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In den Wilden Westen: Von San Diego nach Phoenix!


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Von San Diego nach Phoenix

 

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Hallo Freunde,

 

nachdem ich ein wenig Kalifornien unsicher gemacht habe (siehe den Flugbericht "Los Angeles nach San Francisco"), werde ich nun in die östlicheren Landesteile fliegen - und zwar nach Phoenix, Arizona. Keine Frage, dass ich hierfür die farbenfrohe 737-700 von Southwest Airlines in der "Spirit" Bemalung ausgewählt habe, denn zum staubigen Wüstenboden wird die Maschine sicherlich einen besonders sehenswerten Kontrast liefern!

 

Bevor wir nun aber ins Cockpit steigen, folgt das obligatorische Briefing:

Es ist früh morgens (7 Uhr) in San Diego als wir unsere 737-700 für den ersten Flug nach Osten vorbereiten. Die Maschine hat die Nacht am Gate verbracht, so dass wir sie aus dem "Cold-and-Dark"-Schönheitsschlaf aufwecken müssen. Der Flug ist bereits für 07:40 Uhr gebucht, so dass wir uns mit der Vorbereitung beeilen müssen.

 

In San Diego herrscht an diesem Morgen ausgesprochen nebliges Wetter! Dieser Seenebel wird sich sicherlich bald verziehen, aber wir werden noch in dieser fiesen Suppe starten. In San Diego ist die "27" in Betrieb; vom Dispatch haben wir erfahren, dass der PEBLE2.PDZ SID über das PARADISE (ONTARIO) PDZ VOR in Betrieb ist: Wir werden also eine sehr großzügige Kehre nach Osten fliegen, die uns bis an die südliche Peripherie von Los Angeles bringt. Via Ontario und Palm Springs geht es dann weiter zum BLYTHE VOR, wo bereits der STAR (BLH3 - Rwy 08R) nach Phoenix beginnt. Auf diesem letzten Streckenabschnitt durchqueren wir noch eine schwach ausgeprägte Gewitterlinie und landen anschließend im sonnigen Phoenix. Die Flugzeit beträgt 58 Minuten bei einer Entfernung von 375 NM.

 

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Der obligatorische Blick auf die Karte mit dem oben beschriebenen Streckenverlauf. Die Route, die wir heute fliegen, ist übrigens sehr sehenswert: Nachdem wir San Diego verlassen haben, geht es zunächst in den Golf von Catalina hinaus. Südlich von Los Angeles drehen wir ostwärts und überfliegen die erstaunlich hohen San Bernadino Mountains (Gipfel mit über 3.000 Meter Höhe). Danach folgen wir der San Andreas Verwerfung nach Palm Springs. Wenig später überfliegen wir hinter Blythe den Colorado - nur schade, dass hier Wolken die Sicht auf den bekannten Strom versperren. Der restliche Flug ist wenig spektakulär... .

 

 

Auf geht´s!

 

 

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Früher Morgen am Gate 25 auf dem Lindbergh Intl. Airport: Die Maschine hat die Nacht am Gate verbracht und wird nun fit für den Tag gemacht; die Scheiben werden gereinigt, der Tanklaster fährt gerade in Position und das Gepäck kommt sicher auch bald.

 

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DAS SOLLTE EINE GIF-ANIMATION SEIN... - Auch im Cockpit werden die notwendigen Vorbereitungen getroffen: Wie Ihr in der Animation sehen könnt, arbeite ich mich durch das Overhead Panel. Die APU wird gestartet, gleiches gilt für die Air Conditioning usw. Das ist natürlich nur eine kleine Sequenz aus den Vorbereitungen.

 

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Der Auftankvorgang ist abgeschlossen (knapp 9.000 Pfund wurden an Bord genommen) und das Boarding beginnt soeben. Derweil füttere ich den FMC mit allen notwendigen Daten - den SID habe ich übrigens aus FSNavigator übernommen. Ich bin halt ein fauler Hund! ;-) Alle erwähnenswerten Daten könnt Ihr aus der Abbildung entnehmen.

 

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Das Gepäck wird nochmals "abgeschnüffelt"... . Die USA befinden sich nunmal momentan in einer schwierigen Zeit!

 

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Endlich sind wir auch in unserer Slot-Time und docken vom Gate ab. Während aus dem Innenraum die Sicherheitsinstruktionen zu hören sind, haben wir den Pushback vorgenommen und starten nun das rechte Triebwerk.

 

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Bevor es in Richtung "27" geht, folgt noch schnell der Spoilertest... - im Hintergrund kann man übrigens eine Southwest Boeing 737-500 in der "Sea World Shamu" Sonderbemalung bestaunen. Auch diese Maschine wird sogleich zurückgepushed werden.

 

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Southwest ist in San Diego sehr stark vertreten: Auch an den gegenüberliegenden Gates dominiert diese Airline.

 

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Auf dem Vorfeld müssen wir kurz warten, damit die Alaska MD-83 vor uns zum Take-Off rollen kann. Im Hintergrund übrigens noch mehr Southwest Maschinen sowie die farbenfrohe Hawaiian Boeing 767-300.

 

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Diese American Airlines Boeing 757-200 rotiert sehr früh und steigt schnell in den grauen Nebel... .

 

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Muss es immer Sonnenschein sein?! Nebel ist in San Diego nicht all zu selten und taucht die Szenerie in eine ganz besondere Atmosphäre!

 

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Noch ein Eye-Candy: Frontier verlässt mit der "Wild Eagle" San Diego in Richtung San Francisco.

 

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Mein All-Time-Favourite: Die MD-90 in den ganz alten Delta Farben! Ich liebe diese Bemalung!

 

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Kurz vor dem Aufsetzen: United Express Beech 1900 aus Palm Springs. Dahinter eine Northwest DC-10 in den neuen Farben und eine Delta Airlines 767 in den "Zwischenfarben".

 

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Eine kleine Schlange in der morgendlichen Rush-Hour... .

 

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Während wir warten, studieren wir den Verlauf des STARs, der uns bis nach PARADISE VOR bringen wird. Danach geht es auf den Airway J74, dem wir via Palm Springs nach Blythe folgen werden.

 

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Der Shamu startet und wir haben bereits die Freigabe zum auflinieren erhalten.

 

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TO/GA ist aktiviert und wir beschleunigen bereits auf der knapp 3.000 Meter langen Piste zu unserer Rotate-Geschwindigkeit (118 Knoten). Entschuldigt bitte meinen Fehler: Ich habe fälschlicherweise anstatt V2 die V1 Geschwindigkeit (117 Knoten) ins Glareshield eingegeben. Ups!

 

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Rotate!

 

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Positive Climb, Gear up!

 

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Und schon fliegen wir in den Nebel ein... . Vertikale und laterale Navigation sind aktiviert und wir fliegen bereits in den Golf von Catalina ein.

 

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Recht bald haben wir aber die dichten Nebelschwaden und den darüberliegenden Stratocumulus durchbrochen. Hier scheint die noch recht tiefstehende Sonne... .

 

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Dichte Wolken unter uns, aber ein wunderschöner Kontrast zu dem blauen Flugzeug!

 

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Südlich von Los Angeles haben wir die nördlichste Spitze unseres SIDs erreicht und drehen nun ostwärts Richtung ONTARIO PDZ VOR.

 

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Über dem Festland...

 

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Ab dem ONTARIO PDZ VOR richtet sich die Maschine auf das im NAV 2 gerasteten PALM SPRINGS VOR aus.

 

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Wir überfliegen die San Bernadino Mountains - der Seenebel bleibt übrigens im Stau der Berge hängen und sorgt für einen sonnigen Herbstmorgen jenseits der Berge.

 

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Nochmals die San Bernadino Mountains mit Gipfeln über 3.000 Metern.

 

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Über der weltberühmten San Andreas Verwerfung - es geht weiter gen Osten!

 

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Blick über die linke Fläche aus 27.000 Fuß auf das fast alpine Hinterland.

 

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Wir überfliegen Palm Springs: Die Stadt liegt in einer Wüste unmittelbar am Fuße

der San Bernadino Mountains bzw. der Rockies.

 

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Noch 4,3 NM bis zum PALM SPRINGS VOR. Das TCAS zeigt reichlich Verkehr auf diesem Streckenabschnitt.

 

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Langsam verlassen wir Kalifornien und fliegen nach Arizona: Soeben haben wir SoCal Center verlassen und wurden an Albuquerqe Center übergeben.

 

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Über der Einöde Arizonas

 

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Dichte Wolkenfelder über dem BLYTHE VOR. Wir bereiten uns auf den Anflug vor... . Unter den Wolken fließt übrigens der Colorado.

 

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Der STAR ist nun aktiv: Soeben haben wir unsere Reiseflughöhe verlassen. Im Glareshield haben wir natürlich die ILS Interception Altitude von 2.700 Fuß eingegeben.

 

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Der Verlauf des STARs ist eigentlich unspektakulär: Bis AMBRR fliegen wir ein versetztes Endteil auf die Rwy 07L, dann schwenken wir nordwärts und beginnen ab das YECXY das kurze Endteil auf den Phoenix Sky Harbor Intl.

 

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In 11.000 Fuß Höhe durchfliegen wir eine schwach ausgeprägte Gewitterlinie

 

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Ein Blick zurück: Obwohl bereits die Wolke bereits mit Blitz und Donner Entladungsaktivitäten aufweist, ist sie noch nicht im Reifestadium, da der charakteristische Amboss noch nicht zu sehen ist.

 

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Wir verzögern auf 250 Knoten.

 

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Über YECXY drehen wir ins Endteil ein: Die Approach Speed wird gesetzt (128 Knoten @ Flaps FULL) und das Fahrwerk wird ausgefahren (12 NM to go).

 

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Blick über die rechte Fläche auf die Sierra Estrella

 

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Kurzes Endteil; die Autopiloten wurden deaktiviert und wir führen eine manuelle landung durch.

 

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Das Zentrum von Phoenix nördlich von uns... . Schon Wahnsinn, was für eine große Stadt hier mitten in der Einöde steht!

 

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Mit marginaler Verspätung schweben wir im Sky Harbor ein... .

 

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Der Abfangbogen über der Schwelle - im Hintergrund eine Boeing 727 von Kittyhawk Intl. und eine weitere Rarität rollt von rechts in das Bild: Der zweite "Shamu" von Southwest Airlines! Das müsste aber dieses Mal "Shamu 1" sein - eine Boeing 737-300.

 

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Touch-down!

 

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Wir verzögern...

 

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... und verlassen die 07L um über die Brücken auf die gegenüberliegende Flughafenseite zu gelangen.

 

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Eine ganze Armada von America West rollt zum Take-off - wir überqueren gerade die Zufahrtsstraßen.

 

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Das ist doch mal wirklich eine nicht alltägliche Perspektive! Diese Phoenixszenerie gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!

 

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Blick auf das Terminal mit integriertem Parkhaus.

 

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Vorbei geht es am America West Terminal...

 

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... hier ist wirklich viel los!

 

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Wir müssen warten, damit die America West 737 heraus rollen kann. Am Gate rechts wartet übrigens die "Arizona One"; eine Boeing 757-200 von America West.

 

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Schließlich sind wir rechts abgebogen und docken am Gate an.

 

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Southwest und America West teilen sich diesen Terminal. Hier ist allerhand los... .

 

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Farbenfrohe Tails am engen Terminal. Im Hintergrund übrigens ein United Airlines A320, der zum nächsten Terminal weiterrollt.

 

 

 

Das war´s auch schon wieder! Ich hoffe, dass Euch dieser Flug durch den wilden Westen Amerikas gut gefallen hat. Über Kritik und Kommentare freue ich mich natürlich.

 

 

Benutzte Add-ons:

- San Diego Intl. Airport von FlyTampa (Payware)

- Phoenix Sky Harbor Intl. von sim-wings (Payware)

- Mega Scenery USA 2004 LAX PC Aviator (Payware)

- Kalifornien Mesh und Arizona Mesh von Orlando Sotomayor (Freeware)

- Boeing 737-700 NG von PMDG (Payware)

- Handmade AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

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Sch...! Ich sehe gerade, dass mein Provider Probleme hat und das die Bilder nicht angezeigt werden. Ich bitte dies zu entschuldigen und werde versuchen, diesen Fehler beheben zu lassen! :-(

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Merkwürdig... . Die Bilder sind definitiv auf dem FTP angekommen. Mit Firefox kann ich mir den Screeniebericht mit Bildern ansehen, nur der Internet Explorer macht Probleme. Kann das jemand bestätigen?

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Merkwürdig... . Die Bilder sind definitiv auf dem FTP angekommen. Mit Firefox kann ich mir den Screeniebericht mit Bildern ansehen, nur der Internet Explorer macht Probleme. Kann das jemand bestätigen?

 

Also ich kann mich mit meinem IE (MAC OS X) an deiner spitzen Cockpitreportage erfreuen ;)

 

Bye Volker

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Hallo Holger,

 

ich kann ausser dem GIF auch nichts sehen... (ausser roten "x") - wenn ich die Bilder versuche direkt zu laden, bekomm ich auch die roten x - daher schätze ich das was an den bildern faul ist...

 

gruss

 

steve

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Kann mich Steve leider nur anschliessen.Auch ich sehe nur dein GIF Bildchen und das wars

 

Die JPEGs haben in der Tat einen Kompressionsfehler...

 

Ich kann sie zwar ohne Fehlermeldungen hier sehen, dass liegt aber wohl an meinem relativ Fehler-toleranten Mac OS.

Photoshop allerdings verweigert das Öffnen eines Bildes mit Hinweis auf Fehler in der Kompression.

 

Bye Volker

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Hallo Holger

 

Erst mal: Super Bericht .... Wow.... voll genial... :)

 

Ich habe den Firefox ... mit dem kommen die pics prima rein... mit dem IE kommen sie tatsächlich nicht daher.... Komisch... sonst ist ja manchmal umgekehrt :002:

 

Jedenfalls vielen Dank für den Bericht... Irgendwie muss ich mich also doch auch mal mit SIDs und STARs beschäftigen...

 

Viele Grüsse

Roy

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Hallo Freunde,

 

zunächst erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Auf Volkers Anraten hin habe ich die Kompression geändert und die Bilder nochmal hochgeladen. Zumindest werden sie nun vernünftig angezeigt. Das ist die gute Nachricht... - die schlechte Nachricht ist, dass die Bildunterschriften nicht mehr bündig an die Bilder anschließen (zumindest im Internet Explorer; im Firefox ist es kein Problem).

 

Deswegen: Der dazugehörige Text befindet sich immer unter den Bildern! Bei manchen Bildern ist es nicht eindeutig... .

 

Leider hat die Änderung der JPG Kompressionsmethode eine leichte Verschlechterung der Bildqualität zur Folge. Ich bitte dies zu entschuldigen und werde beim nächsten Screeniereport versuchen, die Fehlerquelle zu umgehen. :o

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[EDIT]

So mitlerweile konnte ich mir den Bericht auch zu Gemüte führen :005: und ich bin wieder kurz vor sprachlos.

Holger, auch das hier ist wieder ein Meisterwerk von dir, es gibt nur ganz geringe Mängel, die aber dann doch der Qualität des Bericht nicht im Wege stehen.

Die Route die du ausgewählt hast spricht mir persönlich sehr zu, auch die Auswahl des Flugzeuges ist dir diesmal besser gelungen;)(hab gegen den Wilco A320 ne gewiese Abneigung).

Die Grafik der Pics ist einfach nur delikat, die Effekte wahnsinnig gut.

 

Ade Hannes

 

PS.: Vorm Takeoff testet man lediglich die Flight Controls, nicht die Speed Brakes :005:

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Hallo Holger !

 

Der Bericht ist einfach spitze ! Die Bildbearbeitungen, zum Beispiel das transparente ND und als Hintergrund die 737, einfach klasse gemacht !!!

Hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht zu lesen, der ganze Bericht ist einfach durch und durch lebendig. Vielen Dank !!!

 

MfG Michael

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hallo holger,

 

dein bericht gefällt mir persönlich auch sehr gut. Kann mich den meinungen den anderen nur anschliessen.

 

Aber ich wollte dich noch fragen wie du die frachtlucke öffnen kannst im fs, bei mir kann ich mit shift E nur die haupttüre öffnen. Hab schon gelesen das man mit shift E +1,2,3 usw andere türen öffnen kann, aber bei mir geht das irgendwie nicht!?

 

nochmals kompliment für den bericht

 

cheers sascha

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Ich seh die Bilder im IE auch ohne Probleme :)

 

Super Bericht, interessante Strecke, tolle Landschaft und die 737 in ihrer, wie ich finde, schönsten Bemalung :008: :)

 

Würde auch gern so Berichte machen können, freu mich schon auf mehr :007:

 

@Sascha: Im FS oben in der Menüleiste auf PMDG gehn, da auf Key Commands und da kannst du die Tastaturbefehle für die Türen eingeben.

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also bei den keycommands sehe ich leider ncihts zum eingeben, ich sehe nur shortcuts für den autopilot aber nirgends etwas für die türen der pmdg?

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Hallo Holger,

 

dieser Bericht war mal wieder ein Genuss für mich :eek: Super!! Noch heute werde ich diese Route nachfliegen.

Die Bilder sind bei mir einwandfrei angekommen.

 

Mit bestem Dank und

schöne Grüsse

Fred

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In der Menüleiste des FS auf PMDG --> General --> Keyboard Commands --> dann bei der Commands Category auf Doors

 

Hast du die 737-800/900 von PMDG? Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Feature auch bei der 600/700 verfügbar ist.

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nein hab die 737 600/700 da ist dieses feature nicht vorhanden! aber weisst du auch sonst wie man die türen öffnen kann? oder weiss es sonst jemand?

 

cheers sascha

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Dann geht es grundsätzlich mit der Tastenkombination Shift+e um die vordere Kabinentür zu öffnen und mit Shift+e+2 die hintere Tür sowie die Frachttüren zu öffnen.

 

Bei mir war es allerdings immer so das ich unzählige Male Shift+e+2 drücken musst bevor mal die restlichen Türen aufgingen und ich dann meistens das Problem hatte, nicht mehr abfliegen zu können, da die ollen Frachttüren ums verrecken nicht mehr zu gingen.

Ein weiteres Problem ist bei dem Tastaturbefehl, das man mit e+2 die Steuerung für Engine Nr. 2 anwählt, und wenn man versucht hat, die Türen zu öffnen/schließen, ließ sich auf einmal nur noch ein Triebwerk steuern :rolleyes:

 

Du kannst den Tastaturbefehl hierfür allerdings auch ändern, dazu musst du bei den Zuordnungen soweit ich weiß nach dem Befehl für "beenden" (?) suchen, womit Microsoft sinnvoll das englische Wort "exit" übersetzt hat :D

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ja habs jetzt mal versucht, aber mit der "normalen" 2 also nicht jene der zehner tastatur ändert sich bei mir nur das cockpit...sonst passiert überhaupt nichts? :002:

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Hi Holger,

 

deine Berichte sind einfach IMMER-Hammer:D. Die Grafik, natürlich das GIF, und die Phoenix-Scenery ist einfach Wahnsinn!

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Wenn sowas bei den German Airports auch wäre :rolleyes: ;).

 

Die Bilder haben find ich eine gute Qualität, bei mir haben die immer ne viel schlechtere:(.

 

 

PS.: Vorm Takeoff testet man lediglich die Flight Controls, nicht die Speed Brakes :005:

 

Wiso nicht? Die Speedbrakes sind auch wichtig für einen (sicheren) Flug, wiso dann nicht testen? Ist bei mir schon öfters passiert. ;)

 

Ciao

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