Zum Inhalt springen

Fragen zur Qualtät von Spotting Fotos


AntoB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Spotting-Welt und würde gerne meine derzeitigen Fehler ausmerzen.

Von meinen ersten drei Uploads, insgesammt 10 Fotos, wurde nur eines angenommen. Bei meinem vierten upload, hatte ich 30 Fotos upgeloaded und es wurden allesamt alle abgelehnt. Die meisten mit der Begründung 'low quality' und dem üblichen Standard-Text.

Meine Frage ist wie ich die Qualität erhöhen kann? Ich habe eine Olympus C-750. Die Fotos habe ich vor dem Einsenden mit PaintShop bearbeitet, meist zugeschnitten und die unsharp mask-Funkton (nach Gefühl), bei manchen Fotos sogar 'one-step enhancement', oder andere Verbesserungen benützt. Mein Verhängnis war aber, dass ich fast alle Fotos im 2288x1712 aufgenommen hatte und sie dann zuschneiden musste, dabei vergaß ich bei vielen Fotos die 3:2 Regel, so dass das auch eine häufige Fehlerquelle war.

So, meine Frage wäre jetzt, was muss ich außer >> diesen Tipps hier << sonst noch berücksichtigen um die Qualität der Fotos zu verbessern?

Oder ist mein Unterfangen aussichtslos, wenn ich mir vorstelle mit welchem Equipment die Profis hier agieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anto,

 

es wäre vielleicht gut, einmal ein paar der betreffenden Bilde rzu sehen, denn so aus der Luft lässt sich schwer sagen, was man machen kann.

 

Wie sind denn Deine Bearbeitungsschritte, wenn Du ein Bild aus der Kamera auf den PC geladen hast, und in welcher Reihenfolge?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Ich werde einige Bilder baldmöglichst auf meinen Webspace laden.

Ich muss zugeben, dass ich es so einfach wie möglich mache.

Die Reihenfolge war bei meinem letzten Update die folgende:

Ich hatte ja leider die Fotos in 2288x1712 aufgenommen, daran sieht man schon, dass ich ein blutiger Anfänger bin. :rolleyes: . Die Bilder habe ich dann falls notwendig gerade rotiert, so gut wie möglich zugeschnitten. Dann entweder die sharpen - oder die unsharp mask funktion benützt, die Standard-Eintsellungen behielt ich, nur den Grad änderte ich zwischen 5 und 150, je nach gefühl. Bei manchen Bildern habe ich auch die one-step-enhancement Funktion benützt. Dabei hatte ich aber oft das Gefühl, dass die Bilder etwas zu dunkel wurden. zu guter Letzt habe ich die Bilder dann fals notwendig noch auf mindestens in der Breite auf 1600 pxl verkleinert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anto,

 

wie Thomas schon sagt, ein paar Beispiele wären nicht schlecht!! Des weiteren hab ich kurz mal in das Posting geschaut auf das du vermerkst, also wenn du alle dieser Ratschläge befolgst müsstest du auf dem richtigen Kurs sein... (obwohl das Abdrücken zum "richtigen" Zeitpunkt nicht durch Tips erreicht wird)

 

Zudem nehme ich an dass es bei deiner Frage um das Thema Airliners.net etc geht? Weil dazu müsste man dann schon fast eine Bibel schreiben.... so schlau wird man aus dem ganzen! :rolleyes: :rolleyes: :004: :004: :005: :005: Falls dies zutrifft kann ich dir nur einen Rat meinerseits geben! Probieren, probieren oder noch viel besser hier im Forum posten! Weil hier bekommst du wenigstens eine Kritik und keine Standartsätze wie "unscharf" oder "zu dunkel" bei einem Nightshot!! :005: :005:

 

 

Also dann, noch viel Spass beim fotografieren!

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

 

Danke für die Antwort und die Tipps. Ja, es handelt sich um airliners.net.

Hier einige Ablehnungen mit der Standard-Begründung low quality:

 

Dieses Foto war in der Original-Datei etwas zu hell, von daher habe ich es leicht abgedunkelt. Da bei einer meiner ersten Einsendungen bemängelt wurde,

dass die Ursprüngliche Datei zu milchig war, habe ich unsharp mask mit der

strenghe 60 benürtz. Das ist das Ergebnis: genürtzt hatte es nichts

AB_airl_EI-IRE_60.jpg

 

 

 

 

 

Hier noch einige low-quality-rejections:

Schritte: one-step-enhancement + verkleinert (Verdacht auf schlechte Ästethik?):

D-CCCF_os_verkl.jpg

 

Dash_ro_zu_un_110_verkl.jpg

 

dito:

DAVRB_zu_sh_os.jpg

 

 

 

Hier kam zur low quality noch der nicht gerade Horizont dazu

lohnt es sich ein Nachbearbeiten hier? Da die Maschine dahinter als störend empfunden werden kann: (Bearbeitungsschritt: unsharp mask 100 strenghe und Bild verkleinert):

D-IHMV_um_100_verkl.jpg

 

I-ADJC_um_100_verkl.jpg

 

 

P.S.:

Sorry für das große Bildformat, aber vielleicht ist das ganz gut, dass Ihr Euch anhand von den Originaldateien ein objektives Urteil bilden könnt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anto,

 

so hab mir jetzt die Bilder mal in Ruhe nacheinander angeschaut...

 

Möchte erst mal einfach so etwas dazu sagen... also das Problem deiner Fotos ist meiner Meinung nach das fehlen des gewissen etwas. Stell dich doch mal auf dem Airport hin und überleg dir dann was die Bilder zeigen sollen. Irgend ein Detail, eine spezielle Bemalung, Action usw usw. Danach geht es darum das du dir für dein Bild eine dir Zusagende Aufnahmeposition findest und dann im rechten Moment auf den Auslöser drückst!

Bei mir ist es meist so dass ich wenn ich ein Flugzeug am Boden fotografiere bereits ein Bild im Kopf habe bevor ich abdrücke, Ziel ist es dann jeweils so nahe an die Vorstellung zu kommen wie möglich. Wenn es aber ein Action-Foto ist geht es darum eine gute Position zu finden aus der ich die Action festhalten kann. Dadurch wirst du mit der Zeit deinen eigenen Stil entwickeln und auf für dich spezielle Dinge achten. Aber dies ist ein Weg der von jedem Fotografen gemacht werden muss!

Du kannst das zB. auch ganz klar sehen wenn du zB ältere Beiträge von Leuten aus dem Forum mit den neusten Vergleichst. Klar spielt die Technik dabei auch eine Rolle aber wie schon so oft gesagt am wichtigsten ist der Mensch der hinter der Kamera steht und im für Ihn richtigen Moment auf den Auslöser drückt!

 

Aber egal was und wo du fotografierst, die Bilder müssen für dich stimmen, den nicht immer ist ein perfektes Bild alles, es gibt auch Situationen wo eine Geschichte oder ein Gedanke dahinter steckt den du für dich ganz persönlich festhalen willst!

 

 

Und nun also noch zu deinen Beispielbildern...

 

Bild 1:

 

Wirkt auf mich einfach etwas kalt... volle 90° von der Seite finde ich persönlich halt eher langweilig. Von der Qualität her ist es zwar noch in den Toleranzen aber man kann eine gewisse "Körnigkeit" erkennen.

 

 

Bild 2:

 

Sagt leider gar nichts aus, Sonnenschutz des Cockpits etc sind störend, Gegenlicht und nicht genug scharf.

 

 

Bild 3:

 

Heck, abgeschnitten, Gegenlicht, schief, unscharf.

 

 

Bild 4:

 

Ebenfalls bei Gegenlicht fotografiert und dadurch auch wieder Verlust von Details etc.

 

 

Bild 5 und 6:

 

Sind von der Schärfe und vom Licht her ok, jedoch fehlt auch der "rote Faden" zB. irgend ein Detail. Bei der Beech hättest du zB etwas mehr vor den Flieger gehen können damit die Citation im Hintergrund etwas verschwindet...

 

 

So ich hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Meinung etwas weiterhelfen, bringt dir auf jeden Fall sicher mehr als wenn ich einfach sage die Bilder sind ok! Selbst ich bin nach 10 Jahren fotografieren immer wieder froh über Kritik oder Anregungen aus dem Forum! Wirst sehen, du kannst deine Bilder mit den Ratschlägen die du hier bekommst immer weiter verbessern und dein Hobby immer weiterentwickeln!

 

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anto

 

Ich schliesse mich der Meinung von Tino an.

 

Ich fotografiere erst seit ca. einem Jahr. Angefangen habe ich damit, dass ich sehr viel Diskussionen über Spotting gelesen habe. Hier im Flightforum und im Airliners.net Fotografie-Forum. Dort werden auch viele einzelne Fotos zur Diskussion gestellt, warum sie's nicht geschafft haben. Auch habe ich meine Bilder immer wieder mit aktuellen Bildern vom A.net verglichen, bis ich dann überzeugt war, dass meine Bilder eine Chance haben. Dann hab ich mal 3 Stück hochgeladen und die haben sie dann genommen.

 

Meine Fotos sind aus der Kamera im Format 3000x2000 ... dann verfahre ich so...

 

1. Rotieren (trotzdem ist 'badcameraangle' immer noch mein Hauptablehnungsgrund)

2. Ausschneiden / Zentrieren des Motivs

3. Entfernen der Staubflecken mit der Clone Funktion

4. Korrektur der Helligkeit / Kontrast / Farben (falls nötig)

5. Bildgrösse reduzieren auf höchstens 1600 pixel breite, meist aber etwa 1400 ...

6. Bildschärfe erstellen (wichtig, dass dies zuletzt gemacht wird)

 

Dieser Ablauf hat bei mir zum Erfolg geführt und den versuche ich immer einzuhalten.

 

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen und wünsche Dir viel Erfolg.

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Richtig Christoph,

 

die Leute die bei den einschlägigen Flugzeugdatenbanken die Beurteilung der Bilder übernehmen, zeigen durch ihre Auswahl und ihre Kommentare jedes mal wieder, dass sie von der Fotografie nicht gerade viel verstehen.

 

Fotografieren sollte man als erstes für sich selber, seinen Stil finden und sich immer weiter entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz von Christoph sollte man fett drucken..!!!

 

Doppelt fett!!!

 

Das wichtigste ist wirklich sich nicht von Ablehnungen von a.net enttäuschen zu lassen. Ist mir auch schon oft genug passiert das wirklich interessante Bilder abgelehnt wurden, dafür aber fade akzeptiert wurden. Klingt komisch, is aber so!

 

Fotografiere für dich selber, und vorallem hab paß daran und lass ihn dir nicht verderben!

 

Ciao ciao Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anto

 

Nun, grundsätzlich gebe ich dem Christoph recht, aber wenn ich das beim Airliners.net richtig begriffen habe, geht es dort nicht darum, möglichst ultimativ spannende und originelle Pics einzusenden, sondern möglichst Bilder von Luftfahrzeugen u.ä. Keine Kunst. Sie haben das ja auf ihrer Website ganz klar definiert was sie haben wollen und was nicht.

Ich fotografiere nicht für den Airliners.net, sondern mache einfach meine Fotos ... Für mich ... Dabei hat es immer welche, die ich auch hochladen kann... Aber bei weitem nicht alle, da sie nicht den geforderten Kriterien entsprechen. Deshalb kommen sie in mein persönliches Album und sonst nirgendwo hin.

 

Hingegen die Aussage von Frank, dass die bei a.net keine Ahnung haben, kann ich überhaupt nicht unterstützen. Durch die Fotos und die Community bei a.net drumherum habe ich die technische Qualität meiner Fotos innert kurzer Zeit immens gesteigert. Dies sagt aber definitiv noch nichts über Bildmotiv und Fotostil aus. Dies sind Kriterien, die nur jeder für sich vorgeben kann.

 

Betrachte Airliners.net als das, was es ist: eine Fotogalerie von Luftfahrzeugen und ähnlichem mit klar definierten Kriterien und nicht eine Kunstgalerie. Dennoch habe ich dort sehr viel gelernt.

 

Wie auch Alex sagt: Fotografiere für Dich selbst und nicht nur für Airliners.net.

 

Nur meine 2 Rappen.

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Roy,

 

meine "keine Ahnung" bezieht sich auf die technischen Möglichkeiten, www.darchiv.de\spotting\EDDL25042004\CRW_000688.jpg

 

So ein Foto wegen mangelnder Qualität abzulehen sagt wohl alles. Wenn es ihnen nicht gefällt sollten sie wenigstens den korrekten Grund dafür nennen, nur so kann man sich verbessern.

 

Allerdings ist es deren Datenbank. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Eure hilfreiche Antworten.

Besonders die Bildbewertung und die Reihenfolge der Bildbearbeitung hilft mir ganz gut weiter.

Daraus schließe ich, bisher habe ich über diese Frage gezweifelt, dass der Qualitätsverlust durch das Verkleinern der Fotos gar nicht so groß ist, bzw. nicht der Grund für die Ablehnungen gewesen sein kann.

Eine weitere Frage stellt sich für mich: ob meine Olympus C-750 einfach von Haus aus nicht mithalten kann und ich mich auf Digital SLR einstellen muss.

Ich werde aber vorerst die Tipps berücksichtigen, insbesondere im Hinblick auf Lichtverhältnisse und Motiv.

EDIT

P.S. ich überlege aber von Hause aus z.B. schon mit dem Modus 1280x960 zu arbeiten, dann muss ich nicht all zu viel wegschneiden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anto

 

Du solltest vielleicht auch probieren, die Bilder kleiner einzuschicken, denn die C750 hat ja nur 4MP, also original 2288x1712 Pixel... und daraus einen Ausschnitt zu nehmen, und auf 1600 mal xxx Pixel zu verkleinern, kann eben nichts wirklich qualitatives ergeben ;). Also bei der C750 solltest du die Bilder maximal mit 1200 mal xxx Pixel einschicken, eher 1024 mal xxx. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist es bei a.net nicht wirklich wichtig, ob das Bild genau 3x2 ist... Solange es mit Toleranz zwischen 4x3 und 3x2 liegt, sollte es in Ordnung sein.

 

Habe ich das mit dem Modus richtig verstanden, dass du den von Haus auf auf 1280x960 stellen willst... Das wäre natürlich ein Blödsinn, du solltest mit der Kamera immer in der besten Auflösung und Qualität photographieren, und erst zuhause bearbeiten, denn wenn du die Auflösung der Kamera veränderst, fehlen dir von Anfang an schon "Informationen", die sich einfach nicht wieder herzaubern lassen.

 

Ob du eine DSLR haben "musst" oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden... Aber ich kann nur sagen: "Das Bild macht der Fotograph, die Kamera gibt den Feinschliff"... Will heissen, auch eine EOS 10D macht bei Gegenlicht keine "besseren" Bilder, und verwackelt genau so leicht bei viel Zoom wenn wenig Licht da ist, wie die C750 ;)

 

Ich selbst habe jetzt ab und zu eine C750 ausgeborgt, und denke schon, dass man damit auf a.net unter gewissen Umständen konkurrenzföhig ist... Habe erst vorgestern damit dieses Bild geschossen, steht schon in der Queue von a.net:

 

http://www.tamiko.at/temp/tu154_imair.jpg

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph,

 

ok. Dann muss ich die Original-Datei also in bester Auflösung lassen und die Bilder verkleinern. Bisher habe ich (die Rohdateien) meist im Speichermodus SHQ 2288x1712 gehandhabt. Ist es anzuraten von nun an mit TIFF 2288x1712 zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Nun, so ganz stimmt deine Aussage nicht Joseph,

 

eine 10D macht schon bei Gegenlicht bessere Aufnahmen, wenn der Fotograf hinter ihr weiß was zu tun ist. Nur was, dass geht eben nur mit einer SLR oder DSLR.

 

Übrigens, das Bild entsteht auch nicht nur in der Kamera, sondern schon vorher, vorne, an der Linse und wenn eine 10D oder so etwas in der Art in Frage kommt, dann sollte man sich auch gleich schon mal auf die Suche nach einer vernünfigen Linse machen und auch bedenken, was so etwas kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so ganz stimmt deine Aussage nicht Joseph,

 

eine 10D macht schon bei Gegenlicht bessere Aufnahmen, wenn der Fotograf hinter ihr weiß was zu tun ist. Nur was, dass geht eben nur mit einer SLR oder DSLR.

 

Übrigens, das Bild entsteht auch nicht nur in der Kamera, sondern schon vorher, vorne, an der Linse und wenn eine 10D oder so etwas in der Art in Frage kommt, dann sollte man sich auch gleich schon mal auf die Suche nach einer vernünfigen Linse machen und auch bedenken, was so etwas kostet.

 

Nicht zu vergessen das der Einstieg in SLR oder DSLR eine sehr lange Lernkurve mit sich bringt. Point-and-Shoot geht dann nimmer (so gut), da muss man schon vorher einiges überlegen.

 

Ciao ciao Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen das der Einstieg in SLR oder DSLR eine sehr lange Lernkurve mit sich bringt.
Nö!

Wenn man natürlich vorher nicht fotografiert hat oder eine Kamera mit nur zwei Knöpfen (Ein/Aus und Auslöser)´hatte, dann schon, aber ansonsten ist die richtige Bedienung meiner dSLR nicht komplizierter als die meiner Kompakt-Digi - nur kann ich deren Linse nicht wechseln und stosse auch an anderer Stelle eher an die technischen Grenzen der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anto

 

 

Ich habe mir fast alle deiner Bilder angeschaut, und die Qualität ist einfach nicht da, da sie viel zu gross sind für deine Kamera... Schicke sie lieber nur in 1024 (bzw 1000, damit sie ins Fenster passen) Pixel Breite ein, da ist die Qualität schon höher...

 

Also es mag hart klingen, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass einfach wegen der Auflösung fast alle 9 Bilder abgelehnt werden...

 

Von den Motiven her hingegen sind einige Bilder wirklich schön und interessant, zb der CRJ von hinten, allerdings solltest du wirklich nur perfekte Bilder einschicken, beim Etihad A330 zb ist ein Teil des Hecks abgeschnitten, Grund genug für die Screener, das Bild abzulehnen, da es ja eine seitliche Aufnahme ist... Auch ist sie ein bisschen überbelichtet...

 

Du solltest auch vermeiden zwei gleiche Aufnahmen von einem Flieger einzuschicken, wie du es mit dem Militärflieger (keine Ahnung welcher es ist) getan hast... Selbst wenn beide Bilder davon airliners.net Qualität hätten, würdest du mit ziemlicher Sicherheit beide zurückbekommen, da du, und nicht airliners.net das bessere Foto aussuchen soll...

 

Das Bild mit der Runway 07 ist zwar schön anzuschauen, aber hat bei airliners.net von vornherein schlechte Karten, da es ja eine Fliegerdatenbank ist und keine Runwaydatenbank :D

 

Irgendwie kommt es mir auch vor, als hättest du bei allen Bildern den Kontrast recht erhöht... Habe mir mal "erlaubt", die Etihad und die Saab 340 zu verkleinern, und die Belichtung anzupassen.. wobei sich aus dem Ausgangsbild sicher noch mehr machen ließe...

 

http://www.tamiko.at/temp/ethad_2.jpg

 

http://www.tamiko.at/temp/saab340.jpg

 

 

Also, schicke deine nächsten Bilder nur 1000 Pixel breit ein, und vorallem, schicke nicht so viele auf einmal ein, sondern eher nur eins, was deiner Meinung nach wirklich perfekt ist, dass du dann bearbeitest bis dir der Kopf glüht, und dann wartest du das Ergebnis ab... Irgendwann sollts dann klappen :D

 

mfg

 

 

Joseph, der heute sein 4. Bild bei airliners.net reinbekommen hat, geschossen mit einer C750 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

der berühmte a-haaa-Effekt ist bei mir eingetreten.

Erst jetzt merke ich wenn ich die Bilder wie von Dir vorgeschlagen kleiner mache, dass man dann nicht jeden Milimeter des einen oder anderen schlechten "Flecks" sehen wird.

Wieder was dazu gelernt. :)

Was die Militärflieger anbelangt, die im übrigen in LDRI Rijeka/Krk in Kroatien ausgestellt sind, es sind zwei verschiedene. ;)

Ich werde Deine Tipps berücksichtigen. Danke. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

Ich schliesse mich hier einmal an... Ich, wie viele andere hier habe natürlich auch versucht meine Photos (1/2) bei ANETTE hochzuladen, leider wurden allesamt abgelehnt ;) Nun denn, ich habe sie natürlich auch 1600xblabla (C-750) eingeschickt... Ich habe jetzt gelesen das ich das nicht machen sollte...

 

Könnt ihr mir mal sagen ob ich es nochmal versuchen soll, und wenn ja mit welchen Bildern und was ich verändern sollte ?

 

Wenn ein nein kommt ist das auch nicht so schlimm...

 

danke, mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir mal sagen ob ich es nochmal versuchen soll, und wenn ja mit welchen Bildern und was ich verändern sollte ?

 

Neben Tobis Frage, liegt mir noch eine Frage auf der Zunge:

 

es ist etwas schwer in Worte zu fassen was ich meine, aber ich versuche es:

-ich bin z.B. im (SHQ) Modus 2288x1712 und habe ein Motiv, dass ich später gerne in der 1000-er Breite haben möchte. Soll ich es gleich formatfüllend - also ganz heranzoomen - aufnehmen und später das Bild verkleinern? Es hat ja geheißen, dass dabei etwas Qualität verloren geht. Wie gravierend ist solch ein Qualitätsverlust? Andererseits hat man hier den Vorteil, dass die gröberen Körner beim Verkleinern verschwinden.

oder:

soll ich das Motiv nicht ganz heranzoomen und später dann auf die 1000-er Breite zuschneiden. Das Bild muss jetzt nicht mehr verkleindert werden.

Das ist natürlich sehr schwer abzuschätzen. Die Ursprungsqualität bleibt erhalten, da nicht verkleinert, aber die gröberen Körner bleiben auch.

 

P.S. achja, vielleicht könnte noch jemand was zu meinen Warteschleife-Bildern was sagen. :cool:

 

EDIT

P.P.S

@Joseph

Huch, ich sehe erst jetzt, dass ich in der Tat den ein und den gleichen Flieger eingereicht habe. Dort stehen aber zwei verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anto,

 

erstmal zu der Kamera: mit der C-750 kannst du auch sehr gute und auch scharfe Bilder machen. Der "Kollege Halstenbek" aus dem FXP-Forum und auch Joseph beweisen es ja.

 

Allerdings verstehe ich nicht, wie ein Bild, das im Format 2288x1712 nicht geeignet ist, durchs verkleinern besser werden sollte?

 

Nutze die höchste Qualitätsstufe deiner Kamera, verkleinern und das Freistellen des Motives machst du später mit dem Bildbearbeitungsprogramm.

Roy hatte es oben ja schon sehr gut erklärt.

Nur wenn das Foto in der originalen Größe schon schlecht ist, dann wird es beim verkleinern nicht besser. Für anette oder fb.de sind diese Bilder ungeeignet, für deine persönliche Sammlung musst du dir natürlich eigene Qualitätsmaßstäbe setzen.

 

Zu deinen Bildern in der Warteschlange:

 

Die Bilder mit kurzer Brennweite sind alle besser, als die mit langer Brennweite. Zum Beispiel Ethiad und OLT. Entweder sind die unscharf durchs verwackeln oder das Objektiv ist nicht so gut.

Der LH-CRJ wäre als Motiv für mich sehr reizvoll, wenn er sich kurz vor dem Start auf der Startbahn befinden würde, so mit dem Kofferband wirds wohl abgelehnt.

Der Adria-CRJ ist auch zu "weich", außerdem wird wohl die starke Sonnenreflektion zum Ausschluß führen.

 

Und natürlich gilt: üben, üben, üben!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomas,

 

Danke für die Bilder-Bewertung.

OK., so schnell kann ich mir auch keine neue Kamera leisten. :D

Was meine Meinung zu der Bildgröße anbelangt, ich habe halt gemeint, wenn ich z.B. ein Foto ganz groß einreiche, dann sieht man die kleinen Schönheitsfehler (z.B. ein Dampf-Effekt in einem Bildbereich), auch deutlicher, wenn ich die Datei verkleinere, fallen diese Schönheitsfehler nicht stark auf. Oder täusche ich mich da?

Was das Format betrifft, wäre vielleicht TIFF (statt SHQ) das beste (?).

 

@all

wäre vielleicht nett, wenn Ihr eine meiner Fragen aufgreifen könntet, da ich morgen evtl. vor habe spotten zu gehen - ich möchte schnellstmöglich das gelernte in die Praxis umsetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...