Zum Inhalt springen

Das obskure Heli-Rätsel! Wer weis was?


Johannes Müller

Empfohlene Beiträge

Johannes Müller

Hi Roberto

Nein, Grenchen ist's auch nicht - wenn's das wäre, hätten wir sicher schon ganz viele Photos von der Grenchn'er-Fraktion im Forum ;).

 

Vielleicht verrate ich jetzt schon zu viel, aber sonst kommen wir ja nie zum Film! Damals bin ich mit dem Testpiloten in einer Lama (die dort stationiert war, bzw. noch ist, allerdings mit neuer Bemalung) mitgeflogen und habe geholfen, einige Leute zu evakuieren vor einem Unwetter.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Auch nicht Männlichen, ich glaub auch nicht, dass Segelflieger dort Sommercamps machen würden :D :D (Aber man könnte sich wohl dort die Winde bzw. den Schleppflug sparen, einfach bergab rollen :))

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf Lodrino tippen, dort ist die Ruag stationiert, und repariert die PC 7 des Militärs, und die Heli TV hat dort auch ihre Basis.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Schon mal besser! Jetzt kann ich noch sagen, dass gleich gegenüber vom Platz, über der Strasse, ein kleines Grotto ist, wo man die allerbesten Rippli vom Grill bekommt. Mmmmh!

 

Fassen wir mal zusammen: "in der Nähe" von Lodrino, zwischen den Bergen, leckere Rippli :). Dann sieht man noch einiges mehr auf den Bildern, z.B. ein Fluss, eine Brücke, ein grosses Feld, ein Velo/Wanderweg + vor allem auf dem grossen Bild mit dem "Liteco-Schild" noch etwas wichtiges!

 

So viele passende Plätze wird es doch nicht geben! Gestern + Vorgestern bin ich übrigens auf meinem Flugsimulator-Server mit einer Lama häufig dort gelandet und habe mir das Hangargebäude in "Switzerland Professional" angeschaut. Leider fehlt dort noch einiges....

 

Also wenn ihr das jetzt nicht findet, .... !

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe mich heute zusammen mit Google mal auf die Suche gemacht.

 

Wie schon bekannt begann die Entwicklung dieses ultraleicht Helis in den 50er Jahren. Die Maschine bekam den Übernamen "Firebird" Offenbar hat später die Britische Firma Intora irgendwie mitgewirkt. Auf jeden Fall findet man in den Suchmaschinen mit dem Begriff "Intora Firebird" viele Informationen zu diesem Projekt.

 

Unter anderm:

http://www.automorrow.com/ddbase/auto_index.t?get_images_text=1&index_id=435

und

www.china-elephant.li

 

http://www.peroxidepropulsion.com/files/ColdgastestMay04.mpg

 

 

Flugplatz im Tessin mit Segelflugbetrieb? Müsste Ambri oder Locarno sein. PC6? Dann Locarno!

 

Über Testflüge in der Schweiz mit dem Firebird hab ich noch nichts gefunden. Aber ich bleibe dran....

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schmidi für den Link.

Habe das nur schnell überflogen.

Auf jedenfall werde ich das nochmals genau lesen.

 

Warum ein Reaktionsantrieb letztendlich kein Erfolg haben konnte zeichnet sich zumindestens bei mir langsam ab.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Warum ein Reaktionsantrieb letztendlich kein Erfolg haben konnte zeichnet sich zumindestens bei mir langsam ab. ....

 

Grüessli

Joachim

 

Why..... or why not ? This is the question..... :004: (Tschuldigung, daß ich Shaun bemüht habe. :005:

 

Blattspitzenantrieb läßt meiner Meinung nach kein schwenken (Vor- und Rücklauf) des Blattes zu , da es ständig eins von hinten gibt -> hohe Materialbeanspruchung. Schüttelt bestimmt auch schön? :002:

 

Inwiefern unterkühlt und vereist (hoher Druck, kleine Querschnitte) dieses erzeugte Treibgas und vereist Düsen und Leitungen im Blatt bzw. wie wird die Abdichtung von "statischen" zu "dynamischen" Rotorkopfteilen realisiert? (Djinn = heißes Gas -> Wärmeexpansion)

 

Welche Drehzahlrange (Arbeitsbereich) ist mit diesem Antrieb möglich "...nach unten immer nach oben nimmer..." (oder umgekehrt)

 

Fragen über Fragen.....?

 

Worauf willst Du hinaus Joachim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Die Testflüge fanden in San Vittore/TI statt. Pilot war Heinz von Wyl. Am 8. Mai 1989 hatte er einen kleineren Zwischenfall bei dem der Heli beschädigt wurde. Ingesamt existierten nach meinem Wissen 3 Helis.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

he he he, also doch alles gefunden :008:

 

Danke Schmidi "Master of Google" für die Links, der Ort war San Vittore TI, wie Werner richtig geschrieben hat. Testpilot stimmt natürlich auch! Werner, wie hast Du das herausgefunden? oder gewusst :confused: :)? Jetzt hatte ich grade herausgefunden, dass San Vittore gerade in 2 Beiträgen im Flightforum vorkommt, da haben wir's jetzt glatt verdoppelt!

 

Warum ein Reaktionsantrieb letztendlich kein Erfolg haben konnte zeichnet sich zumindestens bei mir langsam ab.

Wie meinst Du das Joachim, bzw. was zeichnet sich dabei ab?

 

Schüttelt bestimmt auch schön?

Eigentlich war es ein sehr stabiles Fluggerät, Disney soll es mal "geprüft" haben (viel früher) und wollte es wegen der ruhigen Fluglage unbedingt als Kameraplattform haben.

 

Die Flüge in San Vittore waren hauptsächlich (alle? bin nicht sicher) von der Liteco AG. Die von Schmidi erwähnte Intora hat danach alles nach England verfrachtet und dort weitergearbeitet. Mein Vater hat Schmidi auch gefunden :008: (chinaelephant.li, website in progress ;)). Das nur so kurz für den Zusammenhang. Mit diesen vielen Stichwörter müsste man jetzt eigentlich schon recht viel via Google finden können. Ich versuche mal, die "ganze" Geschichte zusammenzustellen, dokumentiert natürlich mit vielen Bilder! Werner, was weist Du noch mehr?

 

Dann mache ich mal ans Film-Aufladen, hoffentlich gibt's heute noch ein Link.

 

Gruss

Johannes

 

PS Schmidi, der letzte Link ist nicht von diesem Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätts wissen müssen, ich war erst kürzlich in San Vittore bei der Heli Rezia. Gleich neben dem " Flugplatz" (läuft wohl nicht mehr sehr viel Flugbetrieb) ist die Autobahn die Richtung San Bernardino verläuft.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Inzwischen habe ich zwei Filme umgewandelt und aufladen können. Ich hoffe, sie gefallen euch!

 

1. Film: Minicopter 3. Generation, d.h. von Liteco

sanvi-preview1.jpg (WMV, 5.5Mb)

 

2. Film: Intora Firebird, eigentlich noch der gleiche Heli wie im ersten Film, aber schöne Szenen :). Lohnt sich!

fb-preview1.jpgfb-preview2.jpg (WMV, 12Mb)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...