Zum Inhalt springen

Frage Betreff: CH-Products Pro Pedals


Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Deine Aussage, dass man Motorflieger ohne Seitenruder-Einsatz fliegt, ist hingegen lediglich so begründbar, wie dass man auch Segelflieger auch ohne Seite fliegen kann: Indem man sich nämlich einfach nicht drum schert...

 

ein motorflugzeug fliegt ohne seitenruder einsatz eine, wenn auch nicht allzuschöne kurve in die richtung des querruderausschlags. ein segelflugzeug wird sich zwar entsprechend des querruderausschlags um die längsachse drehen aber in die entgegengesetzte richtung gieren. somit hast du leider unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... somit hast du leider unrecht...

Also Dani. Da siehst du's. Du hast unrecht. :D :) :D

 

Baut alle Pedalen aus, und koppelt das Bugrad mit dem Querruder. Damit bleibt ein Flugzeug am Boden lenkbar, und in der Luft kann es normal geflogen werden.

 

Ergo: Flugschüler haben am Anfang weniger Mühe mit dem Steuern, und es spart Gewicht, was wiederum eine höhere Zuladung bringt. Also könnten wir nur gewinnen. Muss mir wohl das Patent auf die Bugradsteuerung per Querruder machen lassen, wenn sich das durchsetzt!

 

Ironische Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut alle Pedalen aus, und koppelt das Bugrad mit dem Querruder. Damit bleibt ein Flugzeug am Boden lenkbar, und in der Luft kann es normal geflogen werden.

 

Ergo: Flugschüler haben am Anfang weniger Mühe mit dem Steuern, und es spart Gewicht, was wiederum eine höhere Zuladung bringt. Also könnten wir nur gewinnen. Muss mir wohl das Patent auf die Bugradsteuerung per Querruder machen lassen, wenn sich das durchsetzt!

 

ok, aber damit fliegst dann du :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

Bau dir doch selber welche

 

hab ich auch gemacht

 

siehe Bild

 

Pedals.jpg

 

Sieht zwar nicht so schön aus, (war auch meine erste Schweissarbeit :009: )

funktioniert aber anstandslos. und man muss auch nicht aufpassen das was Kaputt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bau dir doch selber welche...

WOW, Da sag ich nur: Kompliment! :)

 

Wie hast du die Übertragung vom Singalgeber auf den PC gemacht? An was für einen Port hast ihn angeschlossen? Als technischer Depp bewundre ich solche Ideen.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Ich hab einfach den Sensor vom Drehgriff, rausgenommen und dann an das Draht seil gehängt.

Ich musste sehr, sehr lange Überlegen, bis ich drauf kam, wie ich das machen sollte.

Der einzige nachtteil an der ganzen Sache, sind die Umlenkbügel, das Drahtseil schneidet sich in den Stahl und irgenwann sind diese Durgesägt, ich muss mind. einmal in der Woche WD 40 (SChmiermittel) drauf sprühen

 

sensor.JPG

 

 

EDIT: wer noch mehr über eigenbau Pedale erfahren möchte, soll am samstag und Sonntag in die Mehrzweckhalle Bützle in Buechen b. Staad SG kommen,

Dort findet das 40 jährige Jubiläum, der MFG Thal statt,

 

merh zu lesen gibts hier:

 

http://www.diez.ch/MGThal/Termine/40_Jahre_Ausstellung/40_Jahre_Ausstellung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Consti,

 

aber warum baust und benutzt Du denn überhaupt Pedale? Du hast doch gerade gelernt, dass man die - ausser in Segelflugzeugen - gar nicht braucht!!!

 

Ich fordere Dich darum auf - ich helfe Dir ja nur, den Realismus entsprechend gross zu halten - mir Deine Pedale umgehend auszuhändigen, damit ich sie bei mir verwahren kann. Ich fliege nämlich Segelflugzeuge am Computer...wenn mal wieder die Triebwerke ausfallen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich schick sie dir,

 

Aber der Abstand zwischen mir und der Post ist ca. 500 m.

Für diesen Weg musst du mich bezahlen,

 

Ich mach ein Freundschaftsangebot.

sagen wir.......ähm. ein Euro pro meter

 

EDIT, ich brauch die Pedale um HEli zu fliegen :007: :p

Ich muss ja den Torque ausgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie ist das mit den Helis? Brauchen die auch keine Pedale? *griiiiiiiiiins*

 

Also bitte Andreas, was für eine blöde Frage! :D

 

Natürlich brauchen nur die Segelhelis Pedalen, bei den Turbinenbetriebenen können sie getrost weggelassen werden. Das weiss doch jeder. :D :) :D

 

Und sonst nutz die Suchfunktion. Es wurde hier doch schon oft über Pedalen-lose Helikopter geschrieben. ;)

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann ja auch eine Kreisel reinschmeissen, dann hat man keine Probleme mehr, und kann sich auf den Stick konstentrieren,

 

Pedale braucht man e nur um Wingovers (Turns) zu fliegen, aber wer macht das schon noch :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal wieder "back to topic" :-)

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Ch Products Pedals und den Flight Yoke anzuschaffen. Das die gut zu gebrauchen sind habt ihr ja alle bestätigt.

Allerdings sind die ja nicht gerade billig. Hier in Deutschland muss man bei aerosoft z.B. 177€ für den Fight Yoke USB und 166€ für die Pedals hinblättern.

Das macht insgesamt 343€. Bei Ebay in Deutschland gibts zum Sofort-Kauf die Yokes neuwertig ab 140€ und die Pedals für 150€. Macht bei Ebay dann 290€ und Versandkosten.

Jetzt habe ich mal bei Ebay in Amerika rumgestöbert. Da gibt es Yokes und Pedals von Ch Products als Neuware für jeweils knapp 108 $. Das macht dann zusammen 216 Dollar sind umgerechnet 166€ für beides zusammen. Hinzukommen wenn's hoch kommt 50$ Shippingkosten (bitte korrigieren, wenn das falsch ist, habe das aus einer Tabelle rausgesucht von der Firma, die Ware verkauft). 50 Dollar sind umgerechnet ca.39€.

166+39=205 € für Flight Yoke, Pedals und Shipping.

Zu EBay Deutschland spart man 85€ und zu aerosoft sogar gute 135€.

Preislich gesehen auf jeden Fall ein klarer Vorteil, die Sachen in Amerika zu bestellen, doch gibt es vielleicht irgendwas was ich übersehen habe? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Garantieanspruch ist natürlich dann einfach ein Risiko, auf das man eingehen muss.

Ich kenne mich mit Zoll überhaupt nicht aus. Ist das nicht in den Shippingkosten mit drin? Wenn nicht wie teuer wäre das denn?

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Zoll überhaupt nicht aus. Ist das nicht in den Shippingkosten mit drin? Wenn nicht wie teuer wäre das denn?

Hi Dennis

In der Schweiz: MWST + "Bearbeitungsgebühr" (Vorweisungstaxe, etc. - je nach Versandart zwischen Fr. 20 - 50.-) + Nachnahmepauschale (der Pöstler will das Geld für den Zoll grad bar auf der Hand haben, d.h. Geld zuhause haben :)). Bei mir haben sie nicht immer jedes Päckli kontrolliert und entsprechend auch nicht immer Zoll gefordert... Das "schlimme" ist nicht der Zoll (d.h. Mwst) sondern die ganzen Gebühren, die einfach pauschal erhoben werden, da kann für etwas, was kaum $50 mit Porto gekostet hat, noch locker das doppelte in Pauschalgebühren dazukommen. Die Gebühren sind je nach Einführfirma (DHL, Post, etc.) unterschiedlich und Du hast so gut wie keinen Einfluss darauf und kannst Dir bei der Bestellung eigentlich gar kein Bild über die vollen Import-Kosten machen. Bei grösseren Sachen mögen +/- 50.- nicht soo viel ausmachen, aber gerade bei kleineren Beträgen ist doch noch relativ viel...

 

Wie's in Deutschland ist, kann ich dir leider nicht sagen :). Ich würd's machen, am Ende ist's vielleicht nur €10.- billiger (oder teuerer), aber du hast eine Erfahrung mehr!

 

Gruss

Johannes, hat schon seehr viel in Amerika bestellt ... und noch keine Probleme damit gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal mit einem Segelflugzeug geflogen?

dr400-180r

 

Hallo "smarto"

Schonmal mit einem Motorflugzeug geflogen ?

Das "Phänomen" heisst adverse yaw oder negatives Wendemoment. Falls Du eine genaue Erklärung möchtest, kann ich Dir gerne helfen.

Es ist bestimmt bei Segelflugzeugen grösser aber auch bei Motorflugzeugen absolut vorhanden. Einem Piloten, der eine Cessna, Piper oder was auch immer ohne Seitenruderhilfe beim Einleiten und Ausleiten von Kurven fliegt, würde ich einen kleinen Refresher mit einem Fluglehrer empfehlen. Nachher kann er/sie dann wirklich fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...