rede GAR KEIN SINN, da du anscheinend so wie ich höchste ansprüche an qualität hast könntest du mir vieleicht verraten wie dein system in etwa aussieht...

 

- Grafikkarte

- Mainboard

- Netzteil

- CPU

- Kühlung (falls vorhanden)

- falls ich was vergessen hab

 

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hehehe...! :D

 

 

Also mein System:

 

- AMD 3400+

- Asus K8V Deluxe Motherboard

- 1024 MB CL2 DDR-RAM 400 MHz Corsair

- GeForce FX 5950 Ultra 256 MB

- 2x 160 GB Festplatten im Hochgeschwindigkeits-Raid (wichtig zum Nachladen der Texturen bei Fotoszenerien)

- 1x 120 GB HD

- Netzteil 400 W (Arctic Silencer 64)

- sonstiger Firlefanz (DVD Brenner, Soundkarte, quak, quak, quak)

 

Das ganze ist im Februar gekauft worden. Einige Komponenten mögen inzwischen besser sein. Normalerweise ist ein solches System in einer solch hohen Preisklasse, dass man zwei Mal schlucken muss. Um es günstig zu bekommen, solltest Du mehrere PC-Händler um einen Kostenvoranschlag bitten und mit den Angeboten zur Konkurrenz laufen. Die werden sich dann gegenseitig unterbieten. Einige Komponenten müssen nicht beim Händler gekauft werden, sondern können auch im Internet erstanden werden (wie bspw. die Grafikkarte). Auf diese Weise kannst Du den Preis nochmals drücken. Auf eBay kann man bspw. gut und günstig derartige Hardware ersteigern. Der Einbau ist auch kein Problem... (habe ich auch hingekriegt). Auf diese Weise habe ich den Preis um ca. 40 % drücken können - wir alle wissen, wie eng die Gewinnmargen für die Händler sind! Es lohnt sich: Angebot - Gegenangebot - Internet!

 

Mit diesem System sind meine Frames sehr gut. Lediglich die 3D Wolken, die auch auf 100% gestellt sind, zwingen auch mein System in die Knie, wenn man mit Active Sky bspw. mehrere Wolkenlayer / Gewitter generiert. Dafür sehen sie aber wunderschön aus! :)

 

Im Übrigen: Danke für Dein Kompliment! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank holger,

 

werde mich gleich mal auf die suche nach den komponenten begeben...hört sich halt schon ziemlich teuer an:eek: , aber dann widerum verbringt man letztendlich doch eine ganze menge zeit vor der "kiste" mehr als man wahrscheinlich wahr haben will ;) und somit ist denn auch diese investition irgendwo gerechtfertigt...:008:

 

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Holger,

 

sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Screenshotbericht reagiere,- ich war in den letzten 3 Wochen ernsthaft krank, sodass ich während dieser Zeit arg selten und dann auch nur ganz kurz im Forum rumstöberte.... nicht einmal zu meinem heissgeliebten Flusi hatte ich Bock. Bin aber jetzt gesundheitlich wieder fit und wenn Du mich in Deinem neuesten Screenshotbericht Antalya -> Düsseldorf nicht auf diesen Saarland - Bericht drauf hingewiesen hättest, dann wäre ich von selbst immer noch nicht draufgekommen. Danke für Deinen Hinweis!

 

Nun...zu Deinem Bericht über das Saarland -stolzguck- :)

Mit Begeisterung und Stolz hab ich mir diesen Bericht angeschaut und bin verblüfft über Deine Kenntnisse des schönen Saarlandes. :eek: Besonders schaute ich ganz stolz, als Du meine Heimatstadt Saarlouis (Düren) überflogst -wink-

Auch wollte ich zu Beginn Deines Berichtes nicht vermissen, dass Du bei Merzig die Saar mit diesem grossen Bogen überfliegst,- und siehe da, so war es. :) Diese grosse Schleife von der Saar nennt man bei uns die "Saarschleife" und ist das Wahrzeichen des Saarlandes.

Das Industriegebiet, dass bei Dir in Frage stand, ist die Eisenhütte in Saarbrücken-Brebach (kurz vor Flughafen Saarbrücken-Ensheim und am Fusse des Halbergs, da, wo der Saarl.Rundfunk ist) und auf der anderen Saarseite steht das Fernkraftheizwerk.

Das Stahlwerk, dass Du östlich von Saarlouis geflogen bist, ist die Dillinger Hütte in Dillingen.

Auch Dein Überflug über die Stad Kusel in der Pfalz bestaunte ich und suchte dort vergebens meine Lieblingsburg "Lichtenberg",- leider vergebens. Am Rande bemerkt....auf dieser Burg fand ich mal meine erste grosse Liebe. Das waren noch Zeiten. :008: ...und heute liebe ich mein Flusi! :008: :008:

 

Dir Holger, möchte ich als Saarländer besonders für diesen supertollen Bericht danken und ich bin mir sicher, dass ich mir die Bilder noch öfters ansehen werde. Vielleicht finde ich dann ja hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, die ich evtl übersehen habe.

Noch eine Frage hab ich: woher hast Du die guten Kenntnisse aus dem Saarland?

Übrigens,- wenn ich mir die Leistungswerte Deines Rechners betrachte, dann schlackern mir die Knien. :006:

 

Vielen Dank!!

 

Schöne Grüsse aus dem Saarland

von Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

sorry, wenn ich jetzt erst hier antworte: Die letzten Tage waren / sind sehr ereignisreich!

 

Zunächst aber freue ich mich, dass es Dir wieder besser geht! Wenn selbst der Flusi keine Lust mehr macht, dann scheint es ja wirklich arg gewesen zu sein.

 

Was meine Kenntnisse über das Saarland betrifft: Das ist halt ein schönes Fleckchen Erde, in dem Du lebst. Ich selbst war / bin hin und wieder dort unterwegs. Zuletzt jedoch an der Mosel (ist ja nicht mehr ganz das Saarland) und zwar zu Fuß von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues. Eine ähnliche Route werde ich irgendwann an der Saar machen. Da kommt für mich eigentlich nur die Saarschleife in Frage. Ansonsten hat gutes Kartenmaterial Pate für meinen Flug gestanden! :-)

 

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich der Industrieanlagen: So gut waren Kartenmaterial und Bildband doch nicht! Was die Burg Lichtenberg betrifft: Die ist leider nicht in der Szenerie enthalten; ich habe gerade nochmal geschaut. Übrigens: Wir haben auch eine "Burg Lichtenberg" in Salzgitter-Lichtenberg. Auch mit Restaurant, auf einem Berg gelegen etc. Aber nicht so schön wie Eure (habe mir gerade die Internetseite angeschaut).

 

Über die Leistung meines Rechners werden wir alle in ein paar Monaten lachen. Aber so ist das nunmal: Was man heute an Hardware kauft, ist morgen wieder total überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...