Zum Inhalt springen

Spotter im Sueden Europas ''unerwuenscht''?


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Mir ist schon desoefeteren aufgefallen , dass wir Spotter in den suedlicheren Gefilden Europas doch eher ''unerwuenscht'' sind , und man es doch oefters mit der Polizei bzw. dem Militaer zu tun bekommt , als in Mitteleuropa. Daher dachte ich mir , dass man vielleicht ein Thread starten koennte , wo Spotter verschiedene Airports posten, wo wir doch eher ''unerwuenscht'' sind und eine kurze Begruendung dazuschreiben ( hierbei sind nicht nur europaeische Airports angesprochen). So koennte man die ein oder andere ''boese Ueberraschung'' vermeiden. Dann fange ich mal an.

 

- Cagliari : Hier ist spotten unmoeglich , da man wegen ''security reasons'' sofort vom Militaer aufgefordert wird , das Flughafengeleande zu verlassen. Selbst das einfach Zuschauen ist schon ein Grund fuer einen ''Platzverweis''.

 

-Olbia: Die selben Probleme wie in Cagliari. Allerdings bekommt man es hier mit der Polizei anstatt dem Militaer zu tun.

 

Viel Spass beim Posten und ich bin jetzt schon auf eure Antworten gespannt!

 

MfG Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

unter http://www.spottersunited.com kannst du über die meisten größeren Flughäfen gute Beschreibungen nachlesen, auch auf solche Verbote wird hingewiesen, Bespiel:

 

- Mailand / Malpensa: "The police also said that photography was forbidden."

 

Ist nur ein Ausschnitt, aber sehr informativ, was da steht, wenn man wohin will zum spotten...

 

Das mit Mailand hab ich übrigens von anderer Seite auch schon gehört, allgemein scheint es in Italien nicht so einfach zu sein, kann da aber keine eigenen Erfahrungen posten...

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist in Italien das fotografieren an Flughäfen gesetzlich verboten.

 

Allerdings sehen das manche Italienische Polizisten als Kavaliersdelikt an und kümmern sich nicht darum - darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen.

In der letzten Zeit hört man immer wieder, dass es nicht mehr so einfach dort ist.

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch schon von Leuten gehört die zeitweise von der Polizei festgehalten würde. Ich wäre in Italien mal eher vorsichtig.

 

Ciao

Benny der schon selbst an kleinen Italienischen Flughäfen Schilder die was bewaffneten Soldaten gelabert haben gesehen hat, und ich konnte mich überzeugen die Schilder lügen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht der Süden, aber dennoch...:

 

-Newcastle/England:

Eine Minute nachdem ich dieses Photo gemacht hatte....

3745.jpg

..kam ein Sicherheitsmensch und verlangte meinen Ausweis, fragte, was ich da mache - und ob ich nicht wisse, dass photographieren an Flughäfen generell verboten sei (daher gibt es ja z.B. auch in Manchester den Viewing park etc... naja :004: ).

Er lies mich nur ziehen, weil ich sonst meinen Flug mit der Saab 2000 verpasst hätte!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich schon selbst ein paar Mal erleben musste, und Da_Oarge vor kurzem im Forum geschrieben hat:

 

Das Bilder der Fokker 100 war auch mein letztes vom Hangar-Gelände, denn kurz danach wurde ich von einem Security Beamten ermahnt, denn ich befinde mich hier in Lebensgefahr (ich zitiere: "Da hinten ist gleich die Startbahn und diese Flugzeuge haben eine irrsinnige Sogwirkung. In so eine Turbine kommt man schneller als man glaubt - da sind sie sofort tot.") und ausserdem bestünde am kompletten Flughafen Gelände ein Foto-Verbot. Ich dachte mir meinen Teil und machte mich weiter auf dem Weg zum Parkdeck.
...gehört schön langsam Wien auch zu den "Spotter unerwünscht" Flughäfen... Zumindest ohne Flughafen-Wien-Ausweis :(

 

Vor einem halben Jahr war ich mit Bernd Karlik und Benny spotten (Benny flog mit Germanwings zum spotten her), und wir 3 (Ich und Bernd Karlik haben den Flughafen-Wien Ausweis) wurden vom Parkhaus verjagt mit Begründung "da kommt eine wichtige Maschine, keine näheren Angaben, kommt frühestens um 1330 wieder her"...

 

Die Höhe war aber so ziemlich, dass ich mit dem Flughafen-Ausweis auf die Polizisten zugegangen bin, ihn zu ihnen haltend, und die erste Frage war "do you speak german" :001:

 

mfg

 

 

Joseph, der den Zürich<->Wien Vergleich in allen Facetten sehr interessant findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joseph, zu der parkhaussache kann ich nur vermuten: "el al"...

 

habe letzte woche in wien auch mal bekanntschaft mit dem polizeihubschrauber in wien machen dürfen, als der - während wir zu dritt auf der wiese neben dem flughafenzaun am weg zum auto waren - in ca 3 metern ueber uns gekreist ist, dann 10 m vor uns landete, wieder aufstieg, weiter kreiste usw... bis schließlich die El Al 737 abhob und er sich wieder klammheimlich verabschiedete... tja, wien ist anders... ;)

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joseph, zu der parkhaussache kann ich nur vermuten: "el al"...

Dass es in Wien zur El Al time besonders "kritisch" ist, ist mir klar, ich vermute, dass damals evtl. irgendein wichtiger Politiker per Privatjet kam...

 

 

habe letzte woche in wien auch mal bekanntschaft mit dem polizeihubschrauber in wien machen dürfen, als der - während wir zu dritt auf der wiese neben dem flughafenzaun am weg zum auto waren - in ca 3 metern ueber uns gekreist ist, dann 10 m vor uns landete, wieder aufstieg, weiter kreiste usw... bis schließlich die El Al 737 abhob und er sich wieder klammheimlich verabschiedete... tja, wien ist anders... ;)

Darko, Mathias und ich haben doch tatsächlich gedacht, dass er auftanken gewesen ist... :D

Wir waren noch beim Hangar, sahen den Innenministeriumsheli hergeflogen kommen, und dann durch den Wald landen, bzw hoovern, bis er kurz danach wieder aufgestiegen ist, und bis die El Al in der Luft war etwas weiter oben herumgeflogen ist...

 

mfg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mich Tamika ja schon zitiert hat - im Moment sind sie in Wien sehr heikel und gereizt, auch wenn unsere schöne Stadt eher nicht zum südlichen Europa zählt.

 

Ganz heikel sind sie, wenn man evtl. seinen Rucksack / Tasche 10 Meter von sich entfernt liegen lässt - auf dem Parkdeck selbstverständlich, wo wirklich kaum Leute anzutreffen sind.

 

Aber ich muss die Beamten auch mal in Schutz nehmen, "wir" haben ja nichts böses vor, tritt aber wirklich mal der Ernstfall ein und sie kommen zu spät sind wir (das Volk) die ersten die sich beschweren...

 

Ich denke mir in solchen Dingen meistens meinen Teil und befolge einfach die Anweisungen ... es bleibt ja auch nichts anderes übrig, egal in welchem Land man sich befindet.

 

Grüsse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Mailand Malpensa kann ich mehr oder weniger bestätigen. Aber nachdem es dort sowieso kaum gute Positionen gibt, hat sich das sowieso erledigt. Wobei ich mich zum Teil auch ziemlich hätte ärgern können, als ich hinter dieser abgedunkelten Terminal stand und draußen ein Hammer nach dem Anderen reinschwebte...

 

Hannover, das ist auch so eine Sache dort. Im Grunde darf man da schon fotografieren, aber nur, wenn man mit der Leiter 1 Meter vom Zaun wegsteht. Nur, wenn ich etwa 1Meter oder mehr davon entfernt bin, habe ich den Zaun wieder drin und da brauche ich dann keine Leiter mehr. In Hamburg (Fuhlsbüttel) hat es scheinbar die gleiche 1-Meter-Regelung.

 

 

Ich bin froh in München zu sein. Dort darf man mit der Leiter so nah am Zaun stehen, wie man will. Der BGS schaut zwar immer recht blöd aus dem Auto raus, aber das kann uns Spottern ja egal sein ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

in Heraklion (HER) ist das Fotografieren am Flughafen offiziell auch verboten, es gibt aber im Anflug Stellen, von wo es möglich ist. Am Flughafen ist eine Militärbasis.

 

In Chania (CHA) ist das Fotografieren verboten, da ringsherum ein Militärbasis sich ausgebreitet hat. Keine Chance auf ein Foto.

 

Generell sollte man in Griechenland an den Flughäfen vorsichtig sein, an denen auch Militärbasen sind. Dort nennt man das, was wir tun, Spionage.

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Generell sollte man in Griechenland an den Flughäfen vorsichtig sein, an denen auch Militärbasen sind. Dort nennt man das, was wir tun, Spionage.
Auch in Deutschland kann man die nationale Sicherheit der USA gefährenden, wenn man in FRA an der Air Base fotografiert. Ein Bekannter saß bei denen auch schon mal im Wachlokal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man in Griechenland an den Flughäfen vorsichtig sein, an denen auch Militärbasen sind. Dort nennt man das, was wir tun, Spionage.

 

Das kann ich bestätigen. Bin mal in Kos (LGKO/KGS) aus dem Flugzeug gestiegen und wollte vor dem Einsteigen in den Bus noch schnell ein Foto vom Flieger machen, als mich eine griechische Angestellte mit den Worten "no pictures here!!" deutlich belehrte...

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

also ich weiss nicht ob man in pisa darf oder nicht,ich habe es einfach gemacht.

es kam regelmässig eine kontrollperson an den zaun,aber eine wegweisung fand nicht statt.

 

690505.jpg

 

688072.jpg

 

688069.jpg

 

mir war nicht bekannt das es so schwierig ist an flugplätzen fotos zu machen.

 

danke für die hinweise,werde wohl nun nicht mehr so unbeschwert an den zaun gehen.

 

gruss ronny :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem in Frankfurt. Vom Apron aus kann man sehr gut fotografieren :) Bisher wurde ich nirgends irgendwie schräg angeschaut, weil ich auf dem Vorfeld rumgelaufen bin oder auf der Wiese sass, um Bilder zu machen. Bisher....

 

PA300100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Vorfeld ist das aber auch wieder was Anderes, vorallem in DE. Aber gut, bei der USAF wäre ich auf der Rampe schon etwas vorsichtig ;)

 

By the way, alles gute zum Geburtstag, Andy !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Viktor,

Gute Seite, danke.

 

Eine Frage habe ich noch.

Wie sieht es aus mit ATH ?

Auf spotterunited.com steht nur, dass man vom MCD aus fotografieren kann und von der Zuschauerterasse. Doch auf a.net hat es einige Bilder bei der Landung...

kennt jemand einige Tips?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst auch die Beamten verstehen,

das machen die nicht, weil es spass macht.

Nein, die machen nur ihren Job.

 

Ach ja, da fällt mir was ein, was einem Bekannten passiert ist.

 

Er flog nach Italien und ich bat ihn, paar Flugzeug Fotos für mich zu machen.

(Da wusste ich noch nichts von dem Verbot)

 

Na ja, er ist dann aufgehalten worden, aber der Beamte hat ihm gesagt, das spotten verboten ist, hat ihn aber ziehenlassen, weil der Beamte, so sagt er,

war auch einer "von uns".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder…

 

…Malabo (Fernando H. T. Poo Icela): Höchststrafe für Fotografieren militärischer Einrichtungen.

…Douala (Duala): Bis 4000 CFA Franken!!!! (10 CHF :D), oder 14 Tagen Freiheitsentzug. Passagiere mit gültigem Ticket jedoch können dort nur Profitieren. p.s. Zugang zum Flughafen bekommt man jederzeit solange man ein gültiges Ticket hat. Also könnte ich einfach hin in die 'Ferien' (macht eh keiner dort…) und dann halt das rückflugticket 2 Wochen vor Abflug zeigen und dann spotten…

 

Wie ist das mit der Geistanlage? (X-Ray Scanner): Warum wird man denn so böse/vernichtend angeschaut und man da kurz schauen will wie sein Sack durch die Hülle aussieht? Ist das denn verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos über das Fotografieren an Flughäfen, bzw. militärischen Anlagen, was ja im Süden Europas oder Afrika oder was weiß ich im allgemeinen ein Hut ist, findet man auch unter:

http://www.auswaertiges-amt.de

 

Ade Hannes

 

PS.: In Frankfurt ist jetzt auch das Fotografieren im Terminal nicht gestattet, die Aufnahme von Terminalräumen in denen Sicherheitsanlagen, z.B. Gepäckkontrollen etc. stehen sind verboten.Die Erfahrung durfte ich im Oktober mit 2 Herren der Polizei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Den Südlichsten Punkt wo ich Spotten war, war in Catania. Offiziell kam dort keine Polizei/Carabinieri. Waren insgesammt drei Tage, plötzlich kamen in einem Auto zwei Herren und fragten meinen Vater aus. 5 Minuten Später gingen sie dann... Mein Vater sagte, sie hätten gefragt was ich dort so mache...

 

Im grossen und ganze also no troubles

 

Devis

 

P.S: war im anno 1997...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Olbia: Die selben Probleme wie in Cagliari. Allerdings bekommt man es hier mit der Polizei anstatt dem Militaer zu tun.

 

Hatte dasselbe Erlebnis. Ausserhalb des Flughafens hab ich nichts bemerkt, aber als ich aus dem Terminal unsere soeben angedockte Edelweiss fotografierten wollte, kam gleich ein Polizist herangesprungen und sagte mir, dass hier Filmen und Fotografieren verboten sei.

 

Hingegen in Miami und L.A. (im 2003) konnte ich stundenlang mit Foto und Video durch den Terminal rennen ohne Probleme...

 

Nun, diese Meridiana hab ich dann in Olbia trotzdem fotografiert ;-)

olbia.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch erlebt in Dubai. Der Taxifahrer liess uns an der Hauptrasse entlang der Pisteende aussteigen, weil wir nicht weiterfahren wollten. Wir liefen am Flughafenzaun entlang zum Hauptterminal, wollte einfach einbisschen Flughafen ansehen. Am Zaun stand Fotografierverbot und "Keep out...., weiss nicht mehr weiter und wir haben nur das Fluggeschehen zugeschaut während dem Gehen. Ein Polizeiauto kam und hielt an, fragte uns was wir da tun. Da wir schwerhörig sind und sehr Mühe mit Englisch ablesen haben, baten wir ihn aufzuschreiben. Er schrieb auf, "What do you doing here?". Ich schrieb auf, we would like see the runways, terminals and are on the way to terminal". He say, "here is forbiden, you must take a taxi to terminal." Wir staunten darüber und entschuldigten uns darüber und gingen zurück zur Haupstrasse am Pistenende. Wir fuhren weiter in die Stadt. Uns war schon peinlich..... und zum Glück war der Polizei schon freundlich zu uns gewesen!

 

Im Jahr 1999 oder 2000 wollten mein Mann und ich um Flughafen Chicago herumfahren. Hat kleine Parkplatz, dort hieltenwir an und schauten die Flugzeuge starten und landen, schöne Gegend herum. Einige Polizei fuhr vorbei und hat nichts gesagt....

Im Sommer 2002 waren wir wieder in den USA. Hinflug nach JFK, mit Auto nach Chicago in Kanada zur Niagara-Falls vorbei, Rückflug ab Chicago nach Zürich. Ein Tag dem Rückflug hatten wir ein Hotel am Flughafen Chicago erwischt und wollten einbisschen auf die Entdekungstour um Flughafen machen. Genau dort, wo wir letzesmal anhielten, ist nicht mehr ein Parkplatz, sondern ein Müllchaos. Ueberall an Flughafenzäune steht ein Schild "Keep out from here". Das war schockierend. Als wir das Auto am Flughafen abgeben wollten, fuhren wir durch Polizeikontrolle vorbei (sicher wegen Terroranschlag). Unglaublich fand ich und das heisst sicher jetzt, dass in den USA mit Fotografieren am Flughafenzaun nicht mehr möglich ist.

Ich weiss nicht, wie es heute in Miami und Las Vegas aussieht?????

 

Und wie sieht das heute in Dallas Airport aus? Dort hat es ein Viewing Park.

 

Amsterdam ist sehr spotterfreundlich, bin letze Sommer erstmals dort mit dem Velo herumgefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Soviele MD-11s und DC-10 und Jumbos sieht man dort!!

 

Auch finde ich hier in Zürich genial. Fahre sehr viel mit dem Velo um den Flughafen, leider fotografiere ich nur selten.....!!

 

Gruss Karin MD-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheine bisher noch Glück gehabt zu haben, und bin, trotz einiger Spotterunternehmungen im Süden noch nie von der Polizei 'interviewt' worden...

 

da wären zum Beispiel...

 

Gran Canaria, Las Palmas (GCLP) , da hat es hinter der Piste eine staubige Strasse, wo ich fotografieren war. Als Tarnung hatte ich meine Mutter dabei, vielleicht half das wirklich was.

Jedenfalls patrouillierten innerhalb des Geländes am Zaun nach immer wieder Poliei-, Militärpolizei- und Sicherheitsdienstwagen. Sie verlangsamten ihr Tempo zwar wenn sie mich erblickten, fuhren aber ohne etwas zu sagen weiter. Funk hörte ich da übrigens auch...

 

Corfu (LGKR) ist da natürlich ein spezieller Fall, da man schon extra eine Aussichtsterrasse über der Piste gebaut hat. Da kann man den Leuten dann nicht gut das hinuntergucken verbieten, und so war es auch. Polizeistreife habe ich da gar keine erblickt...

 

Larnaca, Zypern (LCLK) ist da schon etwas heikler. Hinter der main landing Rwy verläuft ein Strand, mit Hotels, Tavernen und Liegebetten. Es hat geheissen, man solle nicht ganz an den Flughafenzaun heran, sich mit den Spotting utilities nicht in der Nähe des Lifeguards aufhalten, und wenn möglich den Funk nicht benützen, oder irgendwo leicht verstecken. Wenn man allerdings nicht zu auffällig ist, so geht es.

Bei mir ging es auch. Einmal kam auf der Strasse hinter dem Strand ein Polizeiwagen vorbei, da habe ich den Funk kurz im Rucksack verstaut; 5- MInuten später war er weg, der Bade- und vorallem Spottingspass ging weiter!

 

Madrid-Barajas (LEMD) war da so eine Story für sich. (gäll Marc ;)) Auf irgendwelchem Brachland, an dessen Eingang eine rote Tafel mit drei Ausrufezeichen und etwas unverständlich spanischem stand, wagten wir uns bis an den Flughafenzaun vor. Auch hier patrouillierte die Polizei ab und zu, aber wir waren dann doch zu weit weg, so dass sie gar nicht intervenieren konnten.

Viel schlimmer waren dann die zwei Hunde, die uns kläffend entgegen kamen, als wir den Rückweg antreten wollten. Doch sie hatten genau so Angst wie wir vor ihnen, und hielten sich immer auf etwa 10-Metern Distanz. Schliesslich waren wir aus ihrem Revier draussen und sie liessen uns gehen :)

 

 

Herzliche Grüsse und viel Erfolg!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...