Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Finde den Unterschied zwischen TV-Bildern und echten "Augenzeugeerfahrungen" ziemlich gross...
Für das Opfer macht es aber keinen Unterschied... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahre ich doch einmal im Monat mit dem ÖV und schon passierts....

Bin gestern (Dienstag) vom HB nach Wetzikon gefahren, es sollte um 18:10 eine S15 fahren, aber es kam keine... Auf dem ganzen Peron war keine Anzeige, das keiner kommt, keine Ansage oder sonst etwas. :001:

Um halb 7 kam dann die S5 mehr oder weniger pünktlich... aber von der S15 keine Spur!

 

Mal schauen wie sie es nächsten Monat machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.newstix.de:

 

S-Bahn Zürich

Die FELA Management AG wird im Auftrag der SBB 115 Doppelstock Pendel Züge mit robusten Flachbildschirmen im Breitbildformat für das Fahrgastinformationssystem ausstatten.

 

Diese Ausrüstung dient im Verbund mit weiteren Massnahmen der Modernisierung und kundenfreundlicheren Ausgestaltung des im Nahverkehr eingesetzten Wagenparks der SBB.

 

In die jeweils aus drei Wagen bestehenden Doppelstockzüge werden pro Deck zwei Bildschirme mit einer Diagonale von 20 Zoll eingebaut. Damit ist von allen Plätzen des Waggons eine gut sicht- und lesbare Information für die Fahrgäste gesichert.

 

Die Lieferverträge wurden inzwischen unterzeichnet. Mit diesem Auftrag der SBB kommt bewährte und zuverlässige Technik der FELA Management AG auch beim grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz zum Einsatz.

 

Verkehrsbetriebe Zürich: Serienmässige Lieferung der neuen Gelenktrolleys ist angelaufen

 

Der Vorläufer der neuen Gelenktrolleybusse, der bereits seit letztem Sommer in Zürich unterwegs ist, erhält Verstärkung: Mit der Ankunft von zwei weiteren Fahrzeugen des Typs Swisstrolley3 der Carrosserie Hess AG ist die Serienlieferung eingeläutet worden. Bis im Herbst 2007 werden insgesamt 18 der komfortablen neuen Fahrzeuge auf dem VBZ-Netz im Einsatz sein – nicht wie ursprünglich angekündigt 16, denn eine Option auf zwei weitere Busse konnte eingelöst werden.

 

Der Vorläufer der neuen Fahrzeuge ist bereits seit letztem Sommer auf verschiedenen Trolleybuslinien in Zürich unterwegs. In diesen Tagen nun ist die Serienlieferung angelaufen. Bis im Herbst 2007 werden monatlich durchschnittlich zwei neue Busse des Typs Swisstrolley3 der Carrosserie Hess AG in Bellach/SO nach Zürich geliefert.

 

Die VBZ konnten zudem von der Option auf zwei zusätzliche Fahrzeuge Gebrauch machen und so werden bald insgesamt 18 Stück auf dem VBZ-Netz fahren, nicht wie zunächst angekündigt 16. Der Grund dafür liegt im höheren Fahrzeugbedarf, der durch die Angebotserweiterung auf der Linie 32 entsteht. Hier wird neu während den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag der 5-Minuten-Takt angeboten. Die neuen Fahrzeuge werden zunächst verschiedene Trolleybuslinien befahren, kommen jedoch längerfristig vorwiegend auf der Linie 32 zum Einsatz.

 

Die Swisstrolley3 ersetzen die heutigen Fahrzeuge des Typs Mercedes O 405 GTZ mit den Fahrzeugnummern 1 – 36. Diese sind seit bald 19 Jahren in Zürich im Einsatz und haben allmählich das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Bis zur Ausserbetriebsetzung werden sie je etwa 1.2 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

 

Die neuen Gelenktrolleybusse kosten je 1.17 Millionen Franken. Dank ihrem ansprechenden Design, der durchgängigen Niederflurigkeit und der Vollklimatisation bieten sie einen hohen Komfort für die Fahrgäste.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Lucien S.

...es sollte um 18:10 eine S15 fahren, aber es kam keine... Auf dem ganzen Peron war keine Anzeige, das keiner kommt, keine Ansage oder sonst etwas. :001:

 

Genau das ist mir auch passiert! :001:

Ich denke, dass diese vermehrten Zugsausfälle mit dem dichten Fahrplan der S5 & S15 zu tun haben (Viertelstundentakt)!

Mir wurde vor zwei Wochen im Stadelhofen gesagt, dass die S15 ganz ausfallen würde, da sie mit 15 Minuten Verspätung unterwegs war!

Das ganze bringt ja nicht viel, da sonst die beiden Züge (S5 & S15) unmittelbar hintereinander verkehren würden, was wiederum zu Verspätungen führen würde!

Daher ist es grundsätzlich angebrachter, wenn die SBB diese Züge ganz ausfallen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mir auch passiert! :001:

Ich denke, dass diese vermehrten Zugsausfälle mit dem dichten Fahrplan der S5 & S15 zu tun haben (Viertelstundentakt)!

Mir wurde vor zwei Wochen im Stadelhofen gesagt, dass die S15 ganz ausfallen würde, da sie mit 15 Minuten Verspätung unterwegs war!

Das ganze bringt ja nicht viel, da sonst die beiden Züge (S5 & S15) unmittelbar hintereinander verkehren würden, was wiederum zu Verspätungen führen würde!

Daher ist es grundsätzlich angebrachter, wenn die SBB diese Züge ganz ausfallen lässt...

 

Ja nur sollte man nicht zuerst gross rausposaunen: ah die SBB macht was für ihre Kunden und führt den 15min Tackt ein, wenn dann die hälfte dieser Züge verspätet kommt oder ganz ausfallen....

Normalerweise sage ich ja immer wenn ich am TV Interviews sehe von Leuten die sagen: "Wir wurden zu wenig informiert".

Aber ich war ja in keiner Kriesensituation dort.... also wenn man schon weiss, die Züge kommen gar nicht, sollte man sie doch von den Anzeigen runter nehmen... ich war in der grossen Halle, dort stand: 10 ab kommt er... ich ging runter, dort stand wieder das er kommt ohne Verspätung oder so, ich ging nochmals runter, dort stand auf dem LCD Bildschirm, das er um 10ab hier abfährt....

 

Naja :D Komfort hin oder her... da Lobe ich mir mein kleines "Wäspi":)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagi Online:

 

SBB sind pünktlicher denn je

 

Die SBB-Personenzüge sind 2006 pünktlicher unterwegs gewesen als je zuvor. 96,2 Prozent der Züge erreichten den Zielbahnhof mit weniger als fünf Minuten Verspätung. Auf der Paradelinie Bern-Zürich wurde das Ziel jedoch nicht erreicht.

 

Die Vorgabe von 95 Prozent pünktlicher Züge erreichten die SBB problemlos. Mit ein Grund für die verbesserte Pünktlichkeit ist der Fahrplan der Bahn 2000. Dieser sei trotz 6500 Zügen pro Tag stabiler, sagte SBB-Sprecher Roland Binz. 2005, im ersten Jahr nach dem grossen Fahrplanwechsel, lag die Pünktlichkeit bei 95,7 Prozent. Dieses Resultat war aber noch vom grossen Stromausfall im Juni desselben Jahres getrübt.

 

Anschlusszüge selten verpasst

Rund 98 Prozent der insgesamt 3000 Anschlüsse pro Stunde konnten eingehalten werden. Einen Tiefpunkt mit nur 94 Prozent hatten die SBB im März zu verzeichnen. Grund dafür waren die starken Schneefälle am Monatsanfang, wie Binz sagte. Mit 97 Prozent besonders pünktlich waren die Reisezüge in den Monaten Januar, Februar, August und Dezember.

 

Strecke Zürich-Bern verbesserungswürdig

Doch gebe es Wermutstropfen, erklärte Binz: So hatten sich die SBB zum Ziel gesetzt, dass 90 Prozent der Züge auf der Paradestrecke Bern-Zürich weniger als drei Minuten Verspätung haben. Dieses Ziel sei nicht erreicht worden. Die Pünktlichkeit auf dieser Strecke müsse spürbar besser werden, da in Anbetracht der vielen Züge und der grossen Anzahl Pendler dort Verspätungen besonders ins Gewicht fielen. Die SBB wollen weiter daran arbeiten, möglichst wenig Verspätungen zu haben - «auf allen Strecken», wie Binz darlegte.

 

 

Die Pünktlichkeit wird jeweils auf Grund der Ankunftszeit an bestimmten Bahnhöfen ermittelt. Dazu werden weitere Kennzahlen wie die Anzahl ausgefallener Züge, die Anzahl vorzeitig gewendeter Kompositionen und die Anzahl so genannter Anschlussbrüche analysiert

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann kannst du mir ja sicher sagen wieso die S15 einfach manchmal kommt und mal nicht, anstatt immer irgendwelche Zitate von Zeitungen zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mir auch passiert! :001:

Ich denke, dass diese vermehrten Zugsausfälle mit dem dichten Fahrplan der S5 & S15 zu tun haben (Viertelstundentakt)!

 

Wieviele S15/S5/S55 sind seit Fpl-Wechsel ausgefallen?

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBB sind pünktlicher denn je...l

Statistiken sind was schönes, vorallem weil man sie beinahe nach belieben "optimieren" kann. So ist auch nicht erstaunlich, dass die SBB, nachdem der Bund härtere Forderung gestellt hat, diese laut Statistik sofort ohne weiteres erfüllen können...

 

Aber so ganz stimmen kann die Statistik nicht, denn die S-Bahn-Zürich - welche ja immerhin eine grosse Zahl Zugbewegungen und Passagiere der SBB ausmacht - wurde unpünktlicher:

Dicke Busse für die SBB

 

Wenn die SBB im S-Bahn-Verkehr die Zeiten nicht einhalten, müssen sie dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) eine Malus-Gebühr entrichten. Diese ist für das letzte Jahr ziemlich happig ausgefallen.

 

Die SBB bezahlen dem (ZVV) wegen unerfüllter Ziele unter anderem in Sachen Pünktlichkeit einen Malus von 1,75 Millionen Franken.

 

Statt der geforderten 107 Punkte für die Pünktlichkeit erreichten die SBB im Zürcher S-Bahnverkehr 2006 nur 104 Punkte, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Bahnunternehmen vom Mittwoch hiess. Auch bezüglich Information im Störungsfall erfüllten die SBB mit 60 Punkten das gesteckte Ziel von 74 Punkten nicht. SBB und ZVV hatten für 2006 erstmals ein Bonus-Malus-System vereinbart, das nun zum Tragen kam. Der von den SBB auzurichtende Malus beträgt laut der Mitteilung 0,45 Prozent des Gesamtumsatzes der S-Bahn Zürich von 389 Millionen Franken. Der mögliche maximal-Malus oder -Bonus beträgt rund vier Millionen Franken. Weder Bonus noch Malus zur Folge hatte das dritte Kriterium der Sauberkeit. Weil subjektives Empfinden und objektive Messung auseinander liegen, wollen SBB und ZVV die Messart überprüfen. Die Vereinbarung, welche zum Ziel hat, die Qualität trotz steigender Frequenzen hoch zu halten, gilt vorerst für die nächsten acht Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistiken sind was schönes, vorallem weil man sie beinahe nach belieben "optimieren" kann.

So, du kleiner Wicht, zum letzen mal, denn jetzt solltest es ja auch du einmal begriffen haben:

 

Du möchtest deine Unterstellungen bezüglich manipulierter Statistiken hier und jetzt einmal belgen oder dir deinen geistigen Dünnpfiff von wegen manipulativer Machenschaften sonstwohin stecken!

 

Solche ins leere laufenden Behauptungen sind ja schlicht zum kotzen...

 

Aber so ganz stimmen kann die Statistik nicht, denn die S-Bahn-Zürich - welche ja immerhin eine grosse Zahl Zugbewegungen und Passagiere der SBB ausmacht - wurde unpünktlicher

 

Auch das lesen solltest du noch einmal üben, wo genau steht in deinem zitierten Text, dass die S-Bahn unpünktlicher wurde? Oder besser gesagt: Womit möchtest du ein erstmalig angewendetes System denn bitte schön vergleichen?

 

Ausdrücklich ohne Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, du kleiner Wicht, zum letzen mal, denn jetzt solltest es ja auch du einmal begriffen haben:

 

Du möchtest deine Unterstellungen bezüglich manipulierter Statistiken hier und jetzt einmal belgen oder dir deinen geistigen Dünnpfiff von wegen manipulativer Machenschaften sonstwohin stecken!

 

Solche ins leere laufenden Behauptungen sind ja schlicht zum kotzen...

So richtig zum erbrechen sind eigentlich nur deine Beleidigungen :008:

 

Beleg du mir doch, dass sie nicht beschönigt sind. Das einzige was ich tun kann ist, meine "persönliche Statistik" mal auszuwerten, aber da ich nicht alles Züge der Schweiz über einen Monat gleichzeitig benutzen kann, kann ich damit auch keinen Vergleich ziehen. :rolleyes:

 

Auch das lesen solltest du noch einmal üben, wo genau steht in deinem zitierten Text, dass die S-Bahn unpünktlicher wurde? Oder besser gesagt: Womit möchtest du ein erstmalig angewendetes System denn bitte schön vergleichen?
Als "Nullpunkt" (kein Bonus, kein Malus) wurde der Status (und damit die Pünktlichkeit, Sauberkeit usw.) von einem Jahr vor dem Start des Systems gewählt. Wer ein bisschen überlegt und sieht, dass im Bereich Pünktlichkeit nicht die volle Punktzahl erreicht wurde, findet heraus, dass demzufolge die Züge unpünktlicher unterwegs waren.

 

Bevor du mich das nächste Mal dumm anmachst und persönlich beleidigend wirst, solltest du vielleicht SELBER mal richtig lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger
So, du kleiner Wicht, zum letzen mal, denn jetzt solltest es ja auch du einmal begriffen haben:

 

Du möchtest deine Unterstellungen bezüglich manipulierter Statistiken hier und jetzt einmal belgen oder dir deinen geistigen Dünnpfiff von wegen manipulativer Machenschaften sonstwohin stecken!

 

Solche ins leere laufenden Behauptungen sind ja schlicht zum kotzen...

Auch das lesen solltest du noch einmal üben, .....

 

Also, bitte, solche Beleidigungen müssen doch nun wirklich nicht sein.

Wenn euch ein Beitrag nicht passt dann antwortet bitte vernünftig

drauf oder lasst es lieber bleiben.

Niemand hier braucht diese sinnfreien Antworten in beleidigender

Form. Entweder ihr überlest es einfach oder schreibt ordentliche

Antworten. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bitte, solche Beleidigungen müssen doch nun wirklich nicht sein.

Wenn euch ein Beitrag nicht passt dann antwortet bitte vernünftig

drauf oder lasst es lieber bleiben.

 

Du möchtest dir bitte das ganze Thema noch einmal zu Gemüte führen und dir wird auffallen, das die Begriffe "vernünftig" und der Benutzer "ThomasF" nicht in Einklang zu bringen sind.

 

Ich werde mir die offensichtlich haltlosen Anschuldigungen auch in Zukunft nicht gefallen lassen. Auch ein öffentlich zugängliches Forum ist kein Freibrief um irgendwelche Behauptungen ohne jegliche Beweise in Umlauf zu bringen. Und die Antwort spricht ja Bände, lieber ThomasF, wenn due deinen Aussagen nicht belgen kannst möchtest du sie bitteschön löschen, imerhin bist du in diesem Fall der "Ankläger" die Beweislast liegt bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die offensichtlich haltlosen Anschuldigungen auch in Zukunft nicht gefallen lassen. Auch ein öffentlich zugängliches Forum ist kein Freibrief um irgendwelche Behauptungen ohne jegliche Beweise in Umlauf zu bringen. Und die Antwort spricht ja Bände, lieber ThomasF, wenn due deinen Aussagen nicht belgen kannst möchtest du sie bitteschön löschen, imerhin bist du in diesem Fall der "Ankläger" die Beweislast liegt bei dir.

Ein Teil des "Beweises", ist ja mit dem geposteten Artikel erbracht. Zudem sagst du ja jetzt erstaunlicherweise nichts mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHAHAHAHA, ich krieg die Krise! Die Medienmitteilung ist seit 10:30 draussen und schon anderhalb Stunden später gehts hier wieder los :001: :001: :001:

 

Beleg du mir doch, dass sie nicht beschönigt sind. Das einzige was ich tun kann ist, meine "persönliche Statistik" mal auszuwerten, aber da ich nicht alles Züge der Schweiz über einen Monat gleichzeitig benutzen kann, kann ich damit auch keinen Vergleich ziehen.
Thomas, Deine "persönliche Statistik" in Ehren (über die möglicherweise nicht wissenschaftliche Erstellungsweise derselbigen lasse ich mich jetzt nicht aus), aber einer wahrscheinlich grossen Zahl Aussenstehender (und das sind alle ausser Du) liegt es näher, den Profis zu glauben als Dir. Der ZVV hat kein Interesse daran, eine beschönigte Statistik zu erhalten und wird jeden Pieps hinterfragen. Die Höhe des Malus zu seinen Gunsten ist nämlich davon abhängig. Vielleicht denkst Du in einer ruhigen Minute mal darüber nach (zB im Zug :007: ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denkst Du in einer ruhigen Minute mal darüber nach (zB im Zug :007: ).

 

Ruhige Minute im Zug?

 

Im Abteil hinten ein schreiendes Kleinkind, vorne ein paar Jugendliche, die im Gespräch ihren Aussagen durch höhere Lautstärke mehr Gewicht geben wollen, nebenan ein Halbwüchsiger, der mit seinem MP3-Player seine Ohren in einer derartigen Lautstärke malträtiert, dass man es im ganzen Wagen hört, während die junge Dame gegenüber ihre privaten Probleme am Handy diskutiert? Und irgendwo noch jemand, der mit seinem Handy das ganze Abteil mit schlechter Musik (naja, Definitionssache) über den quäkenden Lautsprecher beschallt?

Nichts, was unruhiger wäre als ein Feierabendzug... Da denkt man manchmal über die Anschaffung eines ANR-Headsets fürs Zugfahren nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, Deine "persönliche Statistik" in Ehren (über die möglicherweise nicht wissenschaftliche Erstellungsweise derselbigen lasse ich mich jetzt nicht aus)
Dann erklärst du mir sicher, was beim notieren von realer Abfahrts und Ankunftszeit (nach Bhf-Uhren) und beim vergleichen derselbigen mit dem Fahrplan so schwierig ist, dass eine "wissenschaftliche" Erstellungsweise von nöten ist. Die Wissenschaft kommt dann erst in Form von Mathematik beim erstellen von Statistiken. (Und einen Durchschnitt, oder Prozentanteil ausrechnen kann ich jetzt noch knapp :005: )

 

aber einer wahrscheinlich grossen Zahl Aussenstehender (und das sind alle ausser Du) liegt es näher, den Profis zu glauben als Dir.
Da hast du schon recht, aber wenn ich an einem Tag die gratis Abendzeitung lese in dem der SBB Sprecher verkündet, dass auf dem Netz keine zusätzlichen Verspätungen zu verzeichnen waren, dann zweifle ich an diesen Profis, wenn ich und meine Arbeitskollegen die ÖV benutzen an diesem Tag alle einen 20-30 Minuten längeren Arbeitsweg hatten...

 

Der ZVV hat kein Interesse daran, eine beschönigte Statistik zu erhalten und wird jeden Pieps hinterfragen. Die Höhe des Malus zu seinen Gunsten ist nämlich davon abhängig. Vielleicht denkst Du in einer ruhigen Minute mal darüber nach (zB im Zug :007: ).
Ich sprach von der Statistik, die die SBB publiziert hat und nicht von der an den ZVV übergebenen. Und wenn die pünktlichkeit im ZVV abgenommen hat (wo immerhin etwa 40% des gesamten SBB Personenverkehrs abgewickelt werden (zumindest in Passagierzahlen)), dann müsste ja für eine Steigerung der generellen Pünktlichkeit der restliche Bahnverkehr mehr als nur ein bisschen besser gelaufen sein.

Das gute an Statistiken ist ja, dass sie sich ohne zu lügen beschönigen lassen. Ich sage nicht dass jemand Statistiken fälscht oder lügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder beim Geplänkel.
Da hast du recht.

Jedoch weiss wohl keiner von uns wirklich, was Tatsache ist. (ob nun meine Behauptung stimmt, die von Michael, oder etwas dazwischen)

Deswegen habe ich Mühe mit einem haltlosen, persönlichen Angriff aufgrund einer Aussage die man mir auch nicht widerlegen kann.

 

 

Dafür fährt in Zürich auch alle 2min eine S-Bahn, sonst gibt es ja noch das Tram/Bus/Velo/Fuss. Wenn bei mir in Neukirch-Egnach alle 10min ein Zug halten würde, wäre mir ein Ausfall ***S-C-H-E-I-S-S-E-G-A-L***.
Dafür wohnen in Zürich auch ein paar 100'000 Menschen mehr, was auch mehr Züge rechtfertigt ;)

 

Mir ist ein Ausfall auch scheissegal, aber viele/regelmässige Ausfälle, Verspätungen sind mühsam. Aber auch damit habe ich eigentlich keine Mühe. Das womit ich Mühe habe ist die Schönrednerei und nichts anderes. Wenn ICH feststelle, dass MEINE Verbindungen chronisch verspätet sind und ich deswegen oft unnötig Zeit verlieren und ich mir dann anhören muss, dass ich doch keine Ahnung habe und dass die SBB ja so pünktlich sei - das nervt mich. (und diesen Effekt kann man ja hier im Forum auch verfolgen - vorallem zu beginn des Threads)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf

So langsam solltest Du gemerkt haben, dass Thomas ein persönliches Problem hat. Sein 1. Posting zu diesem Thema datiert vom Oktober 2004. Er braucht anscheinend seinen Frust gegenüber dem ÖV und ist nicht gewillt, daran etwas zu ändern. Du solltest Deine Nerven schonen, der grösste Teil der ÖV-Benutzer ist zufrieden mit dem Angebot und der Qualität.

(Satire on) Gestern fuhr ich mit der letrzten S7 vom ZH HB nach Hause. Auf die Minute genau fuhr der Zug in Zürich ab. Es ist eine bodenlose Frechheit, so pünktlich abzufahren, es könnten doch noch einige Trunkenbolde nach Hause wollen und die können bekannterweise nicht mehr so schnell gehen. Aber eben, der Sch--ss ÖV ist immer im falschen Moment pünktlich. :005: :005: (Satire off)

PS: Kennst Du die Ignore Funktion? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ueli

 

Du hast gerade das Live-Beispiel geliefert, dass auf eine kritische Aussage gegenüber der SBB die sehr wohl begründet ist, sicher wieder ein User kommt, der meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und könne mir sagen, dass ich mit meiner Kritik über Verspätungen bei MEINEN benutzen Zügen (und da interessiert mich deine S7 um Mitternacht halt einen feuchten...) völlig falsch liege. :001: :001:

 

Edit:

 

So langsam solltest Du gemerkt haben, dass Thomas ein persönliches Problem hat.
Und solche erbärmliche Unterstellungen darfst du von nun an auch gerne unterlassen. Ein "persönliches Problem" habe ich sonst höchstens mit dir, wenn du solche haltlosen Unterstellungen nicht unterlässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhige Minute im Zug?

 

Im Abteil hinten ein schreiendes Kleinkind, vorne ein paar Jugendliche, die im Gespräch ihren Aussagen durch höhere Lautstärke mehr Gewicht geben wollen, nebenan ein Halbwüchsiger, der mit seinem MP3-Player seine Ohren in einer derartigen Lautstärke malträtiert, dass man es im ganzen Wagen hört, während die junge Dame gegenüber ihre privaten Probleme am Handy diskutiert? Und irgendwo noch jemand, der mit seinem Handy das ganze Abteil mit schlechter Musik (naja, Definitionssache) über den quäkenden Lautsprecher beschallt?

Nichts, was unruhiger wäre als ein Feierabendzug... Da denkt man manchmal über die Anschaffung eines ANR-Headsets fürs Zugfahren nach :D

 

Dann empfehle ich dir die 1. Klasse :005: .

 

@Thomas

Nun die Fakten sind nun mal bewiesen, alle Fahrplanzüge sind im System ProSurf erfasst mit der genauen Ankunfts- und Abfahrtszeit. Da gibt es nichts zu "wursteln" oder zu verbessern, das ist Fakt. Scheint mir so als erwischt du immer die falschen resp. verspäteten Züge. Ich weiss nicht was du von Beruf machst, aber vielleicht ist es ja möglich einen anderen Weg oder eine andere Pendelzeit zu wählen?

 

Als Bahnmitarbeiter kann ich mich nur schwer in die Situation eines Kunden versetzen, aber ich denke, es wäre mir schlicht und einfach zu Blöde mich wegen einer verspäteten S-Bahn nach meinem Feierabend aufzuregen. :007:

 

Und täglich grüsst,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesamtschweizerische Pünktlichkeitsstatistik sagt aber immernoch herzlich wenig aus über die Situation im Grossraum Zürich zu den Stosszeiten (die es zu geben scheint, aber nur SBB-intern). Das haben wir in diesem Thread vor x Monaten schon mal durchgekaut (hallo Déjà-vu :D). Also allseits abregen und Tee trinken – sonst nervt ihr euch über den Thread am Ende noch mehr als über verspätete Züge oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhige Minute im Zug?

Da versteht einer den Sarkasmus nicht :005:

 

 

Dann erklärst du mir sicher, was beim notieren von realer Abfahrts und Ankunftszeit (nach Bhf-Uhren) und beim vergleichen derselbigen mit dem Fahrplan so schwierig ist, dass eine "wissenschaftliche" Erstellungsweise von nöten ist. Die Wissenschaft kommt dann erst in Form von Mathematik beim erstellen von Statistiken. (Und einen Durchschnitt, oder Prozentanteil ausrechnen kann ich jetzt noch knapp)

Es ist die nicht repräsentative Stichprobe, die Du ziehst. Die aussagekräftigste Statistik erhältst Du mit einer Vollerhebung - und die wird gemacht, wie Du oben bei Michael lesen kannst. "Wissenschaft" ist im Fall nicht nur Mathematik und Statistik sondern auch Methodik. :001:

 

Jede/r der/die das begriffen hat, entnimmt Deinen Worten nur heisse Boulevard-Luft. Deine Beobachtungen sind zuletzt massgebend!

 

Und übrigens:

sicher wieder ein User kommt, der meint er habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und könne mir sagen, dass ich mit meiner Kritik über Verspätungen bei MEINEN benutzen Zügen (und da interessiert mich deine S7 um Mitternacht halt einen feuchten...) völlig falsch liege.

Und weiter oben:
Deswegen habe ich Mühe mit einem haltlosen, persönlichen Angriff

 

 

Ajajaj, die armen FreiburgerInnen können sich heute auch wieder prima über den böööööhsen öV aufregen, weil sie zu spät nach Hause kommen... (tpf und Co. inbegriffen) :001: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Fakten sind nun mal bewiesen, alle Fahrplanzüge sind im System ProSurf erfasst mit der genauen Ankunfts- und Abfahrtszeit. Da gibt es nichts zu "wursteln" oder zu verbessern, das ist Fakt. Scheint mir so als erwischt du immer die falschen resp. verspäteten Züge.
Prosurf? Die Daten kann man ja auch über Web abrufen? Sind das wirklich die Daten, welche den Statistiken zu Grunde liegen? :eek:

 

Werd mich mal im MSN bei dir melden ;)

 

Es ist die nicht repräsentative Stichprobe, die Du ziehst. Die aussagekräftigste Statistik erhältst Du mit einer Vollerhebung - und die wird gemacht, wie Du oben bei Michael lesen kannst. "Wissenschaft" ist im Fall nicht nur Mathematik und Statistik sondern auch Methodik.
Das ist mal wieder alles wunderbar relativ. Representativ für wen?

Representativ für mich, ist die allgemeine Statistik bei weitem nicht - meine "eigene" hingegen schon. Das ist keine Frage der Methodik sondern des Standpunktes. Womit sich auch deine Blick-Journalismusbehauptung erledigt hat. ;)

 

Zu den anderen zwei Zitaten: Ob es nun ein persönlicher Angriff war, sei deiner Beurteilung überlassen, aber wenn du Uelis Aussage und seinen Ton anschaust, so habe ich lediglich darauf reagiert und bin im selben Ton fortgefahren. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...