Zum Inhalt springen

Meine Meteopage - Eure Kritik


Philip

Empfohlene Beiträge

Sali Philip (und hallo Flightforum-Leute)

 

Tolle Seite mit viel Information auf einen Blick und auch besten Dank an die anderen Piloten für deren Links.

 

Beste Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip,

 

Erstmal auch von mir Gratulation, eine wirklich gelungene Seite und für unsere Zwecke (VFR-UL Fliegen...mehr als ausreichend) Jetzt meine Frage, auch ich würde gerne auf unserer Homepage unseren Flugschülern die Page gerne zur Verfügung stellen (Verlinken)...deswegen meine offizielle Anfrage bei Dir: Darf Ich ?? Wäre toll...

 

 

blue skies

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die zahlreichen Postings. Einige der Tipps versuchte ich in die aktuelle Fassung der Meteo-Page einzubauen.

 

Hier die bisherigen Änderungen:

- NOAA durfte ich mittlerweile verlinken (middle res und high res). Dank an Thomas H. für den Tipp!

- Layout wurde etwas angepasst zur besseren Lesbarkeit. Dank an Walter_W für den Tipp!

- Einige Links wurden korrigiert. Dank an Johannes Müller für den Tipp!

- Für Segelflieger ist ein eigener Titel im Aufbau (ganz unten) mit Alptherm und Emagrammen. Dank an Stefan Burri für den Tipp!

- Meteogramme hinzugefügt von Altenrhein, Basel-Mulhouse, St. Moritz Flugplatz.

 

Makus (Wile.E.): Danke für den Segelflug-Meteo-Link aus Italien. In dieser Form dürfte ich leider aus rechtlichen Gründen keine entsprechenden Links schalten. Ich versuche aber, einige der Daten konform auf meine Seite zu übertragen - direkt verlinkt mit frames wird es allerdings nicht möglich sein.

 

Falls noch jemand einen Tipp für Mehrtagesprognosen hat (als Ersatz für die Landi-Prognose), dann meldet Euch bitte.

Übrigens gehe ich auch auf persönliche Link-Wünsche ein - sofern sie praktikabel sind. ;)

 

@Frank: Natürlich darfst Du! Aufgrund von Anfragen und den von mir geschilderten rechtlichen Problemen bzgl. Verlinkung möchte ich kurz auf folgendes Hinweisen: Links, die als Text dargestellt sind, die sind IMMER OK. Die Probleme welche ich beim Aufbau der Seite hatte, betrafen nur die geframten Direkt-Links, also solche, deren Webinhalte direkt auf einer fremden (d.h. meiner) Seite innerhalb der Homepage dargestellt werden. Nur da müsst Ihr jeweils aufpassen.

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander

 

Über die GAFOR Seite von Katrin Schmid bin ich vor wenigen Wochen auch gestolpert. Es ist zur Zeit die beste die ich kenne, sie verdient wirklich einen Link auf Philips guter Zusammenstellung. Wer sie noch nicht kennt: unbedingt ausprobieren...

 

Einen schönen Abend... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den von Hans und Peter empfohlenen Link unterhalb des Titels "Aviatik-Wetter von Meteoschweiz" eingebaut:

 

www.ph-b.ch/meteo

 

Danke Euch für den Tipp!

 

Mit der Sparte Segelflug tue ich mich immer noch schwer - das wird eine umfangreiche Sache. Weiss nicht, ob das dann den Rahmen der Seite nicht zu sprengen droht. Da gibt es ja bereits einige tolle Seiten (---> Christian Thomann).

 

Nun ja, werde an der Page wohl noch ein bisschen basteln müssen. Den einen oder anderen Link muss ich dann auch wieder entfernen um die Übersichtlichkeit weiterhin zu gewährleisten.

 

Nochmals danke für all den wertvollen Input!

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:001:

Nach einigen anspruchsvollen Diskussionen nun endlich Klarheit:

 

Meteoschweiz informierte mich heute in einem längeren Schreiben, dass die meisten meiner geschalteten Links auf der Seite widerrechtlich seien! Und das betrifft nicht nur die eingeframten Links, sondern auch die Text-Links:

 

Aus aktuellem Anlass habe ich den Briefauszug aus diesem Beitrag gelöscht (edit: Philip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Begründung. Erster Teil könnte man ja noch knapp so hinnehmen. Aber wie sie mit dieser Begründung auf die erwähnte Schlussfolgerung kommen?

 

PS: Ich werde untenstehenden Brief dann wieder aus diesem Beitrag hier löschen.

 

Aus aktuellem Anlass habe ich den Briefauszug aus diesem Beitrag gelöscht. (edit: Philip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA!

 

Ein Hoch den Technokraten, Bürohengsten und Juristen ! Sorry Phillip, noch nie bisher wurde mir das Leben durch solche Leute erleichtert.

 

Hans

Ach was Hans, zu früh gefreut! Wenn man das Recht auf seiner Seite hat, dann sind auch obige Berufsgruppen keine Hürde!

Habe soeben nach einem kurzen Telefongespräch mit der Bundeskanzlei und dem Bundesamt für Meteorologie ein OK für den gesamten Inhalt meiner Seite bekommen. Plötzlich geht's. Einen Kompromiss beim Link zu den Windwerten musste ich allerdings eingehen.

www.ph-b.ch/meteo

 

Aber Achtung: Alle, die Daten der Meteoschweiz auf Ihrer Seite verwenden (siehe auch das in diesem Beitrag empfohlene GAFOR) müssen acht geben! Das kann ins Auge gehen.

 

:008:

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vorher nicht gefreut, tue es aber jetzt.

 

Ein Beweis mehr, dass man gewissen Ortes, wo immer alles unmöglich sein soll, nicht einmal weiss, was rechtens ist und was nicht. Der Herr mit seiner ersten Auskunft hat sich also als für die Gesellschaft völlig unnötig erwiesen. Ich schlage daher vor, den sollte man kurzerhand einsparen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Da könnte sich die Schweiz doch noch etwas in Amerika abschauen:

 

Die NOAA gibt sogar ihre Wetter-Daten ganz frei: sie können über eine SOAP Schnittstelle im XML-Format bezogen werden. Damit könnte man Wetterberichte wie die Profis erstellen :) (na ja, fast!).

 

Informationen dazu:

http://www.nws.noaa.gov/forecasts/xml/

http://www.wired.com/news/technology/0,1282,65919,00.html?tw=wn_tophead_1

 

Ein Beispiel-Progrämmli gibts hier: http://www.nws.noaa.gov/forecasts/xml/sample_products/meteogram/DWML_graph.htm

 

Gedeckt werden folgende Daten (mit Voraussage!), für jeden Ort (Höhen-/Breitengrad angeben..):

- Maximum Temperature

- Minimum Temperature

- 3 hourly Temperature

- Dewpoint Temperature

- 12 hour Probability of Precipitation

- Liquid Precipitation Amounts (Quantitative Precipitation Forecast)

- Snowfall Amounts

- Cloud Cover Amounts

- Wind Direction

- Wind Speed

- Sensible Weather

- Wave Heights

 

Bin mal gespannt, wann die ersten Flusi-Clients herauskommen... (und obs überhaupt für Flug-Wetter geeignet ist?)

 

Gruss

Johannes

 

Nachtrag: nach etwas probieren bin ich gar nicht mehr so sicher, dass es auch wirklich "nicht-Amerika" abdeckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ou! Ich entschuldige mich bei Dir, Balz! Ich habe das Posting wohl nicht bemerkt!

 

Ich werde gerne den Tipp von Euch beiden in die Seite einfliessen lassen. Soll ich den vorgeschlagenen Link einfach so einfügen? Oder soll ich einen geframten Link (mit Einverständnis des Seiten-Betreibers) auf eine spezielle Karte machen?

 

Danke im Voraus!

 

LG,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom-Cat und Balz: Habe die Grid Winds und Significant Weather Charts als einfachen Bildlink in die Seite eingefügt. Tatsächlich haben diese Karten noch gefehlt.... Ihr findet den Link bei den Windwerten der Schweiz.

 

www.ph-b.ch/meteo

 

Danke vielmals für den Tipp! Weitere Anregungen sind immer willkommen und werden soweit möglich realisiert.

 

Und auch Dir Thomas vielen Dank!

 

Nachtrag:Wenn die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet, werde ich dann gelegentlich die verschiedenen SWC und Grid Wind Charts noch einzeln verlinken.

 

Fliegergruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...