Zum Inhalt springen

Einmal 'Züri-Gschnätzlets pikant' bitte sehr...!(Zürich Airport im August, 63 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Guten Abend und herzlich Wilkommen ;)

 

Hier möchte ich euch eine Auswahl aus meinen drei bisherigen Airport-Gängen im August präsentieren ;) Es sind 62 Bilder von unterschiedlichsten Standorten, die das Geschehen hoffentlich gut dokumentieren!

 

1. August: Sunrise @ Rwy34 (22 Bilder)

 

Am Sonntag, dem 1. August hatte mich Marc Läderach mit auf die Terrasse des Büros seines Vaters genommen, von wo man den wohl besten Blick auf den VORDME34 hat! (Danke an beide nochmals an dieser Stelle!!). So standen wir dann früh auf, um pünktlich um 6 Uhr dort zu sein!

 

Noch vor Sunrise kam die Triple Seven der Malaysian:

 

1.jpg

 

Und im Rumpf dieser A340 kann man doch wirklich den Sonnenaufgang erkennen!

 

2.jpg

 

Hier nochmals 90°-Style:

 

3.jpg

 

Swiss Sun mit Sonne auf dem Rumpf :D

 

4.jpg

 

The Queen of the skies!

 

5.jpg

 

Was kleineres zwischendurch ;)

 

6044.jpg

 

Kurz darauf ein A330er ;)

 

6.jpg

 

Krücke im schönsten Licht!

 

7.jpg

 

Kurz später folgte auch der Springbok

 

8.jpg

 

Wieder ein Wingspan-Man

 

9.jpg

 

American die erste, im Close-Up:

 

10.jpg

 

American die zweite, in der Totalen:

 

11.jpg

 

Lucien gewidmet, so sähe eine Germanwings im Morgenlicht aus :p

 

12.jpg

 

:sad:

 

13.jpg

 

Ein A320 schwebt über seinen abgestellten Kollegen ein:

 

14.jpg

 

Und dann kam die Flugplan-Ente des Tages!

 

Da war im Unique-Flugplan der Delta-Flug doch wirklich als B747-300 angegeben! Und erst noch mit einer Reg, deren letzter Eintrag bei A.net zwei Jahre zurückliegt! Die mussten wir natürlich erwischen.

Es war neun Uhr, und nach langem fiebern auf welche Piste sie gehen würde, wars klar: Marc's Vater musste uns so schnell wie möglich zur 14 fahren! Kaum sind wir dort, was kommt?

 

15.jpg

 

Grad danach kam (als Entschädigung) dieser A343 der SriLankan!

 

6203.jpg

 

Und ein weiteres kleines Special, die Volar (operated by LTE) A321!

 

6213.jpg

 

Dagegen wirkt der A319 grad gestaucht!

 

6236.jpg

 

Dann gings noch kurz auf die Terrasse, mich mit Lucien treffen; Auch Benny-MD11 war noch dort. Wem diese Silhouette wohl gehört?

 

6253.jpg

 

Genau, dem täglichen Tupolew-Flug nach St.Petersburg!

 

6259.jpg

 

Somit war dieser Tag beendet. Ich wusste noch, dass am Abend zum ersten Mal die 777 der JAL angesagt war, und Tino auf die Terrasse kam. Doch als ich während des Rüberladens der Bilder auf den PC kurz aufs Bett lag, erwischte es mich und ich schlief ein. Tschüss Triple Seven!

 

9. August: Servus Tamiko @ Terrasse (19 Bilder)

 

Es war Montag, Flo hatte mir gerade meine Kamera zurück gegeben. Heute stand Tamiko's Heimflug an, weshalb wir natürlich auf den Flughafen gingen. Das Wetter war nicht besonders, aber unterhaltsam wars trotzdem. An diesem Tag herrschten ziemliche Verspätungen was zu einigen speziellen Konversationen am Funk führte:

 

Zum Beispiel...

(T=Delivery, Lh=Lufthansa)

 

 

Lh: Zurich Delivery guten Tag, Lufthansa xxx, Information ?, ready for start-up"

T: "Lufthansa xxx, guten Tag, Frankfurt, BODAN5y, squawk----, expect 30 minutes delay"

Lh: "cleared Frankfurt, BODAN5Y, squawk----, Lufthansa xxx, würds was helfen wenn wir die 16 nehmen würden?"

T: "Oh nein, das tut es bestimmt nicht, auf keinen Fall!" (Im Sinne von 'oh nein mein Freund, du wartest schön wie alle andern! Extrawürste gibts hier nicht...')

 

oder...

(T=Delivery, D=Denim 421)

 

D:Zurich Delivery, good day, Denim 421, Information +, ready for start-up"

T:"Denim 421, good morning, Venice GERSA3Y squawk----, expect 50 minutes delay!"

D:"Denim 421 cleared Venezia GERSA3Y squawk----. Confirm 50 minutes delay?!"

T:"Denim 421, readback correct, expect 50 minutes delay!"

D:"Confirm 5-0 minutes not 1-5 minutes, 421?"

T:"Affirm, 5-0 minutes from now"

D:"Copied, (seufzt) this is almost our whole flight-time!"

T:"I'm really sorry for you..."

 

Auch Tamiko's Wien-Flug gings übrigens besser. Um :10 wurde die clearence requested, dann hiess es: "Expect departure at :55 past the hour!"

 

 

Naja, Bilder hab ich natürlich auch noch gemacht :D Hier sind sie:

 

Als erstes fiel mir die MD11 auf, wie sie traurig in die Weite blickte:

 

1.jpg

 

Kurz später hob der Chicago-Shuttle dann auch ab:

 

2.jpg

 

Einfach g***, sorry ;)

 

3.jpg

 

Kurz später folgte die United, hier mal ein Nose Close-Up

 

4.jpg

 

Jeder dreht sich nach dem A340 nach LA um, und hoffte dass er abheben würde....

 

6884.jpg

 

Mit allergrösster Mühe ging dies dann auch, er kämpfte um jeden Fuss...

 

5.jpg

 

...und ich musste beim Überflug sogar zurückzoomen um nix abzuschneiden!

 

6.jpg

 

Noch was lustiges an diesem Tag:

Da war ein Flieger (genauer eine modifizierte Do228), die wollte irgendwie ein bisschen den Controller stressen. (Und das zur Rushhour mit obengenannten Verspätungen!)

 

Aalso. Los ging die Tour.

ILS Approach Rwy16, Go Around. Weiter gehts mit...

ILS Approach Rwy14, Go Around. Dann folgt...

VORDME Approach Rwy28, Go Around. Und dann folgte...

-IFR cancelling-

VFR Approach Rwy34, Go Around. Und dann folgte schliesslich wieder das

-IFR Joining- ............................. und weg war er!

 

Hier ein Bild vom Approach zur 34, man notiere den Menschen mit der blauen Kamera in der ersten Reihe ;)

 

7.jpg

 

Nach dem GA Rwy34 gings ruck zuck links weg und er ward nicht mehr gesehen...

 

6910.jpg

 

A330 Takeoff!

 

8.jpg

 

An diesem Tag war übrigens auch die TAP mit Special Paintsheme zu besuch!

 

6794.jpg

 

Auch die 727 war anwesend:

 

9.jpg

 

Und Onur Air auch...

 

6832.jpg

 

...oh, wieder ein A340er, dem Tokio-Flug gehts betreffend Startrollstrecke auch nicht besser...

 

6957.jpg

 

Und während sich die einen mit Mühe in den Himmel bugsieren...

 

10.jpg

 

...nehmen eine zum Zeitvertreib (Delays!) irgendwelche seltsamen, minütigen Posen mit ihren Fingern ein...

 

6872.jpg

 

...oder schauen die Ergebnisse des Rallye-Wochenendes an:

 

6898.jpg

 

Aber zum Abschluss nochmals zurück zu einem imposanten Flieger, Singapore B747-400 taking off!

 

11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.August: Russian Visit & Windy action an der 28 (22 Bilder)

 

 

Und heute (äch, ist schon wieder gestern ;)) war ich wieder am Airport. Einmal mehr war der Takeoff einer An124 angesagt, und nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, waren sogar einige Aufhellungen drin!

 

Es herrschte Westwindlage mit starken Winden. DEP Rwy32, ARR VORDME28.

 

Dieser A340 hat soeben den VOR-Anflug gemeistert und ist auf dem Weg zum Gate:

 

7414.jpg

 

Dann ging auch die Antonov schon los, in Ricthung Piste 32. Wirklich die ungünstigste aller 6 Pisten für uns Spotter!

 

7423.jpg

 

Die Leute am Pistenkreuz kamen heute auf ihre Kosten! Die Antonov taxelte genau dort vorbei, und blieb dann auch noch 4 Minuten stehen!

 

7432.jpg

 

Crossing Rwy28...

 

7440.jpg

 

..Dann wieder zurück...

 

7445.jpg

 

Imposant, aber zu weit weg!

 

7447.jpg

 

Während sie sich zur 32 begab, kam der nächste A340 an!

 

7458.jpg

 

Dann war sie Nr.1 und lined up:

 

(T=Tower, An=Antonov, Lh=Lufthansa CRJ)

 

T: "Victor-Delta-Alpha ----, winds 240/11, Runway32, cleared for Takeoff!"

An: "But we need another 3 minutes"

T: "No problem, when ready you're cleared for takeoff"

An: "Roger, cleared for Takeoff Rwy32"

 

Lh: "Tower, good afternoon, Lufthansa ----, in sequence, holding short Rwy32, ready for departure!"

T: "Lufthansa ---- guten Abend, the preceeding aircraft needs 3 more minutes, ähm....and after that you will have to wait another 3 minutes because of same departure route and wake turbulence!. So expect your departure in six minutes!"

Lh: "Waiting 6 minutes, Lufthansa ----" (Ärger unterdrückend...)

 

Nachdem also die Lufthansa schön ausgebremst (im jugendlichen Sprachgebrauch: verar***t) wurde, gings dann in die Luft, und mit einer kleinen Rauchfahne auch weg nach Helsinki. Bis bald!

 

7466.jpg

 

Marc und ich wechselten dann noch an die 28. Ist ja doch ziemlich selten, sie um diese Uhrzeit in Betrieb zu sehen!

 

Als erstes kam ein ERJ, der für ein Nose-Closeup herhalten musste:

 

7478.jpg

 

A320 betätigt sich als Vogelscheuche:

 

7486.jpg

 

Nächster A320, mein Versuch in ein abgeschnittenes Bild noch ein bisschen Symetrie reinzubringen gefällt mir noch nicht volkommen; Imposant ists trotzdem!

 

7495.jpg

 

Der CRJ aus Valencia kommt auch schon an...

 

7503.jpg

 

Kurz später, tataaa, de Edelweiss! Halt immer wieder schön...!

 

7509.jpg

 

Wieder ERJ, wieder Nose-Close-Up, diesmal Alitalia da Milano!

 

7514.jpg

 

Weiteres Mini-Highlight, mit Gruss an Valter verbunden: SATA A320 aus Funchal, dessen Insassen ich um einen spannenden Anflug in vergangenen Tagen beneide!

 

7541.jpg

 

Auch Props können sehr imposant wirken...!

 

7553.jpg

 

Und dann kam das "Highlight" weswegen wir überhaupt noch zur 28 gegangen waren; Der A330-200 der Korean. Die Wolke vom Dienst war auch da...

 

7567.jpg

 

Im letzten Moment blickte die Sonne dann doch noch hervor...

 

7570.jpg

 

Und dann gings an Landen bei Seitenwind mit 11 Knoten. Darf ich zum Tanz bitten?

 

Einmal schräg und oben...

 

7573.jpg

 

...dann eine Bodenberührung...

 

7574.jpg

 

...und wieder hoch das rechte Bein...!

 

7575.jpg

 

...und mit dem finalen Akkord wieder zurück auf den Boden, alles raus was bremst, dann klappt das!

 

7576.jpg

 

 

 

______________________________

 

 

So, das war mein Rückblick auf den August (welcher noch nicht mal um ist :D ). Ich hoffe die Bilder haben gefallen! Unglaublich, wieviel ich diesen Monat geknipst habe, ich glaub es selbst nicht ;) . Ich hoffe das war eine gute Zusammenfassung!

 

Ich freu mich auf September!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis!

 

Ich will hier niemanden diskreditieren, aber wenn ich mal so vergleiche und mir die Berichte von z.B. United B777-200 (finde ich auch irgendwie toll, aber ein wenig unscharf) und Deine genialen Berichte ansehe, dann ist das wirklich die Creme de la Creme, die Du da ablieferst. Der Unterschied ist schon erheblich, um es mal deutlich auszusprechen. Eine gute Kamera macht offensichtlich noch lange keinen guten Fotografen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

eine wunderschöne Kollektion, verschiedenste Perspektiven, mein Highlight ist trotz grosser Distanz die AN124 :)

 

Zu der "nervigen" Do 228 habe ich etwas Interessantes gefunden. Sauge Dir mal dieses PDF: http://www.dlr.de/dlr/Presse/dlr-nachrichten104/104_44-49.pdf

 

Das FLZ gehört der DLR (deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). so wie ich den Bericht verstehe, ist D-CODE voll von Instrumenten, um ein erweitertes HUD (Head-Up-Display) für Flüge bei absolut "dicker Suppe" zu entwickeln. Spannend! Und die hat offenbar Messflüge gemacht in LSZH.

 

Hier noch 2 shots von innen:

Cockpit http://www.airliners.net/open.file/327004/L/

Cabin-shot:) http://www.airliners.net/open.file/326967/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Danke für die Germanwings:p

 

Zu den restlichen Bilder kann ich nur sagen:

Übertrifft sehr, sehr vieles was ich bis jetzt gesehen habe an Spotterbildern...

Aber wieso bist du dir sicher das du bis ende Aug. nicht nochmals zum Airport fährst?;)

 

P.S. Kein Helvetic Flieger?*schockundfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

schöne Fotos und gute Idee mit dem "Best Of"!

 

Zur D-CODE (Do-228) der DLR:

Flugtaugliches ESVS-Experimentalsystem

Die beim DLR bereits vorhandene Dornier DO-228 (Kennzeichen D-CODE) wurde mit EVS-Sensoren und einer umfangrei-chen Rechentechnik (robuste, flugtaugliche Industrie-PCs) ausgestattet.

 

Oberhalb der Tragflächen befindet sich ein Prototyp des HiVision-Radars der Firma EADS, Ulm. Dieser Sensor ist ein FMCW Radar in „Solid State“-Technologie (und somit ohne bewegliche Teile), welches im Frequenzbereich von 35 Gigahertz arbeitet und bereits mit einer sehr geringen Sendeleis-tung von nur einem Watt eine Reichweite von etwa dreieinhalb Kilometer erzielt. Der HiVision-Sensor liefert Bilder mit einer Frequenz von ca. 14 Hertz und erfasst dabei die vorausliegende Landschaft in einem Winkelbereich von 40 Grad horizontal und etwa 15 Grad vertikal.

 

Die Auflösung dieses Radarsystems beträgt 0,25 Grad im Winkel

und ca. sechseinhalb Meter in der Entfernung. In der Flugzeugnase befinden sich sowohl eine handelsübliche TV-Kamera als auch eineungekühlte Infrarot-Kamera. Letztere ist eine so genannte Mikro-Bolometer-Kamera, die auf einem Focal-Plane-Array Bilder mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel erzeugt. Diese äußerst kompakte Kamera mit einem Gewicht von weniger als drei Kilogramm hat ihre höchste Empfindlichkeit im Wellenlängenbereich von acht bis zwölf Mikrometer und ist inder Lage, Temperaturdifferenzen von 0,1 Kelvin zu detektieren. Im Rahmen von ADVISE fanden acht Flugkampagnen statt. Dabei wurden u.a. mehr als 100 Anflüge auf Landebahnen unterschiedlicher Verkehrsflughäfen durchgeführt.

 

Neben den Infrarot- und Radarbilddaten wurden auch hochgenaue Flugzustandsdaten von einer Laserkreisel-INS-Plattform (LTN-90) und einem Differenzial-GPS (Onmistar/Novatel) registriert.

Quelle: http://www.dlr.de/dlr/Presse/dlr-nachrichten104/104_44-49.pdf

 

Das Ganze war wohl dann ein Messflug und erklärt die unterschiedlichen Anflugsarten.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

 

wow! Ganz tolle Bilder! Meine Favoriten: Die MD11, die traurig in die Ferne blickt, A320 mit Krähen im Vordergrund, Closeup des ERJ145 HB-JAK, Closeup der AAL 767.

 

Ich glaube beim SATA A320 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - der Closeup der Ali erscheint nämlich ein zweites Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wieder sehr schöne Bilder von dir. Ich liebe diesen Anflug auf die 28 mit seinen spektakulären Landungen! Wie stark muss der Wind denn sein, damit man von der 14 auf die 28 wechselt?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis;

 

Vielen Dank für deine genialen "August" Bilder! :)

Hervorragende Qualität, tolle Collagen und gute Kommentare machen deine Spotter-Berichte zu etwas ganz besonderem in diesem Forum!

Bravo! :)

Freue mich schon jetzt auf deine nächsten Spotter-Berichte! ;)

 

Gruss

Samuel

 

PS: Noch etwas zu den Funk-Dialogen, bitte mehr davon!!! ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wollte fragen welchen Wochentag du mir empfehlen kannst zum Spotten in Zürich (zwischen 9:00 und 21:00). Fahre mit dem Zug raus und bin in noch am überlegen, ob MO, DI, MI, DO, FR, SA oder SO.... :001:

 

LG Wolf

 

PS: Tolle Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Hey Tis

 

wenn ich so die Bilder von dir sehe "gluschtet" es mich wiedermal nach Zürich zu gehen Spotten.

Die Bilder sind dir gelungen...Gratulation

 

Gruess us Bärn

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Kann mich den Anderen nur anschliessen, toll Bilder hast du gemacht!

 

Finde lediglich die Flugzeugnase ist bei einigen Bildern zu nah am Bildrand, z.B. bei Close-up von startender HB-IWE, UAL767 und startendem A343, landendem Germanwings A320 etc.

Und einzelne Bilder sind etwas überbelichtet, z.B. Sri Lankan A340 im Anflug und DAL B767. Wobei bei Ersterem könnte es auch an der Nachbearbeitung liegen?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Auch von meiner Seite: Gut gemacht! Die Swiss MD-11 Aufnahmen gefallen mir am besten - auch wenn sie nicht so packend wie die KAL-Bilder sind. Aber die MD-11 muss man einfach gerne haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...