Zum Inhalt springen

Das obskure Heli-Rätsel! Wer weis was?


Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Nun kommt das obskure Heli-Wochenendrätsel!

 

Wer weis etwas? Wer findet was raus? Wer findet die richtigen Fragen?!

 

Gesucht wird mehr Informationen über dieses Helikopter:

20040917a.jpg

 

Tipp: Das Fluggerät, welches auch einen längeren Gastauftritt in der Schweiz hatte, stammt ursprunglich aus den USA. (hilft das schon zu viel? :D :D)

 

Der Erfinder hat übrigens davor folgendes erbaut:

20040917b.jpg

Dazu steht auf der Rückseite, es wäre das erste flugfähige Tandemhelikopter-Modell (mit Gummibandmotor!!); es flog bis zu 150ft... (und natürlich steht noch mehr ;))

 

 

Mehr zum Helikopter ersten Bild kommt, wenn ihr die richtigen Fragen stellt (z.B. den Text von der Rückseite des Bilds sowie weitere schicke Oldie-Bilder). Ich habe noch viele Bilder, u.a. aus der Schweizer-Zeit, vielleicht finde ich sogar noch ein Film! Gerne versuche ich auf eure Fragen zu antworten, bin aber auch kein Heli-Profi und natürlich nicht Tag und Nacht im Forum -- aber nur, wenn ihr die "richtigen" Fragen stellt (also nicht "was ist das?" :)).

 

Welchen Antrieb verwendet es? Wie wird gesteuert? Wo wurden die Fäden wegretuschiert? :D :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Bild, der gleiche Helikopter:

20040918a.jpg

 

Ein kleiner Heckrotor, der genügt aber auch. Leider ohne Fusspedalen - wie geht das bloss? ;) Der Pilot schnallt sich an, hebt das Fluggerät, läuft damit zu einer freien stelle, schmeisst den Antrieb von Hand an (kein Anlasser im eigentlichen Sinne vorhanden) und fliegt davon. Ob der Pilot gleich anschliessend mit diesem Gerät geflogen ist oder nicht, weiss ich leider nicht -- vielleicht war es auch nur ein "Photoshoot" :); es dürfte aber das gleiche Gerät wie auf dem ersten Bild sein.

 

Wer findet was raus? :confused:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch schon interessieren, was das für ein Heli ist!

 

Leider aber keine Vorstellung......Der kleine Heckrotor scheint zudem ein einflügeliges Teil zu sein mit einem Ausgleichsgewicht auf einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OoooKeee......also ganz der gleiche ist es nicht aber schaut mal in diesen Thread:

 

http://www.hiller.org/exhibits/online-exhibits/rotorcycle/rotorcycle.html

 

Auch ein interessanter Bericht über ein flugfähiges RC-Modell:

 

Helico Revue Nr.48 aus 2001 S.3 folgende....

 

...und zum schluß noch GOOGLE...digoo...

 

Search for: "Saunders Roe Rotorcycle" or "Hiller Rotorcycle"

 

Ja also ich würde mal sagen ein früher Rem....oh sorry Hiller Rotorcycle......

whatever for a typ

 

Johannes Du weißt den genauen Typ!!.....los, komm schon:) .....rück raus:)........lass Dich nicht betteln "büdde" <g>

 

Beeindruckend was alles so zum fliegen gebracht werden konnte.

Also für mich hat die Faszination fliegende Unwucht (rotating metal) nichts von Ihrem Reiz eingebüßt.

 

Aperopropopos:

Es muß nicht zwingend Fußpedale zur Seitensteuerung haben, bei meinem Modellheli habe ich z.B Seite und Pitch auf den linken Stick der Fernsteuerung gelegt. Also, von vorne nach hinten ziehe ich den Pitch hoch und simultan steure ich die Seite mit rechten und linken Ausschlag des gleichen Sticks.

In der Seitensteuerung habe ich aber noch einen Gyro dazwischen welcher mich beim Einsatz von Seite beim Cyclic up and down etwas entlastet...........(schummel) :rolleyes:

Also liebe "Piloteurs helicopteurs" stellt Euch vor Ihr könntet Euren Pitch noch um den gleichen Drehpunkt des Pitchebels nach links und rechts bewegen für die Seitensteuerung....und....Ihr hättet keine Seitenruderpedale mehr. Ok, das ist von der Motorik her ein bischen "paralympisch" aber es geht. Es "fungsioniert". Auf der rechten Seite ist dann Roll und Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert

Hiller Paddeln sind glaub schon richtig, aber es ist kein Hiller Rotorcycle, sorry, aber fast ähnlicher Jahrgang :)!

 

Die Steuerung geht übrigens alles über den einen Griff - dazu habe ich noch ein Video (kommt später mal). Es hat auch keinen Benzinmotor wie das Rotorcycle, sondern was ganz anderes! Ich habe aber auch ein Modell mit Benzinmotor gefunden, allerdings dann in einer "Pusher-Konfiguration" (d.h. zuerst normal in die Luft, in den Vorwärtsflug, dann Hauptantrieb abstellen, Pusher einschalten und als Gyrocopter vorwärts fliegen. So spart man Treibstoff + kommt schnell vorwärts).

 

Hier noch mal ein Bild zum überlegen - "Wo gehört diese Schraube hin?".... das ganze Gerät passt in die Box, zusammenklappbares Modell :) ... will ich auch haben!!

20040919a.jpg

 

und eine alte Videocapture mit Pusherkonfiguration:

20040919b.jpg

 

Dies sind alles Bilder der "ersten" Generation (d.h. erste Firma, die es versucht hat), dazu habe ich noch 2-3 Filme (muss ich noch umkomprimieren, Titel entfernen ;), dann poste ich ein Link). Wie gesagt, angefangen ab mitte 50'er - diese Bilder sind ca. mitte 70'er Jahre. Der Verkaufspreis bei Massenproduktion wurde damals auf ca. USD 7'000.- - 8'000.- geschätzt.

 

Im Internet gibt es hin und wieder Informationen dazu, aber recht schwierig zu finden, wenn man nicht weiss, was man suchen muss ;). Im Guiness Buch der Rekorden war (ist?) es aber auch drinnen.

 

Gruss + viel Spass beim suchen

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich mal zwei der uralten Videos versucht umzuwandeln, leider lässt die Qualität seeehr zu wünschen, aber ich stelle sie trotzdem mal ins Netz.

 

1. Film: zeigt schön, wie man das Helicopter auseinander klappen kann und wie "wenig" dran ist. Der Sprecher ist der Erfinder selber. Film leider auf english, aber das dürfte unter den Flieger-Fans doch kein Problem sein ;) - die Bilder sind eh interessanter.

foldable-preview.jpg (WMV, 4MB)

 

2. Film: zeigt, wie die Steuerung funktioniert. Wie gesagt, ein Griff für alles. Die andere Hand ist dann für alles mögliche frei (ist aber leider nur ein Ein-Sitzer...). Ooops, in diesem Film wurden noch neuere Szenen hineingeschnitten (bitte die Augen zudrücken, mehr dazu kommt erst später - für alle die trotzdem schauen: wo in der Schweiz wurden die neueren Aufnahmen gemacht?). In beiden Filmen wird übrigens eines der Ur-Namen erwähnt "Minicopter", das dürfte beim googlen helfen, allerdings gibt's inzwischen schon viel mit dieser Bezeichnung :).

control-preview.jpg (WMV, 3MB)

 

Ich hoffe, das macht neugierig auf mehr! Wer findet heraus, welcher Antrieb verwendet wird? (Habe noch einen Film dazu, vielleicht morgen oder übermorgen, oder interessierts euch überhaupt?)

 

Gruss

Johannes

 

PS "Hiller Paddeln" sind wohl nicht ganz richtig. Es sind ja keine Paddeln wie z.B. am Modell-Helikopter, sondern ich glaube die Idee war eher, die beiden Rotorblätter ca. gegenüber zu halten. In allen anderen, neueren Bilder sind diese Stängel und die Kabel zu den Rotoren nicht mehr drauf. Vielleicht war die erste Rotorkopf-Konstruktion nicht so der hit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich merke, dass doch etwas Ungeduld vorhanden ist :).

 

Jetzt kommen wir zu einem der interessanten Teile des Helikopters (zumindest für mich): der Antrieb.

 

Wie ihr gesehen habt, ist der Heckrotor relativ klein, d.h. zum Teil ja nur ein halber Rotor mit Gegengewicht. Mit sowas kann man natürlich keinen "normalen" Antrieb über die Achse ausgleichen, das reicht so nicht. Das ist auch gar nicht nötig, denn der Antrieb ist direkt an den Rotorspitzen angebracht: zwei kleine Raketen!

 

Hier noch zur Information die Rückseite des ersten Bilds:

20040922a.jpg

 

Erfunden wurde es von einem Herrn Gilbert Magill, ein lustiger Kauz (habe ihn noch in seinen letzten Jahren kennengelernt). Die Firma "Aerospace General Co." ist mehrmals eingegangen. Er war ein toller Erfinder, aber ein eher schlechter Geschäftsmann, na ja, wohl auch nicht der einzige :D - verdient hat er jedenfalls nicht so viel wie die (bekanntefirmahiereinfügen)-Manager. Die Firma war ursprünglich in Californien, später dann in Odessa, Texas (Bell kommt ja auch aus dieser Ecke).

 

Wie im Bild wiegt das Gerät ca. 80kg, fliegt bis zu 400km mit ca. 130-140kmh mit einer Tankladung. Getankt wird ca. 90-98%iges Wasserstoffperoxid (H2O2). In den Rotorspitzen wird das flüssige H2O2 mittels Silberkatalisator in H2O und O2 gespalten (Dampf). Dieser überhitzte Dampf schiesst dann über die Raketenspitze heraus und treibt so den Rotor an. Als "Abgase" bleibt also nur Wasserdampf (H2O) und Sauerstoff (O2) übrig - Umweltfreundlicher lässt es sich kaum fliegen!

 

Wasserstoffperoxid ist allerdings in dieser Konzentration nicht ganz ungefährlich, ein paar Tropfen genügen, um in deinen Turnchuhen schöne Löcher zu brennen (Lederschuhe sind da besser geeignet). Bekommt man es auf die Haut, sollte man möglichst schnell mit Wasser verdünnen :). Verdünnt wird es u.a. auch zum Bleichen von Haaren verwendet (keine Blondinen-Witze, bitte). Hergestellt wird H2O2 z.Zt. industriell, es gibt aber auch einfachere Verfahren, wie man z.B. mittels normalen Wasser und Sonnenenergie H2O2 herstellen kann - dann würde man sozusagen mit Solarenergie fliegen!

 

Hier noch die Erklärung des Antriebs vom Erfinder selber:

 

engine-preview.jpg (WMV, 3Mb)

 

Ich habe noch mehr, keine Angst, es geht weiter, allerdings brauche ich noch etwas Zeit, um alles zu sortieren.

 

Meine Fragen an euch für die Zwischenzeit:

  • Hat man mal eine solche Ausgangslage, was wäre die logische Weiterentwicklung?
  • Und, welche Einsatzgebiete würdet ihr für ein solches Fluggerät sehen - im Vergleich zu einem "normalen" Helikopter?
  • Und noch die Trivia-Frage: Wo in der Schweiz wurde der Nachfolger über mehrere Jahre hinweg (in den 80'er Jahren) entwickelt und testgeflogen? SPOTTER - WO SIND EURE BILDER?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müssen die Antworten im Forums-Datenbank-Nirvana wohl gelöscht worden sein, ich sehe gar keine Antworten ;).

 

Also Leute, was würdet ihr anstellen mit einem Helikopter, der

- Flüsterleise ist (kein Verbrennungsmotor, dank Düsen an den Spitzen kaum Rotorgeräusche)

- "Einfach zu fliegen ist" (sagen die Testpiloten, nicht ich :)), dank ausgeklügelter Steuerung + relativ hoher Rotordrehzahl eher eigenstabil (wenn das bei einem Helikopter überhaupt geht...)

- Keine Elektronik benötigt, also versenkbar in Wasser (ok, der Drehzahlmesser ist elektronisch)

- Zusammengelegt im Autokofferraum passt

- Kein / fast kein Radar-Bild erzeugt

- Da kein Verbrennungsmotor bleibt die "Leistung vom Antrieb" gleich, egal wie hoch gefolgen wird (laut Berechnungen bis FL300)

??

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts allerlei InderGaragezusammenbau-Helikopter

 

Sorry, aber mehr ist da in den letzten 20 Jahren noch nicht bei rausgekommen.

Mal hier und da ein Hüpfer. Das wars dann schon.

 

Der Gedanke sich einen solchen "Lärmstuhl" in den Garten zu stellen und mal eben zu McDonalds zu hüpfen insperiert scheinbar heute immer noch. :D

 

Um einen Helicopter vollumfänglich zu konstruieren bedarf es schon ein wenig mehr als nur handwerkliche Fähigkeiten.

 

Nunja, abgeneigt wäre ich nicht, wenn es einen solchen "Lärmstuhl" mit einer sicheren fliegbaren Konstruktion gäbe. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim:

 

Meine liebe Frau hat da was ganz anderes gesagt, was ich im Kopf bin....

 

....aber unter uns "Experten"....

 

Ich hab natürlich schonmal ein Prototypen Holz Mockup angefertigt....

 

....sieht er nicht schick aus....!!!?

 

Whirly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde ihn als Patent an, und SChicke die Konstruktionspläne an Bell Helicopter,

 

die werden sicher nen Verkaufsschlager machen,

 

 

 

Ich sehe es jetzt schon Vor mir:

 

Der Neue überall einsetzbare Bell Robranger!

 

 

:005: :008: :007:

 

 

mfg Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Roberto, dank dem Constantin hat Dein Flieger schon einen schönen Namen:

RoboRanger aus der Denkfabrik nahe der Packeisgrenze.

 

Vermutlich ist der ausbaufähig bis zum Präsidentenheli :D

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will noch mehr? :) Habe leider keinen Aldi-Heli, dafür noch einige Bilder + eine Frage, die ich schon seit Anfang an stelle!

 

20040929a.jpg

So sollte doch Helicopterfliegen sein ;)! Hier ist der Pilot am Starten, d.h. mit der Hand pumpt er etwas H2O2 zum Rotor hoch. Sobald eine kleine Drehzahl erreicht ist, treibt der Rotor eine kleine Pumpe noch an. Ist die Düse noch "kalt", so sieht man den Wasserdampf schön. Am Griff das einzige Instrument: ein Drehzahlmesser. Ein Testflug in sehr kontrolliertem (Luft-)Raum, hinten Fussgänger, Velofahrer, etc. -- wo sind die Spotter-Bilder? Die Firma "Liteco" gibt's übrigens auch schon nicht mehr...

 

Kommt Leute, wo in der Schweiz wurden mitte- bis ende 80'er die Testfflüge (und die Weiterentwicklung) gemacht? Bei so vielen Bilder müsste das doch machbar sein!? Bonus-Punkte für den Namen des schweizer Testpiloten!

 

Hier schon mal als Vorgeschmack einige Bilder aus einem weiteren Film. Den Film poste ich, wenn mir jemand bei den obigen Fragen "nah genug" kommt!

 

20040929v2.jpg

 

20040929v1.jpg

 

20040929v3.jpg

 

20040929v4.jpg

 

20040929v5.jpg

 

@Roberto: mit genug Antrieb kommt der auch recht weit!

 

@Geni: auch nicht schlecht, obwohl mit diesen Kanonen am Rotor wird man die Fluglärmgegner schnell am Hals haben ;). Finde den Ort + höre Dir im Film dann mal an, wie schön leise es ist!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Rätsel zu knacken.

 

Ohoaha, Wasserstoffperoxid (H2O2) gibts nicht nur beim Coiffeur sondern auch in Raketen als Treibstoff. Die bekannten Raketenrucksäcke (Olympia LosAngeles, "ColtSeavers"-Serie, James Bond, usw.) funktionieren unter anderem zusammen mit Stickstoff (N2, Nitrogen). Das wird unter Druck gesetzt, gemischt und Pffffffffffff........ . Wie das genau chemisch abläuft kann ich mir grad nicht aus den Fingern saugen. Es gibt da allerdings wie es scheint noch etliche Abwandlungen wo offenbar auch eine Verbrennung stattfindet (z.B. mit Wasserstoff H2), die dürften dann allerdings wiederum eher fauchende Laute von sich geben.

 

Zum Rätsel :

 

Die Firma LITECO gibts nicht mehr, dafür habe ich eine *.ch-page gefunden welche Teile für so einen Raketenmotor verscherbelt :

 

http://www.meditech.ch/exoticthermoengineering/ete21.html

http://www.meditech.ch/exoticthermoengineering/index.html

(Bei mir bauen sich die Seiten seeeeehr langsam auf)

 

Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang zur früheren Bude namens LITECO !?!

 

Tja, und das Vierfrucht-Pijama vom Piloten kommt mir auch sehr bekannt vor, hatte selber schon das Vergnügen :002: :D . - Und wo hätte das sein können....

 

.... in den Bergen, wie unschwer zu erkennen ist. Alpnach, Buochs, Mollis kommen mir so spontan in den Sinn. Wer weiss mehr ?

 

 

Es schöns Tägli,

Geni.

 

PS:

 

Sorry, aber mehr ist da in den letzten 20 Jahren noch nicht bei rausgekommen.

Mal hier und da ein Hüpfer. Das wars dann schon.

Schaaaade, das wusst ich nicht. Wäre für mich der einzige Grund gewesen mal in die Ver(unr)einigten Staaten zu gehen :004: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geni

Schon mal in der richtigen Richtung! Das Wasserstoffperoxid wird macht Hilfe von kleinen Silbergitter eine katalytische Reaktion (bin Chemie-Banause, bitte korrigieren, falls falsch). Dabei entsteht eben H2O + H2 (2 H2O2 -> 2 H2O + O2), welches zischendermassen als Dampf abhaut. Die von Dir erwähnte Website bietet wohl ähnliche Raketen an. Eine X-Prize-Mannschaft (Armadillo Aerospace rund um John Carmac (Herstellter von Doom)) verwendet ebenfalls H2O2, allerdings zusammen mit einigen anderen Stoffen für eine besser Wirkung.

 

Der schicke PJ des Piloten wurde extra für den Film angezogen; sowas wirkt halt besser auf potentielle militärische Käufer ;) - eine besonders gute Tarnung im Wald, vor allem mit dem knallrot/orangen Heli :D. Nein, Alpnach, Buochs, Mollis sind alle falsch. Es ist viel kleiner und auch kein militärischer Platz. Im Sommer haben Segelflieger oft Sommercamps dort gemacht. He he, aufgrund der Bilder mit Bergen, Felder, Fluss, etc. müsste man das doch orten können!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo: Nein, nicht Bad Ragaz.

 

Noch ein Tipp: Der Platz wurde 1941 eröffnet... der letzte Besitzerwechsel war im Frühling 2003. Nachtrag: der Platz wird scheinbar doch noch militärisch genutzt, allerdings höchstens von PC6...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal....

 

......vielleicht ist das links im Bild ja die Südflanke des Jura und der Platz ist LSZG Grenchen.

 

Ich mache mich gerade auf den Weg zur Flugsimulatorkonferenz 2004 nach Paderborn, deswegen dieses frühe Posting. 0700 LT fährt mein Zug.

Hab ich halt schnell nochmal reingeschaut.

 

Ein schönes Wochenende noch und......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...