Zum Inhalt springen

Spotter im Sueden Europas ''unerwuenscht''?


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da meine Frage etwas nach oben gerutscht ist, werde ich sie nochmals fragen, mit einer erweiterung.

 

Wie sieht es aus mit ATH und MIA... von beiden Airports gibt es viele Fotos auf a.net.

 

In ATH gibt es ein spotter der Eliot Keflas heisst, der hat fast alle Bilder von ATH und vorallem vom Vorfeld aus :007:

Ich und Christian(18) haben ihn mal angefragt und es scheint so das man dort "risk less" spotten kann, doch villeicht weiss jemand von euch wo... mir ist nur die Besucherterasse und der Mc Donnald im Terminal bekannt. Doch im Anflug weiss ich noch nichts. Und ihr?

 

In MIA ist es fast ähnlich, dort hat es auch recht viele Bilder auf a.net.

Nur MIA ist ja in den USA und dort haben sie ja angst vor Terroranschlägen usw...

Wie sieht es dort aus ? Gibt es dort gefahren?

 

Nachtrag.

 

SSH ist ja auch nicht schlecht zum Spotten. Ich war im Frühling dort, doch damals war ich noch nicht sehr Spottingintressiert :(

Die Flieger im Endanflug kann man schön von einem Hügel beim... äm... Novotel glaube ich... fotografieren, jedoch weiss ich nicht wie legal das ist... wäre sicherlich nicht schlecht als Charterdestinationspotterdestination so wie Korfu, Meer und Spotting gemeinsam :)

In SSH gibt es recht viele Il-96 von Aeroflot und Konsorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIA hat einen Spotterpunkt in der Nähe des Highways oder Flughafenrings.Da hab ich Leute mit Cam stehen sehen als wir da im Stau verweilten.

 

Ade Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich gehe mal davon aus, dass ich das Thema verfehle - abre trotzdem.

 

In Greichenland war ich bis jetzt noch auf jedem Flughafen( Corfu, Zakynthos, Rhodos, Thesaloniki) spotten und hatte eigentlich keine Probleme.

 

Aber: Thesaloniki ist ein Militärflughafen der von zivilen Maschinen genutzt werde darf. Ich würde mich dort sehr sehr zurückhalten. Rhodos ist schon zu lange her um was aktuelles sagen zu können.

 

In Zakynthos interessieren sich für einen Spotter nur die Ratten und selbst die laufen davon (Igiit). Zur Erklärung: rund um den Flughafen ist die Mülldeponie der Insel, zwar sind die Abfälle teilweise mit Erde bedeckt aber trotzdem ist es dort nicht unbedingt einladend. Am südlichen Ende der Piste geht zwar die Hauptstrasse von Zante nach Laganas vorbei, doch muß man ein Stückchen von der Strasse in ein Feld gehen. Aber Probleme mit Polizei oder Militär gibt´s keine.

 

Abschließend nacoh Corfu: Genial für Spotter. Das Bier im Café an der Schwelle der 35 ist mit EUR 2,- sauteuer, dafür ist der Blick einzigartig. Am anderen Ende der Piste gibt es einen kleinen Kiosk, direkt an der Hauptstrasse, an der die Piste!! angrenzt. Dort ist das Bier billiger, die Atmosphäre einzigartig, wenn man 20 m neben einer startenden B 767 steht. Die Polizei achtet dort nur darauf, das keiner mehr direkt hinter dem Flieger steht. Habe ich früher mal gemacht - so 15 m hinter einer startenden 737 zu stehen ist ein einzigartiges Gefühl auch wenn man sehr standfest sein muß und man Hitze gut vertragen sollte.

 

Eine generelle Bemerkung hätte ich noch. Ich finde, das die ganzen Gepäck- und Personenkontrollen nur der Abschreckung dienen. Wirklich einen gut geplanten Terroranschlag oder eine Flugzeugentführung können sie nie verhindern. Für das ist ein Flughafenareal zu weiträumig, dafür sind zuviele unterschiedliche Personen mit der Luftfahrt betraut, dafür braucht man zuviele einzelne Firmen um ein Flugzeug reisefertig zu machen. Wenn es jemand wirklich vorhat und genügend Zeit zur Verfügung hat, bin ich mir sicher jede Waffe / Bombe an Bord des richtigen Flugzeuges zu bekommen. Aus diesem Grund kann ich nur einen Spruch hier aus dem Forum zitieren:

 

Ein alter Pilot konnte seine Passagiere nach dem Verhalten in den ersten fünf Minuten an Bord einschätzen: Diejenigen, die aufmerksam dem Kabinenpersonal zu hören - das sind Chartertouristen, die einmal im Jahr fliegen. Diejenigen, die den Sicherheitsanweisungen kein Ohr schenken sondern sich in die Zeitung vertiefen - das sind Vielflieger. Diejenigen, die ängstlich umherschauen, den Sicherheitsgurt ganz fest anziehen - das sind selbst Piloten!

 

Schönes Wochenende

 

Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hätte ich mal meine Mutter anstatt meinen Vater zum Spotten am Flughafen auf Gran Canaria mitgenommen! :D

 

An der von Tis bereits angesprochenen Straße hat mich mal eine Zeit lang die Airport Security beobachtet und gerade als wir uns Richtung Heimat begaben, kam die Polizei vorbei.

 

Die Beamten sagten zunächst, dass Fotografieren verboten sei. Gran Canaria ist ja nebenbei auch Militärbasis, was aber nichts heißen muss. Dann durfte ich meine Bilder vorzeigen (zum Glück Digitalkamera!), und schließlich haben sie noch die Daten meines Vaters aufgenommen.

 

Das war aber der einzige Vorfall, der bei insgesamt 4 mal spotten passierte. Ansonsten habe ich mal aus Vorsicht immer den Scanner bei jeglichen Kontrollfahrten diskret verstaut.

 

Ist zwar nicht Südeuropa, aber ...

 

Als ich neulich in Luton gespottet habe, kam auch die Polizei vorbei und hat fleißig die Daten aller anwesenden Spotter notiert. Das muss wohl ziemlich Spaß für den einen Polizisten gemacht haben, denn es waren einige! :005: Wir wurden aber nicht weggeschickt, was wohl laut einigen lokalen Spottern auch noch nie vorgekommen ist. Irgendwann später kam die Polizei nochmal, ist aber nach kurzer Kontrolle sofort wieder abgehauen.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade übersehen ...

 

... mir ist nur die Besucherterasse und der Mc Donnald im Terminal bekannt.

 

Als ich letztes Jahr die Nacht auf dem Flughafen dort (freiwillig) verbringen durfte, hatte ich mir auch mal überlegt, die Terasse dort zu besuchen, um die Zeit ein wenig totzuschlagen. Die hätte ja trotz später Stunde noch auf sein können!? Die Hinweisschilder führten mich aber immer zu McDoof, weshalb ich dann zum Entschluss kam, dass mit Terasse vielleicht besagter Laden gemeint war, weil man von dort einen ganz guten Blick auf das Vorfeld hatte.

 

Nun aber meine Frage an dich, Lucien. Wo ist denn dort die Terasse?

 

Ansonsten sorry für den etwas OT-Beitrag ... :o

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt auch da dass einige Spotter unseren Ruf einfach ruiniert haben und die Sicherheitsbeamten ganz einfach gesagt die Schnauze voll haben von uns. Löcher in Zäune schneiden, Flaschen und Abfälle liegenlassen, Grillieren direkt am Zaun.............. alles schon gesehen und erlebt, dazu kommen gewisse gegebenheiten wie in Griechenland dass es halt immer noch ein gesetztliche Verbot gibt, nur ein Tip, anständig und unauffällig verhalten und es geht.

 

Kos, Mykonos, Samos, Paxos keine Probleme, Milano Linate keine Probleme, Milano Malpensa kontrolle der Papiere durch GC und Policia Militare danach keine Probleme, Barcelona, Palma keine Probleme Malaga fortgejagt aber noch gefragt wo man denn darf und nen super Platz gezeigt bekommen...............

 

usw usw.........................

 

Es gelten halt immer noch die Regeln anständig und unaufällig und wenn kontrolle gleich noch Fragen wo es denn gute Plätze hat, klapt meistens.......

 

Übrigens noch für den Max, Malpensa ist an Morgen absolut genial zu Fotographieren, ich weiss echt nicht an welchem sch. platz du dich hingestellt hast...............

 

881.jpg

 

als Beispiel den Cargolux 747......................

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber meine Frage an dich, Lucien. Wo ist denn dort die Terasse?

 

Das weiss ich lieder eben nicht ... war noch nie dort, nur am alten Airport.

 

Spotter aus ATH haben mir einfach gesagt, dass es dort einen Mäc gibt und eine Terasse, wo man spotten kann... mehr weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno, klar kann man an Milano Malpensa fotografieren, aber auch nur begrenzt. Ich habe mich in MXP niergendwo direkt hingestellt, da ich nicht wirklich zum Spotten da war. Ich war nur am Terminal und wir wollten einmal etwas rumfahren. Dass man in der Früh an der 35R gut klicken kann ist mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max:

 

In Hannover sollst du die Leiter nur in der Zeit einen Meter vom Zaun wegstellen, in der du nicht fotografierst. Wenn du fotografierst kannst du die Leiter ganz an den Zaun ranstellen. Ansonsten hatte ich mit der Polizei in Hannover noch nie Probleme (nicht mal während Schörder's Birthday Party!).

 

@Bruno:

 

Hast du irgendwo eine Beschreibung von der Morgenposition @ MXP; Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass das Fotografieren (wenn die Polizei dich überhaupt lässt) nur vom Termnial aus möglich sei?! Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Info, Christoph. Zu mir haben die Sicherheitsangestellten damals gesagt, die Leiter müsse generell vom Zaun weg. Das war allerdings auch nur an der Südbahn so. Ich war 2 Tage lang an der Nordbahn (Parkplatz) und dort haben sie nichts gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...