Zum Inhalt springen

Unfallhäufung wg. Blade cracks bei Robinson R22


BH47

Empfohlene Beiträge

Es ist zum heulen!

Kleiner Tip:

Wer sich als Dekoration Blätter an die Wand hängen möchte hat jetzt eine einmalige Gelegenheit.

Zwar muss die Blattwurzel mit einer Flex vom restlichen Blatt getrennt werden und an RH zurückexpidiert werden, aber als Wanddekoration bleibt noch genug über. :)

 

Grüessli

Joachim

 

Du bist aber :005: "bööööööse" :005: heute Joachim.........

 

Mußt Du denn noch auf das schlimme draufhauen bei den "Röbeli" Operators und Charterern. Denn die Charterer bekommen das bestimmt auf Ihre Stunden umgelegt! Grrr.... :002:

 

Der einzige der da wieder ungeschoren rauskommt ist der Hersteller für welchen diese Anweisungen eine Konjunktur bedeuten.

 

Haben den die "Merikaner" die Produkthaftpflicht total abgeschafft? Man konnte sich doch immer nicht vor "Caution´s" retten.

Wie ist das überhaupt in so einem Fall. In gewisser Beziehung hat doch dann der Hersteller Murks verkauft und müßte dafür haftbar gemacht werden können.

Naja wenn schon nicht ins Jail dann doch wenigstens empfindliche Wiedergutmachungen oder Ersatzleistungen. Naja OK nicht grad für Blätter die noch eben 10h haben. Aber für die anderen. Wäre ich "Robi" Halter ich würde furchtbar sauer werden.

 

Öhmm........ein Robinson Blatt zur Dekoration......nö...hab noch abgelaufene 300er

iin der "Scheune" liegen - mit Blattwurzel -.

 

Aber für die Flugplatzbeizen sicher eine schöne Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nun haben wir also die Antwort: eigentlich könnte man jetzt diesen Thread bzw. diese Diskussion schliessen.

 

Gleichwohl erlaube ich mir doch noch die folgende Frage: ist bezüglich des vorliegenden Problems einzig und alleine die Robinson Helicopter Company schuld? Vieles deutet daraufhin, dass die Blattermüdungen auf Überbeanspruchungen zurück zu führen sind. R22 Safety Alert vom 01.12.2004 weist z.B. auch auf exceeding manifold pressure limits can cause blade failure hin – hier ist doch wohl nicht der Helikopter schuld oder irre ich mich?

 

Die Robinson Helikopter haben und werden auch noch in Zukunft für manche Schlagzeilen sorgen – der Mensch, bzw. der Pilot, welcher die Maschine bedient, sollte aber auch in die Diskussion miteinbezogen werden. Nicht zu vergessen ist, dass immer noch 70% der Flugunfälle durch den Mensch verursacht werden.

 

Gruss Bruno

 

PS: Habt ihr gewusst: Grippensymptome führen zu einem Leistungsverlust von über 40%. Jedes Grad Fieber verursacht eine Leistungseinbusse von ca. 14%

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Morgen im 20min zu lesen.

 

"Malaga - Was für ein Drama: Nur wenige Stunden nach der Hochzeit ist ein britisches Brautpaar im Südspanien beim Absturz eines Helikopters ums Leben gekommen.

 

Es sollte der schönste Tag im Leben der beiden Briten werden. Das Paar liess sich am Montagmorgen in Nerja nahe der andalusischen Grossstadt Malaga zivil trauen. Ein Helikopter-Rundflug sollte dann ein weiterer Höhepunkt des Tages bilden. 80 Minuten nach dem Start stürzte die vierplätzige Maschine vom Typ Robinson 44 ab. Das Brautpaar und der Pilot kamen dabei ums Leben, der Co-Pilot überlebte schwer verletzt.

Währenddessen wurden die Angehörigen und Freunde des Paars nervös. Diese erwarteten nämlich die Frischvermählten zu einer abendliche Party. Der Bruder der Braut alamierte dann die Polizei.

Offenbar geriet die Maschine in Turbulenzen, der Pilot hätte aber gemäss Aussagen eines Aviatik-Experten notlanden müssen können. Er vermutet deshalb einen Maschinenschaden als Unglücksursache."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fliegendes Volk.

Ich habe mir leider nicht gnz die Zeit genomen alle die threads durchzulesen. jedoch überflogen habe ich sie und einzige ganz durchgelesen.

 

Also, Das mit dem unfall in spanien ist sehr tragisch. ich verstehe jedoch nicht wieso du nun robinson "bold" schreiben musst.

 

Stell dir vor die wären mit dem Auto an die nachfeier gefahren. und durch ein fehlverhalten durch den autolenker in eine entegenfahrendes auto geprallt, alle tot.

man kann es sehen wie man es will.

 

naja wegen dem Röbeli! Man tami ist doch schon eine super geile maschine! ich bin noch an meiner ppl lizenz, flige bei HRM (AHB) hatte auch schon das vergnügen mit Buno Schuler rum zu kurven. (1.er Offizieler Schulungsflug nach bestandener Robinson kurs für fluglehrer dings.. korrigier mich bruno wen ich flasch liege!)

habe groooooses vertrauen in den robinson und die alpeneinweisung war doch ein hammmmer ding.!

 

der robinson ist klein fein und genial. wenn man die limitation nun schön einhält und der heli gut gewartet ist (habe volles vertrauen in die AHB) ist es doch am pilot seine sache richtig zu fliegen.

must bumping, keine Vne überschreitung, check befor departure, kein flug bei 25kt<, und wen man ein komsich gefühl hat, nicht fliegt. kommt es gut!

ich nehm mir HRM gerne als referenz (xtausend stunden auf dem RH22). und der arme keib kamm unter die räder als er eine Velotour machte!!

 

also gut ich habe mal meinen senf dazu gegeben.

ciao Hortensius aka Philip

--------------------------------

Bilder meiner alpeneinweisung

http://homepage.mac.com/philip_diserens/PhotoAlbum1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Das mit dem unfall in spanien ist sehr tragisch. ich verstehe jedoch nicht wieso du nun robinson "bold" schreiben musst.

 

 

habe Robinson nur bold geschrieben, da im ganzen Threads von dieser Firma die Rede war. OK, es ist der 44'er und nicht 22.

Ich kenne die Unterschiede zugegebenermassen nicht, da ich zu den Flächenflieger gehöre.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...