Zum Inhalt springen

Frust mit ATC


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

das muss ja schrecklich sein mit dem FS2k2-ATC, habe ich mir beim Lesen dieser Beiträge als FS2k2-ATC Unerfahrener gedacht. Da Schreckliches auch gelegentlich reizvoll sein kann, habe ich mit dem Flugplaner mal eben von Kahului (Hawaii-Insel)nach Hilo einen Flugplan erstellt und geladen in der Erwartung, nun ein Fiasko zu erleben.

 

Um es kurz zu machen: Das FS2k2-ATC hat mich mit der ERJ-145 auf dem kürzesten Weg per Radarvektoren nach Hilo gebracht, wie die spätere Fluganalyse zeigte. Ein echter Radarlotse wäre mit ein paar weniger Kurskorrekturen ausgekommen und hätte den Piloten vielleicht auch einen etwas längeren ILS-Anflug gegönnt, aber das sind nur Kleinigkeiten.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..genau so ist es hans. einige user sollten vielleicht nicht nach dem 1. versuch sofort alles hinwerfen, sondern sich ein wenig mit ATC/flugplanung beschaeftigen.

 

und zum schluss noch ein tip an die jenigen, die ATC nicht richtig verstehen: geht 'mal in die fs2002.cfg. dort gibt es einen eintrag [sOUND]. und darunter wieder einen eintrag SOUND_QUALITY=1. wenn ihr den auf hoeher setzt (max 4), schafft es vielleicht eure soundkarte, euch die mitteilung verstaendlich zu machen...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun gut!

Gebe mal ne Aufgabe!!!

Bin gerade, oder habe es Versucht, von Bombay nach Katmandu geflogen ( geflogen ist gelogen, wollte es. ). Das ATC sagte mir nach dem Abflug Kurs 095 und das wars. Immer wenn ich LNAV tippte: Bitte beschleunigen 095. Nun gut immer ATC befolgt!! Über Birma habe ich dann beschlossen, nu ist gut damit.

@Peter Guth

Was sagen Sie dazu?????

Ich warte auf Antwort!!

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem derzeitig sonnigen EDWB,

 

und ich finde es hier im forum gut, dass pro und contra diskutiert wird, deswegen bin ich hier im forum, danke an die macher. es macht mir spass, die verschiedenen meinungen zu lesen, geben sie mir doch recht viele hinweise für mein eigenes tun, im umgang mit den flugsimulatoren. ich selber bin erfreut, wenn sich realpiloten und andere direkt bei der realluftfahrt beschäftigte uns simmer immer darauf hinweisen, dass wir armchairpilots am heimischen pc nicht in der meinung verfallen wir können, es ihnen ebenbürtig am pc gleichtun. soll heißen: wir sind genau so gut. so ist es richtig, wenn hier zb am beitrag von pg uns klargemacht wird, dass es in der realität eben doch anders ist als bei uns zuhause im einmanncockpit. so habe ich absolut kein verständnis dafür das bemängelt wird, zb atc im fs 2002 streicht flugplan oder atc schickt mich entgegen meines flugplanes mal in eine andere richtung. seien wir doch mal froh über die geringsten anforderungen die hier im fs durch atc gestellt werden. anders verhält es sich mit der realen flugplanung, hier mal hand aufs herz, wer plant schon ganz genau sein fuel für einen flug von a nach b, hat alle charts dabei, bestimmt die am geplanten flugweg liegenden alternates und deren wetterbedingungen für einen etwaigen notfall, und was ist mit den korrekten v1 vr v2, was ist mit dem genauen herausarbeiten der stoppdistanz vor v1 reicht die verbleibende runwaylänge? und was bitte ist GRID ?, steht doch dieses wort grün umrandet im nd. vom umfliegen von gewitter oder schlechtwetterzonen ganz zu schweigen. ein gutes add on "lufthansapilots" scheiterte, da sich viele anwender mehr mit dem "läuft auf meinem pc nicht" als mit den inhalten der lektionen auseinandersetzten. so lobe ich mir jedenfalls die kritischen hinweise der realos hier im forum, das trotz aller high end add ons immer mindestens zwei eigentlich im cockpit sitzen.

mein favorit bei den simms ist vom anbeginn der ps1 und ich muss hier eindeutig sagen, eine für mich wirklich recht komplexe simulation, die mir immer aufzeigt, man karlheiz, hast du eine menge defizite. defizite nicht nur im umgang mit der simulierten 744, nein, auch defizite in der navigation, im wetter, im errechnen des tripfuel, im alleinigen abarbeiten etwaiger notfallsimulationen und im korrekten erkennen von vorhersehbarer und somit vermeidbarer probleme usw. wenn ich nur daran denke, wie ich durch schlechtwetterzonen geflogen bin, starke turbolenzen auftraten, eine vereisung von wings und nacelle auftraten und plötzich rums ein triebwerksausfall, die boeing dreht weg und sackt ab, elektroausfall, hydraulikprobleme und das ertönen von warntönen begleiteten den absturz und die krönung war ein blutroter bildschirm verbunden mit dem geräusch des aufschlages, das wars, schluss mit lustig. in der realität wäre jetzt feierabend und ein engel hätte gesagt: setze dich mal auf die wolke ich halte solange deine harfe. oder selbst wenn ich meinen simulangstreckenflug von eddf nach klax mittels routenplaner und fuelplaner durchgeplant hatte und und ich nun mal vergessen hatte auch das tripsheet korrekt zu führen und plötzlich unter anderem wegen des starken gegenwindes oder falscher flughöhen ich fuelprobleme bekam und in klas notlanden musste. sicher, auch in der realität vorkommend, aber hier hatte ich fehler gemacht, das gute om des programms galt es noch genauer durchzulesen. also, bei einem besuch bei freunden in us besorgte ich mir mal das essco manual welches des nwa744 aom und 744 com beinhaltet. und nun wurde es zum einen ein wenig besser im umgang mit der technik und den auftretenden problemen. abzuarbeitende checklisten und die zu betätigenden schalter und knöpfe im problemfall wurden klarer zur problemlösung. aber was ist mit dem pilot flying, während ich die handbücher und listen im notfall studiere???

es sei wie es sei, die fssimmerei wird immer realer, vergessen wir niemals: vor dem schirm sind wir singelpilots mit erheblichen wissenslücken und niemals, wie in der realität zu zweit im pccockpit. ich stehe dazu!

danke realpilotes und fachperonen für eure hinweise und kritik, auch wenn viele unter uns simmer dieses manchmal nicht recht verstehen wollen.

 

sorry, ist ein wenig lang!

happy simming folks

 

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlheinz!

Was ein Satz, UFF!!

Ich wollte niemand angreifen! Schau aber mal auf den Atlas, wo Bombay ist, wo Katmandu ist und wo Birma liegt!

Ich hoffe, nu kannst de, meine Verzweiflung erkennen!

Nix für ungut, ich arbeite in der Branche. Ich kenne mich mit den Systemen, eigentlich gut aus! Manchmal, bringt mich der FS aber, an den Rand der Verzweiflung! Will schon mal in die Tastatur beißen!!

Ist schon manchmal so, als der A320 neu war!

Da kommt mir die Frage: Was macht er den jetzt nu wieder!

Gruß Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da auch eine anekdote, kurz beschrieben auf

FLugerlebnisse> Atlantiküberflug von Lima nach Bern mit GV

 

da geschah es tatsächlich 4mal (!!!) mit dem Handoff von Departure zu Zentrale und wieder zurück zu Depature, (ein hin und her switchen der Frequenzen, gott sei dank macht das ATC auch!)

 

ebenso diese kurskorrekturen am anfang, die befolgt wurden (!) und trotzdem ich nur zu einem 3 maligen komplettrundkurs über Lima geführt wurde (es war wohl interessant im GPS zu sehen, wie präzise der AP die Kurven fast deckungsgleich machte, aber ich wollte doch weg vom Fleck!)

 

also interessante erfahrungen von euch, ich muss wohl den FSNavigator irgendwie feiner auf FS2002 abstimmen (evtl. den FP im FS2002 nachbearbeiten, weiss nicht?)

 

also, viele happy landungen und vorallem RUHIGE NERVEN (ist ja SIMULIERT!)

 

------------------

Francis B;

flying between Alps and Andes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis!

Wenn ich deinen Namen falsch geschrieben habe, sorry!!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele!

Manchmal ist ATC nicht zu kapieren!!! Bin mal von Bombay nach Male geflogen, alles war gut!!!!! Verstehe es einer, ich nicht.

Gruß Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...