Zum Inhalt springen

In den Wilden Westen: Von San Diego nach Phoenix!


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

 

ich finde auch dieser Flugbericht ist dir einfach super gut gelungen bin wie immer überrascht von deine FS Flugberichte.

 

PS: Hast du schon die Neue Version von ActiveSky 2004.5 schon auf der Festplatte gehabt wo du diese Reportage gemacht hat?

 

Ich bin von ActiveSky 2004.5 Version einfach überrascht ist einfach supi die Wolken.:)

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

Mann dass war sicher eine Heidenarbeit! :eek: :eek: :eek:

Die Bilder ausm Cockpit und den Seitenfenstern sind Weltklasse :008: :008:

Das Mesh oder was es auch immer ist gefällt mir total :eek: Du hast einen super interessanten Bericht geschrieben und gestaltet von dem ich nur lernen kann :o

Die GIF Animation macht das ganze erst recht lebendig :008:

Die Nebelsuppe am Anfang finde ich toll, ich spüre schon fast den Nieselregen auf der Haut :D :D

Gratuliere Dir zu dieser super Arbeit :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Wieder einmal ein super Bericht! Vorallem entdeckt man mit dir verschiedenste Routen auf der Welt!

 

Ich schliess mich aber meinem Vorredner Tobi (blackswan) an. Auch für mich hat es zuviele Groundshots, auch wenn diese sehr schön sind.

 

Übrigens eine tolle Idee mit der GIF-Animation :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Ich bin mal wieder platt! Hast Dich mal wieder selbst übertroffen.

Die Bilder sind Dir alle ausnahmslos super gelungen und die GIF Animation zwar nicht wahnsinnig berauschend von der Aussagekraft, aber trotzdem eine gelungene Idee, welche wohl wegweisend für neue Screenshot-Bericht-Ideen sein könnte.

 

Eine Frage hätte ich da noch: Stürzt Du, wenn Du in PHX gelandet bist nicht immer zwischen die Brücken runter, wenn Du darüber rollst? Mir passiert das immer. Wenn ich einen Flug in PHX beginne, dann habe ich keine Probleme über die Brücken zu rollen. Lande ich aber in PHX, falle ich runter, wenn ich dort drüber rolle! Man sieht dann jeweils schon beim annähern, dass da Spälte an den Brückenübergängen sind.

Den PHX Patch hatte ich installiert. Jedoch ohne Erfolg. Wirklich ein komisches Fänomen, welches unheimlich nervt!

Sorry, dass ich jetzt hier ein wenig von Deinem tollen Bericht abschweife....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nachdem nun scheinbar alle den Bericht einsehen können, möchte ich mich wieder zu Wort melden.

 

Zunächst habt erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare und die Kritik. :)

 

@ Roy: Auf vielen Airports sind SIDs und STARs das "A" und "O" eines Anflug- oder Abflugverfahrens. Wenn Du Zeit hast, solltest Du Dich auf alle Fälle damit beschäftigen, um das Simulationserlebnis zu steigern.

 

@ Toby D-ERBI: Deine "Gewichtsklasse sprengt"? Ich glaube nicht, dass Du Dich verstecken musst.

 

@ Hannes: Vielen Dank für den netten Kommentar. Du hast Mängel angesprochen... - kannst Du mir bitte verraten, welche Dir aufgefallen sind? Ich möchte ja dazu lernen :008:

 

Das mit dem Spoilertest verstehe ich nicht. Es kann tatsächlich sein, dass beim Check der Flight Controls die Spoiler jeweils mit hoch gekommen sind. Aber irgendwie war mir so, dass man soetwas mit prüfen würde. Jedenfalls gehört es in der Segelfliegerei zum Vorflug-Check - und das ist ja fast das Selbe! *g* :007:

 

@ Simon: Es wird bestimmt irgendwann mehr geben.

 

@ Michael und Chris: Danke! Mal gut, dass die 737 NG so fotogen ist! :D

 

@ Sascha: Das mit den Cargoklappen ist so eine Sache... - Wenn man in Lichtgeschwindigkeit "Shift E + 2" drückt, dann klappt es. Aber es ist nicht einfach und man hat u.U. hinterher wirklich nur Engine 2 angewählt. Weiß jemand wie man das rückgängig machen kann? Das nervt nämlich ungemein... .

 

@ Thomy: Versuch´s doch einfach mal - irgendwann muss man ja mit Screenieberichten anfangen.

 

@ Fred: Viel Spaß beim Nachfliegen! Und Danke für Dein Kompliment! :)

 

@ Andy: Och - die German Airports sind doch auch nett... - es wäre aber wirklich cool, wenn man bspw. in MUC auch eine solche Unterführung hätte. Insofern hat Simflyers hier wirklich ein gelungenes Werk abgeliefert.

 

@ Tobi (Blackswan) und Tobi (-sky): Danke für Eure Kritik. Allerdings verstehe ich sie nicht. Mit den Groundshots mache ich ja eigentlich eine virtuelle Spottingtour. Sprich, es werden jede Menge Flugzeuge, teils in seltenen Sonderbemalungen, in interessanten Sequenzen dargestellt. Für so etwas haben wir ja auch einen sehr gut frequentierten Real-World Spotting-Corner. Warum ist es Eurer Meinung nach im Flusi deplatziert? :o

 

@ Gerald: Danke!

 

@ Marcel: Nein, der Bericht ist vor der Veröffentlichung von ActiveSky 2004.5 erschienen. Aber Du hast vollkommen Recht: Mit der neuen Version sehen die Wolken tatsächlich besser aus! Ich habe einige Tage hin und her überlegt, ob ich den besagten Patch / Upgrade installieren soll. Nun bin ich aber mit dem Ergebnis hochzufrieden.

 

@ Beat: Vielen Dank für Dein großes Lob! Ich bin auch der Meinung, dass der Nebel "mal etwas Besonderes ist" und bin froh, dass ich damit nicht alleine da stehe.

 

@ Mike: Auch Dir vielen Dank... . Ja, die Gif-Ani hat wenig Aussagekraft, aber ich wollte es halt mal ausprobieren. Eigentlich hätte man noch eine dritte Sequenz mit dem Overheadpanel nach dem Engine Start-up anhängen müssen, um eine höhere Aussagekraft zu erreichen. Aber das hätte dann nicht mehr mit dem chronologischen Ablauf gepasst. Ob es "wegweisend" für folgende Berichte sein wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das wird sich zeigen. Die Ani habe ich übrigens mit Ulead Animation Studio erstellt und das war wirklich ein Kinderspiel und ruck-zuck fertig. Besagtes Programm war übrigens Bestandteil von Photo Impact 8, mit dem ich die Bildbearbeitung vornehme. Ein tolles, sehr günstiges Programm!

 

@ David: Ich sage nur: Lernen, lernen, lernen. Das kommt schon noch mit der Zeit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger

 

Das mit dem Spoilertest verstehe ich nicht. Es kann tatsächlich sein, dass beim Check der Flight Controls die Spoiler jeweils mit hoch gekommen sind. Aber irgendwie war mir so, dass man soetwas mit prüfen würde. Jedenfalls gehört es in der Segelfliegerei zum Vorflug-Check - und das ist ja fast das Selbe! *g* :007:

 

Also meines wissens werden die Spoilers nicht wirklich getestet - dies geschieht ja mit dem rudertest.... sprich einmal links und einmal rechts....

 

@ Sascha: Das mit den Cargoklappen ist so eine Sache... - Wenn man in Lichtgeschwindigkeit "Shift E + 2" drückt, dann klappt es. Aber es ist nicht einfach und man hat u.U. hinterher wirklich nur Engine 2 angewählt. Weiß jemand wie man das rückgängig machen kann? Das nervt nämlich ungemein... .

 

öhm - weise dem ausgang einen anderen shortcut zu ;) (ich habs auf die Taste "D" getan ;)) dann gehts besser - und um die "synchronisierung" herzubekommen mit den engines - wenn du eine registrierte fsuipc hast, schau mal unter hotkeys, 'multiple throttle synronisation' oder so was ;)

 

cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mininmale Dinge, die nicht der Rede wert sind, manchmal hast du vielleicht ein wenig viel Platz beim Shot zum Flieger gelassen, dadurch kommt aber die Scenery wieder besser zur Geldung, das passt im Grunde schon alles.Es sind viele Shots, und da wiederholen sich gleiche Perspektiven, aber du nutzt alles das, was dir der FS zur Verfügung stellt, also sind es nicht von deiner Seite Mistakes, sondern von Microsoft.;)

Und zu den Flight Controll, die Checklisten weißen lediglich die Flight Controlls zur Überprüfung vorm Takeoff aus;).

Vielleicht verwechselts du ja da auch was, schau mal hier:

 

1091354434_TN.jpg

 

Hier werden lediglich die Flight Controlls gecheckt;)

 

Ade Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Betreffend Spoilers:

Die Spoiler werden nicht in diesem Sinne via Speed-Brake geprüft. Bei den meisten modernen Airliner ist es so, dass ab einer gewissen Ausschlagsstärke der Ailerons (nicht Ruder!) ein Teil der Spoiler zur Unterstützung der Ailerons ein Stück weit ausfahren. Aber nur auf einer Seite! Dreht man nach links, fahren die linken aus und dreht man nach rechts dementsprechend die rechten. Man erwirkt so eine grössere Reduktion des Auftriebs am kurveninneren Flügel. Somit senkt sich der Flügel schneller ab und das Flugzeug legt sich entsprechend schneller in die Kurve.

 

Prüft man nun beim Check der Flightcontrols die Ailerons bis zum Anschlag, sieht man natürlich immer, wie auch die Spoiler ein Stück weit ausfahren.

 

 

 

@Holger

Du bist mir noch eine Antwort auf die untenstehende Frage schuldig....;) :

Eine Frage hätte ich da noch: Stürzt Du, wenn Du in PHX gelandet bist nicht auch immer zwischen die Brücken runter, wenn Du darüber rollst? Mir passiert das immer. Wenn ich einen Flug in PHX beginne, dann habe ich keine Probleme über die Brücken zu rollen. Lande ich aber in PHX, falle ich runter, wenn ich dort drüber rolle! Man sieht dann jeweils schon beim annähern, dass da Spälte an den Brückenübergängen sind.

Den PHX Patch hatte ich installiert. Jedoch ohne Erfolg. Wirklich ein komisches Fänomen, welches unheimlich nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Einwandfrei.

Gefällt mir total, dass dies schon dein 2.Bericht in der USA ist.

Habe daletzt auch mal angefangen ai traffic für usa zu installieren.

Mrai+FSP/AIA etc.Von Aero California bis zu den Großen wie UA habe ich jetzt schon ziemlich viel installiert.

Mach zusammen mit Fly Tampa und Simflyers richtig Spaß.Dieser Traffic...:)

Von der Quali bis zur Motivwahl-Einfach Spitze!

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit den Spoilern kann man streiten, kann auch sein, dass der Pilot da bei mir nur die Controls getestet hat - ich weiss es nicht;).

 

 

@Holger: Genau, wenn jetzt nocht die Brücken im GA da wären :rolleyes: :007:

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

@ Hannes: Nun, was da in dem Bild nach oben klappt sind tatsächlich die Spoiler, die allerdings - wie Mike sagte - zur unterstützung der Querruder mit nach oben ausschlagen. Ansonsten Danke für Deine Kritik.

 

@ Tobias: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Viel Spaß beim Installieren des AI Traffics. Ich kenne das... - irgendwann wird man zum Jäger und Sammler und freut sich ´nen Keks, wenn man im Flusi eine Sonderbemalung sieht oder ein extrem seltenes Modell (bspw. L-1011 oder DC-6) sieht.

 

@ Mike: Sorrry! Das ist das Alter... . :004:

Zunächst aber vielen Dank zur Klärung der Spoilerfrage! Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht - und scheinbar gehört der Spoilertest tatsächlich zum Vorflug-Check, jedoch nur bei der 737-200. Und da scheint es auch wieder von Airline zu Airline andere Reglements zu geben: Bei Aloha wird es bspw. gemacht.

 

So - eine Antwort auf Deine Frage wollte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Antwort: Nein! Ich kann auch nach der Landung auf diesem Airport problemlos über die Brücken rollen. Ich sehe auch keine Spalte zwischen Nord- und Südseite des Airports. Allerdings habe ich ein anderes Prob: Scheinbar fehlt für den gesamten Flughafen ein Flatten-Eintrag, da der Flieger permanent über Rollwege und Runways holpert. Ist das bei Dir auch so? Eine Neu-Installation hat übrigens keine Abhilfe bewirkt.

 

@ Steve: Danke für den Tipp mit FSUIPC. Den Eingang werde ich auf der Taste lassen, wo er ist - ich habe kaum noch freie Tasten im Flusi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mike: Sorrry! Das ist das Alter... . :004:

[......]

So - eine Antwort auf Deine Frage wollte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Antwort: Nein! Ich kann auch nach der Landung auf diesem Airport problemlos über die Brücken rollen. Ich sehe auch keine Spalte zwischen Nord- und Südseite des Airports. Allerdings habe ich ein anderes Prob: Scheinbar fehlt für den gesamten Flughafen ein Flatten-Eintrag, da der Flieger permanent über Rollwege und Runways holpert. Ist das bei Dir auch so? Eine Neu-Installation hat übrigens keine Abhilfe bewirkt.

 

Na, dann bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der älter wird....:D

 

Bei mir hat es auch keinen Flatten-Eintrag bei KPHX, aber bei mir holpert es auch nicht..... ;)

 

Komische Fänomene scheint es hier zu geben. Die einen (z.b. ich) stürzen die Brücken runter, die andern nicht, dafür holpern sie über die Twy's aber die andern nicht. Dazu gibt es solche, bei denen die texturen flackern und andere, welche mitten im Apron in ein unsichtbares Loch fallen. Hier scheint wirklich der Wurm drin zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger: Schau mal was Du auf der Taste 'D' hast - wenn du diese Taste brauchst, dann such dir ne andere aus - wenn nicht, überschreibe die funktion mit den türen ;) hab ich auch so gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Holger!

 

Echt ein klasse Bericht.

Das ist jedesmal Anschauungsunterricht vom Feinsten.

 

Ich hätt nur mal ne Frage zu Deinem AI-Traffic:

Du hast ja allesvon Project AIinstalliert, oder?

Aber viele Files dort sind ja total veraltet. Wie machst Du das mit den neueren Flugplänen?

 

Und vor allem: Die Modelle von PAI sind ja nicht alles in einer guten Qualität. Wie und mit was tauschst Du da die Modelle/Texturen aus, um solch hervorragende AI-Flieger hinzubekommen?

 

Ich wär Dir für eine Kurzinfo/Anleitung wahnsinnig dankbar!

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

 

schön, dass Dir dieser Bericht gefallen hat und entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann.

 

Mein AI Traffic ist handgemacht; d.h. ich habe die Flugpläne, Flugzeuge etc. selbst komiliert. Sicherlich stammt das eine oder andere Flugzeug von ProjectAI, die Installer von PAI verwende ich aber allerdings selten. Daher habe ich auch nach Möglichkeit aktuelle Flugpläne. Übrigens sind nicht alle Installer von ProejctAI veraltet, da viele Installer auch überarbeitet werden und dann selbstverständlich die neuen Flugpläne (meistens von MRAI) enthalten.

 

Ferner benutze ich Flugzeuge von AI Aardvark, FSPainter, ARNZ, Urakawa etc. Ich kann Dir aber hier nicht erklären, wie man das macht, da dies schlichtweg den Rahmen sprengen würde. Ein bißchen Arbeit, Mühe und Zeit gehört nämlich dazu, um den AI Traffic manuell zu gestalten. Es gibt im Internet aber zahlreiche Tutorials, die einem das erklären. Ich würde das hier nur wiederholen können, deswegen schlage ich vor, dass Du einfach mal googelst und gerne noch mal nachfragst, wenn Dir etwas unklar ist.

 

Ein kleiner Tipp: Schau doch mal bei MRAI vorbei und schau Dich mal auf der Seite um. Dort findest Du auch einen Installer, der Dir beim Installieren des Traffics ein großes Stück Arbeit abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Holger Kisterma,

 

in deinem Bericht befindet sich ein gravierender Irrtum deinerseits. Hier die Passage:

 

Während wir warten, studieren wir den Verlauf des STARs, der uns bis nach PARADISE VOR bringen wird. Danach geht es auf den Airway J74, dem wir via Palm Springs nach Blythe folgen werden.

 

Eine STAR führt nie zu einem VOR/airway sondern immer zu einer runway.

Hier habe ich für Dich einen Link rausgesucht wo du nochmal nachlesen kannst was SID und STAR bedeuted: Link

 

Auch lege ich dir sehr ans Herz erstmal die Flugsimulator Flugschule für die Privatpiloten Lizenz (und später evtl sogar ATPL) zu absolvieren, bevor du dich an grösseren Dingen versuchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald

 

Ich denke, Holger kennt den Unterschied zwischen STAR und SID sehr wohl und ich würde jetzt mal schlicht behaupten, dass es sich hier ganz einfach um einen Schreibfehler in der Hitze des "Schreibgefecht's" handelt.

 

Ihm hier desswegen gleich die Kompetenz abzuschreiben und ihm zuerst mal die FS-PPL empfiehlst bevor er sich an grösseres wage, finde ich unter aller....naja...eben...;)

 

Holger ist im Gegenteil eine sehr kompetente Person in Sachen Flugsimulation, auch bei grösseren Fliegern. Nicht umsonst schreibt er auch Rezensionen auf einer grossen bekannten FS Website.

 

Man sollte nicht immer gleich mit Kanonen losdonnern!

 

Wäre noch nett, wenn Du Deinem Profil noch ein paar Eckdaten hinzufügen würdest, damit wir auch abschätzen könnten, wie es mit Deiner Kompetenz steht. Das würde dann evt. auch einiges klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...! Ich denke, ein realer PPL sollte ausreichen, um mit dem Flusi herumzufliegen. Den FS-PPL werde ich wohl nicht brauchen... .

 

Mike hat natürlich Recht - ich habe mich schlichtweg vertan. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger Kisterma & Hallo Mike Strasser !

 

ich finde es toll wie engagiert ihr euro Hobbys wahrnehmt, ich wollte ja nur Holger auf sein Fehlverhalten hinweisen und die Tatbestandsmerkmale geraderücken da mir da irgendwie die nötige Trennschärfe gefehlt hat. Auch ich bin aktiv auf dem Gebiet der realen Aviation, siehe aktualisiertes Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant Roland

 

Also, bei einer solch kompetenten Person wie Du (Airline Pilot, PPL-Pilot, Segelflug-Pilot) hätte ich eigentlich nicht eine solche Frage erwartet:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=212616

Mir ist auch irgendwie neu, dass es bei der Swiss "Second Officers" auf A340 gibt (siehe Dein Profil). Kannst Du mir erläutern, was der genau macht? (Man lernt ja schliesslich nie aus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald

 

Eine STAR führt nie zu einem VOR/airway sondern immer zu einer runway.

 

Hier hast du dich wohl auch leicht vergriffen...STARS führen doch wohl eher zu einem IAF, gelle? ;)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin aktiv auf dem Gebiet der realen Aviation, siehe aktualisiertes Profil

 

 

Hallo Ronald, wirklich interessantes Profil,.......ich wusste gar nicht, dass es bei Swiss SECOND OFFICERS auf dem A340 gibt........ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Bericht! Super*Kinnladeindererdeverschwunden*

Ich brauch neue - einfach der Hammer. Deine Airlinerberichte sind auch noch total real :008: :008: :008: :008:

@Chris: Hallo? Die Swiss hat die ganz neuen A340 - die sind so schwierig zu fliegen - da braucht man viele Leute :D :D Nenene , Lügen haben kurze Beine..

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...