Zum Inhalt springen

Ohren und Druckausgleich


Felidae

Empfohlene Beiträge

Oft haben Babies damit Probleme, ist mir aufgefallen. Eines hat mal so geschrien, dass sie es mit einem Nasenspray behandeln mussten. Bei Verkeltung wuerde ich auch einen solchen Spray mitnehmen, welcher die Schleimhaeute abschwillt, etc. Kaugummi: Man stelle sich vor alle Passagiere wuerden Kaugummi kauen, ich bin mir sicher, dass nach der Landung ueberall Kaugummi kleben wuerde.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft haben Babies damit Probleme, ist mir aufgefallen.

Ist leider so eine "unsitte", dass man mit babys fliegen geht. Man sagt, dass Kinder unter 2-3 Jahren den Druckausgleich noch nicht machen können (und alleine passiert da aus bautechnischen Gründen der Eustachischen Röhre nichts). Einzig Stillen oder ev ein Nuggi im Anflug kann dem Baby helfen.

Ich habe jedenfalls jedesmal Mitleid mit den Babys wenn ich sie sogar im Cockpit schreien höre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das von Flug zu Flug unterschiedlich?

 

Habe ich dich richtig verstanden, die Flüge waren nicht am gleichen Tag?

 

Das hängt natürlich wahnsinnig stark von "deiner Form" ab. Wenn deine Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen mehr Schleim produzieren (Erkältung, Grippe, Allergie), dann ist deren nutzbarer Querschnitt viel kleiner, ergo ist deine Fähigkeit zum Druckausgleich völlig unterschiedlich. Deshalb hast du dann auch auf einem Flug viel mehr Probleme als beim anderen.

 

Das kann sich minütlich ändern - wenn du z.B. allergische Reaktionen hast, wird sich die Schleimproduktion bzw. das Anschwellen der Schleimhäute innerhalb von sekunden bemerkbar machen.

 

Grundsätzlich gilt:

 

1. Niemals fliegen wenn kein Druckausgleich möglich, auch bei Druckkabine nicht.

2. Sinkflug ist schlimmer als Steigflug (die Luft schafft es nicht, zurück in die Nebenhöhlen zu fliessen)

3. Die Druckkabine hilft zwar, den Druckunterschied zu minimieren. Man muss aber jederzeit fähig sein, einen vollen Druckunterschied von Reiseflughöhe auf Landehöhe zu bewältigen. Bei einer Explosive Decompression das Gehör (oder noch mehr) zu verlieren ist ja keine Option.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Viele Köche verderben den Brei! Was wurde darüber schon alles geschrieben:

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=8285&highlight=sternflug+2001 ab Post #14

 

In einem Post zuvor schrieb Dr. Gletscherfuchs , ja nicht mit zugehaltener Nase beim Sinkflug zu pressen, während Prof. Vielflieger Ueli genau das empfahl.

 

Aus diesem und anderen Gründen habe ich mich vorübergehend dazu entschlossen solch hochriskanten Flügen zu entsagen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mit zugehaltener Nase beim Sinkflug zu pressen, während Prof. Vielflieger Ueli genau das empfahl.

 

Die korrekte Aussage ist: es kommt drauf an!

 

In die Nase zu pressen ("Valsalva-Manöver") ist eigentlich die einzige Möglichkeit, den Druckausgleich zu erzwingen.

 

Problematisch wird es, wenn man sehr viel Schleim im Nasenraum hat, denn dadurch presst man diesen in die Nebenhöhlen, und dort kann er sich dann ansammeln und aufstauen, bis zur vollständigen Verstopfung, mit anschliessenden Sekundärinfekten (Bakterien fressen das Zeugs auf und als Nebenfolge entsteht eine Entzündung, z.B. Mittelohrentzündung). Das geht aber ein paar Tage.

 

Grundsätzlich kann man sagen: Valsalva gut für kurzfristige Entlastung bei gesunden Menschen. Sonst nicht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...