Zum Inhalt springen

Meine Meteopage - Eure Kritik


Philip

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

da ich es müssig war, bei jeder Flugvorbereitung zehn verschiedene Wetterseiten zu konsultieren, entschied ich mich zum Aufbau einer Briefing-Seite, auf der alle wesentlichen Informationen/Links für ein erstes Meteo-Briefing gesammelt sind. Bis anhin habe ich leider noch keine Seite gefunden, die in dieser Beziehung eine ausreichende Informationsdichte aufweist. Entweder waren sie zu oberflächlich, oder zu detailliert.

 

Nach längeren rechtlichen Abklärungen gelang es mir dann, die Bewilligung der jeweiligen Wetterstationen/Anbieter einzuholen - was sich als recht kompliziert herausgestellt hat.

 

Hier das Resultat: www.ph-b.ch/meteo

 

Nun interessiert mich Eure Meinung:

- Lässt sich mit dieser Seite arbeiten?

- Ist sie benutzerfreundlich und übersichtlich?

- Was fehlt Eurer Meinung nach noch? Wunschliste?

- Kommt Euer Browser mit der Page zurecht (animierte pix, alle Links dargestellt)?

 

Das Layout wird in den nächsten Wochen dann noch etwas an den state-of-the-art-level angepasst um etwas Kohärenz herzustellen.

 

Ich hoffe, alle Links sind voll funktionstüchtig.

Achtung: Ich habe alle geframten Links mehrere Tage getestet, kann aber nicht ausschliessen, dass sich noch irgendwo der eine oder andere Fehler versteckt. Für aktuellste Informationen empfiehlt es sich daher immer, zur Überprüfung noch die Originalseite zu besuchen.

 

Bin gespannt auf Eure Meinung - entweder hier im Thread oder per PM.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jérôme Röthlisberger

habe mir diene Page Angeschaut.

als Leihe muss ich sagen das da alles dabei ist was ich für eine wetervorberitung brauche. obwohl ich nur im Flusi Pilotiere

 

 

 

zum weiteren inhalt deiner page: find ich toll und informatif. auch der Rummfahrt bereich ist klasse sowas habe ich immer gesucht

 

du köntest fieleicht in deinem bericht ober (Brille und Cockpit) noch "Farbenblindheit" hinzu nehmen?

Hier noch ein link mit mehr infos.

Vereinigung Farben Im Cockpit

 

ansonsten bleibt mir nur zu sagen Supper seite mach weiter so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philip

 

Das ist ja wirklich ne coole Page. Habe sie sofort zu meinen Favoriten gelegt. Wirklich toll, informativ, alles was ich so brauche.

 

Ich werde die Seite die nächsten Male für die Flugvorbereitung gebrauchen. Und ich werde dich wissen lassen, wenn mich was stören sollte, was fehlt oder etwas nicht funktioniert.

 

Bis dahin, coole page

Gruss, Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Philip

 

Sieht ja gut aus! Zufällig wollte ich mal die 8-Tage Prognose von Hausen a.a. anschauen, aber gerade der Link scheint nicht zu gehen:

Abschnitt "Prognosen", "Empfehlenswert! Achttage-Prognosen von Landi.ch:"

Hier sind Grenchen und Altenrhein gemeinsam verlinkt und Hausen und Kägiswil (statt je einzelne Links). Alle anderen Links habe ich (noch) nicht probiert :).

 

Endlich mal eine Seite für alles! Ich bin zwar auch nur FS-Flieger, aber so kann man es wirklich überblicken - auch wenn man mal das Wetter für den nächsten Tage "einfach so" braucht.

 

Frage noch am Rande: hast Du evtl. eine Idee, wo ich weltweit Angaben zu Höhenwinde bekommen kann (so in der Art von http://aviationweather.gov/products/nws/winds/ aber weltweit)? Ich suche immer noch eine Route um die Welt unter Ausnützung der optimalen Höhenwinde - Jetstream... am liebsten hätte ich die Rohdaten, damit ich mir ein Progrämmli machen kann, um mir die optimale Route + jeweilige FL berechnen kann ;).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Ich habe mich bisher auch immer durch zig Seiten durchgeklickt... Jetzt reicht (fast) eine !

 

Mir fehlen nur noch das gut aufgelöste NOAA-Satelitenbild der Uni Bern (http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/realtime/current/1024/n1bcurr.jpg) und die Druckkarten des UK-MetOffice - z.B. bei http://wetterzentrale.de/topkarten/fsfaxbra.html zu sehen. Mir gefallen die besser als die farbigen USAF-Druckkarten, hängt aber wohl damit zusammen, das wir im Studium immer solche hatten...

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

 

@Jerome: Danke für die tolle Kritik! Bzgl. Farbenblindheit werde ich gerne auch 'mal einen Beitrag schreiben. Muss mich da aber noch etwas in's Thema einarbeiten. Auf alle Fälle danke für den Hinweis.

 

@Silvio: Freue mich auf Deine ersten Erfahrungsberichte mit der Page. Bin gespannt, ob sie sich auch bei Dir bewährt.

 

@Johannes: Für Deine Fehlermeldungen danke ich Dir. Alles bereits korrigiert. Wo Du allerdings entsprechende Windwerte finden kannst, da bin ich überfragt. Habe soeben noch etwas gegoogelt - aber das ist wirklich sehr schwer. Ich hoffe, es kann einer unserer Spezialisten hier im Forum weiterhelfen. Sorry.

 

@Thomas: Danke auch für Deine Kritik. Ich werde mit wetterzentrale.de noch Kontakt aufnehmen um den direct-link zu schalten. Versprechen kann ich noch nichts. Ansonsten müsste ich dann halt einen simplen Text-Link einbauen.

 

Was mich aber brennend interessieren würde (offensichtlich verstehst Du sehr viel davon): Was genau für Informationen kannst Du aus dem NOAA-SatBild der UniBe gewinnen, die Du aus den anderen Bildern nicht entnehmen kannst? Geht es nur um die Auflösung?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

Sehr informativ Deine neue Wetterseite. Da fehlt meines Erachtens nichts Wesentliches. Gut finde ich, dass man nicht von einer Seite zur anderen hüpfen muss um an die Info zu gelangen.

Zur Gestaltung:

Der dunkle Hintergrund und die Schriftfarbe (insbesondere bei den Links) ist etwas ermüdend. Mach doch die schwarzen Kästli etwas heller und wähle die gleiche Schriftgrösse wie bei den übrigen Seiten Deiner Homepage.

 

Ausprobiert habe ich die Homepage mit dem IE und Firefox, ohne Probleme alles korrekt dargestellt.

 

En Gruess, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das NOAA -Bild ist wirklich viel besser aufgelöst, so dass man z.B. Nebel oder die Struktur von Wolken (klein Cumuli oder eher Stratus) etc. besser sieht. Die Meteosat-Bilder sind immer etwas "verschmiert".

Das Problem der NOAA-Satelliten ist, das sie mit ihren Pol-Umlaufbahnen immer ein wenig verschoben über ein Gebiet fliegen und das auch nur etwa in einem Abstand von um die 6 Stunden. Deshalb lassen sich kaum Filme aus den Bildern machen womit die Dynamik nicht erkennbar ist.

 

Aber wie schon gesagt - man gewöhnt sich halt an gewisse Dinge, die man mit der Zeit schätzen und zu interpretieren lernt - der Mensch ist ein Gewohnheitstier (zum Glück eines mit Forscherdrang...)

 

Im Übrigen verstehe ich leider von synoptischer Meteorologie nicht (mehr) soo viel, habe mich vor 8 Jahren von der Atmosphärenphysik verabschiedet und verdiene meine Brötchen jetzt mit IT.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Seite.

Ich kann mich Thomas nur anschließen:

Das Springen von einer informativen Seite zur anderen hat ein Ende.

Deine Seite räumt meine Lesezeichenliste auf.

Danke! :008:

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schau mal hier

 

ich denke, man könnte die GIF mittels JavaScript in ein Frame bauen. Man muss halt das Datum im Format YYYYMMDD "zusammenbasteln".

etwas ähnliches habe ich hier mal "gebastelt". VORSICHT: das mit der Rückrechnung um 6 Stunden funktioniert nur für den aktuellen Tag.... (bin halt kein Profi :002: )

 

Gruess Jimmy

P.S: ich habe seinerzeit mal die OWS Bilder mit eingebaut hier irgendwas funzt aber auch nicht sooo gut, hab aber im Moment keine Zeit, das zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das NOAA-Bild versuche ich in Bälde einzubauen. Habe mich bereits mit der UniBern in Verbindung gesetzt.

 

Ingo: Besten Dank! :)

 

Jimmy: Bin nicht sicher, ob Du Deine Antwort auf die Frage von Johannes bezogen hast oder auf meine page. Auf meiner Seite sind die entsprechenden Bilder ja animiert? Funktioniert das bei Dir nicht?

 

Einzig nicht animiert sind diejenigen, die auch auf der Origalquelle nicht animiert sind - und jene der UniBasel. Das habe ich im Moment techn. noch nicht geschafft.

 

Andere Animationen konnte ich (trotz günstiger ausländischer Gerichtsentscheide) rechtlich noch nicht durchboxen.

 

Auf jeden Fall bin ich um Eure Meinungen sehr verbunden. Danke nochmals.

 

Weitere Inputs jederzeit willkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Danke, Jimmy, schon mal wieder etwas interessantes gefunden :). Aber leider noch nicht genau das, was ich hätte... Die Site liefert - soweit ich es verstanden / gesehen habe - ja nur Graphiken für Europa, ich hätte am liebsten Rohdaten (Zahlen) für die ganze Welt (wenigstens zum Abfragen). Verstehe ich das richtig, die einen Daten sind "10m", d.h. 10m ab Boden? die anderen Daten sind 300 hPa, d.h. in einer Höhe, wo gerade 300hPa herrscht - d.h. die Höhe müsste man noch umrechnen, wenn man das will - geht das (braucht man nicht dazu noch die Temperatur?)?

Gruss

Johannes

(Wenn zu weit OT, bitte einfach per PN :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

@Philip: Die Antwort bezog sich im wesentlichen auf die Frage von Johannes, Deine Animationen funktionieren bestens.

 

@Johannes: Deine Annahmen sind richtig, 300hPa müssten so ca. 19 - 20'000 ft sein (sofern ich das gerade noch richtig zusammenkriege sollten 27ft Höhedifferenz 1hPa ausmachen :confused: also 700 x 27 = 18'900....)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Philipp

 

Deine Meteo-Seite ist genial. Es ist wohl das Beste was es zur Zeit in Sachen Flugwetter im Netz gibt. Von mir aus gesehen gibt es nichts was fehlt. Gratuliere, und vielen Dank für die nützliche Hilfe. Ich werde diese Page sicher oft benutzen.

 

Wie gesagt, auf der Page fehlt nichts, aber es gibt von mir aus gesehen etwas zuviel. Aus wissenschaftlicher Sicht ist eine 8-Tagesprognose nicht sinnvoll. Als Mathematiker kann ich dazu folgendes sagen: Es gibt zwar numerische Modelle, die das Wetter bis zu mehr als 5 Tagen vorausbestimmen können. Das ist ein Fact. Aber die Geschwindigkeit unserer Computer erlaubt uns nicht, diese Modelle innert nützlicher Frist durchzurechnen. Das heisst, es würde mehr als 5 Tage vergehen, bis der Computer das Wetter rausspuckt. Und dann ist es leider zu spät.

 

Ansonsten, wie gesagt eine super Page.

Danke.

 

Gruss

Dominik

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

 

@Walter: Dir bin ich ja noch eine Antwort schuldig... Du hast recht; Schrift und Farben müsste ich dann noch ändern. Das werde ich in den nächsten Wochen noch in Angriff nehmen müssen. Stört mich auch noch. Dazu brauche ich allerdings noch ein wenig graphisches know-how von einem Kollegen, dessen Zeit ich dann einmal anzapfen muss. Das kann also noch etwas dauern.

 

@Dominik:

Es ist wohl das Beste was es zur Zeit in Sachen Flugwetter im Netz gibt.

Also das wohl bestimmt nicht, obwohl es mir schmeichelt. :o Über so eine positive Kritik kann man sich nicht genug freuen! :) Lieben Dank! (Habe das Zitat aus Stolz trotzdem noch beigefügt - reiner Narzissmus! :D )

Bzgl. 8-tages-Prognose bin ich mir - obwohl Überhaupt-Ganz-Und-Gar-Nicht-Mathematiker ( ;) ) - der Zweifelhaftigkeit bewusst. Schön finde ich allerdings an den Landi-Prognosen, dass die Wahrscheinlichkeit in Prozent angegeben ist. Das gibt der Sache einen seriösen Touch. ;)

Trotz des berechtigten Einwandes werde ich aber vorläuftig diese Links noch auf der Seite belassen müssen, und zwar aus folgendem Grund: Bisher habe ich noch keine Seite gefunden, wo man Lokalprognosen direkt verlinkt auf eine andere Seite einbinden kann. Ziel war eben gerade, die einzelnen für Flieger wichtigen Destinationen gleich anklicken zu können. Primär ging es mir also nicht um eine 8-tages-Prognose, sondern um eine detaillierte Lokalprognose. Falls Du aber eine bessere Seite vorschlagen kannst wo man direkt die Lokal-Links übernehmen kann, dann würde mich das sehr interessieren.

 

Ich werde Eure Verbesserungsvorschläge einzubinden versuchen. Sie sind mir alle sehr wertvoll. Der Tipp von Thomas ist auch schon in der Pipeline (Endphase).

 

Übrigens: Auch für negative Kritik wäre ich sehr empfänglich. Sonst kann man ja nichts ändern. ;)

 

Ich bedanke mich für all Eure Inputs!

LG,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Philip.

 

Gratuliere... gute Arbeit. Damit kann ich gut arbeiten.

 

Mich würde lediglich interessieren wie die Landi 8-Tage Prognoisen ertellen kann. Soweit mir bekannt ist können Meteorologen max. 5-tägige Wetter-Prognosen erstellen.

 

Gruess us Alaska

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b.) Kann man die Passwärter irgendwo beziehen, für z.B. das GAFOR..?

 

Hallo Wisi

 

Passwort ist das gleiche, wie auf der SMA page. also:

 

user id: aviatik

Passwort: meteoswiss

 

 

@ Philip

 

Deine Page ist wirklich 1. Sahne. Für den Motorflieger ist alles dabei!! Vor allem die Webcam Sammlung ist super

 

Für den Segelflieger fehlen mir jedoch:

das Emmagramm http://www.meteoschweiz.ch/de/Daten/Messwerte/sondierungen.shtml

 

und das Alptherm

http://www.nzz.ch/wetter/thermikprognose.html

 

aber verständlich wenn man als Motorflieger das nicht dabeihaben muss.

 

Gruss und danke nochmal für deine mega Page

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat, über die Landi-Prognose kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber Thomas oder Dominik wissen da sicherlich genaueres.

 

Den Link kannst Du selbstverständlich schalten, Wisi. Schliesslich habe ich das ja für Fliegerkollegen zusammengebastelt. Wäre einfach froh, wenn Du mir dann kurz eine e-mail mit der betreffenden Seite zusenden könntest.

Übrigens: Wie Stefan gesagt hat, die Passwörter sind bei mir auf der Seite oben bei den Meteoschweiz-Links angegeben. Offensichtlich muss ich das dann noch etwas hervorheben.

 

Stefan: Danke auch Dir. Genau um solche Hinweise bin ich froh!!! Mmmhh, ich muss nämlich gestehen, dass ich an die Segelflieger gar nicht gedacht habe. :o Eigentlich eine gute Idee. Problem ist hier aber wieder der rechtliche Aspekt. Einige Verhandlungen sind noch am Laufen - zumindest was eingebettete, geframte Link betrifft. Den von Dir genannten Emagramm-Link kann ich daher im Moment unmöglich in die Seite inkorporieren. Über die Gründe könnte ich aber nur offline informieren.

Ich werde schauen, ob ich Emagramme auch von anderer Quelle beziehen könnte. Sonst wird es schwierig . . .

 

Das wegen dem NZZ-Link werde ich Ende nächste Woche abklären.

 

Noch kurz eine wichtige Anmerkung: Beim Wind/Temp MESA-ETA-Link zur UniBern stimmt etwas auf der Originalquelle noch nicht. Die Datierung lautet immernoch auf den 20.10. Also Vorsicht!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich allerdings an den Landi-Prognosen, dass die Wahrscheinlichkeit in Prozent angegeben ist. Das gibt der Sache einen seriösen Touch. ;)

Philip

 

Salü Philip

 

Ja, das mit diesen 8-Tages-Prognosen ist natürlich auch eine Image-Sache, insbesondere für meteoschweiz von der die Daten ja offenbar kommen. Als Laie findet man natürlich einen Meteorologen der eine 8-Tages-Prognose erstellen kann viel besser als einen "5-Tages-Meteorologen".

Andererseits muss man sehen, dass die Meteorologen selbst zugeben, dass diese 8-Tagesprognose nicht sehr sinnvoll ist, indem sie die Wahrscheinlichkeit in Prozent angeben. Beim 8. Tag steht dort aber meist etwas zwischen 0-20%. Das heisst, es ist mit 80-100%iger Wahrscheinlichkeit falsch. Und zudem ist ein Bildchen mit Sonne, Wolken und Regen zugleich nicht sehr aussagekräftig.

 

Diese Aussage gilt vor allem für den Alpenraum, und die Schweiz im Allgemeinen. Natürlich kann ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass in 8 Tagen in der Sahara die Sonne scheint :) Dies hat aber nichts mit Wetter zu tun, sondern ganz allgemein mit dem Klima. Und das ist in der Schweiz bekanntlich ein wenig abwechslungsreicher.

 

Lieben Gruss

Dominik

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

wäre auch nicht so schlimm, wenn die beiden Links nicht dabei wären, ich weis ja wo ich das Zeugs finde. :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Philip

 

Recht gut gelungen, deine Seite. Probier doch mal diesen Link (leider vorwiegend in italienisch): http://www.parapendio.ch/meteo/meteo_completo.htm

Ich brauche ihn hauptsächlich, um motorlose Flüge vom Tessin aus zu planen, aber vielleicht findest du darin noch die eine oder andere Inspiration, als Ergänzung zu deiner Homepage.

 

Saluti

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...