Zum Inhalt springen

Auf ins Paradies der Wüste


blackswan

Empfohlene Beiträge

Hallo und Willkommen zu meinem nächsten Streich, einem Emirates Skycargo Flug von Frankfurt nach Dubai. Nach einer längeren Zeit auf anderem Fluggerät, habe ich meine PSS/MELJET 747-400 für den FS2004 fitt gemacht. Aber schaut selbst...

 

Routing

 

map.jpg

 

Wir starten in Frankfurt, die Route führt uns heute nördlich an Wien vorbei richtung Osten wo wir dann Budapest und Bukarest passieren werden. Weiter geht es über das Schwarze Meer richtung Iran wo wir dann den Persischen Golf überfliegen werden um später in Dubai zu landen...

 

(FPL-UAE179-IS

-B744/H-SDHIRWXY/S

-EDDF0700

-N0450F330 SULUS1F SULUS UZ650 LITKU UL620 REBLA UL601 CND UL851 VAN VG81 BONAM/M084F370 G781 UMH UL223 LAM G666 DESDI

-OMDB0530

-DOF/040925)

 

Frankfurt - EDDF

 

Frankfurt, Hub von Lufthansa, zweitgrösster Passagier Airport wie auch grösster Luftfrachumschlagplatz Europas...

 

germany.jpg

 

EDDF 240820Z 28006KT 9999 FEW020TCU SCT023 SCT050 12/08 Q1012 NOSIG

 

At 08:20 UTC, the wind was blowing at a speed of 3.1 meters per second (6.9 miles per hour) from West in EDDF. The temperature was 12 degrees Celsius (54 degrees Fahrenheit), and the pressure was 1,012 hPa (29.88 inHg). The relative humidity was 76.5%. There were a few towering cumulus clouds at a height of 610 meter (2000 feet), scattered clouds at a height of 701 meter (2300 feet) and scattered clouds at a height of 1524 meter (5000 feet). The visibility was >11.3 kilometers (>7 miles).

 

Dubai - OMDB

 

Dubai? Do buy! Dubai, das zweitgrösste Emirat am persischen Golf gilt als Shoppingparadies und beherbergt unter anderem den grösste Hub von Emirates wie auch das einzige 7 Stern Hotel der Welt das Burj al-Arab...

 

mideast.jpg

 

OMDB 241500Z 30007KT 8000 SKC 32/26 Q1008 NOSIG

 

At 15:00 UTC, the wind was blowing at a speed of 3.6 meters per second (8.1 miles per hour) from West/Northwest in OMDB. The temperature was 32 degrees Celsius (90 degrees Fahrenheit), and the pressure was 1,008 hPa (29.77 inHg). The relative humidity was 70.7%. The sky was clear. The visibility was 8.0 kilometers (5.0 miles).

 

Es ist 7 Uhr 15 in Frankfurt, unsere Emirates Cargo Boeing 747-47UF/SCD N408MC steht in der Cargo City in Frankfurt. Alle wertvollen Güter sind bereits im Bauch der 747 verstaut, darunter unter anderem ein schöner Maibach welcher seinen Besitzer in Dubai erfreuen wird, ein GE90 Triebwerk für eine gestrandete 777 und europäische Weine für die teuren Hotels in Dubai... Die gesamte Fracht hat ein Gewicht von ungefähr 95t... Für die Strecke tanken wir ca. 68t Fuel in die Wingtanks der 747...

fsscr000.jpg

 

Die Emirates Lackierung, sicher eine der schönsten wenn nicht die schönste Livery

fsscr012.jpg

 

Frankfurt Clearence Delivery, good morning, Emirates 179, you're cleared to Dubai via SULUS2G departure inital cleared 5000ft, squawk..."

 

Die Departure SID für Frankfurt wird eingegeben, wir verlassen Frankfurt richtung Südosten

 

...for startup & pushback contact Ground on 121.7...

fsscr015.jpg

 

Der Engine Startup ist schon in vollem Gange

fsscr019.jpg

 

Engine 1 läuft bereits, es folgen 4,3 & 2

fsscr022.jpg

 

Wir haben es eilig, noch während dem Engine Start rufen wir bei Franfurt Ground für die Taxi Clearence

 

...Frankfurt Ground Emirates 179 is ready for taxi...

fsscr024.jpg

 

Wir verlassen die Cargo City über N um dann auf A zu wechseln für den Holding Point der Runway 25R

fsscr035.jpg

 

Wie gesagt, wir drehen rechts und gleich wieder links um die Taxiway Alpha zu joinen

fsscr038.jpg

 

Ein kurzer Blick auf die Takeoff Page

fsscr042.jpg

 

Hier auch wieder zu sehen schön zu sehen das ich immer noch kein AI Traffic installiert habe, nur eine Qantas und Iberia Maschine stehen am Gate

fsscr047.jpg

 

...at the holding point D runway 25R...

 

So, wir stehen am Holding Point und sind Startbereit

 

...the winds 280 degrees 6 knots runway 25R you're cleared for takeoff, when airborne frankfurt departure on 120.15, guten Flug...

 

fsscr056.jpg

 

Lining auf der 25R

fsscr064.jpg

 

Langsam werden die 4 Triebwerke auf volle Startleistung hochgedreht

fsscr080.jpg

 

In ca. 5h werden diese Räder wieder auf aus ihrem Ruhezustand aufwachen

fsscr089.jpg

 

Erstmal geht es Runway Heading weiter, der AP wird schon bald aktiviert...

fsscr095.jpg

 

Stellt euch nur mal vor wie diese vier Triebwerke auf Volllast klingen

fsscr096.jpg

 

Ich weiss, es reicht langsam, aber ich mag diese Takeoff Shots

 

Der AP wird aktiviert und die Linkskurve wird eingeleitet

fsscr100.jpg

 

Wir verfolgen die SULUS2G departure

 

...frankfurt approach, schönen guten Morgen, Emirates 179 climb FL240...

fsscr101.jpg

 

fsscr102.jpg

 

fsscr106.jpg

 

Mittlerweile cruisen wir auf FL330, man beachte die Windgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Ground Speed

fsscr126.jpg

 

Es ist schon einwenig Zeit vergangen, wir befinden uns über dem schwarzen Meer

 

fsscr125.jpg

 

Established auf FL370, unserem letzten Step, geht es weiter richtung Dubai

fsscr139.jpg

 

Auch diese Strecke hat landschaftlich einiges zu bieten obwohl ich keine Mesh Szenerien installiert habe

fsscr145.jpg

 

Der Treibstoff geht auch langsam zur neige

fsscr154.jpg

 

Den Sinkflug haben wir bereits begonnen und befinden uns nun über dem Persischen Golf

 

...contact now Dubai Approach...

 

fsscr157.jpg

 

Mit Mach 0.65 auf die Standart Arrival Route

fsscr178.jpg

 

Im Downwind auf die 30L in Dubai

fsscr185.jpg

 

Turning Base

fsscr186.jpg

 

Fully Established auf dem ILS der 30L

 

...Dubai Tower, salam aleikum...

 

fsscr188.jpg

 

Gear Down

fsscr193.jpg

 

Auch hier, tiefliegende Wolken

fsscr198.jpg

 

Im Final auf die 30L

 

...the winds 300 at 7 runway 30L you're cleared to land...

fsscr205.jpg

 

Downtown Dubai im Hintergrund

fsscr234.jpg

 

 

fsscr243.jpg

 

Reverser raus und Ground Spoilers

fsscr245.jpg

 

Designtechnisch sicher sehr gelungen, die drei ziemlich identischen Terminals in Dubai

fsscr250.jpg

 

60knots, Reverser rein...

fsscr252.jpg

 

So, dann wird mal alles was nicht mehr gebraucht wird abgeschaltet... z.B. Landinglights und Strobelights...

fsscr256.jpg

 

Vacated to the left

 

...contact Dubai Ground...

 

fsscr257.jpg

 

Da wollen wir hin

fsscr264.jpg

 

Der Flieger wird am Emirates Skycargo Apron parkiert

fsscr276.jpg

 

PSS/FS2004

 

In einem kleineren Thread auf AVSIM habe ich die Lösung gefunden um die PSS 747 im FS2004 lauffähig hinzukriegen... Hier eine kurze Anleitung

 

1. FS2000 Version installieren

 

2. PSS-747.gau (E:\FS2004\Gauges) kopieren, wird später noch gebraucht

 

3. FS2002 Patch installieren

 

4. PSS-747.gau zurückkopieren und die neue Version überschreiben

 

5. Folgende Änderungen in der panel.cfg (E:\FS2004\Aircraft\PSS-747\panel.xx / ge,pw,rr)machen

 

gauge03=PSS-744!EICAS, 657, 372, 258, ,1

 

durch

 

gauge03=PSS-744!EICAS, 657, 472, 258, ,1

 

ersetzen um das EICAS richtig anzuordnen (war bei mir jedenfalls falsch)

 

Überall wo (PSS-744!ButtonHide) steht, zwei Slashes (//) vorne anfügen

 

6. Fliegen gehen...

 

Addons

 

747 Panel by Phoenix Simulation PW

GE Soundset by Mike Maarse FW

MELJET 747-400F by Melvin Rafi FW

Emirates Skycargo Repaint by Boback Shahsafdari FW

Frankfurt by Lago PW

Dubai by FlyTampa PW

FSNavigator by simflight Network PW

FSBuild 2 by Ernie Alston PW

ActiveSky 2004 by Hifi Sim PW

CFMU Validator by Eurocontrol FW

FPC by VACC-SAG FW

Navdata by Richard Stefan FW

 

Danke fürs anschauen,

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi!

Schöner, abwechslungsreicher und informativer Bericht.

Die Bilder sind sehr schön, deine Comments gefallen mir auch.

Nur eine Frage, wieso bist du nicht auf der 18 raus?

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Danke für eure Antworten

 

@Hannes

Nur eine Frage, wieso bist du nicht auf der 18 raus?
Hatte keinen Bock auf 18, da gehe ich sonst immer raus, und ich wollte einige Taxishots mit schönem Wetterhintergrund machen, darum 25R ;) Eigentlich ist es ja ein riisen Umweg :D

 

@Hergi

 

Ist das dieser Patch, der nur im Fenstermodus läuft?

Nö, nix Fenstermodus, sowas würde ich nie installieren ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Tobi, Respekt! Vielen Dank für einen wirklich schönen 747 Flightreport! Ich wusste gar nicht, dass die PSS 747 doch im FS2004 funzt - so kann man sich irren. Für einen ganz kurzen Moment habe ich überlegt, ob ich mir die PSS 747 gebraucht kaufen soll, aber nun werde ich doch die Zähne zusammenbeißen und auf das PMDG Pendant warten.

 

Was ist aber eigentlich mit Deiner PC-12 Weltumrundung passiert? Ist das Projekt aufgegeben? Wäre schade...! Aber auf der anderen Seite... - wenn Du uns stattdessen weiterhin mit 747 Reports unterhälst, kann ich das auch verschmerzen.

 

Auf alle Fälle solltest Du...

a) Dir AI Traffic installieren oder online fliegen

b) so weiter machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Tobi,

 

ein einwandfreier Bericht! Das weckt die Lust in mir, auch wieder mal so eine 747 zu fliegen und mit euch zusammen zu planen :) Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Tobi!

 

Du hast nicht nur einen Bericht der Spitzenklasse abgeliefert. Nein. Du hast auch noch das Kunstück vollbracht und das olle Panel der PSS in den FS9 gezaubert. Ich bin sprachlos. :eek:

 

Ist es sehr schwierig, das Panel in den FS9 zu bringen? Ich habe nur den FS9 installiert und frage mich, ob man auch dann das Panel so problemlos integrieren kann. Wenn das zu kompliziert ist, warte ich lieber auf die PMDG 747.

 

:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.

Danke für die Anleitung, wie man PSS 744 im FS9 installieren kann.

Danke für diesen super Bericht und die Bilder.

Kann mich deiner Meinung anschließen, gehe im Moment auch lieber über die 25/07 raus, da fährt man nicht direkt in die Pampa und im Hintergrund hat man dann den schönen Flughafen.

Das letzte Bild gefällt mir am Besten.

 

Weiter so, jetzt biste mit Emirates schon A345 geflogen, jetzt 744F, was folgt als nächstes?:)

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Fenstermodus ? Bisher kannte ich nur den, wo man die Displays im eigenen Fenster hat, wie beim Pic 767 "Patch" für den FS9. Werde es aber nicht ausprobieren, die PSS 744 läuft bei mir im FS2002, und für den FS9 gibts bald die PMDG :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Morgen,

 

 

@Blackswan, schöner Flugbericht mit einem tollen Flugzeug.

 

Sollte die PSS 747 tatsächlich laufen, so werden ich beim Sternflug mit der PSS 747 fliegen.

 

 

Gruß Jan-Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, wirklich ein spitzen Bericht. Ein edler Flieger mit einer edlen Bemalung und edle Screenshots ;)

 

Das macht richtig Lust auf die 747, nur warte ich lieber auf die PMDG (Wann kommt sie denn ??? :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!

 

Damit bekommst du von mir volle Punktzahl!! Besser gehts nicht!! :) :) :)

 

Ich habe die PSS 747 seit ich den FS9 habe nicht mehr verwendet. Wenn ihr es schaftt das Panel in Verbindung mt dem Posky Jumbo im FS9 zu integrieren, dann sollte ich das vielleicht auch nochmal versuchen. Quasi zur Überbrückung bis die PMDG drausen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Danke,

 

Meinen Dank an euch, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überwältigt über euren Response ;) Freut mich riesig das euch mein Bericht gefallen hat...

 

@Stefan Naja, das waren dann so 5h 30min reine Flugzeit wenn ich mich richtig erinnere... Aber oft habe ich Pause gedrückt um einen brauchbaren Shot zu machen oder die Perspektive zu ändern, da kommen dann also nochmal so etwa 30min dazu :D

 

@Dieter Naja, einen Tag hats schon gedauert ;)

 

@Holger Hast ja recht, ich sollte mir echt mal den ganzen AI-Traffic installieren. Das ist einfach immer so ein riesen Aufwand bis alles läuft mit Files downloaden etc. Da ich aber sehr oft Online fliege konnte ich das bissher verschmerzen ;)

 

Der Around the World ist noch immer aktuell... Nach längerer Zeit auf der PC-12 wollte ich aber wieder einmal Heavy fliegen und habe mir die 747 aus dem Hangar geholt, aber ich bin schon unterwegs auf die Falkland Inseln ;)

 

@Roland Ich habe dieser Bilder aus den Weiten des Internets. Einfach mal nach z.B. "middle east satellite" googeln. Aber hier findest du ziemilch viele Satellitenbilder auf einem Fleck

 

http://www.weather.com/maps/maptype/satelliteworld/

 

@Andreas Danke dir, die 747 ist wirklich ein tolles Gerät, aber der Frachter hat es mir angetan ;)

 

@Pedro Das mit der PSS747 im 2004er ist ganz einfach und nur eine Sache von wenigen Minuten, ich war selber sehr verblüfft als ich nach 5min eine lauffähige PSS747 im FS2004 bestaunen konnte :D

 

@Tobias Da kann ich mich nur anschliessen, aber von der Cargo City aus wäre die 18 sicher die beste Wahl gewesen... Zur Emriates Frage, naja, die 777 steht noch im Hangar herum, allerdings funktioniert bei diesem Vogel der Trick soweit ich getestet habe nicht...

 

@Hergi Man wird immer wieder von neuem überrascht ;) p.s. Dieser Trick läuft wirklich ohne Fenstermodus :005:

 

@EDDL-Fan Danke dir...

 

@Samy Ja, die FlyTampa Szenerie ist echt ein gelungenes Werk !

 

@Jan-Paul Ja, die PSS747 ist schon toll. Zu schade das ich das erst jetzt, also kurz vor dem PMDG747 Releast, herausgefunden habe (also gegoogelt habe)

 

@Max Wann kommt sie nur ? Naja, die wird schon kommen :005:

 

@Norbert So habe ich mir das auch gedacht, bis zum PMDG Release fliege ich die PSS747 ! Nun habe ich auch für den Groupflight sicher mal eine brauchbare 747 auch wenn PMDG nicht Releast ;)

 

@Tobi Danke auch dir...

 

Danke nochmals an alle für eure Antworten (ich hoffe ich habe niemanden vergessen), hat mich echt gefreut...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

@Blackswan, wie setzt man denn die EICAS Meldungen zurück? Klicken geht ja nicht. Die Schaltflächen zum Schließen der Subpanels funktionieren auch nicht mehr. Erst wenn ich die Slashes vor PSS-744!ButtonHide entferne kann man die Subpanels wieder schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Jan-Paul,

 

Das habe ich auch nicht herausgefunden, aber funktionierte das überhaupt schon im FS2002 ? Ich hatte da so eine leichte Idee das dass auch dort nicht funktioniert hat... Aber vielleicht irre ich mich...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

 

Danke für diesen schön in Szene gesetzten Report! Ich bin zwar eigentlich kein Fan der grossen Flieger, aber der 747 Frachter interessiert mich aus naheliegenden Gründen natürlich schon ;) Die Emirates-Farben stehen ihm jedenfalls grossartig!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Warum sehe ich Deinen gelungenen Bericht eigentlich erst jetzt? Schande.

Du hast es wirklich toll hingekriegt, diesen schönen Flieger von seinen schönsten Seiten zu zeigen.

 

Mein absoluter Favorit:

fsscr257.jpg

 

Imposant...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Paul Schuchna

Hi Tobi,

 

nach ein paar Test mit den PSS-744!ButtonHide einträgen bin ich zu dem Ergebnis gekommen daß sie für den Auto Throttle zwingend erforderlich sind, weil dieser sonst nur Vollgas und Idle kennt. Die Panels kann man ja auch mit der Tastatur aufrufen. Die Eicas Meldungen verschwinden nach dem Take Off bzw. man führt die geforderten Operationen durch um sie Auszublenden.

 

Die 747 fliegt jetzt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jungs,

 

Meinen Danke auch an euch !

 

@Thomas Ich bewundere deine CLX Bilder immer wieder, die sind einfach spitze ! Wie kannst du nur kleine Flieger mehr mögen wie grosse :D

 

@Mike Merci...

 

@Jan-Paul Wenn man die // vor den ButtonHide weglässt kommt es öfters zu FS Abstürzen, scheinbar ?! Es funktioniert aber soweit ich festgestellt habe auch ohne diese Slashes vor den einzelnen Zeilen...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...