Zum Inhalt springen

Frust mit Radeon 9800 Pro


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Noch eine Frage zu diesem Core und Memory: Wieviele Frames macht das denn bei Euch aus, ob Ihr nun z.B. 378/338 (Default) oder z.B. 388/322 habt? Ist dies überhaupt spürbar bzw. lohnt es sich wirklich viel Zeit mit herumprobieren zu verwenden, um vielleicht höchstens 1/4 Frame zu gewinnen, wenn man - wie ich im obigen Beispiel - ja doch in der Nähe des Defaults ist. So viel daneben kann man dann ja wohl kaum liegen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ganz gewaltig was aus, zB von 475/450 auf 500/500 ergibt knappe 10% Leistungssteigerung - ist also ziemlich linear skalierbar. Wobei der Core mehr ausmacht als die Mem.

 

Der einzige Grund um Mems runterzutakten ist Instabilität beim Standardtakt, aber: Das wird sicher nicht besser je älter die Karte, deshalb, solange Garantie drauf ist - ne Neue holen.

 

cheers

Mike

 

Edit: Dieter, glaub das sollte ne Pro sein. Checke dein System mal durch - ev. wird die Graka auch gelistet. Dell Support - klicke bei 'Mein Dell PC' auf Konfiguration, guck mal was du rausbekommst. PS was zeigt ATITool denn an wenn du es mit Default startest? Es ist natürlich möglich dass Systemintegratoren eigene Einstellungen verwenden, um das System abzustimmen.. zB wegen der Wärmeentwicklung - Tuning kann da schnell ein paar Grad mehr produzieren als Normaltakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mike, für den Denkanstoss. Also im SI Sandra Soft oder wie das Teil heisst wird 9800Pro angezeigt. Das hat mich veranlasst auf 415/330 zu wechseln. Nach einem zweistündigen Flug kann ich sagen es hat sich rentiert. Keine Artifakte und der PC läuft klaglos. Lediglich der Lüfter gibt Vollgas. Insbesondere bei bewölktem Himmel (FSW Wolken) spürte ich eine deutliche Verbesserung bei den Frames, sehr smooth. Wo es allerdings nichts gebracht hat ist beim Nachladeverhalten der Bodentexturen. Da fehlen mir halt wahrscheinlich die zweiten 128 MB. Muss ich eventuell noch weiter testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit dem Nachladen bei photorealen Szenerien ist auch mit der X800 - die ja 256MB hat - ein Problem. So wie ich das im Moment sehe ist dies ein grundsätzliches FS-Problem, das sich auch mit der besten HW nicht verdünnisiert.

 

Ich habe in dieser Beziehung sehr viel getestet und fliege nun wieder ohne photoreale Szenerien, da SWPro nach 3,4 Min Flug einfach nicht mehr optimal scharfstellt - und ein manuell getriggerter Szenerie Refresh einfach zulange dauert.

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach wird die Szenerie von der CPU in den Arbeitsspeicher nachgeladen und dann wird der gerade sichtbare Bereich an die Grafikkarte weitergegeben. Der Grafikspeicher dient zum zwischenspeichern von Einzelbildern für AntiAliasing und die anderen Filtertechniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...