Zum Inhalt springen

X800Pro Erfahrungsbericht


Steli

Empfohlene Beiträge

..diese Frage stellte ich mir letzte Woche. Man sah/lies soviel von der X800 das diese völlig neue Performance bringen soll. Jedoch bin ich nicht so der Typ der das glaubt. So organisierte ich mir von meinem Lehrgeschäft eine X800 zum testen. Alte FX5950 ausgebaut - neue X800 rein. Natürlich zuerst den nVidia Treiber sauber von der Platte geputzt und den Detonator drüber laufen lassen. Beim neuen auftstarten Treiber installiert (Catalyst 4.7). Unter den Treibereinstellungen machte ich folgende Konfiguration:

 

  • Anti-Aliasing: 6x
  • Antisuptropische Filterung: 8
  • VSync: An

 

Danach den Rechner neugestartet. Erstes Spiel das ich testen wollte war Doom3. Mit der FX5950 erreichte ich da mit folgenden Einstellungen solche Frames:

  • 800x600 2x AA 2 AF = 19 FPS
  • 1024x768 2x AA 2 AF 15 FPS
  • +++++++++++++++
  • X800 @
  • 800x600 2x AA 2 AF = 55 FPS
  • 1024x768 2x AA 2x AF = 42FPS

 

Qualität war in Doom auf "Medium"

 

Danach folgte der Test mit dem Flugsimulator 2004. Zürich mit MICE Scenery und AA 6x AF 8x ->

FX5950U 13FPS

X800Pro 25 FPS

 

Fazit:

Abschliessend muss ich sagen das es sich gelohnt hat. Alleine schon wegen Doom3 aber auch für den Flugsimulator. Wer momentan sich überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen, epmfehle ich schwer die X800Pro. Zu der X800XT kann ich nur sagen das sie überteuert ist.....

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ohne Deine Erfahrung in Frage zu stellen - auf Tom´s Hardware Guide gab es mal einen Flusi-Vergleich zwischen GeForce FX 5950 Ultra und X800Pro. Die beiden Karten haben sich nichts genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Danke für Deinen Bericht! Trotzdem muss ich sagen dass die MSI FX5950 die leistungsstärkste Karte ist, dies sagen jedenfalls zahlreiche Test's aus.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

Ohne Deine Erfahrung in Frage zu stellen - auf Tom´s Hardware Guide gab es mal einen Flusi-Vergleich zwischen GeForce FX 5950 Ultra und X800Pro. Die beiden Karten haben sich nichts genommen.

 

das hab ich anders in Erinnerung.

 

Der Vergleich war FX5950 vs. R9800XT @1024*768-32 4xAA/8xAF single screen:

 

R9800XT: 47.8

FX5950: 46.4

 

(nachzulesen im THG Special Edition Grafikkarten)

 

Einen umfassenden X800 Flusi-Test hab ich noch nicht gefunden

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Original geschrieben von Druide

das hab ich anders in Erinnerung.

 

Der Vergleich war FX5950 vs. R9800XT @1024*768-32 4xAA/8xAF single screen:

 

R9800XT: 47.8

FX5950: 46.4

 

(nachzulesen im THG Special Edition Grafikkarten)

 

 

Mir fehlen die Worte... . Was für ein Unterschied! :rolleyes: Auf Tom´s Hardware Guide gab´s den besagten Test. Einen Link habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

@Holger: Ja, das ist aber der Vergleich mit einer 9800XT und keiner x800...

Die x800 ist um einiges schneller als die FX5950, und etwa gleich schnell wie die neue GeForce 6800 Ultra Extreme.

Es würde ja nichts bringen, wenn nvidia eine neue Grafikkarte baut, die gleich schnell wie die Alte ist.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Blöderweise finde ich den Link nicht mehr... - dann könnte ich auch sagen, ob ich die beiden neuen Karten verwechselt habe oder nicht. Jedenfalls war es ein recht neuer Test, in dem der FS2004 erwähnt wurde. Erstaunlicherweise war die neue Karte nur wenige Frames schneller bzw. gleichauf mit der GeForce FX5950. Es waren aber keinesfalls Welten zwischen den Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isra

Guten Tag

 

Danke für Deinen Bericht! Trotzdem muss ich sagen dass die MSI FX5950 die leistungsstärkste Karte ist, dies sagen jedenfalls zahlreiche Test's aus.

 

Gruss Beat

 

Wie bitte? Zu welchem Zeitpunkt? Gab es da schon die X800 Pro und XT und auch die 6800 GT und Ultra?

 

Deine Aussage zweifle ich sehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Natürlich ist das praktisch kein Unterschied! Aber die R9800XT ist auch das alte Modell, wie Marc L. bereits sagte... die 9800XT hat 8, die X800Pro 12 und die X800XT 16 pipes.

 

Die 9800XT hat nen R360 Chip

Die X800 hat nen R420 Chip.

 

Ich bin sicher du findest Vergleiche von 9800XT zu X800. Dann kannst du deren Potential auch im Vergleich zur 5950U in etwa erahnen, da die 5950U im Flusi bei 1024/768-32/4/8 ziemlich genau gleich schnell wie die 9800XT ist. Schraubst du zusätzlich die Auflösung noch einwenig rauf, wird der Unterschied noch grösser!

 

rgds

Mike

 

Edit: Bitte nur noch mit Link posten, behaupten kann jeder was. Das Sonderheft gibt's übrigens hier 10MB zip-Datei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1A Heinz, danke!

 

Hier sieht man nun genau folgendes:

 

Flusi 2004 mit Cat 4.5:

 

1024x768/4/8 Vorsprung X800PRO vs 9800XT: 22.7%

1600x1200/4/8 Vorsprung X800PRO vs 9800XT: 72.5%

 

Bei der X800XTPE ist der Vorsprung @1600x1200/4/8 126.1%

 

Cat 4.8 erhöht die allgemeine Performance vs. Cat 4.5 nochmal um ca. 3%, zusätzlich liegt bei diesen neuen Karten auch treibermässig noch einiges drinn...

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

die Test erfolgten aber ohne Addons wie Traffic usw, die die CPU stark belasten und höhere FPS gar nicht zulassen. Sprich, vor dem Neukauf erstmal AA abstellen oder die Auflösung runter fahren um die Grenzen der CPU zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar, die CPU ist schon wichtig. Genau deshalb hab ich einen A64 gebaut (ok bin Informatiker & Freak :D ). Einen Newcastle 3500+ mit 1Ghz Hypertransport Board. Das läuft wie ne Rakete, die Szenerie wird doppelt so schnell geladen wie mit meinem alten Barton 2800 auf 333FSB.

 

Trotzdem konnte ich mit der R9500Pro in der Aussenansicht nicht ohne Ruckeln drehen (liegt am 128bit Bus der 9500Pro), mit der X800 ist das keine Frage...

 

..achja, hab gerade Doom^3 installiert. Lüppt einwandfrei mit ULTRAHIGH 1280x1024/4/8... geiles Game, aber Achtung, nix für schwache Nerven...

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger spür ich da ein bisschen Neid? ^^

 

@all

 

Wie gesagt bin super zufrieden mit der X800...kann sie jedem empfehlen. Flog vorher mit der Cessna und Swiss Pro ein bisschen bei Bern rum....einfach fantastisch :D

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Toms Hardwareguide hat einen neuen Vergleichstest aktueller Karten gemacht. Der Flugsimulator ist auch als Testdisziplin einbezogen worden und es bestätigt sich die Power der neuen Superkarten - insbesondere natürlich bei High-Quality Settings.

 

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040910/index.html

 

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pasquale, der direkte Downloadlink steht zwar seit dem 25.08. etwas weiter oben in diesem Thread zur Verfügung, aber gut - wenn's nun ca. 3 Wochen später auch in Oberdiessbach angekommen ist, dann macht mich das auch froh.

 

Trotzdem, ebenfalls etwas weiter oben in diesem Thread findest du noch aktuellere Infos..

 

:006:

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht danke

 

trotzdem könnte mein link all die teilnehmer des forums über basisinfos einer grafikkarte detailliert auskunft geben, da scheinbar doch nicht wenige immer wieder die gleichen fragen stellen. durch den link hat man ein kompendium in den fingern...

 

or not?

 

roger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab mir vor nur wenigen Wochen folgende neue Hardware gekauft und auch schon in mein Gehäuse eingebaut:

 

Mainboard: MSI K8T Neo FIS2R Athlon64 (MB AMD Sockel 754)

CPU: AMD Athlon64 3400+ 512k Ca. boxed

 

Dabei verwende ich noch meine alte ATI Grafikkarte mit 64 MB und Arbeitsspeicher mit 512 MB.

 

Ich habe diese Elemente bewusst noch nicht ausgetauscht, da ich mir auch nach wochenlangen Überlegungen noch nicht sicher bin was nun, auch im Anbetracht des Preisleistungsverhältnisses, für den FS2004 am effektivsten ist.

 

Die Meinungen über den Arbeitsspeicher, ob nun 1024 MB oder 2048 MB, gehen genau so wie bei der Grafikkarte, entweder die Radeon 9800 Pro oder die neue X800 Pro, ja weit auseinander.

 

Ich bin mit meinem Rechner im Moment eigentlich recht zufrieden, da ich trotz der veralteten Grafikkarte und des geringen Arbeitsspeichers nahezu alle Regler in der Option Anzeige nach rechts schieben kann und dabei noch relativ hohe Framerates erziele . Trotzdem möchte ich noch nachrüsten, da mir die Ladezeiten teilweise zu lange dauern und die fps knapp unter 10 gehen wenn ich mich den Wolken nähere.

 

Wäre daher ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 1024 MB sinnvoll, oder sollte ich lieber das doppelte nehmen?

 

Bei der Grafikkarte bin ich mir mind. genau so unsicher, da die 9800 Pro mit 192,00 EUR im Gegensatz zur neuen X800 Pro mit 398,00 EUR um ziemlich genau die Hälfte billiger ist. Bringt denn die neue X800 Pro wirklich "die" bessere Leistung? Wobei ich dabei aber nur rein die fps anspreche.

 

Wie sind eure Erfahrungen damit, oder wer von euch hat sich in den letzten Wochen einen neuen Rechner gekauft bzw. aufgerüstet und sich dabei was genau gekauft?

 

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten ;-)

 

Liebe Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Dell-Rechner bekommen und bin freudigst überrascht über einen spürbaren Performanceschub.

Mein alter Dell: 2,4 GHZ, Mobo Intel 845, 768MB PC2700 RAM, Radeon 9800 Pro (1.130,- 12/2002)

Der neue Dell: 3,2 GHZ, Mobo 925x PCI-E, 1024 PC4200 RAM, Radeon X800SE, RAID 0-Config (1.110,- 9/2004)

 

Mir scheint nach ein paar Stunden Flusi mit dem neuen Rechner, dass 1024 MB Ram auf jeden empfehlenswert aber auch ausreichend sind. Zumindest stelle ich jetzt auch bei hochdetaillierten Fliegern beim Sichtwechsel kein Nachladen der Texturen fest - alles ist sofort da!

Des weiteren bin jetzt fest davon überzeugt, dass die Grafikkarte einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtperformance hat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich so ein "Eyecandy-Freak" bin, d.h. alle Slider möglichst rechts und Ultimate Traffic auf 100%.

Hatte ich bei dem alten Rechner auf dem GAP-EDDM Vorfeld vielleicht um die 10-15 FPS (auch mal darunter) so läuft das ganze jetzt flüssig, d.h. 20+ FPS.

Auch bei starker Bewölkung (ich nutze die MS-Original-Wolkentexturen) deutliche Besserung ;-)

 

Unterm Strich: Ich kann jetzt endlich ruckelfrei fliegen, ohne optische Qualitätseinbussen in Kauf nehmen zu müssen. Ich hab ne ganze Reihe Testanflüge auf komplexe Flughäfen ausprobiert (KSFO, KLAX, GAP-EDDM, etc.) - überall durchgängig 20+ FPS.

 

Meine Empfehlung:

Warte ein paar Tage bis die Radeon x700 erhältlich ist. Sie wird die "gute Mittelklassekarte" von Radeon werden, bei Preisen um die 200-250 EUR. Sie ist noch ein bißchen leistungstärker als die von mir verwendete X800SE.

3D-Mark-03 Ergebnis bei mir: 8260 Punkte, Radeon 9800 XT Werte lagen (glaub ich) bei rund 6500-7000 Punkten.

Außerdem, wie gesagt, unbedingt auf 1024 MB RAM aufrüsten...

 

...dann rennt die Kiste ;-)

 

 

Hope this helps!

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

wenn ich das richtig sehe ist das der 8400er :) Bei mir steht jetzt auch ein Update an, zur Zeit habe ich den 8200, der auch sehr leise ist.

Irgendwer schrieb hier im Forum mal das der 8300 sehr laut ist. Wie sind denn deine Ergebnisse bezüglich Lautstärke wenn der FS9 (ohne Ton) läuft?

 

Auch wichtig wäre noch für mich welche Taktraten hat die X800 SE, da bin ich noch nicht fündig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

jepp - ist ein 8400er :cool: Bzgl. Lautstärke: auch im mehrstündigen FS-Betrieb hört man nur ein leises Hintergrund-Lüftergeräusch (FS ohne Ton) - nicht im geringsten störend, auch bei sensiblem Gehör.

Taktraten der Karte: 425 Core und 350 Speicher, 8 Pipelines, 6 Shadereinheiten - die Karte hat übrigens keinen Extrastromanschluss (wie R9800pro, etc) - man spart also auch noch ein bißchen Strom ein ;)

 

Kann ihn Dir echt empfehlen.

 

Gruß Volker

 

 

Edit: Die Karte hat übrigens eine 256 Bit Speicheranbindung, nicht 128 wie häufig zu lesen ist/war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...