Zum Inhalt springen

VFR unterwegs mit der D-EHLF nach Ost-Westfalen


Tobias Firley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nach einer etwas längeren Pause kommt nun mein vierter Teil der VFR Flüge durch Deutschland. Heute war sehr schönes Wetter in Nordrhein-Westfalen. Ostwind sorgte für klare Sicht und fast wolkenlosen Himmel. Allerdings lagen die Temperaturen bei uns im Grenzgebiet zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland bei ca. 9/11 C°

 

Ich habe mir heute einen etwas kleineren, alltäglichen Flug vorgenommen. Es sollte heute von meinem Heimatflugplatz Marl-Loemühle EDLM nach Bielefeld EDLI gehen. Bielefeld liegt am Teutoburger Wald und ist daher sehr interessant. Des weiteren ist EDLI einer der wichtigsten Verkehrslandeplätze in Nordrhein-Westfalen. Hier möchte ich noch anmerken, dass der Flugplatz Marl-Loemühle an dritter Stelle der wichtigsten Landeplätze in NRW steht.

 

Nun aber zurück zum Flugbericht ;)

 

Ich fliege heute mir der C172R Skyhawk. Es ist die D-EHLF. Hier der geparkte Flieger vor dem Hanger 1 unserer Flugschule dem Flugcenter Marl.

267.jpg

 

Ich raste die Frequenz 122.00 ein und kontaktiere Marl Info. und bitte um Startinformationen. Das QNH beträgt 1018 und die Piste 07 ist aktiv.

268.jpg

 

Nun rolle ich auf die Piste 07. Wind kommt direkt aus der Bahn mit 09kt.

269.jpg

 

Da ich alleine unterwegs bin und der Flieger nicht vollgetankt ist, hebe ich schon früh ab.

270.jpg

 

Ich bin ca. 2min. in der Luft und blicke gerade auf das Waldgebiet „Die Haard“

271.jpg

 

Paar Minuten später verlasse ich die Frequenz von Marl und setze Kurs auf Bielefeld.

272.jpg

 

Nach guten 15min. Richtung Osten erreiche ich die Stadt Hamm. Sie verfügt über 130.000 Einwohner und liegt hinter Dortmund. Leicht zu erkennen ist der Flugplatz Hamm-Lippewiesen EDLH.

273.jpg

 

Ich fliege jetzt einfach die A2 entlang bis nach Bielefeld. Die Autobahn ist die Direktverbindung zwischen Ost- und West/Westfalen.

274.jpg

275.jpg

 

Leicht zu erkennen Gütersloh AB ETUO.

276.jpg

 

Ich bin zur Zeit noch 7.4 nm von Bielefeld entfernt und 9.4 nm von Oerlinghausen EDLO. Da ich vorher noch nie in Oerlinghausen war, entscheide ich mich um und fliege nicht nach EDLI, sondern nach EDLO :) 277.jpg

 

Zu erkennen ist der Flugplatz Bielefeld. Ich raste nun die Frequenz 122.175 ein und melde mich bei Oerlinghausen Info. Ich bin noch 4.0 nm vom Flugplatz entfernt.

278.jpg

 

Mit Einwilligung der Luftaufsicht darf ich direkt anfliegen, allerdings mit 3 Meilen Entfernung direkt auf die Piste 04.

279.jpg

 

Ich drehe nun ein in den Endteil zur Piste 04 und melde 3.0 Meilen Entfernung. Das QNH ist 1016 und hier im Osten Westfalens ist es nicht ganz so schön :)

280.jpg

281.jpg

 

EDLO verfügt über eine ziemlich kurze Bahn.

282.jpg

283.jpg

 

Aufsetzen auf der Piste 04. Wind kommt aus 062° und weht mit satten 12kt.

284.jpg

 

Verlasse die Piste und rolle zum vorgewiesenen Abstellplatz.

285.jpg

286.jpg

287.jpg

 

Ich schaue mir ein wenig den netten Platz an und gönne mir in der herbstlichen Atmosphäre einen Apfelstrudel mit Sahne ;)

288.jpg

 

Nun suche ich nach der Information, um die fälligen Gebühren zu zahlen. Doch mit dem Hinweisschild komme ich nicht weiter.

289.jpg

 

Schließlich habe ich die passende Information gefunden und mache mich auf den Weg.

290.jpg

 

Ich habe bereits die fälligen Gebühren bezahlt und...

291.jpg

 

Wechsel auf den Turm. Ich lasse es mir nicht nehmen ein kleines Pläuschchen mit dem Flugleiter zu führen und schieße für euch noch gleich ein Foto.

292.jpg

 

Mit diesem Abschlussbild verabschiede ich mich auch schon wieder. Ich bin noch etwas am Flugplatz geblieben und habe sicher zurück nach Marl gefunden. :)

Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Flug. Er wird diesmal in den Norden führen.

 

Gruß, Tobi :cool:

 

RR2002/2004 Deluxe (Payware)

F1 C172R Skyhawk (Payware)

OWL 2004 (Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut klasse Berricht :007:

 

Auch wenn es so aussah , als ob du beim Anflug in den Bäumen landest :D ist die Idee wirklich gelungen, auch mal auf den *Turm* zu gehen und dort zu bezahlen :cool: :008: :005:

 

Weite so, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Osten Westfalens ist es nicht ganz so schön

 

Das will ich überhört haben. :001:

 

 

 

 

:)

 

 

Ne, sehr schöner Bericht.

Aber wärst du mal in EDLI gelandet. Da hättest du aus dem Restaurant raus, blick aufs Vorfeld. Außerdem steht an der Straße ein Spielplatz. Extra für dich :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

 

@Chris

Ich bedanke mich für dein Lob auch in diesem Forum :)

 

@Tobi

Danke für die Blumen. Ja... genau! VFR Flieger und ich schäme mich kein bisschen :009: :) Übrigens, hast du ein neues Benutzerbild? Bin ja nicht so oft hier im Forum. :o :cool:

 

@Leroy

Du alter Ostwestfale du! Das mit dem Spielplatz will ich nämlich überhört haben! Im FxP Forum gibt es dafür Haue. Dazu muss ich sagen, dass der Spielplatz von Marl viel schöner ist. Denn bei dir am Hoppelplatz war ich ja schon des öfteren :p :005:

 

@Holger

Danke für dein Lob. Aber EDLO ist doch schon eine Ecke von deiner Gegend entfernt, oder?

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn bei dir am Hoppelplatz war ich ja schon des öfteren

 

Dann weiß ich endlich von wo du deinen Flieger hast. *g

 

Starte mal in EDLI auf der 29 und flieg eine zeitlang mit Runway Heading. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger

Danke für dein Lob. Aber EDLO ist doch schon eine Ecke von deiner Gegend entfernt, oder?

 

Ja, aber was macht man nicht alles um Fliegen zu lernen?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang

Werde ich machen. :)

 

@Leroy

Man. Ich seit echt ein Volk! Warte ab, wenn ich dich mal hier zwischen die Finger bekomme :p :)

 

@Holger

Ja, das stimmt! War sicherlich eine schöne Zeit

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Kindergarten von Flightxpress jetzt einen Ausflug hier in's Schweizer Forum? :D :p

 

Wo ist die Begleitperson? Haaaaaaannns! :)

 

Schöne Grüße und danke für die schönen Bilder.

 

Ciao,

Rainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Toby D-ERBI

@Holger

Ja, das stimmt! War sicherlich eine schöne Zeit [/quote]

 

Vergiss´ es! Habe den Lehrgang vorzeitig abgebrochen und habe erst zwei Jahre später wieder mit der Fliegerei angefangen. :( Aber das ist letztendlich auch wurscht, weil es wohl weniger an der Flugschule selbst, sondern am Fluglehrer lag. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

@Rainer

Danke auch hier. Hmm, siehst du wo Kindergartenkinder? :cool: :009:

 

@Stefan

Danke dir. :005:

 

@Holger

Ach herje! Wegen dem Fluglehrer? Das ist aber gar nicht gut. :(

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel!

 

Danke für dein Feedback!

 

Genau das wollte ich erreichen.

 

Liebe Flusifans! Weg von den langweiligen Airlinern... fliegt GA! :D

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich erreichen.

 

Liebe Flusifans! Weg von den langweiligen Airlinern... fliegt GA! :D

 

Gruß, Tobi

 

Tu ich doch ....allerdings im SFS :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...