Zum Inhalt springen

Fragen zur Qualtät von Spotting Fotos


AntoB

Empfohlene Beiträge

Hallo Anto,

 

Was das Format betrifft, wäre vielleicht TIFF (statt SHQ) das beste (?).

 

Geht bei deiner Cam kein JPEG? Wäre doch das beste Format, TIFF ist so groß, SHQ kenne ich gar nicht.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Format betrifft, wäre vielleicht TIFF (statt SHQ) das beste (?).

 

Hallo Anto,

 

Bei genügend Licht reicht sogar HQ. SHQ ist angebracht wenn es schon gegen Nachtaufnahmen geht. Da läßt JPEG zu viel weg (weil man es sowieso nicht sieht)

und dann kann man hinterher durch Aufhellen auch nichts mehr wesentliches rausholen.

 

SHQ bedeutet, dass die Bildfolge, die bei der C7xx sowieso nicht wirklich berauschend ist nur sehr gering ist.

 

Wenn genügend Licht ist, ist die Ausbeute am besten, wenn man auf eine Belichtungszeit von 1/650s einstellt .... dann schön fokosieren lassen und abdrücken. Eventuell kannst du dann noch ein 2. Bild machen.

 

Es bringt nichts...Serienbilder zu machen, die unscharf sind. Gib der Camera Zeit zum Scharfstellen. Und freu dich wenn ein Bild was wird.

 

Übung macht den Meister! Und ab und zu sind halt die Bedingungen gar nicht geeignet gut Bilder zu bekommen.

 

Neulich habe ich eine Lauda B777 abgelichtet .... der Hintergrund war genauso grau wie das Grau der Maschine. Das Ergebnis war wie ein rotes L im Himmel ....ohne den Rest des Höhenruders zu sehen.....

 

Wie gesagt: Es ist immer ein wenig Überraschung -welche der Bilder gut genug sind um sie mehr Leuten zeigen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anto

 

Bezüglich der Motivauswahl und Qualität wurde hier schon vieles geschrieben und ich muss mich selber an der Nase nehmen, dass ich meine Bilderl jeweils zu wenig nachbearbeite bevor ich sie jeweils hochlade... :mad:

 

Ich selber bezeichne mich als Gelegenheits-Knipser (im Gegensatz zum Fulltime-Spotter - schliesslich wohne ich in der Anflugschneise und da ist es Pflicht bei jedem Motorengeräusch 'gen Himmel zu schauen! :005: ) der nur 1-2 mal im Jahr zum Heli-Grill/Pistenende/Terrasse fährt um wiedermal Kerosin zu inhalieren :) und ich habe keine Allüren es mit Typen wie Sam Chui, Peter Unmuth, Andrew Hunt oder Vasco Garcia aufnehmen zu wollen - das sind schlichtweg die Zinedine Zidanes, Ronaldos und Figos der Aviatik-Photographie ... :008:

 

Beachte, dass bei A.net meistens >10'000 Photos in der queue auf ihr Urteil warten - somit ist es nicht verwunderlich, dass die acceptance rate irgendwo bei 1/10 bis 1/20 liegt... :002:

Demzufolge sehe ich mich als kleinen "Nischen-Anbieter" der bei seinen Reisen sicher immer die Kamera bereithält, wenn ein interessantes Aviatik-Motiv auftaucht... Was ich v.a. bei den Datenbanken schätze, sind die Kontakte die daraus entstehen können. Einmal hat mir der Cpt einer DC-3 in Inuvik, NWT angeboten mit seiner Maschine mitzufliegen, weil er mein Bild gesehen hat. Ein andermal schrieb mir begeistert der Pilot einer Metro, der an dem Tag die Maschine pilotierte, welche ich in der Wüste von Namibia aufnahm...

 

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps um die Erfolgschancen noch ein bisserl zu steigern (über Qualität und Motivwahl wurde schon eingehend diskutiert):

 

1. Immer nur die allerbesten Photos uploaden - weniger ist oft mehr!

2. Da bei A.net alle Photos eines Photographen gemeinsam beurteilt werden, ist es wohl besser statt einmal 12 Bilder zu laden, pro Tag nur max. 3 Bilder zu uploaden und am nächsten Tag 3 weitere etc. Somit diversifizierst Du Dein Glück, denn jeder noch so objektive Screener hat seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen!

3. You never get a second chance to make a first impression! Das erste hochgeladene Bild muss perfekt sein - denn wenn schon das erste schwach ist, werden die folgenden nur noch überflogen...

4. Aussergewöhnliche shots sind sicher gesuchter als die 08/15 seitlichen Aufnahmen von der 10'000. 737 der LH... Ein abgelegener Flughafen in Kanada, ein Oldtimer der nun als Restaurant dient, eine flugtüchtige DC-3 im Final Approach, Bilder aus der Heavy Maintenance oder von der Final Asssembly bei der Tupolev... etc. sind sicher etwas spezieller.

5. Licht! Ein befreundeter Profi-Natur/Tier/Landschafts-Photograph sagte mir stets: Die Stunde vor und nach Sonnenauf- und untergang ist die Zeit der genialen Shots - am Mittag kann man wegen dem grellen Licht die Kamera getrost ausschalten... Na ja, beim spotten (v.a. beweglichen Motiven) ist es zwar oft nötig genügend Licht zu haben, doch die "shots at dawn" sind trotzdem meiner Meinung nach die aussergewöhnlichsten und schönsten. Keiner schlägt das warme Licht kurz vor S'untergang!

6. Und falls Du eine 100% acceptance rate willst... geh mal auf den Estrich Deiner Eltern und suche die Flieger-Photos Deines Papis - oder noch besser Grosspapas - denn meine eingescannten Bilder aus den frühen 60ern wurden in Rekordzeit ohne wenn und aber akzeptiert :005:

 

O.k. so far so good

 

Wünsche Dir noch viel Erfolg und v.a. viel Spass beim spotten/shooten

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Siegfried

@Stefan

nochmals Danke für Eure Tipps.

 

@all

ich war heute spotten und habe versucht das gelernte umzusetzen.

Ein Problem blieb jedoch. Die Schärfe von beweglichen Flugzeugen (im Anflug) ist nicht so besonders. Vermutlich gibt es dafür kein Patentrezept, dennoch bin ich für jeden Tipp dankbar. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe von beweglichen Flugzeugen (im Anflug) ist nicht so besonders.

Hallo Anto

 

... ist wohl die Aufregung die Dich zum verwackeln der Bilder zwingt... :)

 

Somit meine Tips:

 

1. Cool bleiben, das Flugzeug "in Deinen Auschnitt fliegen lassen" und dann ganz ruhig den Knopf drücken - ohne dabei die Kamera zu bewegen

2. Schnellste mögliche Verschlusszeit wählen - oder

3. Sport-Funktion (falls vorhanden) wählen

 

... aber wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, ist die Kamera gezwungen mit längeren Verschlusszeiten zu operieren, was natürlich zu "Unschärfe" führen kann!

 

Deshalb: Üben, üben, üben

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...