Zum Inhalt springen

X800Pro Erfahrungsbericht


Steli

Empfohlene Beiträge

Hallo Volker,

 

vielen Dank für die Kaufempfehlung, das blöde ist, jetzt bieten die auch schon die Geforce 6800 GT an und nun weiss ich schon wieder nicht soll ich oder nicht:007:

 

Da muss ich wohl noch mal die diversen Tests X800 gegen 6800 lesen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

was soll ich zu den vielen Stellungnahmen sagen, welche Graka nun die beste oder die geeignetste ist für den FS9. Da blick ich nicht mehr so recht durch.

Ich für meinen Teil habe einen uralten Rechner (1,7GhZ, 512 MB Ram, GeForce FX 5200 und sonst noch ein paar elektronische Sachen drin, fragt mich nicht). Da ruckelt es zuckelt es schon mal in komplexen Szenerien. Und lange Ladezeiten sind bei meinem Rechner Standard. Von wegen Schieberegler alle nach rechts..haha..schön wärs.. Die Schieberegler stehen daher bei mir alle ziemlich weit links. Mit der Graka bin ich eigentlich nicht so recht glücklich und suche eine bessere. Eine, die für meine Konfiguration geeignet ist. Ist die Graka tatsächlich das Übel oder liegt es am Gesamtswystem ?

 

Kann mir jemand raten oder ist schon alles gesagt ?

Danke für Euer Feedback.

 

Mit Grüssen

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

stelle bei der Grafikkarte das AntiAliasing aus und die Auflösung auf 800x600 und machst alle Details im Flusi an. Jetzt läßt du dir die FPS anzeigen (per Shift+Z). Nun stellst du die Auflösung immer höher bis die FPS runter gehen und somit deine Grafikkarte an ihre Grenze kommt. Falls bei höchster Auflösung noch keine Einbrüche auftreten, wechsele per Alt+Tab auf den Desktop und aktiviere das AntiAliasing wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert

der Tipp von Heinz ist sicher mal gut. Ich habe mich ebenfalls vor einiger Zeit gefragt, was man wohl am besten ändern würde. Da bin ich auf folgende Dateien gestossen (sie stammen von "Reality XP", einer Firma die Addons macht, und können frei weitergegeben werden, was ich jetzt machen werde):

 

Die neuen Karten (nvidia 6800 + Ati x?00) gab's noch nicht...

20040930-01.jpg

 

20040930-02.jpg

 

20040930-03.jpg

 

20040930-04.jpg

 

20040930-05.jpg

 

20040930-06.jpg

 

20040930-07.jpg

 

Ich habe zum spass mal meine Ati 9800 Pro in einen "besseren" 1.4Ghz Intel gesteckt und mit dem FS gespielt. Die Qualität war "recht gut", die Geschwindigkeit vom Aufbau natürlich sehr langsam. Die Startzeiten natürlich entsprechend lang (wie mit der alten Karte) - das interessiert mich aber wenig, da ich nicht oft starte :) - das hängt ja wiederum eher von der Festplatte ab. Fliegt man mit einem langsamen Flieger, geht das wohl noch, selbst mit Switzerland Prof! Was hingegen viel Geschwindigkeit gebracht hat, war ein Upgrade von 512MB auf 1.5GB RAM, das hätte ich nicht gedacht, zumal der FS nie so viel RAM geschluckt hatte, aber es nimmt sich wohl, was es kriegen kann.

 

Ich hoffe, das hilft etwas. Die Bilder sind leider auf English, sollten aber in etwa selbsterklärend sein, sonst einfach nachfragen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz und Johannes

 

vielen Dank für Eure Tipps, habs doch gewusst: In diesem Forum wird geholfen ! Super ! Ich gehe mal so wie vorgeschlagen vor und schau, was passieren wird.

 

Danke nochmals und tschüss

 

Norbert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Heinz und Johannes

 

ich habe Eure Tipps befolgt und mehrere Stunden gebastelt. Auch habe ich die Einstellungen wie von Johannes vorgeschlagen vorgenommen, da ging aber nichts mehr. Die Frames fielen in den Keller, ganz füchterlich anzuschaun. Ich habe anschliessend die Vorgehensweise von Heinz übernommen und siehe da: ich kam für meine Begriffe auf ansprechende Frames. Natürlich stehen nicht alle Regler ganz rechts, das ging nicht. Mir ist aufgefallen, dass im Normalmodus (mit Menueleiste oben und Taskleiste unten) die Frames erheblich höher lagen (zum Teil über 50). Dafür waren die Anzeigen im Panel leicht oval. Im Vollbildmodus hingegen lagen die Frames bei gleichen Einstellungen nur noch maximal 30 - 35. Warum dies so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mir als Laien sind natürlich die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Einstellungen nicht ganz klar, muss mal das FS9-Handbuch anschauen. Möglicherweise kann ich da noch mehr rausholen, sollte theoretisch mäglich sein.

Also, nochmals Danke an Euch. Ihr habt mir sehr geholfen :) .

 

Mit Grüssen

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

im Fenstermodus war wahrscheinlich das AntiAliasing (Kanten glättung gerader Linien z.B. Startbahn) nicht aktiv und hier würde dann eine bessere Grafikkarte noch Vorteile bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen Heinz

 

ja, so könnt's gewesen sein. Ich kann's aber nicht mehr nachvollziehen. Ich habe mir die Mühe gespart, von jeder Einstellung Notizen zu machen. Aber mit den jetzigen Einstellungen kann ich gut leben und nächstes Jahr habe ich sowieso im Sinn, eine neue Maschine zu kaufen.

 

Mit Grüssen von

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Mike,

 

interessant was Du da schreibst. Ich will mir eine neue GraKa, Mobo und CPU kaufen. Kannst Du mir etwas empfehlen das mich mit dem Flusi endlich flüssig arbeiten lässt? Bin PPL'er und habe recht hohe ansprüche was Realität betrifft.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no problem, es ist ganz einfach:

 

Board: Sockel 939

CPU: AMD64, Sockel 939, wenn du das Topmodell willst, kauf den FX

Graka: X800Pro

Memory: 2 identische Module für Dual Channel Betrieb

HD's: 2 oder 4 identische für SATA-RAID

 

cheers

Mike

 

PS ich selber betreibe zZ ein 64-3500er, 1GB 400-RAM, X800Pro sowie ein SATA150-RAID-0 mit 2 Platten, aber die Performance könnte besser sein! (ok es lüppt, logisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

danke für Deine Antwort! Könntest Du mir bitte evtl auch noch die präzisen Hersteller und Produktnamen geben, da mit den chipsätzen sehr viele Anbieter sich drängen.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Board: persönliche Präferenz (Hersteller: diverse)

Chipsatz: K8T800Pro (Hersteller: VIA)

Professor: AMD64/S939 (Hersteller: AMD)

SATA150-Platten: Big Blue (IBM)

Memory: siehe Kompatibilitätstabellen der jeweiligen Mainboards (Website des Herstellers)

Graka: Eine mit einem speziell guten Abluftsystem, z.B. die IceQII von HIS, wenn du die VIVO nimmst haste turboschnelle Memorys druff :005:

 

cheers

Mike

 

Edit: was willst du denn genau bauen? Und was ist deine genaue Ausgangslage und Ausbauwunsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Info, VIVO bedeutet VideoIn/VideoOut :007:

 

Das hat nix mit RAM zu tun, aber auf den VIVO Karten ist 16er RAM druff im Gegensatz zu 20ern bei den non-VIVO-Pro's.

 

Achja, ich hab gerade eine Pizza bestellt, vielleicht interessiert's ja jemand - lol

 

rgds

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...