Zum Inhalt springen

7 5 0 0 Megabytes für eine Scenery !!!!!!!


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Da schaufelt man doch tatsächlich 7 und ein halbes Gigabyt auf die Festplatte, um hernach eine leicht verbesserte CH3- Scenery zu haben.

Die Rede ist von der neuen Swiss VFR von Flight+ Cockpit.

Nach der Installation von s e c h s CD's hat man nach 2 oder 3 Stunden endlich die ganze Schweiz als Trainingsunterlage zum richtigen VFR- Flug installiert.

Dummerweise fehlt nach der Ausgabe von Fr. 260.- aber der Flieder zur Prozessor- Aufrüstung von sagen wir mal, wie in meinem Fall vom Athlon 1200-er mit 512 MB RAM, zum doppelten Kaliber.

Fehlberechnung halt, obwohl die Herausgeber etwas von einem 900- er mit 512 DDR und einer Framerate von durchschnittlich 15 an der Zahl schwadronieren.

 

Für mich eine grosse Enttäuschung, allein der Ladevorgang dauert, wenn es denn überhaupt funktioniert (und nicht der Fortschrittsbalken bei 38% einfriert), über 5 Minuten. Vom nachfolgenden Geruckel und Gestottere gar nichts erst zu beschreiben!

Sollte man dann noch so kühn sein, und die Tages- oder Jahreszeit verändern wollen, kann man in der Wartezeit ruhig einen garnierten Wurstsalat zubereiten und verzehren!

Demzufolge würde mich interessieren, ob es in unserer Runde jemanden mit diesem Programm gibt, der über einen wirklichen Hochgeschwindigkeits- Rechner verfügt, und deshalb nur Positives von diesem gutgemeinten Addon zu berichten weiss!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti!

Endlich jemand der das Ding auch gekauft hat!!Nun,ich habe so ziemlich die gleich Konfiguration am PC wie Du,und es läuft sehr gut.Im Schnitt mit 15-18 Frames,abgesehen von einigen kleinen Ruckerln die aber nicht wahnsinnig stören.Hast Du das vielleicht das 100 Meter DEM Modell installiert?Wenn Du allerdings die Installationsroutine gebraucht hast wirst Du wohl das 200 Meter DEM Modell drauf haben.Der Unterschied zu SW3 ist nicht allzu gewaltig wenn man nicht Details betrachtet,da geb ich Dir recht.Ich glaube das Programm ist doch sehr auf kleinste Sachen in der Landschaft konzipiert(Fotos).Der Ladevorgang ist nerventötend,da kann ich auch ein Liedchen singen davon.Etwas Linderung bringt es,wenn Du zuerst die Szenerie bei Nacht lädst und dann auf Tag wechselst.....es bringt einige Sekunden wink.gif ,warum ist mir auch nicht ganz klar!!!Ich habe das Gefühl dass es noch einige Zeit braucht bis dass Ding richtig gut funktioniert,denn man denke daran wie das wohl sein wird,wenn noch die Airports und Obstacles dazu kommen???Na ja mal abwarten was da noch kommt,und in der Zwischenzeit genügend reale VFR`s machen,oder nicht?

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für Deine Replik!

Nun, wie von Dir vermutet, habe ich das 200- Meter- Raster in Funktion.

Was mich auch immer noch richtig stört, sind die allgegenwärtigen Pylone und andere Aergernisse.

Flieg mal von Zürich Richtung Wädenswil und beobachte das komische Ding von einer A3 im Walde. Fast schon MS- Standart!

 

Ist Dir auch aufgefallen, dass man von der Gesamt- Scenery über Deutschland seit Monaten nichts mehr hört?

 

Der Teufel steckt wohl wieder einmal, wie fast immer, im Detail, oder wie mein Kollege (pensionierter Polizei- Wm) zu sagen pflegt:

"vo jetzt a verreckts!"

 

Gruss Walti, scharf auf Updates

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden

Auch ich habe die 260 Franken an Ersparten ausgegeben, doch zur Installation kams nie, denn mir wurden 2 CD 4 und keine CD 5 geschickt, so konnte das Setup nicht beendet werden und ich hab 45 Minuten für nichts gewartet. Ich hoffe die fehlende CD trifft bald ein und ich kann VFR in die Luft gehen.

Bin mal gespannt, ich habe etwa den gleichen PC wie ihr, extra noch auf 512 Ram geupdatet.

Muss man nur lange laden wenn man ab der Schweiz fliegt oder auch, wenn man z.B. in Oslo startet?

Wie sieht es mit den Freeware Airports von Daniel aus, lassen sie sich zusammen verwenden?

Gruss vom wartenden Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti und ihr anderen Flight&Cockpit-Geschädigten biggrin.gif

 

Geht es nicht, die GANZE Welt mit 7500 MB (also 7,5 GB) abzubilden? Und dann noch in einer etwas besseren Auflösung? Ein 100 Meter-Raster ist schon ein wenig peinlich bei der Datenmenge. Und dann der Preis, ui ui ui, neeeeee

 

Das muss doch gehen...

 

Ciao, Andreas

 

[Dieser Beitrag wurde von EmbraerJockey am 11. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Andreas,ich glaube wohl dass die Datenmenge für die ganze Welt reichen sollte,doch sollte man nicht vergessen dass die Szenerie auf einem vollen Fotobild aufgebaut worden ist.Ich denke nach der langen Wartezeit,ich glaub Anfang Jahr wurde das Teil angekündigt!,merkt man dass da noch Probleme vorhanden waren die immer noch nicht ganz gelöst sind.Ich glaube sehr wohl dass das Release-Datum auf Druck der Nachfrage zustande kam,und hoffe dass jetzt noch was geht in den Maschinen der Entwickler.

Dani,ohne Dich zu enttäuschen,möchte ich doch anmerken dass Swiss VFR ein reiner Sichtflugtrainer ist,ich denke nicht dass er geeignet ist für den "normalen" Flugbetrieb des MS FS!Man bedenke schon nur den unschönen Uebergang an den Grenzen!!!

Wer ein AIP besitzt und sich mal einen Flug vorbereitet von A nach B wird die Vorteile einer solchen Szenerie schon entdecken,die An-und Abflugprocedures können schon mit einer guten Genauigkeit gemacht werden.Ich brauch das Programm eigentlich auch nur für Flugvorbereitungen,wenn ich eine neue Route machen will,da hilft das exakte Höhenmodell doch erstaunlich viel!

Aber eben....lassen wir uns überraschen was da noch kommt,ich hoffe doch bloss dass das Teil weiterentwickelt wird,damit die Szenerie(Performance),und die Ladezeiten verbessert werden.

MfG Martin

P.S.

Den Preis find ich auch überrissen!!Wurde wahrscheinlich so hoch angesetzt weil die Nachfrage kleiner sein wird als bei anderen Add-Ons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

der Brühwi hat da schon wonach er sucht - für den MSFS - denn er fliegt gerne VFR mit dem AIP auf dem Tisch.

Dafür hat er jetzt aber keine Ausrede mehr, wenn er nicht der Limmat nach "City" folgt oder nicht am Katzensee Kreise dreht *g*

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Preis scheint angemessen für die Riesen- Datenmenge und 6 CD's.

Und eben, weil vermutlich nur Schweizer Simmer, nebst ein paar ausländischen dieses Produkt kaufen werden, ist auch die absetzbare Anzahl nicht mit einem internationalen Addon zu vergleichen.

Da hab ich schon Verständnis für.

Zudem hege ich eine heimliche Bewunderung für die Crew dahinter, sowas anzureissen, bei so einem kleinen Markt, und nachdem gewisse Simmer schon die Vorgänger aufs hämischste zerrissen. Ja, ja, es hat immer noch viel grün darauf.

Auf mein Klagen bezüglich der Ladezeit, erhielt ich heute (sehr schnelle Antwort) folgendes Mail von Hansjoerg Mueller (MICE):

 

Das Laden von Swiss VFR kann je nach Systemkonfiguration zwischen 2 und 15 Minuten dauern.

Das hängt damit zusammen, dass für den maximalen Sichtbereich sehr viele Daten geladen werden müssen.

Die Ladezeit kann verkürzt werden, indem man die Anzeigeoption "Erweiterte Geländestrukturen" oder die Teilszenerien "swissvfreast" und "swissvrfwest" deaktiviert. Allerdings sinkt der Darstellungsbereich von Swiss VFR dann auf maximal 20 Km.

Aber zur Kontrolle der Lauffähigkeit ist das sicher zumutbar.

 

Gruss Walti, bald mit ersten Screenshots von meinem Haus in Höngg (und der sehr gepflegten Umgebung biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFRler

 

Als Vorbesitzer von SW2 und SW3 bin ich erfreut über eure Berichte und über die Ankündigung der Screenshots. Unschlüssig zwischen der tollen Auflösung und den bekannten Nachteilen schwankend, warte ich aber noch mit dem Kauf zu.

 

Gruss, Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 12. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem x-ten Versuch wird klar:

Lycos hat mir den Hahn zugedreht. Kann auch nach dem löschen alter Pics keine neuen mehr hochladen. OK, man wurde ja vorgewarnt, deshalb an dieser Stelle kein Gejammer.

Jetzt geht die Suche nach einem anderen schottischen Server los.

Na, Ihr wisst schon, no charge, gratis, for free, ohne Bezahlung Leistungen erschleichen...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schotte kann es nicht lassen, deshalb hoffe ich immer noch auf ein Wunder!

 

Höngg2

 

Wisst Ihr übrigens, was es bedeutet, wenn ein Schotte eine Kerze vor den Spiegel stellt?

 

Zweiter Advent! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Mc. Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoenggmarkus

 

Hoengg2

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 13. Oktober 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 13. Oktober 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 13. Oktober 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 13. Oktober 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was der Philipp so alles weiss, tz, tz, tz....

 

Nun im ersten Bild seht Ihr eine Aufnahme von Zürich- Höngg mit dem berühmten Rebberg am unteren Rand, am Ende der Europa- Brücke. Im letzten Winter von unserem Star- Photographen Burki geschossen.

 

Dann als zweites Bild mein Shot ab der Swiss VFR, leider nicht genau aus derselben Position wie ersteres. Man sieht jetzt auch mehr Strassen- Züge, und im Hintergrund die Gegend für das Katzensee- Holding.

 

Werde im Bälde noch anschaulichere Beispiele dokumentieren.

 

Gruss und vielen Dank an Philipp!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Und wenn die Szenerie Designer nicht total farbenblind wären, könnte dann die Landschaft etwa so aussehen.

 

Hoengg3.jpg

 

Es braucht dazu läppische 3 Mausklicks im Photoshop. wink.gif

 

Gruss: Hugo

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Genau, wie der Andreas bereits gesagt fliege ich nach VFR AIP, und hatte zum Teil öfters Probleme die Einflugpunkte zu finden, allerdings nie in Zürich gell Andreas *g*

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hugo,

ich glaube sicher, dass Dein Vorschlag von den Machern gesehen wurde, und es wäre schön, wenn sich jemand von Ihnen hier in der Runde eines wichtigen Käufersegmentes, erklärend bemerkbar machen würde.

Zum Grünstich wurde lediglich bisher ausgesagt, dass dieses Grün halt in der Schweiz vorherrsche und man sich auf ein durchschnittliches Grün festlegen wollte, um die gesamte Scenerie harmonisch zu halten.

Mich würde es hingegen überhaupt nicht stören, wenn sich eine saftige Juraweide vom "Industriegrün" in den Ballungsräumen klar abheben würde.(Dafür sind die oft je nach einfallender Beleuchtung grün schimmernden Seen schön blau)

In der jetzigen Situation denke ich mir einfach den Flug bei Dunst und grün getönten Cockpitscheiben meiner Cessna, und Konzentration auf die geographischen Gegebenheiten.

Aber eben das Grüne vom Ei ist das natürlich nicht.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube das mit dem Grünstich war den Machern von SwissVFR auch bewusst. Auf jedenfall haben sie auf der CD1 unter addons/fs2k2col ein Tool mitgeschickt wo man global den RGB Wert der Texturen anpassen kann. Vielleicht hat ja jemand lust, das mal auszuprobieren...

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Als ich im Photoshop diesen Screenshot analisiert hatte, ist mir anhand der Histogramme in den einzelnen Farbkanälen aufgefallen, dass es nur schlichtwegs unterlassen wurde, eine Tonwertkorrektur vorzunehmen. Diese habe ich dann gemacht und siehe da, das komische flaue Grün war verschwunden. (Es geht also nicht primär darum, via Farbkorrektur das Grün abzuschwächen.)

 

Wenn dann die einzelnen Tiles so auskorrigiert sind, dann würde man natürlich sehen, ob die Übergänge ebendieser sauber gemacht sind. (in dem flauen Einheitsbrei der vorliegenden Texturen fällt das vielleicht jetzt nicht so auf.)

 

Klar, es ist eine Knochenarbeit, die einzelnen Texturübergänge sauber aufeinander abzustimmen, aber das darf man bei einem so stolzen Verkaufspreis doch auch erwarten.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 13. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt im ernst... 7,5 GB??????????????

Was für en Ding is den das?

Ich verstehs nicht ganz, der GESAMTE FLIGHT SIMULATOR BRAUCHT 2GB, aber eine Schweizer Scenerie bringts auf 7,5???

Was kann man alles mit dem DIng?

Dem Bundesrat die Hand schütteln?

Sich selber im eigenen Heim anschauen, wie man gerade fliegt?

 

7,5??? Gott, sowas glaub ich gar nicht... ich hab mehr als 150Freeware Aircrafts und ca. 40Freeware Airports raufgeladen, plus noch ca. 15bezahlte Airports, und brings auf klägliche 3,8GB???

 

Mein Gott... sowas muss ich zuerst verdauen...

 

Gruss Tobi... der immer noch ganz gefrustet ist, mit was für einem flusi er sich da rumschlägt, wenn andere eine einzelne scenerie haben, die doppelt so gross ist wie mein ganzer Flusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

SO jetzt gehöre ich auch zu den SwissVFR-Besitzern und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt. Was ich schade finde, dass die Freewareaiports von Daniel Gauthier nicht funktonieren, aber das könnte ja der Trick von Mice sein, dass man auch ihre Aiports (wenn sie den mal kommen) dazu kaufen muss.

Die Frames: Sind bei mehr gut-sehr gut, im Geradeausflug mit Archer von DF 9-20 Frames, Innen-und Aussenansicht. Wobei noch zu erwähnen ist, dass das aktuelle Wetter von FSMeteo plus die Wolken von FSSkyworld ebenfalls da sind, also nicht einfach schönes Wetter.

Das einzige Frameproblemchen habe ich im Zusammenhang mit dem LSZH-Airport von Mice, da werden die Frames beim Anflug doch etwas knapp, aber sonst wirklich jeden Franken wert.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flieger Jungs,

 

ich gehöre eher zu den Segelflugsimulanten, und seit SwissVfr auf meiner Maschine läuft, habe ich schon mehrere Wochenende am PC erflogen. Nun das Teil funktioniert bei mir hervorragend sogar in Verbindung mit Thermik Scenerien, der Schänner und Kerenzer kenn ich inzwischen fast auswendig sogar die Route Mollis - Samaden und zurück. Ich kann von der Performance her nicht Klagen, weil ich vieleicht verwöhnt bin. Aus Neugirde hatte ich mal eine richtig fette Dual AMD Maschine mit 1Gb Ram und einer Gforce5 128 auf Besuch und der Geschwindigkeit Schock war krass, den flusi mal ohne jegliches ruckeln zu erleben war schon Toll. Ich weiss jeden falls was ich auf Weihnachten wünsche.

Der Preis 260 Stutz na ja....wenn mann bedenkt das die Schweizerische Landes Topografie oder so ein heiden Geld verlangt für ein bischen Foto wo ich in andern Ländern gratis bekomme....Zähne knirsch...

 

Wünsche allen die freude an Swiss VFR haben gute flüge....Und den Designern hopp de Bäse das Tei auch weiter entwickeln....

 

gruss vik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also! Willkommen in der Adleraugen- Welt.

Ich für meinen Teil muss mein Eingangsposting auch etwas zurücktempieren bezüglich dem überkritischen Tonfall damals.

Nach dem justieren einiger Feinheiten und der nötigen Geduld beim Hochfahren ergötzt mich das Programm Mal für Mal mehr.

Aber bitte, bitte nicht vergessen: die Option "Absturz ignorieren" aktivieren (Obwohl wir fortgeschrittenen Simmer natürlich nie bis gar nie crashen), sonst verschwendet man wieder bis zu einer Viertelstunde bis zur erneuten Benutzung, gell!

 

@Tobi: Die Schweiz hört halt nicht in Diepoldsau auf, sonst hätten bestimmt zur Darstellung der Riebelfelder 1 bis 2 Mb's gereicht.

 

Gruss und weiterhin viel Spass mit unserer Szenerie "as real, as it gets"

 

Alles im grünen Bereich!

 

Gruss Walti

 

"nimm der Maus öfter mal die Kugel raus"

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 19. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

 

Ich seh`s kommen, glücklich werde ich mit 25fps durch den Schweizer Himmel brummen, mit durch die Aufrüsterei praktisch neuem PC, mit nichts als SwissVFR auf der Platte, mit leerem Bankkonto und den CD`s von Switzerland 2+3 im Mülleimer.

 

Und jedes mal, wenn ich in der Szenerie über mein Haus fliegen werde, renne ich ans Fenster um meinen Ueberflug zu bestaunen...biggrin.gif

 

So, jetzt hol ich mal den Schraubenzieher, denn da will eine 16MB-Grafikkarte raus...

 

Gruss, Urs McLippunskyllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ziehst Du denn neuerdings für eine Nummer ab, Urs?

Stellst gar Deinen 1200-er Prozi vor den Spiegel, in der Hoffnung, dergestalt einen richtigen 2400-er zu sparen?

 

Nun, dann drück mal Deine neuesten Daten ab, wir sind mal alle gespannt wie ein schottischer Dudelsack auf ostschweizerische High- End Flusi- Komponenten!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...