Zum Inhalt springen

Frage Betreff: CH-Products Pro Pedals


Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe diesen Beitrag eröffnet um euch mall zufragen was ihr von dem Produkt “ CH-Products Pro Pedals“ haltet? Denn seit ich im MD-11 Sim wahr und dort zum erstem die Pedale betätigt habe will ich nun auch so ein Pedals für mein FS2004 haben.

 

Könnet ihr mir so Tipps geben?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann von mir persönlich nicht reden, aber ein kollege meinte es bringe es nicht wirklich.

yoke ist sicher wichtiger, wo wir auch bei meiner frage wären:

ist das ding von ch gut?

http://www.cumulus.ch/pilotshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[iD]=31019&VID=NyZNnPGSkGeurh8W&saSearch[word]=&saSearch[category]=PC-FLIGHT-SHOP&saSearch[special]=

mit dem preis sind sie anscheinend gerade gesunken, früher waren die dinger 299 sfr teuer...

mfg m.

 

edit: hmm, die links funzen so nicht :p

klappt das?

hier sind sie:

http://www.cumulus.ch/pilotshop/csc_articles.php?VID=NyZNnPGSkGeurh8W&saSearch[category]=PC-FLIGHT-SHOP

edit2: auch nix, also http://www.pilotshop.ch dann auf pc-flight-shop, dort sind sie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel

 

Ich hoffe du hast den Flug mit mir genossen?

 

Ich muss Martin auf jeden Fall widersprechen. Pedalen gehören zum A&O in der Fliegerei, ohne diese ist Fliegen nach wie vor undenkbar.

 

Ich bin mit CH sehr zufrieden, Preis-Leistung ist absolut ok wenn man mit anderen Pedalen vergleicht.

Nimm auf jeden Fall die USB-Version, damit kannst du dann auch die Bremsen bedienen.

 

War übrigens noch witzig am MD-11 Simulator Day, ich hatte mehrmals Leute auf dem rechten Sitz die den MSFS ohne Pedale fliegen. Kam dann die MD-11 von der Centre-Line ab wollten sie stets mit dem Steuerhorn gegensteuern. Glücklicherweise kann man auf der anderen Seite das Steuerhorn festhalten :)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fliege sicher NIE MEHR!!!!! ohne Pedale. Selber habe ich die CH ProPedals, und finde sie in Ordnung, kann sie durchaus weiter empfehlen. Ich bin mir nicht sicher ob es noch bessere gibt, bei mir hat vor allem der Preis mitgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, ich fands eigentlich mit den pedalen bei ihm auch witztig, praktisch...

aber er meint jetzt (nach längerem testen) es nütze ihm nichts, weiss auch nicht wieso =)

am boden fand ich es genial, in der luft hab ich sie selten gebraucht.

 

@burkhard: nicht MIR wiedersprechen ;)

 

aber yoke ist für mich trotzdem das erste dass gekauft wird, finde ich wichtiger :)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Martin dann zeig doch deinem Kollegen mal ein One-Engine Out bei V2, dann ist nämlich die "superrealistische" Autokoordination des MSFS völlig nutzlos :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Martin,

 

also ich besitze seit kurzem die gesamte zum fliegen nötige Hardwareausstattung von CH-Products, genauer den CH-Yoke, den Throttle-Quadranten, und eben diese Pedale (alles über USB) und bin absolut zufrieden damit.

 

Was Deinen werten Kollegen angeht, so denke ich, es kommt immer auch darauf an, wie ernsthaft man(n) die Simulation betreibt. Ich für meinen Teil hab mich entschieden, möglichst die Flugzeuge selbst zu fliegen und nicht den Simulator die ganze Arbeit machen zu lassen ;). Dabei sind auch die Pedale ein nicht zu unterschätzendes Element gerade wenn man sich mit Problemen wie sie Markus beschrieben hat, oder zum Beispiel auch mit Winden herumschlägt, die einem von der Seite an den Flieger "klatschen" :D .

Eine Seitenwindlandung ohne Pedale kann ich mir z.B. schon gar nicht mehr vorstellen.

 

Was die Qualität und das Preis-Leistungsverhältniss der Produkte angeht, gebe ich Dir hier eine fast uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Einziger "kleiner" Schwachpunkt:

Die Installationsbeschreibungen und Konfigurationsangaben sind leider zum Teil etwas dürftig, vieles muss aus den gängigen Foren geholt, oder mit Selbstversuchen erarbeitet werden :(

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zur Installation der Pro Pedals: Ich habe den CH Control Manager (oder wie das Tool heisst...) nicht installiert, die Kalibrierung mache ich über FSUIPC.

 

aber yoke ist für mich trotzdem das erste dass gekauft wird, finde ich wichtiger

Hier muss ich Dir widersprechen: Ich finde die Pedale wichtiger, da sie auch mit dem Joystick kombinierbar sind. Ich benütze je nach Flieger, den ich fliegen will, einen Joystick oder den Yoke. Sicher haben wesentlich mehr Flieger einen Yoke, aber auch mit dem Joystick kannst Du fliegen. Aber Pedale, das haben ALLE Flieger. Nur schon ein sinnvoller Kurvenflug ist nur mit Pedalen möglich, sonst bleibt die Kugel konstant neben der Markierung = den Passagieren würd's k***-übel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

auch ich habe den gesammten CH-Products Set. Die Pedalen finde ich zum rollen einfach das beste. Vor allem ist die Funktion ''Differentialbremsen'' sehr nützlich. Über den Preis muss ich sagen, dass sie vielleicht 50.- günstiger sein könnten, es ist ja alles nur Plastik...

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

habe die Pro Pedals USB und bin super damit zufrieden.. Habe keine zusätzliche Software dafür installiert und fsuipc hab ich auch nicht gebraucht zum kalibirieren... Läuft einfach :) Differential Brakes funzen auch ....

 

Da ich etwa mal noch Heli fliege kann ich mit dem Yoke nicht wirklich was anfangen.... habe einen MS Sidewinder FF II USB und bin auch top mit dem zufrieden...

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte mich bei euch ganzherzlich bedanken für eure Tipps. Wie es ausseht werde ich mir die “CH-Products Pro Pedals“ kaufen. Ich werde mall morgen beim Cumulus-Shop beim GAC am Flughafen Zürich vorbei schauen um mall sehen ob es noch auflager haben.

 

Noch eine kurze Frage kann ich auch mit dem MS Sidewinder Force Feedback 2 USB + CH-Products Pro Pedals zusammen benutzen?

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Du kannst die CH Pedals mit allen anderen Eingabegeräten zusammen benutzen. Im FS kannst Du ja dann die Achsen definieren, aber für die Pedale sind sie eh schon zugewiesen. Da brauchst Du auch nicht mehr zu kalibrieren, obwohl ich das sehr empfehlen kann mit FSUIPC (registriert), da Du dort auch das 'Ansprechverhalten' verändern kannst.

 

Viel Spass noch damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Ja es hat Mega spass gemacht mit dir zusammen zu fliegen im MD-11 Sim du hat alles sehr gut erklärt das hat mir echt glücklich gemacht.:) ja ich ich habe mall am Yoke versucht am Boden zu steuern habe aber nachher sofort aufgehört da es nix half habe halt die Pedale genommen.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Was ich noch zur Benützung der Pedale beisteuern möchte:

Ich hatte zu Beginn die mitgelieferte "CH Control Manager Software" nicht installiert.

Leider zeigte es sich, dass das rechte Pedal ständig leichtes Bremsen verursacht, auch mit windows-, oder FSUIPC-Kalibrierung nicht "wegbringbar"...

Und zwar ständig, es sei denn, man steht ständig unten auf das Pedal um es wirklich auf den Nullwert zu bringen.

Besonders nervend bei der Landung... ;)

Erst eine kalibrierug mit der der software von chproducts schaffte da Abhilfe. Ich benutzte die Software nur zur Kalibrierung, keinesfalls für die Zuweisung von Tasten... (Für mich einerseits zu kompliziert und andererseits kann man das ja eh im Flusi selbst machen... ;) )

 

Ich will nicht sagen, dass es falsch ist, die software nicht zu benutzen!

Aber anscheinend gleicht diese die Signale gleich im USB-Gerät drinnen ab, anstatt die am PC ankommenden Signale zu verändern. (zumindest gemäss meiner Beobachtung...)

Sollte sich also ein Problem in Richtung Kalibrierung ergeben, so lohnt es sich, det Zeugs zu installieren, zumal auch nicht viel Platz "verschwendet" wird...

 

Gruss vom Dani, ebenfalls voll mit CHProducts ausgerüstet...

 

PS: Für die, die (genau wie ich) irgendwie eine Lösung suchen, um den Quadrant wie's so gross in der Anleitung steht auch für Reverse zu benützen, sei folgendes empfohlen (oder zumindest tut det Dingen bei mir so den Dienst verrichten, wie ichs mir wünsche... ;) )

Mit der CH-Software den Quadrant so konfigurieren, dass unterer detent den Wert 255, der vordere detent Wert 240, vorderer Anschlag 0 ergibt. Flusi starten und mit FSUIPC so konfigurieren, dass Reverse zwischen den beiden detents liegt. Dann mit der CH-Software den vorderen Detent auf ein Wert im Bereich von 160 / 180 definieren, da ansonsten die Hälfte des Ausschlages für nix ist und die Triebwerke erst ab Hälfte des Ausschlages nach vorne reagieren...

Macht irrwitzig Spass, auch mit einer KingAir durch die Luft zu kutschen...

Einzig die Grösse ist für mich ein wenig enttäuschend (also die Grösse des Quadrants... ;) ) , da einfach ein wenig zu klein geraten... Hätte was in der Grösse des Yoke erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schon ein sinnvoller Kurvenflug ist nur mit Pedalen möglich, sonst bleibt die Kugel konstant neben der Markierung = den Passagieren würd's k***-übel

 

stimmt wohl nur im segeflugzeug. motorgetriebene flugzeuge werden ohne pedale gesteuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salete "Smarto"!

 

Willkommen hier im Forum!

Wie heisst du denn mit richtigem Vornamen? :)

 

Deine Aussage von wegen keine Seitenrudereinsätze bei Motorfliegern möchte ich nicht allgemein geltend lassen.

 

Schöne, flache, weite, fast unmerkbare Kurven können tatsächlich ohne SR geflogen werden, da aufgrund des kleinen Querausschlages der SR-Einsatz fast unmerklich klein wäre. Bei grösseren Rollraten um die Längsachse muss jedoch zwangsweise ein Einsatz des SR erfolgen um einen koordinierten Flug zu gewährleisten, entweder (wie bei den meisten Klein-Fliegern) durch den Pilot selbst, oder durch ein Klapperatismus (wie zB beim Grob115, wo Quer- und Seitenruder durch Federmechanismus verbunden sind).

Der Grund dafür liegt in der Aerodynamik und hab ich in folgendem link ausführlich erklärt:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27985&highlight=adverse+yaw+effect

 

Früher flog ich im Sim nur mit dem Saitek X45. Dann kamen die Pedalen dazu. Dann das Yoke. Und kürzlich der Quadrant. Und der Schritt in Richtung Real war mit dem Kauf der Pedalen am grössten.

Eine praktische Facette ist zB die "Hand-Freiheit", die man damit während dem taxeln hat, da man dieses nun ja mit den Füssen übernimmt. :cool:

 

Gruss vom Dani, der weiterhin viel Spass hier im Forum wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC ON

 

... motorgetriebene flugzeuge werden ohne pedale gesteuert...

Hallo smarto

Dani hats zwar schon ausführlich erklärt, aber ich musste ab dieser Aussage eines Selgelflugpilots doch schmunzeln. Ich habe mir all die Motoflugzeuge vorgestellt, die nach hundert Meter Piste die linke Pistenmarkierung überrollen, und in den Hangar, oder was auch immer links von der Piste steht, donnern. Zum Glück gibts Pedalen, auch in Motorflugzeugen.

 

Ich weiss nicht wie es im FS 2004 ist. (oder was auch immer ihr für FS habt) Natürlich kann man auf einem FS ein Flugzeug in der Luft ohne Pedalen steuern. Aber es ist doch einiges realer mit Pedalen.

 

Greets

Silvio Gely

 

OFFTOPIC OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarto

Dani hats zwar schon ausführlich erklärt, aber ich musste ab dieser Aussage eines Selgelflugpilots doch schmunzeln. Ich habe mir all die Motoflugzeuge vorgestellt, die nach hundert Meter Piste die linke Pistenmarkierung überrollen, und in den Hangar, oder was auch immer links von der Piste steht, donnern. Zum Glück gibts Pedalen, auch in Motorflugzeugen.

 

Ich weiss nicht wie es im FS 2004 ist. (oder was auch immer ihr für FS habt) Natürlich kann man auf einem FS ein Flugzeug in der Luft ohne Pedalen steuern. Aber es ist doch einiges realer mit Pedalen.

 

Greets

Silvio Gely

 

natürlich werden sie am boden mit pedalen gesteuert da meistens das seitenruder mit dem bugrad gekoppelt ist :001:

Aufgrund der viel kleineren Streckung der Flächen (im Vergleich zum Segelflugzeug), und dem praktisch nicht vorhandenen negativen Wendemoment, ist zusätzliches Seitenruder in der Luft bei "normalen" Kurven allerdings nicht nötig. Bei Airlinern sieht das wieder ein bisschen anders aus, aber da ist das Querruder sowieso mit dem Seitenruder "verbunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC NOCHMAL ON

 

...ist zusätzliches Seitenruder in der Luft bei "normalen" Kurven allerdings nicht nötig...

 

Ja smarto, ich gebe dir recht, man muss es nicht benutzen, man kann Kurven auch ohne Pedalen erkämpfen. Man kann beim flairen auch schräg auf der Piste aufsetzen. Man kann eigentlich recht viel ohne Pedalen.

 

Ich bin es mich halt gewöhnt vom Segelflug her, die Pedalen zu benutzen. Und ich glaube die Segelfliegerkollegen, die ich raufschleppe sind auch froh, wenn ich vorne nicht rumschiebe. Aber ich kann deine Meinung akzeptieren.

 

Meine Meinung: Egal welches Flugzeug, welcher Sim, was auch immer man 3 Dimensional steuert. Pedalen sind immer von Nutzen.

 

Gönn mir doch mein Lächeln wegen den links ausbrechenden Flugzeugen in meinen Gedanken. :) Ist ja nur ein Gedanke.

 

Es grüsst

Silvio

 

OFFTOPIC WIEDER OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Airlinern sieht das wieder ein bisschen anders aus, aber da ist das Querruder sowieso mit dem Seitenruder "verbunden".
Das ist so nicht korrekt. Turn Coordination wird mittels Yaw Damper System gemacht, welches mit dem Seitenruder arbeitet und automatisch funktioniert. Insofern stimmt es, dass bei einem Airliner in Kurven keine Pedalen-Inputs vom Piloten notwendig sind, solange der Yaw Damper arbeitet. Aber eben, Quer- und Seitenruder sind nicht verbunden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wundere mich immer noch, wie der Smarto zum Vornamen heisst, da es sich hier ja gehört, mit dem Vornamen zu unterschreiben... :005:

 

Kurven fliegen ohne Seitenruder, das mag schon möglich sein...

Kurven ein- und ausleiten ohne Seitenruder, das wage ich sehr stark zu bezweifeln...

Zumindest wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen "anständigen" Pilot handelt, der die Kugel immer schön in der Mitte hat...

 

Praktisch nicht vorhandenes negatives Drehmoment bei Motorfliegern? Also ich hoffe, du meinst das nicht wirklich ernst... :001:

Ansonsten würde es mich sehr stark interessieren, auf welchen edleren Stückchen du praktische Erfahrung gesammelt hast...

 

Gruss vom Dani, dem anscheinend noch eine fliegerische Erfahrung fehlt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben, Quer- und Seitenruder sind nicht verbunden.

 

drum hab ich "verbunden" auch in Anführungszeichen gesetzt, ich wollte es einfach nicht weiter ausführen.

 

 

Praktisch nicht vorhandenes negatives Drehmoment bei Motorfliegern? Also ich hoffe, du meinst das nicht wirklich ernst...

 

doch durchaus. Schonmal mit einem Segelflugzeug geflogen? Da siehst du was negatives Wendemoment ist wenn du ohne Seitenruder fliegst. Im Vergleich dazu ist es bei den meisten Motorflugzeugen verschwindend gering.

 

Ansonsten würde es mich sehr stark interessieren, auf welchen edleren Stückchen du praktische Erfahrung gesammelt hast...

 

dr400-180r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im Vergleich dazu ist es bei den meisten Motorflugzeugen verschwindend gering...

... dr400-180r...

Warum haben blos diese Fluglehrer bei der PC-7 Selektion in Locarno immer wegen der Kugel in der linken oder rechten Ecke gemotzt ? :D ? :D ? Hat denen niemand gesagt, das das egal ist. :) Also es ist doch ehrlich gesagt, sehr gut spührbar, wenn ein Flugzeug schiebt, und nicht angenehm. Auch wenn Motorflugzeuge keinen roten Faden auf dem Capo haben.

 

DR40-180 Remo: Das Beste, was der Markt hergibt :)

 

Wir sind im falschen Diskussions-Raum. Sorry

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle "Smarto"!

 

Ich fordere dich (hoffentlich) zum letzten mal auf, mit deinem Vornamen zu unterschreiben!

Sehr schwierig ist das wirklich nicht und wenn man das im persönlichen Profil gleich als Signatur eingibt, kann mans gleich wieder für immer vergessen...

 

Dass das negative Drehmoment bei einem Segler grösser als bei einem Motorflieger, hab ich ja wohl auch schon dargelegt.

Deine Aussage, dass man Motorflieger ohne Seitenruder-Einsatz fliegt, ist hingegen lediglich so begründbar, wie dass man auch Segelflieger auch ohne Seite fliegen kann: Indem man sich nämlich einfach nicht drum schert...

 

Gruss vom Dani, hoffentlich zum letzten mal an eine anonyme Adresse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...