Zum Inhalt springen

Aufhebung zollfreies AvGas 100


Art Buck

Empfohlene Beiträge

:003: Schon wieder ein Schlag gegen die General Aviation; Ab 1.1.2005 gibt es keinen zollfreien Treibstoff ins Ausland mehr. Nachstehend die Mitteilung:

Mineralölsteuerverordnung wird angepasst

 

27. Okt 2004 - Der Bundesrat hat heute beschlossen, die Mineralölsteuerverordnung auf den 1. Januar 2005

anzupassen. So unterliegt unter anderem der Treibstoff für Privatflüge ins Ausland künftig der

Mineralölsteuer.

 

Die steuerliche Begünstigung von Treibstoffen, die für Privatflüge ins Ausland getankt werden, wird aufgehoben.

 

Auskunft für Medienschaffende:

Peter Iseli, Oberzolldirektion, Tel. 031 322 67 28

 

Trotzdem schönen Abend. :003:

Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der Staat findet immer wieder einen Weg, seine Abzockerei fortzusetzen. Zocken ginge ja noch, dafür aber nichts bieten :001: :001:

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Leute.

 

Ich habe zwar gerne davon profitiert. Wenn ich es mir aber recht überlege, warum sollen gewisse Leute auf Benzin Steuern bezahlen, und manche nicht? Ich finds richtig, dass wir gleiches Recht für alle einführen.

 

Schön wär jetzt aber, wenn der Staat die Mehreinnahmen nutzen würde um die Steuern auf Treibstoff für alle zu senken. Wieviel würde das wohl ausmachen? 0.00000000001 Rappen pro Liter? Na ja. Vielleicht gibt mir Herr Merz ja hier bald eine Antwort.

 

Bis dahin sage ich: Fliegt trotzdem weiter!

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein!

 

Ich habe zwar auch selber kaum je davon profitiert, doch so einfach kann das nicht gehen.

 

Ich erwarte von unsern Verbänden und Luftfahrtvereinen, dass sie nun ein für alle mal klar machen, dass unsere Steuern nun nicht mehr in der allgemeinen Bundeskasse versickern dürfen, sondern dass damit die angeblich nicht bezahlten Kosten der allgemeinen Luftfahrt bei Skyguide und Meteoschweiz mehr als bezahlt sind. Dies hat von den zuständigen Stellen und Bundesämter ein für alle mal klar anerkannt zu werden.

 

Sollte das so nun nicht sofort und nachhaltig geschehen, so müssten wir uns wirklich ernsthaft fragen, wozu wir unseren Vertretern in den Verbänden mittels unsern Mitgliedschaften eigentlich noch zur Daseinberechtigung verhelfen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27. Okt 2004 - Der Bundesrat hat heute beschlossen, die Mineralölsteuerverordnung auf den 1. Januar 2005

anzupassen. So unterliegt unter anderem der Treibstoff für Privatflüge ins Ausland künftig der

Mineralölsteuer.

 

Was ist denn nun die offizielle Begründung dafür? :confused:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das so nun nicht sofort und nachhaltig geschehen, so müssten wir uns wirklich ernsthaft fragen, wozu wir unseren Vertretern in den Verbänden mittels unsern Mitgliedschaften eigentlich noch zur Daseinberechtigung verhelfen.

 

Hans

 

Nunja, die ILS ist ja auch ein Verein, zwar noch ein 'kleiner' aber dies könnte ja auch von uns mal eine Eingabe an den Bundesrat wert sein. Würde mich interessieren, wie die Antwort daher käme.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigeninitiative ist eine gute Idee, Heinz.

Ich wäre auch sofort dabei - nur glaube ich, dass sich die in Bern nur lustig über uns machen. Unsere sensationelle Landesregierung brauchte ja auch 45'000 Motorräder um das Bundeshaus herum, um ansatzweise zu merken, dass sie mit ihrer Denkweise gegen den Strom schwimmen.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde eine Eingabe nach Bern sofort mitunterzeichnen...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes

 

selbstverständlich müsste ich dem Bundesrat beichten, dass ich nur einer bin, der 2% seines Jahresgehalts als Steuern einzahlt, ein Nichtsnutz also, ein kleiner Vereinskassier unter Millionen. Aber - versuchen könnte man eine solche Eingabe auf jeden Fall. Wenn dieser Brief nur schon im Vor-Vor-Vorzimmer gelesen würde, hätten wir schon 0.345% erreicht. Machen wir nichts, bleibt alles bei 0.000000000%.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Eingabe der ILS als Verein finde ich nicht schlecht, vielleicht kann man ja den einen oder anderen Verband/Verein dazugewinnen (Aeroclub :confused: ) zusammen erreicht man mehr...

 

45'000 Flugzeuge ums BH zu bringen, wird eher schwierig, oder... :rolleyes:

 

OT:

[...] beichten, dass ich nur einer bin, der 2% seines Jahresgehalts als Steuern einzahlt[...]
Wieso, ist doch bei allen schwerreichen Leuten so ;) :005: *duckundweg*

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich nicht ein AOPA-Mitglied erkundigen, was die vorhaben dagegen zu tun? Dann könnte man dies unterschreiben. Ansonsten schreibe ich selbst etwas.

 

Ich stelle zum x-ten Mal fest, dass einige Beschränkungen auf uns zukommen und verweise diejenigen unter Euch, welche solch kleine Einschränkungen als unwichtig abtun auf meine vor gut einem Jahr gemachte Aussage, dass die Summe aller ständig produzierten Einschränkungen langsam schmerzhaft ist! Dabei denke ich auch an die erneute TMA-Erweiterung, welche im nächsten Frühjahr in Zürich erneut bevorsteht.

 

Hans hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass diese Gelder zweckgebunden eingesetzt werden sollten und somit sämtliche Dienstleistungen der GA längst abdecken!

 

Grüsse

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flavio schrieb:

Kann sich nicht ein AOPA-Mitglied erkundigen, was die vorhaben dagegen zu tun? Dann könnte man dies unterschreiben. Ansonsten schreibe ich selbst etwas.
Vergiss die AOPA, lieber Flavio. Mir kommt der Würgereiz, wenn ich dieses Kürzel nur höre. Das ist in der Schweiz ein Club von alternden, neureichen Gelegenheitspiloten, ein völlig zahnloser Verein, der politisch absolut kein Gewicht hat.

 

Sag' mir ein Beispiel, wo die AOPA in der Schweiz in den vergangenen Jahren etwas Substantielles für die General Aviation, die von den Behörden und stets neuen Auflagen und Einschränkungen ständig mehr eingeschnürt wird, erreicht hat.

 

Nein, hör' auf zu träumen und vergiss insbesondere die AOPA. Da musst Du schon selber aktiv werden!

 

Und noch ein Tipp: Geniess' Deine Privatfliegerei, solange Du diesem Hobby in der Schweiz überhaupt noch nachgehen kannst...!

 

Viele Grüsse von Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno

 

Wie ich Deinen Zeilen entnehmen bist du überhaupt nicht informiert was die AOPA macht und bist auch nicht Mitglied... dann sollte man vielleicht zuerst mal recherchieren... nicht war... :001:

 

Nur dank der Mitarbeit von underem anderem der AOPA besteht das Turicum. Ansonsten wäre während der DVO Nada mit ZRH für VFR... alles klar???

 

In einem Punkt gebe ich Dir hingegen Recht, es ist ein alternder Verein und daran haben bestimmt auch die jungen Piloten schuld, welche nicht in diesem Verein sind und ihren Input nicht bringen...

 

Aprops: In kommenden Position Report der AOPA ist ein Artikel über das AVGAS... Warten wir also mal was dort so steht...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dank der Mitarbeit von underem anderem der AOPA besteht das Turicum. Ansonsten wäre während der DVO Nada mit ZRH für VFR... alles klar???
Nix ist klar! Vielleicht betreffend der TMA's, aber dass Zürich auch während den DVO Zeiten angeflogen werden kann ist primär ein Verdienst der MFGZ, welche direkt betroffen war. Sonst hat das niemand gross gekümmert und jeder betroffene Platz hat sich hauptsächlich für seine eigenen Interessen eingesetzt (das allgegenwärtige "Gärtli-Denken" eben). Nachzulesen übrigens im letzten Posting hier...

 

Zurück zum Avgas:

Überraschend kommt dieser "Beschluss" nicht und bei einer Regierung, welche "Plus" und "Minus" nicht im Griff hat, sind solche Entscheide auch weiter nicht verwunderlich. Einer "Minderheit mit unnützer Freizeitbeschäftigung" muss man selbstverständlich auch keine Begründung liefern... :001:

 

Gruss

HaPe (auch ohne AOPA Nr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hape,

 

Wenn es um das "Gärtli-Denken" geht ist die MFGZ wohl das beste Beispiel. Wäre es nach der MFGZ gegangen, hätten nur noch MFGZ-ler während den DVO-Zeiten den FLughafen ZRH benutzen können. An was ich mich no sehr gut erinnere, sind die Turicum-Spezial-Kurse (wurde auch schon im Forum diskutiert), welche nur von der MFGZ hätte durchgeführt werden dürfen.. Soviel zum "Gärtli-Denken" und der MFGZ... :001:

 

Und wenn es wir, Piloten, nicht mal schaffen alle einen starken Verband anzugehören, und Einfluss zu nehmen müssen wir uns auch nicht wundern, wenn immer mehr Beschränkungen auf uns warten (und es gibt noch vieles was Bundes-Bern noch einschränken könnte... wartet nur ab) :001:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich fehlt es nicht nur meinerseits am Vertrauen in die Verbände, so habe ich ein Schreiben an den Bundesrat vorbereitet, welches bei mir unter Angabe der E-Mailadresse als Word-Dokument bezogen werden kann (schickt mir eine PN!). Damit diese Aktion überhaupt wahrgenommen wird, ist das Ziel, dass möglichst viele ein solches Schreiben einsenden. Ich bitte also alle Piloten und sonstigen Personen, welche die Privatfliegerei unterstützen wollen, sich kurz bei mir zu melden. (Selbstverständlich interessieren mich die E-Mailadressen danach nicht mehr und sie werden gelöscht.)

 

Ich selbst werde das Schreiben bereits morgen zur Post bringen.

 

Grüsse

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hape,

 

Wenn es um das "Gärtli-Denken" geht ist die MFGZ wohl das beste Beispiel. Wäre es nach der MFGZ gegangen, hätten nur noch MFGZ-ler während den DVO-Zeiten den FLughafen ZRH benutzen können. An was ich mich no sehr gut erinnere, sind die Turicum-Spezial-Kurse (wurde auch schon im Forum diskutiert), welche nur von der MFGZ hätte durchgeführt werden dürfen.. Soviel zum "Gärtli-Denken" und der MFGZ... :001:

Michael, wenn Du den von mir zitierten Thread nochmals genau anschaust, dann siehst Du klar, dass "Turicum I/II" (VFR Verkehr unterhalb TMA's während DVO) und "Hotel One Approach" (Anflug auf LSZH während DVO) zwei verschiedene Dinge sind. Auf die "Turicum I/II"-Schulung hat die MFGZ bestimmt nicht "exklusiven" Anspruch erhoben, auf die selbst ausgehandelte "Hotel One Approach"-Schulung jedoch schon und daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

 

In Beromünster kann ich für den Anflug auf die 34 ja nicht mal "nur" einen Kurs besuchen, sondern muss zuerst mit einem von der Flugplatzleitung genehmigten Fluglehrer sogar Einweisungsrunden drehen... warum wohl? "Gärtli-Denken"? Wenn der "Durchschnittspilot" nicht mal Beromünster schafft, wie schafft er dann H1? Ich finde es deshalb angemessen, wenn dieses Verfahren ebenfalls nur von ortskundigen Instruktoren weitervermittelt wird.

 

Wenn schon "Gärtli" Vorwürfe gemacht werden, dann richte man diese zuerst an die eigene Club-Adresse, welche es offenbar versäumt hat, darauf hinzuweisen, dass "Turicum" und "Hotel One" zwei Paar Schuhe sind. Da hat man wohl lieber zuerst die eigenen Kurse "verkauft"...;).

 

Und wenn es wir, Piloten, nicht mal schaffen alle einen starken Verband anzugehören, und Einfluss zu nehmen müssen wir uns auch nicht wundern, wenn immer mehr Beschränkungen auf uns warten (und es gibt noch vieles was Bundes-Bern noch einschränken könnte... wartet nur ab) :001:
Hier stimme ich Dir sicher zu, allerdings bin ich bereits in einem "verordneten" Verband, dazu sogar noch im Aero Club und da läuft eh schon wenig. Wieviele Verbände sollen's denn noch sein?

 

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon "Gärtli" Vorwürfe gemacht werden, dann richte man diese zuerst an die eigene Club-Adresse, welche es offenbar versäumt hat, darauf hinzuweisen, dass "Turicum" und "Hotel One" zwei Paar Schuhe sind. Da hat man wohl lieber zuerst die eigenen Kurse "verkauft"...;).

 

HaPe, mir sind die Unterschiede zwischen H1-Approach und Turicum I/II sehrwohl bekannt.

 

Übrigens: Das Turicum II wurde am AOPA-Flight-Safety-Seminar gleich ohne weitere Kosten unterrichtet... Ist also nichts mit "der Club hat sich eine goldige Nase (bzw. einen goldigen Propeller ;) ) verdient"...

 

Apropos: Für alle welche am Flighty-Safety-Seminar von ILS nicht mehr teilnehmen können.. und natürlich auch für alle anderen: Das AOPA-Flight-Safety-Seminar kann ich Euch nur wärmstens Empfehlen (teedoubleyou hatte verganges Jahr seine positiven Eindrücke hier im Forum niedergeschrieben...)

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um das "Gärtli-Denken" geht ist die MFGZ wohl das beste Beispiel. Wäre es nach der MFGZ gegangen, hätten nur noch MFGZ-ler während den DVO-Zeiten den FLughafen ZRH benutzen können.
Wenn Dir der Unterschied Turicum/H1 bekannt ist, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich zu solch einer absurden Aussage hinreissen lässt :confused:.

 

Übrigens: Das Turicum II wurde am AOPA-Flight-Safety-Seminar gleich ohne weitere Kosten unterrichtet... Ist also nichts mit "der Club hat sich eine goldige Nase (bzw. einen goldigen Propeller ) verdient"...
Das mag ich Dir von Herzen gönnen :D, aber es gab/gibt es viele Clubs, welche dies nur kostenpflichtig anbieten, zudem war Turicum II auch nicht "kurspflichtig", sofern man vorher schon Turicum I besucht hat. Ähmm, was kostete denn das Safety-Seminar für AOPA Mitglieder ;)?

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir der Unterschied Turicum/H1 bekannt ist, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich zu solch einer absurden Aussage hinreissen lässt :confused:.

 

Weil mir nicht bewusst war, dass ich diese Trennung hier so explizit erwähnen muss... (eigentlich ging es ja um TMA und AOPA :) )

 

Das mag ich Dir von Herzen gönnen :D, aber es gab/gibt es viele Clubs, welche dies nur kostenpflichtig anbieten, zudem war Turicum II auch nicht "kurspflichtig", sofern man vorher schon Turicum I besucht hat. Ähmm, was kostete denn das Safety-Seminar für AOPA Mitglieder ;)?

 

Das FSS kostet für Mitglieder 100.00 SFr inkl. Unterlagen, Eintritt ins Fliegermuseum, Kaffee und Gipfeli am Morgen als auch am Nachmittag und ein feines Mittagessen im Restaurant ist auch inbegriffen... Wenn das nicht auch ein weiterer Grund, neben den sehr interessanten Themen ist, um daran teilzunehmen... :) (HaPe, das war nun aber gemein... wollte hier eigentlich keine Werbung für das FSS machen :rolleyes: )

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, was kostete denn das Safety-Seminar für AOPA Mitglieder ;)?

 

Preisleistung war/ist absolut in Ordnung. Kommt aber natürlich nie an unsere geniale Preisstruktur ILS Safety Seminar 26.-- inkl. Mittagessen heran :005:

 

Über die Qualität von AOPA rede ich gerne bei einem Bier mit euch.

Nur soviel: Wenn über den Verein hergezogen wird, dann bitte bindet den Aeroclub in eure Gebete mit ein. Mehr sage ich öffentlich nicht dazu. ;)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisleistung war/ist absolut in Ordnung. Kommt aber natürlich nie an unsere geniale Preisstruktur ILS Safety Seminar 26.-- inkl. Mittagessen heran :005:

 

Natürlich ist die ILS-Preisstruktur nicht zu überbieten. Wenn ich da nur schon an den Auslandflug-Workshop in Hergiswil denke. Das war echt Spitzenklasse!!

 

Über die Qualität von AOPA rede ich gerne bei einem Bier mit euch. Nur soviel: Wenn über den Verein hergezogen wird, dann bitte bindet den Aeroclub in eure Gebete mit ein. Mehr sage ich öffentlich nicht dazu. ;)

 

Zum Thema Aeroclub nehme ich zur Zeit öffentlich auch keine Stellung... :D :002: :D

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...