Zum Inhalt springen

Frust mit Radeon 9800 Pro


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich in diesem Forum viel Gutes über die ATI Radeon 9800 Pro gelesen habe, habe ich mir diese Grafikkarte gestern ebenfalls gekauft und mit dem Catalyst 4.11 installiert. Soweit alles gut gegangen. Doch nun flackert beim FS9 die gesamte Szenerie, einzig in der Panelansicht bleibt alles schön ruhig. Zudem habe ich nun in der Szenerie auf einmal regenbogenfarbige Vierecke, was nicht besonders schön aussieht.

 

Da ich bei Grafikkarten ein absolutes Greenhorn bin, wäre ich für Eure Tipps und Anregungen sehr dankbar. Muss ich eventuell etwas im ATI Control Panel ändern? Anti-Aliasing, Anisotropic Filter, TrueForm und all diese Begriffe sagen mir leider herzlich wenig - sorry, da versteh ich nur Bahnhof...

 

Für Eure Hilfe danke ich im voraus bestens.

 

Gruss

 

Daniel

 

Anbei mein System:

Medion 2,53 GHz

120 GB Festplatte

512 MB DDRAM Arbeitsspeicher

ATI Radeon 9800 Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

leider scheint der ATI-Treiber in keinster Weise auf Belange des Flightsimulator abgestimmt zu sein, daher wirst Du mit einigen kleinen Einschränkungen leben müssen...;-)

Gegen das Geflackere solltest Du als allererstes die MIPMAP-Detailebene im Flusi auf "4" stellen. Anti-Aliasing und Filterung habe ich im Flusi ganz deaktiviert, da diese Features im ATI-ControlPanel eingestellt werden:

Unter "3D -> Direct3D -> Benutzerdefinierte Einstellungen" habe ich 4 x AA eingestellt, mit der Option "Temporal AA".

"Anisotropic Filter" steht bei mir auf 16x, Texturqualität unbedingt auf max. Qualität, Truform kannst Du ganz abschalten (ist ein von der Spieleindustrie ungenutzes ATI-eigenes Feature).

Mit diesen Einstellungen hast Du nun das optisch beste Ergebnis im Flusi.

 

Trotzdem wirst Du bei einigen Texturen "Geflackere" haben, z.B. bei Maschendrahtzäunen, einigen Standard-Hochhaustexturen, ...

Auch bei Flugzeug-Liveries wirst Du eigenartige "Treppen"-Effekte in der Textur sehen. Das liegt an den nicht vorhandenen MipMap-Stufen in diesen Texturen.

 

Ich habe irgendwann mal angefangen, viele der MS-Standardtexturen inkl. MipMap-Stufen abzuspeichern. So stellt sich zumindest die AutoGenScenery bei mir inzwischen eingermaßen "Flackerlos" dar. Dasselbe mache ich mit meinen Favourit-Flugzeuglivieries.

 

Du solltest Dich auch nicht wundern, wenn Du im Vollbildmodus die ALT-Taste drückst um ins Menue zu kommen. Die Pulldownmenues blenden sich sich nicht mehr aus, wenn du mit der Maus drüber gehst...

 

Führt aber alles nicht zu Abstürzen und deshalb kann/muss man damit leben ;-)

 

Gruß Volker

 

 

p.s. Regenbogen-Vierecke habe ich bisher nicht gehabt - dazu weiss ich leider nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Unter "3D -> Direct3D -> Benutzerdefinierte Einstellungen" habe ich 4 x AA eingestellt, mit der Option "Temporal AA".........

 

Hallo Volker

Jetzt nimmt's mich aber wunder, ob Du mir erklären kannst, was "Temporal AA" bedeutet und was es bewirkt!?

Das Wort "Temporal" steht für mich nämlich irgendwie in keinem Zusammenhang mit dem Antialiasing.

In den schlimmsten Befürchtungen um meine Englischkenntnisse, habe ich mal das Wörterbuch studiert und herausgefunden, dass ich englishmässig doch noch nicht ganz verblödet bin:

6 results for Temporal

Schläfen... [anat.] temporal

diesseitig; irdisch; weltlich {adj} temporal

temporal {adj} temporal

zeitlich {adj} temporal

Macht {f} (über); Kraft {f} power (of)

weltliche Macht temporal power

an die Macht gelangen to come to power

Macht abgebend; Macht teilend power-sharing

an der Macht sein to be in power

Obrigkeit {f} authorities

weltliche und kirchliche Obrigkeit

 

Leider finde ich auch im ATI Beschrieb nichts über Temporal AA und was es bewirken soll. Und genau bei diesem Feature fehtlt auch ein Tooltipp!

 

Ich setze nun meine Hoffnung zur Lösung voll auf Dich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Jetzt nimmt's mich aber wunder, ob Du mir erklären kannst, was "Temporal AA" bedeutet und was es bewirkt!?

 

6 results for Temporal

Schläfen... [anat.] temporal

diesseitig; irdisch; weltlich {adj} temporal

temporal {adj} temporal

zeitlich {adj} temporal

Macht {f} (über); Kraft {f} power (of)

weltliche Macht temporal power

an die Macht gelangen to come to power

Macht abgebend; Macht teilend power-sharing

an der Macht sein to be in power

Obrigkeit {f} authorities

weltliche und kirchliche Obrigkeit

 

Ich setze nun meine Hoffnung zur Lösung voll auf Dich...:D

 

Hi Mike,

 

dann will ich mal hoffen, dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann :) Eine offizielle Definition habe ich auch nicht, aber dafür eine auf Erinnerungsfetzen basierende Erklärung:

Temporal AA = Temporäres AA = AA nur zu bestimmten Zeiten :D

...dieses Bildoptimierungsfeature schaltet sich ein, sobald die Framerate über einem bestimmten Wert liegt (ich meine ca. 40FPS). Durch einen Trick nutzt dieses Feature das träge Nachleuchten eines analogen Monitors um die Darstellungsqualität zu verbessern. Eine Kopie des aktuellen Bildes wird ganz leicht versetzt angezeigt, so dass uns das Bild noch glatter erscheint. In etwa wie der Unterschied von 4xAA zu 8xAA. Dabei gibt es allerdings keine oder kaum Leistungseinbußen, d.h. Framerate bleibt gleich hoch und Bild ist schöner anzusehen :cool:

 

Da wir aber als Leidgeplagte Simmer natürlich selten in den Genuss von derart hohen Framerates kommen, bleibt uns das verbesserte Bild größtenteils verwehrt...

Aber da es andererseits auch keine Resourcen kostet habe ich es grundsätzlich aktiviert, denn es gibt ja noch andere virtuelle Welten neben dem Flusi :005:

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

 

Danke für Deine Erkärungen. Nun bin ich mal wieder etwas schlauer. Ist ja sehr interessant.

Allerdings wird dieses Feature bei mir kaum zum Tragen kommen, da ich den Flusi eh bei 25FPS gelockt habe....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike (der Miraculix-Mike)

 

Kannst du dies begründen? Ich weiss du kennst dich mit Hardware aus. Ich habe selber schon so viele Pros und Contras gehört, keine Ahnung mehr was stimmt...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja mich instressierts jetzt auch! Ich hab auch schon öfter gehöhrt "unlimited", dann manl 25 dann mal wieder 100! Was nütz es die Framerate zu begrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiss es ist verwirrend. Man könnte meinen wenn man 25fps (mehr sieht man ja sowieso nicht) setzt wäre die Performance besser. Aber sämtliche Tests von denen ich weiss - unter anderem von den Mega Scenery Entwicklern - zeigen bessere fps bei 'unlimited'. Diese Einstellung wird auch vom allgmein als Guru angesehenen Thomas Röhl empfohlen (siehe hier).

 

Technisch hats wohl mit interner Ressourcenverwaltung zu tun, da spekulieren viele und keiner weiss wirklich wie's geht. Bin mir nichtmal sicher ob Microsoft genau weiss wie's funzt. :p

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen, die ich hart erarbeitet habe:

 

FPS: stellt man auf unlimitiert bei Photo-Scenerien, z.B. Switzerland Professional. Bei den MS-Standard-Sachen hat man das lieber gelockt. Unlimitiert bewirkt, dass es möglichst weit im voraus scharf (schärfer.....:( ) stellt.

 

Temporal AA: Habe ich auch nur wage im Hinterkopf, müsste man überprüfen: Dabei wird das AA-Raster zwischen den Einzelbilder gewechselt. Meistens wird ja für AA ein 4'er (oder was halt eingestellt ist) Raster verwendet, um die einzelne Pixel zu bewerten. Dieses Raster ist in der Regel leicht verdreht und unregelmässig. Bei Temporal AA wird dann zwischen diesem und einem anderen Raster gewechselt. Bilder gibt's bei Tom's Hardware anhand einer ATI X800. Es soll bewirken, dass die Bilder besser aussehen, ohne wirklich eine höhere AA-Stufe zu brauchen -- ABER: ich finde es verstärkt dadurch den Flimmereffekt wahnsinnig (die Einzelbilder sind dann nicht mehr gleich), nichts für mich, zumindest im FS!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich nochmals. Zuerst herzlichen Dank für all die gut gemeinten Ratschläge. Nachdem ich nun alle Tipps befolgt habe, muss ich leider zugeben, keinerlei Verbesserungen festgestellt zu haben. Ausser dass der Bildschirm nun nicht mehr nur im FS9 flackert, sondern gelegentlich die Farben auch auf dem Desktop verwirrt daher kommen.

 

Das Zitat...

 

"Trotzdem wirst Du bei einigen Texturen "Geflackere" haben, z.B. bei Maschendrahtzäunen, einigen Standard-Hochhaustexturen, ...

Auch bei Flugzeug-Liveries wirst Du eigenartige "Treppen"-Effekte in der Textur sehen. Das liegt an den nicht vorhandenen MipMap-Stufen in diesen Texturen.

 

Ich habe irgendwann mal angefangen, viele der MS-Standardtexturen inkl. MipMap-Stufen abzuspeichern. So stellt sich zumindest die AutoGenScenery bei mir inzwischen eingermaßen "Flackerlos" dar. Dasselbe mache ich mit meinen Favourit-Flugzeuglivieries.

 

Du solltest Dich auch nicht wundern, wenn Du im Vollbildmodus die ALT-Taste drückst um ins Menue zu kommen. Die Pulldownmenues blenden sich sich nicht mehr aus, wenn du mit der Maus drüber gehst..."

 

... hat mich schon etwas erschreckt bei einer Grafikkarte, die soviel gutes Lob erhält. Das kann es ja wohl nicht sein! Ich hatte bisher eine nVidia GeForce 4TI4400 (128 DDRAM) und bei dieser Karte hat alles perfekt funktioniert. Auch habe ich das Gefühl, dass die alte Karte nicht langsamer war als die neue - ganz im Gegenteil. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Wunder mit der neuen Karte erwartet. Im Vergleich zu früher sind die Frames z.B. bei LSZH von Flylogic kein bisschen besser - das Bild ähnelt weiterhin einer Diashow anstatt einem Film. Und bei Tag waren die Frames schon bei meiner alten Karte in Ordnung, so dass ich eigentlich keine neue Karte benötigt hätte. Aber eben: Ein flüssiger Anflug bei Nacht auf LSZH von Flylogic oder EDDF von Simflyers wäre halt eben schon schön...

 

Mit der neuen Karte ist für mich im Gegensatz zu früher ein Fliegen undenkbar geworden - dieses Flackern ist unerträglich und treibt mich zum Wahnsinn - und ich bin kurz davor, die neue Grafikkarte in den Müllkübel zu verbannen und meine alte Karte wieder zu installieren! Habt Ihr Euch denn bereits an diese Unzulänglichkeiten (siehe obiges Zitat) gewöhnt oder was habt Ihr sonst noch eingestellt, dass ein Fliegen wenigstens halbwegs nach Fliegen aussieht? Irgend woher muss dieses Lob für diese Karte ja kommen! Bisher habe ich es nur noch nicht herausgefunden.

 

In der Hoffnung auf eine letzte Rettung für meine Radeon 9800Pro wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. Ansonsten sind die Tage für diese Karte bereits 2 Tage nach ihrem Kauf gezählt!

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

 

Ja, die Karte ist wirklich nicht dem Silikon Wert, was drauf gesteckt ist. Kann ich dir meine Adresse per PN zusenden? Ich kann dir die Karte günsstig entsorgen :D :D

 

Ich habe bei mir den DNA-Treiber installiert (http://www.dna-drivers.nl/), der hat wirklich etwas geleistet. Das einzige was mich stört, sind die "Fehler" im AA (schlechtes AA bei dünnen Linien in den Texturen), mit der Geschwindigkeit bin ich sonst voll zufrieden (System mit AMD64-3200, 2GB RAM).

 

ABER: wenn bei dir sogar der Desktop spinnt, ist vermutlich eine sehr grundlegende Einstellung / Funktion defekt. Da kann man sehr weit suchen, ich weiss gar nicht wo anfangen (Netzteil = braucht vermutlich mehr Saft als die TI4400, Bildschirmkabel, Bildschirm, Windows allgemein, etc.). Was hast du alles schon gemacht? (defragmentiert? Tasks abgeschossen, etc?).

 

Wenn's was hilft, kann ich (bzw. die anderen hier auch :)) meine Graphikkarten-Einstellungen alle mal rauskopieren und hier posten. Ich fliege halt wenig auf grossen Airports (lieber VFR), da kann ich dir zu den FPS dort keine Angaben machen.

 

Gruss

Johannes (bevor du sie wegschmiesst sende ich dir sonst wirklich meine Adresse - zahle sogar den Porto für dich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich habe zwar hardwaremässig nicht viel Ahnung, aber eine Frage möchte ich doch mal loswerden, obwohl ich die entsprechende Antwort in Deiner Beschreibung nicht finden konnte.

 

Hast Du, bevor Du die Grafikkarten gewechselt hast, den alten Nvidia-Treiber "restlos" deinstalliert?

 

Oder......, kann es sein, dass Deine neue ATI-Karte schon beim Kauf defekt war?

Lacht mich nicht aus, aber sowas soll es auch geben.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel

 

Vermutlich hat deine Karte ne Macke. Hast du flimmernde farbige Punkte oder Flecken, (weiss nicht genau was du mit regenbogenfarbigen Vierecken meinst) also vermutlich Artefakte. Die treten, vorausgesetzt ein Produkt ist technisch iO, beim übertriebenen Übertakten auf. Underclocke die Karte mal so um 20% (ATITool), und teste wieder! Wenn es dann weg ist weisst du dass der verbaute Chip oder die Memorys den gegebenen Takt nicht vertragen.

 

Eine Karte mit Artefakten beim Standardtakt ist ein klarer Fall zum Umtauschen...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich nochmals. Zuerst herzlichen Dank für all die gut gemeinten Ratschläge. Nachdem ich nun alle Tipps befolgt habe, muss ich leider zugeben, keinerlei Verbesserungen festgestellt zu haben. Ausser dass der Bildschirm nun nicht mehr nur im FS9 flackert, sondern gelegentlich die Farben auch auf dem Desktop verwirrt daher kommen."

 

dann stimmt hier wirklich etwas Grundlegendes nicht! Du solltest auf jeden Fall einen spürbaren Performanceschub gegenüber deiner alten Karte feststellen können. Und das von mir beschriebene ATI-Texturflackern bezieht sich wirklich nur auf die Darstellung "bestimmter" Texturen im Flusi. Die Grafikqualität im Ganzen ist völlig i.O. -> siehe Screenshotberichte hier im Forum (z.B. von Mike) ;-)

 

 

Nur um diesen Punkt auch auszuschliessen. Du hast das Extra-Stromkabel für die Karte auch angeschlossen, oder?!

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe als ultrapluslaie auf ein Fehler der Grafikkarte an sich, sozusagen Montagsmodell.

 

ich hjabe eine alte mobility radeon 7500, und die hat jetzt nach 3 jahren zu spinnen begonnen, auch mit solchen Farben... manchmal kommt es über den Desktop, vorallem wenn ich in Nähe von anderen Röhrenbildschirmen bin mit meinme Laptop. Auf alle Fälle geschiehrt wes häufiger, wenn die Graka stresst, also z.B. im Flusi

 

 

meine Empfehlung: Garantie-rücknahme!

 

saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Also ich kann über die Radeon 9800Pro auch nichts grundsätzlich schlechtes berichten, ausser dem Mangelhaften AA, aber man gewöhnt sich ja an alles.... :rolleyes:

 

 

 

@Mike (Druide)

Deine "unlimited" Einstellung bei den FPS kann ich so nicht als positiv bestätigen. Auch ich habe ja scho zuhauf mit div. Einstellungen rumgepröbelt.

 

Das Grund, warum ich "unlimited" als eine schlechte Einstellung ansehe ist folgender:

Stellt man auf "unlimited", hat man im Flug wunderbare Frames. Da liegen (jedenfalls bei mir) auch mit der PMDG schon mal gut 50 oder noch mehr FPS drin, je nach Wetter halt.

Das Problem stellt sich dann darin, dass, wenn man nun in eine Phase eintritt, wo die Frames wieder sinken (z.b. das Wetter liefert mehr Wolken, die Scenerie wird intensiver etc...) man das plötzlich als störend wahrnimmt. Fallen die Frames auf unter 25 merkt man deutlich einen Unterschied zwischen den vorher 50 und den nun vielleicht 22 oder 23. Man glaubt es kaum, aber es ist so. Auch wenn man theoretisch optisch keinen Unterschied zwischen 50 und 25 FPS merken sollte, man merkt es eben doch ein wenig und das stört viel mehr, als wenn von wirklich angenehmen 25 auf (eigentlich immer noch angenehme) 22 reduziert wird. Der Unterschied ist kaum bzw, sogar überhaupt nicht spürbar. Von 50 auf 22 aber sehr wohl und as nervt, vorallem wenn die Werte schnell wechseln (oszillieren).

 

Ich empfehle nur schon aus diesem Grund die FPS zu locken. Ausserdem bleibt so anstelle der Darstellung über 25 FPS, Rechenpower für andere Operationen frei.

 

Und dass die Megascenerieentwickler "unlimited" empfehlen liegt wohl daran, dass es sich da auch um eine Fototextur-Scenerie handelt. Diese scheinen mit "unlimited" irgendwie besser zu laufen. Auch Flylogic empfiehlt für die CH-Pro unlimited. Jedoch kann ich das nicht mal da bestätigen, denn auch die CH-Pro läuft bei mir mit den gelockten 25 FPS bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Besten Dank für Eure zahlreichen Tipps, welche ich sehr schätze. Eigentlich wollte ich ja nur eine einfache Grafikkarte installieren, doch nun entwickle ich mich wohl zu einem Computer-Spezialisten:

- dna-drivers ???

- underclocke Karte um 20% ???

- Artifact ???

 

Sorry, aber ich verstehe da nur Bahnhof. Wieso kann man dieses Ding à la Plug&Play nicht einfach einsetzen und es läuft...?

 

Nun ja: Eigentlich habe ich den alten nNvidia-Treiber desinstalliert, soweit ich das beurteilen kann, sprich ich habe den Treiber einfach via Start/Systemsteuerung/Software gelöscht. Ist denn da noch mehr zu tun? Zudem glaube ich kaum, dass es an der Defragmenteriung oder an offenen Tasks liegt - ich brauche den PC eigentlich nur für den Flusi und habe kaum andere Programme installiert bzw. geöffnet.

 

Ich versuche nun nochmals mein Problem etwas bildlicher darzustellen: Wenn ich den Flusi geöffnet habe, flackern ständig für Sekundenbruchteile schwarze Punkte auf der Szenerie und gelegentlich hat es ganz kleine mehrfarbige Vierecke (à la Regenbogenfarben) in der Landschaft. Dieses Phänomen tritt aber nur beim Flusi auf. Bei der Verwendung anderer Programme (z.B. Internet Explorer o.ä.) habe ich gelegentlich nur violette Steifen à 2 bis 4 Zentimetern über den gesamten Bildschirm verteilt.

 

Ich habe zu meiner Radeon 9800 Pro den Artic Cooling Silencer Revision 3.0 erhalten und wie ich das in der Bedienungsanleitung gesehen habe, gibt es kein Extra-Stromkabel. Ich habe bei der Grafikkarte 2 Kabel: Eines geht vom Stromzubringer (dieses Kabel ging früher zur Festplatte) zur Grafikkarte und ein weiteres von der Grafikkarte zur Festplatte. Von den Steckern her konnte ich diese eigentlich gar nicht falsch anschliessen.

 

Ich werde mich nun wohl oder übel mit den komischen Begriffen dna-drivers, ATITool sowie Antifact auseinander setzen. Wozu sollen denn all diese Programme gut sein?

 

Sorry, dass ich Euch ständig mit diesen Fragen belästige. Einen normalen PC kann ich ja bedienen, aber so etwas geht nun eindeutig zu weit und übersteigt meine fachlichen Fähigkeiten. Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus bestens.

 

Herzliche Grüsse

 

Daniel, der um das Überleben seiner Radeon 9800 Pro bangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Gute Neuigkeiten! Das Problem lag anscheinend tatsächlich in diesen Artifacts und den Einstellungen im ATITool. Mit einigem Herumprobieren konnte ich nun die Werte Core und Memory so verändern, dass das Flackern praktisch verschwunden ist. Auch die Geschwindigkeit beim Szenerieaufbau scheint mir nun gegenüber der alten Karte etwas besser geworden zu sein. Insofern also ein klarer Fortschritt, und ich bin froh, dass ich meine Radeon 9800 Pro. nun doch nicht dem Abfalleimer übergeben muss...

 

Weiss jemand von Euch, was diese Werte Core und Memory genau auslösen? Inwiefern beeinflussen sich diese Einstellungen positiv, negativ oder konfliktneutral? Gegenüber dem Defaultwert von 378/338 habe ich nun einen Wert von 388/320 (Core über Default, Memory unter Default), habe allerdings gelesen, dass User Einstellungen bis zu 450/360 vornehmen können. Mache ich das, gibt es einen Totalabsturz - dann hilft nur noch Strom abschalten und PC neu starten.

 

Was habt Ihr denn für Core- und Memory-Einstellungen? Hangen diese unter anderem auch vom Prozessor oder vom Bildschirm ab?

 

Beste Grüsse

 

Daniel, der wieder einmal viel über das Eigenleben seines Computers gelernt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

freue mich, dass Du das Problem nun doch noch lösen konntest. Ich bin überzeugt, dass Dir das Fliegen jetzt wieder Spass macht. ;)

Über Core- und Memory-Einstellungen bin ich nun überfragt, was das sein soll. Bestimmt wird es mir hier jemand erklären.

 

Viele Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Core = Takt des Grafikchips

Memory in diesem Zusammenhang: Takt der Memory-Chips auf der Graka.

 

Diese Werte beziehen sich rein auf die Graka.

 

Overclocken = höhere Taktung als Standardtakt einstellen

Underclocken = tiefere Taktung als Standardtakt einstellen.

 

Also wenn die Karte bei Standardtakt Artefakte produziert: UMTAUSCHEN!

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, hast du ne Pro? Wenn ja, wieso untertaktet ihr denn alle? Dann könnt ihr ja auch ne billigere Karte kaufen, soviel ich weiss sollte eine 9800Pro 380Mhz Core und 340Mhz Mem bringen (Anm: Mem wird teilweise auch als 680 angegeben - ist DDR (Double Data Rate)

 

Also wenn die Karte die angegebene (und eben per Standardtakt vorgegebene) Leistung nicht bringt, dann ist dies ein klarer Produktemangel!

 

Meine X800Pro taktet original 475/450Mhz (1.Zahl ist immer Core, 2.Mem) - is ne IceQII-VIVO, das gute Stück lässt sich stabil auf 580/590 schrauben, mit 12 oder 16 pipes, egal...ca 1-2% darüber gibts Artefakte, ab 5% darüber schmiert der PC ab...(Edit wichtige Anm: erste Aktion nach Neukauf war Demontage des IceQII-Kühlers, vollständige Reinigung, anständiges Auftragen von Wärmeleitpaste (natürlich mit hohem Silberanteil) auf der Core und den Memory, Remontage des Kühlsystems... teilweise ist da die Verarbeitung grottenschlecht! Weil der heikle Faktor beim clocken ist die Wärmeabfuhr!)

 

Übertakten ist das Stichwort Jungs, nicht untertakten (hab auch noch nie gehört, dass einer sein Motorrad freiwillig defrisiert - lol)

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist das Problem. Habe einen Dell 8300 und bin mir nicht so sicher ob das ne 9800Pro oder nur ne 9800 ist. Auf jeden Fall ist es ne R350. Möchte eben nicht unbedingt eine Feuersbrunst im Gehäuse auslösen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...