Zum Inhalt springen

Fliegen mit Ecolight, JAR-VLA, etc.


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir Hans wirklich empfehlen, einen Eco- oder Ultralight (wie man es auch nennen will) auszuprobieren. Du musst ja nicht mal soweit reisen dafür. In der Innerschweiz gibt es die Lightwing AG, welche selber nen Ecolight bauen (heisst AC4 - nicht zu verwechseln mit dem Alfred Compte AC4 / ist doch einiges moderner), und die haben einen Ecolight (eine C42) für Testflüge zugelassen. Wenn du da anfragst, werden die dich sicher mal mitfliegen lassen. Dann siehst du ja dann selber, ob es dich anmacht. Aber ne Super Cup mit 180 Ross ist auch schon ein Spassgerät. :)

 

Gruss, Silvio

 

Da hättest du am letzten Sternflug mit dabei sein sollen.. Lightwing AG hat uns dort dieses tolle Flugzeug vorgestellt.. Tom (teedoubleyou), der das Flugzeug an diesem Tag probefliegen durfte, wird sich hier sicher noch melden und euch etwas vorschwärmen. Für mich hat der Start vom Boden aus schon extrem interessant ausgesehen.. es steigt und steigt und steig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für mich hat der Start vom Boden aus schon extrem interessant ausgesehen... :)

Genau. Der steigt wirklich extrem. :) Und ich habe mich damals bei meinem Flug gar nicht wirklich getraut, noch mehr am Knüppel zu ziehen.

 

Also ich habe mich schon ein wenig in diese Büchse verliebt. Irgendwie würde jedes Plätzchen mit 100 Metern (ist schon zu lang, aber Sicherheit! :)) zum Starten reichen. Einfach genial.

 

Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis sie kommen, und dann wird sich zeigen, ob eher "alt" oder "jung" auf die UL's umsteigt.

 

@Joachim: Was macht man, wenn der Bürgermeister keinen hübsche Töchter hat? Zähne zusammenbeisen und durch, oder mit fliegen aufhören? :D

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Genau, wie Markus erwähnte hatte ich die Gelegenheit die C42 zu fliegen und war/bin völlig begeistert. Als direkten vergleich habe ich die C152 genommen. Ausser bei der Reisegeschwindigkeit besticht die Ikuras in allen Disziplinen.

 

Leider hatten wir es am letzen Sternflug versäumt genug Werbung zu machen, dass es möglich gewesen wäre Ecolight zu testen gemacht.

 

Markus, wollen wir auch nächstes Jahr versuchen wieder einen solchen auf Platz zu haben? Ich muss ohnehin noch mit Lightwing Kontakt aufnehmen und kann dann gleich fragen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wollen wir auch nächstes Jahr versuchen wieder einen solchen auf Platz zu haben? Ich muss ohnehin noch mit Lightwing Kontakt aufnehmen und kann dann gleich fragen.

 

Gruess

Tom

Würd ich echt toll finden da der Sternflug ja perfekt ins Timing der Ecolight-Einführung Mitte 2005 passt. Evtl. hätten andere Ecolight-Hersteller ebenfalls Interesse ihre Produkte zum Sternflug in Buochs zu präsentieren .... natürlich mit Möglichkeit die Flieger auch gleich testen zu können.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

ich habe eine JAR-Licence SEP/IR/MEP.

Nichtsdestrotrotz würde ich es begrüssen, wenn auch in unserem kleinen Ländle die UL Einzug halten könnte. Denn so cool ein Archer III auch zu fliegen ist, oder von mir aus eine 172 oder Mooney, so sind sie doch so einfach als Hobby zu fliegen meiner Meinung nach zu teuer. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, dass diese Kisten wirklich so teuer sind, denn das Ausland macht es uns vor, dass diese Flugzeuge auch billiger zu betreiben sind.

 

So wäre für mich das Fliegen mit einem UL nicht nur ein hoher Spassfaktor, sondern erst noch günstiger, für die Anwohner leiser, vom Verbrauch her tiefer, und für die Umwelt verträglicher. Und was die Reisegeschwindigkeit anbelangt, mal Hand aufs Herz. Wer von uns macht schon mal einen Longleg-Flight und ist darauf angewiesen einen schnellen Vogel zu haben? Wer von uns Schweizerpiloten macht regelmässige Flüge ins Ausland? Damit meine ich nun aber nicht Friedrichshaben... (Hans, deine tollen Flüge in Kanada meine ich hier auch nicht... *smile) Viel mehr zählt doch die Freude in der Luft zu sein! Die Welt von oben zu betrachten. Abgesehen davon packt man einen UL bequem in einen Anhänger ähnlich wie die Segelflieger, kann problemlos wohin fahren und von da aus dann Starten. Man wäre nicht darauf angewiesen immer schön brav von der Homebase aus wegfliegen zu können.

 

Aber wahrscheinlich müssen erst mal gewisse Bundesräte ihren Rücktritt erklären, bevor UL in der Schweiz verwirklicht werden kann. So ganz unter dem Moto: Stoppt den Fortschritt!

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche andere Alternative?

Mit der Tochter des Bürgermeisters anbandeln und jede Menge Rotwein ..... und Papa zum Napoleon befördern. :D

Du verstehst was ich meine .... :)

 

Wer übernimmt das mit den Schmiergeldern für die Beförderung? Ich würde mich sonst der Tochter und Rotwein annehmen :005:

 

Sorry, musste einfach sein :007:

 

Grüessli & nix für ungut Chregu

(Der eine weitere Woche nicht in der Luft gewesen ist... :002: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wahrscheinlich müssen erst mal gewisse Bundesräte ihren Rücktritt erklären, bevor UL in der Schweiz verwirklicht werden kann.
Nochmals für die Zweifler: Die ULs werden im 2005 endgültig zugelassen, dafür hat sich der Chef des BAZL persönlich verbürgt. Die Fluglehrerausbildung für diese Flugzeuge hat bereits in diesem Jahr begonnen. Man erwartet die Zulassung auf den Juni 2005.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals für die Zweifler: Die ULs werden im 2005 endgültig zugelassen, dafür hat sich der Chef des BAZL persönlich verbürgt. Die Fluglehrerausbildung für diese Flugzeuge hat bereits in diesem Jahr begonnen. Man erwartet die Zulassung auf den Juni 2005.

 

Hans

 

Danke Hans für die Korrektur. Demnach sind ja unsere regierenden Leute in Bern doch tatsächlich noch lernfähig... *staun

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach sind ja unsere regierenden Leute in Bern doch tatsächlich noch lernfähig... *staun

 

Ich hoffe ja das Du recht hast.

 

Aber Vorsicht, Vorsicht. Das BAZL ist nur ein Exekutivorgan und kann stündlich zurückgepfiffen werden. Hatten wir das nicht schon dutzende mal ...?

Die politische Entscheidung liegt im UVEK.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben auf Teletext http://www.swisstxt.ch/SF1/128-02.html gesehen.

 

Ecolight-Flieger kommen Mitte 2005, gem. BAZL.

Dort steht dort auch „Ultralightflugzeuge mit geringem Gewicht bleiben aber weiterhin verboten“

 

Was ist das denn nun? :confused:

 

Grüessli

Joachim

 

Also doch, die motorisierten Drachenflieger haben also weiterhin keine Chance in der Schweiz. Schade!

 

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nicht die Flächenbelastung damit gemeint, welche weiterhin bei mindestens 25kg/m2 (glaub ich jedenfalls) bleiben soll?

 

Gruss Chregu, der jetzt WE hat :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne höre ich natürlich das Gegenteil von unserem Nachwuchs. Bitte äussert Euch hier doch mal und beweist uns, dass Joachim und ich auf dem Holzweg sind.

 

*gegenteilbeweis*

 

Wenn ich mit meinen jüngeren Segelflugkollegen und Schlepppiloten über das Motorfliegen diskutiere ist man sich eigentlich immer einig, dass man ein intensives Flugfeeling dem Uhrenladen vorziehen tut(diejenigen die das PPL haben) oder würde (diejenigen die es noch machen möchten).

 

Jetzt kann man sagen ok Schlepppiloten(Super Cup) und Segelflieger, sind von Natur aus Fans vom fliegen nach Gefühl ohne Instrumente.

 

Kommt mal unter nichtfliegenden Kollegen die Fliegerei zur Sprache, tönt es eigentlich immer etwa so: "Das ist bestimmt ganz toll, ein Tolles Gefühl und sicher schön die Aussicht, aber ist das ganze nicht wahnsinnig kompiziert?"

 

=> man will Feeling, Aussicht aber zu kompliziert soll es dann doch nicht sein

=>Ecolight

 

Von "ich würde gerne in einer Blechkiste sitzen, den ILS hinunterrütschen, vor meiner Nase möglichst viele Zeiger haben, dafür kaum Raussehen" hört man eigentlich nie etwas. Und Autopiloten sind eh langweilig.

 

übrigens gibt es auch ziehmlich üppig Instrumentierte UL's, wie z.B. die Maschine von Walti Elmer:

Schlepp1_5.jpg

 

Er war damit auch mal in Bero. Mein Testbericht konnte man hier lesen:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=16176

 

Gruss

Stefan

 

PS: ich will in meinem Postin niemandem zu nahe kommen, ich gebe nur wieder, was ich so höre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eines fällt mir auf. Ausser vom Markus (Cheffe) hat es bis jetzt nicht ein einziges Posting eines Nichtpiloten.

Wenn ich jetzt mal die vergangene Zeit hier im Forum so Revue passieren lasse, sowie unzählige Postings mir in Erinnerung rufe, so bin ich sehr enttäuscht.

 

Warum?

Immer und immer wieder höre und lese ich, toll, g.e.i.l, tierisch, mega und all diese Sinn-Steigerungsworte unzähliger User.

Dann hört man immer wieder, ja, wenn’s nur günstiger wäre, ja, wenn’s endlich Ecolight gäbe ...

 

Es werden tausend und ein Grund angegeben warum es grad jetzt nicht geht sein PPL oder was immer zu machen.

 

Jetzt wird sich, so wie es aussieht, die Situation für uns in der Schweiz ändern.

Diesbezüglich mal hin zum hoffentlich Positiven.

 

Wo sind denn nun all die oben genannten „toll, g.e.i.l, tierisch, mega“ User?

Nennen wir das Kind doch beim Namen .....

Ich sage: ...es war und ist nur heisse Luft ...

 

Schade, jammerschade drum .... :003:

 

Ihr könnt mich kreuzigen, steinigen oder was auch immer... aber das ist meine Meinung.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr provokativ... zu provokativ...

Ich liebe es auch wenn es in einem Thread, wie diesem hier, anständig zur Sache geht ohne dass man mit Kraftausdrücken um sich werfen muss...

 

Ich würde mal sagen.. warten wir einmal ab bis das ganze Wirklichkeit wird und uns die Flugschulen aufzeigen können wie günstig die Preise dann in der Realität sind.. ich denke dann kommen auch all diejenigen aus dem Busch die aus finanziellen Gründen nicht aktiv fliegen. Momentan bewegt sich das ganze in die richtige Richtung... doch wirklich glauben werden es wohl erst alle wenn es zur Realität wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es auch wenn es in einem Thread, wie diesem hier, anständig zur Sache geht ohne dass man mit Kraftausdrücken um sich werfen muss...

 

Vorsicht, Vorsicht Markus!

Die Kraftausdrücke die ich erwähnt habe sind von mir zitierte und nichts anderes!

Bitte spiele nicht den Oberlehrer, sondern lass uns weiterhin sachlich beim Thema bleiben und uns darüber auseinander setzen.

Auch wenn ich anderer Meinung bin und diese Meinung klar und deutlich vertrete.

 

Wobei, bei Lichte betrachtet, die Ansichten gar nicht mal sehr weit auseinander liegen, gelle .... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass vor allem (noch)nichtpiloten hier zwar lesen, aber sich noch nicht unbedingt berufen fühlen, bereits in diesem Stadium Beiträge zu verfassen. Eine (Dis)qualifikation bereits zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir nicht besonders aufbauend positiv und zielgerichtet. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Gegensatz zu Dir durchaus der Meinung, das es Zeit wird einige mal aus ihren Dörnröschenschlaf und ihren Träumen zu rütteln.

 

Das geht leider nicht immer im stillen Kämmerlein.

Klar, laut und deutlich ist das zu Artikulieren. Ohne Bauchpinselei.

 

Wenn der Druck auf die Gremien nicht aufrecht erhalten wird, dann versinken wir weiter und weiter in Lethargie und Passivität in der GA der Schweiz und verschlafen vor lauter scheinbarer Konsensfähigheit noch mehr den Anschluss.

 

Wie heisst dieses Forum nochmal: Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz.

Auch das kann man durchaus mal wieder in Erinnerung rufen. Oder ist das nur ein Aushängeschild?

Also lass uns aktiv daran arbeiten und nicht nur klug daherrreden.

Möglichkeiten gibt es genug. Man muss sie nur sehen wollen.

Einigen würde es sicher gut zu Gesicht stehen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich möchte nochmal bei Hans seiner Frage anknüpfen, wer von den noch kein PPL haben und seinem Holzweg. :D

 

Also ich persönlich, habe mein Traum vom PPL ausgeträumt und zwar eben grad wegen den Finanzen. :001:

Ich habe jetzt ein Jahr lang versucht für das PPL die Kohle auf die Seite zu legen.

Jedoch spare ich bereits für das 4. PPL, da mir die ersten 3 abverreckt sind. :004:

Jetzt fragt Ihr Euch sicher, warum erst den ganzen Kostenberg ansparren,

anstelle gleich das bezahlen was man konsumiert hat.

 

Nun ich habe damals, erst meine 2000 Franken gesparrt und dann die Autofahrprüfung absolviert.

 

Nun erst will ich einfach das gesammte Geld zusammen haben und dann würde ich die Prüfung machen.

Vorher nicht!!

 

Somit werde ich also weiterhin Mitflieger beiben, was solls. :002:

 

Wenn ich aus diesem ganzen Thread herausgelesen habe und wenn die Ecolight hierzulande endlich gestattet wären,

würde diese Flugausbildung mit einigen Einschränkungen, wie Flugplätze günstiger kommen?

 

Somit würde ich sagen: Ich würde der Finanzen wegen halt UL Fliegen lernen und die Einschränkungen Akzeptieren.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFTOPIC!!!

 

...Somit werde ich also weiterhin Mitflieger beiben, was solls. :002: ...

Hallo Cedric

 

Ich habe zwei gute Freunde, die immer mal wieder mit mir fliegen kommen, weil ihnen das Fliegen an sich, sehr viel bedeutet. Beide haben aber irgendwann mal eingesehen, dass sie entweder zuwenig Zeit haben, um das Hobby serieus zu betreiben, oder aber dass sie die 20'000 Franken, die eine PPL-Lizenz kostet, und dann das Geld, dass der Erhalt der Lizenz kostet, lieber andersweitig einsetzen.

 

Und genau das finde ich ja eigentlich genial. Wir profitieren gegenseitig voneinander. Die zwei Freunde können so, wenn sie Lust dazu haben (etwa 3 mal im Jahr), bei mir anrufen, und wir gehen fliegen. So haben sie ihren Spass daran, ich habe meinen Spass und zudem noch bezahlte Flugstunden. Wir alle fliegen so billiger, als wir es täten, wenn alle drei das PPL hätten.

 

Ich würde nie jemandem sagen, er müsse das PPL machen, nur weil er gerne fliegen würde. Wie das Beispiel oben zeigt, biete ich vielmehr eine Alternative zum eigenen PPL an. Vielleicht ist diese Variante auch eine für dich. Es gibt sicher Piloten in deiner Umgebubung, die dich gerne mal mitnehmen.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, Vorsicht Markus!

Die Kraftausdrücke die ich erwähnt habe sind von mir zitierte und nichts anderes!

 

Na klar Joachim... Du warst damit nicht gemeint... eher dass du dazu aufforderst dass diese User sich hier melden sollen... willst du denn solche Kraftausdrücke von den besagten usern hier gerne sehen? Hier bewegen wir uns im PPL Corner und mancher Nicht-Pilot wurde hier schon von den "alten Hasen", teilweise auch zurecht, weggeputzt.. Kann sein dass sich deshalb hier keiner getraut, ohne fundiertes Fachwissen, sich zu Wort zu melden.

 

Den Oberlehrer hänge ich hier nicht raus.. ich repräsentiere nur meine private Meinung und diese sieht so aus dass ich solche provokativen Postings nicht mag. Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz heisst nicht dass man mit grossen lauten Worten möglichst viele mobilisieren muss.. wie du gelesen hast schreibt Hans dass die Eco-Light nun im 2005 definitiv eingeführt werden.. geben wir dem ganzen also etwas Zeit. Sollte sich der Wind wiedererwarten mal drehen können wir immer noch intervenieren.. das geht aber auch mit Anstand und in angemessenem Ton.

 

Aber jetzt keine Angst.. ich bin hier schon wieder weg und lass jedem seine eigene Meinung.. wie er was auslegen möchte.. :) (werde mich mit dir in diesem Jahr nicht schon zum 3. mal anlegen.. denn bei mir ist zu diesem Thema die Luft raus.. möge jeder denken was er will.. ) wäre nur schade um dieses tolle Thema wenn der Ton nicht mehr stimmen ¨würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Danke für Deine Meinung. :)

Genau dass habe ich mit Mitflieger auch gemeint.

Es kommt sicher günstiger für alle Beteiligten und ich habe ja damit hier im Forum auch sehr tolle Erfahrungen machen dürfen. :008:

 

Einzig was so mir einfach verwehrt bleibt, sind eben auch mal selber ein Flugzeug gemäss Angaben vom Chef mit allfälligem eingreifen starten und landen zu dürfen.

Ganau das ist es eben auch, was mir dann fehlen würde.

Klar ich könnte dann ja wieder mal einen Schnupperflug machen, aber 300 Franken für 40 Minuten, dass ginge schlussendlich ja auch ans Portemonaje.

 

Darum meinte ich dabei. Wenn hier in der Schweiz die Eco/UL Flitzer endlich erlaubt wären und dies die günstigere Variante sei, (halt mit diversen Einschränkungen) das Fliegen zu erlernen, so würde ich mich halt vorerst dafür entscheiden.

 

Ich habe zwar bei diversen Flugschulen in der Schweiz spezielle Lernmöglichkeiten gesehen, bei denen zwar auch Flugplatz- und Kontrollzonenbeschränkungen bestünden, aber die Lehrzeit kürzer und der Preis Tiefer.

Klar dürfte ich mit der Variante auch nicht aus der Schweiz ausfliegen, aber man hat bei der Variante die Möglichkeit mit Zusatzstunden, dann Rest mit Voice noch nachholen.

 

Great's Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Diskussion auf eure Einschätzung bzgl. Grundschul- bzw. Gruppentauglichkeit von Ecolights lenken.

 

Zuerst wäre da einmal das Abfluggewicht von 472,5 kg. Die meisten Ecolights in der Schweiz werden ein Rüstgewicht ab ca. 290 kg haben. Bleiben ca. 180 kg für die Zuladung. Bei 2 Personen á 80kg würden nur noch 20 kg Zuladung übrigbleiben was für Most und sonstigen Fliegerkram (Flugbuch, Versicherung, Karten, Manuals, etc.) reichen muss. Ich denke ohne die "Auflastung" auf 560kg werden wir relativ wenig Ecolights in Fluggruppen bzw. in der Grundschulung sehen ... es sei denn alle Fluglehrer bekommen eine Zwangsdiät verpasst .... :D

 

Zweiter Punkt ist die Robustheit von Ecolights vor allem im Hinblick auf die Belastung während einer Grundschulung. Viele sind nach wie vor der Meinung das Ecolights eher sehr fragil gebaut sind und deshalb nicht zur Grundschulung taugen. Wie seht ihr das bzw. hat jemand schon konkrete Erfahrungen (evtl. aus der UL-Szene in Deutschland?) gemacht?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Räffu

 

Ciao Cédric

Wo zahlst du denn 300.- ( ! ) für einen Schnupperflug? In Grenchen z.B. kannst du mit einer Cessna 152 für 100 Franken ca. 45min BLOCK TIME fliegen - selbstständige® Start und Landung inkl.!

 

Try it!

 

Gruess, Raphi

Tja in Belp bei der Alpair 295.-

Schnupperflug large 40 Minuten Flugzeit Fr. 295.--

Das man in Grenchen so billig fliegt, wusste ich nicht.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...