Zum Inhalt springen

Goodbye MD11: Abschiedsflug, letzte Landung und Abschiedszeremonie! (63 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ja, auch ich war gestern den ganzen Tag auf Achse, um die MD11 an ihrem letzten Tag nochmals zur Genüge abzulichten. Zuerst ging es auf den Abschiedsflug, dann für den Takeoff an den Heligrill, und die Landung inklusive Abschiedszeremonie beobachtete ich von der Terrasse.

Ich hoffe ihr mögt noch MD11-Bilder sehen (was bei diesem schönen Vogel ja eigentlich kein Problem darstellen sollte...) und findet Gefallen an meinem Tribut zum Abschied!

 

Also. Beim Boarding zum Abschiedsflug durfte natürlich eine Cabin-Overview nicht fehlen. Die weissen Dinger bei jedem Sitz sind übrigens MD11-Postkarten, die jedem Fan als Abschiedsgeschenk bereitgelegt wurden!

 

2567.jpg

 

Ein Blick in den Crewrest, den alle nochmals sehen wollten. Na gut, ich demfall auch :) Kann es sein dass er sich irgendwie von denen in anderen Maschinen abhebt...?

 

2571.jpg

 

'Swissness' im Duett mit dem A330

 

 

2576.jpg

 

Engine-Start, als Abschiedsgoodie war der so richtig rauchig :)

 

 

2580.jpg

 

Lining up Rwy10!

 

2596.jpg

 

Und dann gings ab. Der Schub war wirklich atemberaubend! Der ganze Flieger bebte, und schon schossen mit einer ungeheuren Beschleunigung los. Nicht lange später, und wir stiegen steil weg!

 

 

2601.jpg

 

30 Sekunden nach dem Liftoff waren wir schon über den Wolken!

 

 

2606.jpg

 

3 Minuten später auf FL90, wo wir ein bissel umherkurvten und den Blick auf die Alpenwelt genossen...

 

 

2615.jpg

 

Die totale Freiheit!

 

 

2621.jpg

 

Und schon drehen wir ins berner ILS14 ein!

 

2625.jpg

 

Etwas des schönsten an der MD11, das Winglet!

 

 

2635.jpg

 

Durch die Wolken, und schon sind wir im Final über Downtown Bern. Ich will nicht wissen, wie dumm die unten geschaut haben, als ihnen plötzlich eine MD11 über die Dächer donnerte! :)

 

 

2637.jpg

 

Mit Spannung wurde der Go Around erwartet. Dann war es soweit. Die Triebwerke heulten auf, wieder bebte der gesamte Flieger, dann ging es steil rauf und in eine ebenso steile Kurve! Wahnsinn!

 

 

2641.jpg

 

Wieder "on top", einmal mehr ein Winglet-Bild :)

 

 

2645.jpg

 

Ein kleines Stimmungsbild...

 

 

2662.jpg

 

Saying goodbye to Lausanne...

 

 

2675.jpg

 

Saying goodbye to Sion...

 

 

2683.jpg

 

Und dann kam das faszinierenste. So tief über die wolkenfreien Alpen, okay, das erlebt man ja auch VFR noch. Aber was der Sache den künstlerischen Touch verlieh, war das Winglet. Das sah einfach einmalig aus!

 

 

2688.jpg

 

Dito, ich liebe diese Bilder!

 

 

2689.jpg

 

Und weil ich noch immer nicht genug habe...

 

 

2690.jpg

 

Winglet über Grande Dixence!

 

 

2696.jpg

 

Und der ganze Lac de Dix, wieder mit diesem roten Farbtupfer davor. Das war so was von genial...!

 

 

2697.jpg

 

Das Matterhorn bekamen wir auf der linken Seite leider nicht zu Gesicht, nur verschwinden sah ich es noch...

 

 

2706.jpg

 

Nochmals die herrliche walliser Bergwelt!

 

 

2708.jpg

 

Und ein letzter Blick hinunter nach Sion...

 

 

2710.jpg

 

Nach vorbei an Eiger und Mönch...!

 

 

2720.jpg

 

Wann sieht man schon sowas!

 

 

2722.jpg

 

Dann gings via den luzerner "Alpen" wieder in Richtung Zürich zurück, auch vom Zürichsee verabschiedet sich die MD11!

 

 

2729.jpg

 

 

Auch an die kleine Insel Ufenau denkt die grosse MD11!

 

2733.jpg

 

Ein Blick zurück in die mystische Bergwelt, gut zu erkennen die zwei Mythen!

 

2736.jpg

 

Auch unser Airportchen wird von oben angeschaut...

 

 

2741.jpg

 

Wir (und wohl auch die MD11) geniessen die letzten Minuten über den Wolken, während wir aufs ILS14 eindrehen!

 

2755.jpg

 

Doch da wurden wir auf einmal wieder aus der Anflugsequenz geschleust, um noch schnell eine Runde über Schaffhausen drehen zu können. Et voilà, inklusive Munot!

 

 

2766.jpg

 

Genau beim fotografieren des Rheinfalls streiften wir eine Wolke, aber immerhin, auch von diesem schweizer Wahrzeichen hat sich die MD11 verabschiedet!

 

 

2772.jpg

 

Doch auch die süddeutschen Dörfer wurden beim Adieu-sagen nicht vergessen :) :p

 

 

2778.jpg

 

Und dann waren wir wirklich auf dem ILS, die Klappen wurden immer mehr ausgefahren, und als letztes Geschenk gabs noch schönste Varpour-Trails!

 

 

2785.jpg

 

Hallo, ihr da unten, ich fliege MD11!

 

 

2790.jpg

 

Leider war jegliches Hoffen auf einen Go Around vergebens, und wir landeten sauber auf der Piste 14. Leider gabs kein Reverse mehr, was ich doch noch gerne erlebt hätte!

 

 

2796.jpg

 

Here we are!

 

 

2800.jpg

 

*träum*

 

 

2805.jpg

 

Abschiedsfoto mit Tower...

 

 

2808.jpg

 

Ein letzter Blick auf das Triebwerk...

 

 

2812.jpg

 

 

Und natürlich brauchen auch DaniG und ich noch ein Abschiedsfoto...:)

 

 

2813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war der erste Teil, der Flug. Und nun kommt der zweite, nämlich die Bilder des letzten Starts, der finalen Landung und der anschliessenden Abschiedszeremonie!

 

Push back!

 

 

2826.jpg

 

Taxi via E7 and Lima, sie posiert ein letztes Mal! (Man notiere den Spotter auf dem Tower -nein, nicht den Mann im Mond- unseren Alternativperspektivenfotograf, Wisi :D :)

 

 

2842.jpg

 

Die markante Schnauze

 

 

2845.jpg

 

Holding short Rwy10!

 

 

2853.jpg

 

Line-Up!

 

 

2860.jpg

 

Last Flight fully ready!

 

 

2863.jpg

 

Und dann gings ab...und wie! Kurz nach dem Pistenkreuz war sie schon in der Luft!

 

 

2870.jpg

 

Und da ging's erst richtig los! Die MD11 zeigte noch einmal, was sie draufhat!

 

 

2873.jpg

 

Ich weiss das Bild ist nichts wert, aber die Höhe ist schon beachtlich. Und da ist sie immer noch über der Piste! Einzigartig! Ich frage mich, ob wir beim ersten Flug auch so steil weg sind...falls da jemand ein Bild hat, bitte! :)

 

 

2875.jpg

 

Nun postierten wir uns um, und gingen auf die Terrasse. Nicht lange, und die MD11 schwebte ein letztes Mal ein. Zur Feier des Tages durfte sie sogar auf die 16!

 

 

2886.jpg

 

Flare - Ich weiss, zu dunkel, aber mir gefällt die Stimmung irgendwie!

 

 

2894.jpg

 

Und ein letztes Mal - Touchdown!!

 

 

2897.jpg

 

Gemütliches Ausrollen auf der 16, und den Moment geniessen...

 

 

2904.jpg

 

...und beim E8 stehen schon die Feuerwehren parat!

 

 

2910.jpg

 

Die Abschiedsdusche!

 

 

2911.jpg

 

Ein letzter imposanter Blick...

 

 

2924.jpg

 

Ein letztes Posieren im Halb-Profil!

 

 

2926.jpg

 

Winke, Winke! Goodbye und alles gute!

 

 

2929.jpg

 

Und noch einmal erregte die MD11 die Blicke hunderter Zuschauer, als sie gemächlich vor den Köpfen aller Fans durchrollte!

 

 

2935.jpg

 

Und zum Abschluss noch ein wuchtiges Eindrehen in den Stand :)

 

 

2944.jpg

 

Und da blieb sie nun. Gate A50 war die Endstation ihrer Laufbahn bei Swiss. Fliegen wir sie sicher wieder, aber so schön, wie mit dem schweizer Kreuz auf der Flosse wird es wohl kaum werden!

 

 

2946.jpg

 

 

So, das waren meine letzten Bilder dieses schönen Fliegers. Ich realisiere es noch immer nicht ganz, dass er jett einfach weg ist. Doch je mehr meine Augen in Zürich über Gates voller weisser Plastikflieger und ohne irgendeinen eleganten Trijet streifen werden, desto mehr werde ich begreifen....

 

Goodbye,

Md 11!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Super Bericht mit tollen Fotos... War interessant, den Flug LX9438 aus einer anderen Perspektive zu "erleben"... :)

 

 

Ich realisiere es noch immer nicht ganz, dass er jett einfach weg ist. Doch je mehr meine Augen in Zürich über Gates voller weisser Plastikflieger und ohne irgendeinen eleganten Trijet streifen werden, desto mehr werde ich begreifen....

 

Geht mir genau so. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Swiss keine MD-11 mehr in der Flotte hat :002: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis!

 

 

Es ist einfach nur zum heulen wen man dein text mit den bilder ineinander verschmeltzen lässt. Auch von meinere seite, Bye bye Swiss MD-11 and wish you all the Best on your way to any dest. on this World. We all miss you holding on the RWY16 ready for Dep. Your loud engiens and your black smoke.

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis! :)

 

Deine Bilder sind wie immer SUPER SUPER SUPER!

 

Ich war auch Gestern, mit ein Paar Freunde aus Mailand, in ZRH! Ein Tag der wir nie vergessen werden! Terrasse, Oberglatt, Ruhmlang: ZRH ist ein Traum für Spotter!

 

Ciao!

Chris :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe LX9438 dreimal via Snapsot-Webcam erlegen können. Leider war sie gerade beim Lift-off blockiert... :mad:

 

http://de.geocities.com/allschwiler/zurich_airport9547162.jpg

http://de.geocities.com/allschwiler/zurich_airport9547176.jpg

http://de.geocities.com/allschwiler/zurich_airport95472082.jpg

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersen Tis!

Nach einem 8h Tag ist das wirklich sehr schön anzuschauen.2 deiner Pics würden es mühelos in den Kalender von airliners.de für 2006 schaffen, 2005 ist ja schon veröffentlicht.Wirklich atemberaubend, bei den Pics zum Touch hat dich wohl der Patriotismus gepackt, da hät ich etwas weniger ans Swisskreuz gezoomt.;)

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

 

Wirklich genial, war aber auch ein super Tag!

Meine Bilder kommen krankeshalber erst in ein paar Tagen, vielleicht ist diese Pause aber auch ganz gut...

Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich doch ein kleines Abschiedsbild anfüge...

 

Titelbild_klein.jpg

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Frage, wie hat sich den die Crew so verhalten?Haben sie mit den Pax sich unterhalten oder sich in der Galley nen "Faulen" gemacht?Und was war mit der Cockpittür Inflight?Verrigelt verschloßen und gesichert?Oder etwas lockerer zum Abschied?

 

Das würde mich mal noch interessieren

 

Sersen hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

ein wirklich stimmiger und genialer Bildbericht zum Abschied der MD-11. Es ist dir meisterhaft gelungen, diesem Flugzeug Leben und Gefühle einzuhauchen, so dass man sich am Schluss wirklich wie von einem guten Freund trennen muss.... und da sind dann die feuchten Augen nicht mehr weit..... it's time to say good bye!

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

 

Wunderschöne Bilder, sehr traurig zugleich. Gerne hätte ich die Swiss MD-11 nochmals starten, landen und stehen sehen. Es bleibt eine herrliche Erinnerung an das einzige Mal dass ich diesen Donnervogel von sehr, sehr nahem sah, unmittelbar vor der Reise nach Hong-Kong, den push im "Goldhager" miterleben durfte. Traurig ziehe auch ich den Hut vor der MD-11 und sage; "tschüss".

 

Pascal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Sehr schöner Bericht! Vor allem die Bilder mit dem Winglet!

Es war wirklich ein super Tag, ein würdiger Abschluss für die MD-11..

 

P.S.: wie isch jetzt das scho wieder gsi mit am 6i online? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis

 

Dass du selbst in solchen Momenten die Kamera ruhig halten kannst ? Bravo. Du hast diesen Tag ja wirklich bestens festgehalten.

 

Stellvertretend für alle MD-11-Threads hier im Forum ein grosses Merci an alle, welche uns schöne und eindrückliche Bilder von diesem Abschied geliefert haben.

 

Bye, bye SWISS MD-11 :( ..........

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle! Marcel, Christoph, allen ungenannten aber engagierten Fotografen und Dir, Tis. Schöne und emotionale Fotos kann ich hier sehen, Merci. An Dich Tis auch eine Frage: Kannst Du mir die Feindaten des Images "Munot" oder 2766 zusenden? Ist nicht zur Veröffentlichung, links unten ist Feuerthalen, mein Elternhaus könnte noch knapp drauf sein und wahrscheinlich ist mehr Detail zu sehen als mit 800 Pixel. Danke schon mal!

Viel Spass weiterhin wünscht Euch allen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

wieder mal ein toller Bericht von dir. Hast die letzten Stunden der Swiss MD-11 elegant in Szene gesetzt - und wie sagt man so schön: die Kamera ist das Eine, aber den Fotograph dazu braucht es auch.

 

Einfach spitze und dass man die schönen Winglets so schnell nicht vergessen möge. Somit konnte ich auch noch etwas dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein super stylischer Bericht, obwohl der Grund dafür ja eigentlich sehr traurig ist.

 

Die Bilder sind durchwegs klasse. Die Maschine, die Landschaft ... einfach perfekt in Szene gesetzt! :)

 

Da habe ich aber gleichzeitig noch mal eine Frage:

 

Wo konnte man denn den Abschiedsflug buchen? Oder musste man da irgendwie Connections haben? :confused:

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich Tis, einfach nur unglaublich!

Sooo ein geiler Abschiedsbreicht, so gefühlsvoll, so emotional...

Es ist einfach nur traurig, dass sie gegangen ist. Und mit dem A340 habe ich mich irgend wie noch nicht wirklich angefreundet.

 

Mein Bruder war in Schaffhausen am Fussballspiel gegen GC, er sagte, fast alle im Stadion haben nach oben geguckt, als die MD11 vorbeischwebte. :D

 

Also danke für die tollen Fotos, habe sie alle auf dem Rechner gespeichert, um sie mir anzuschauen, wenn ich gerade wieder einen depressiven Anfall habe - sprich wenn ein A340 über's Dach fliegt. ;) :p

 

PS: Happy Birthday!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht - wie alle hier über die MD11. Aber allzu sehr würde ich nicht weinen, denn mindestens eine MD11, die HB-IWD, bleibt uns erhalten. Diese wird ab Dezember für eine Schweizer Frachtfirma auch ab Zürich fliegen. Für schöne Aufnahmen - wie im vorliegenden Bericht - sollte also weiterhin ein lohnendes Sujet vorhanden sein ;)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Auch ich habe mich am Sonntag zusammen mit meinem Kollegen nach Rümlang begeben um noch Fotos zu schiessen.... Vorallem der MD11...

 

Hier der erste Teil der MD-11 Fotos.

MD11-Fotos Teil 1

 

Ich hoffe, sie gefallen Euch... :rolleyes:

 

Gruess uss Baselland

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...