Zum Inhalt springen

Fliegen mit Ecolight, JAR-VLA, etc.


Markus D.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Piste frei für Ecolight - Erstflug auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach am 1.7.2005

 

 

Der Bericht dazu inkl. einem Brief von Bundesrat Leuenberger ist unter http://www.ecolight.ch/NewFiles/Bleienbach.html zu finden. Hoffen wir mit den Ecolights einen wegweisenden und zukunftsichernden Schritt in der General Aviation miterleben zu dürfen.

 

Gibt es schon erste Flugerfahrungen aus den Clubs ... z.B. von der C42 aus dem Fricktal?

 

Ciao, Markus ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

 

Gibt es schon erste Flugerfahrungen aus den Clubs ... z.B. von der C42 aus dem Fricktal?

 

Leider noch nicht :( Unsere HB-WAE steht zwar in der Werkstatt in LSZI, aber der Papierkrieg ist noch nicht abgeschlossen. Das liegt aber daran, dass der Flieger erst letzten Donnerstag vom Werk geliefert wurde :006:

 

Es kann nicht mehr so lange dauern ... (die Welcome Party haben wir schon gefeiert!) :005:

 

Grüess vom Freak Valley

 

- Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 29. Juni war das Thema Ecolight auch der NZZ einen Artikel wert. Darin werden die Flugschulen in Kägiswil, Beromünster und das zukünftige "Ecolightzentrum" Fricktal erwähnt. Ist natürlich tolle Werbung für diese Flugplätze: http://www.nzz.ch/2005/06/29/il/articleCXOI4.html

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja in diesem Thread auch schon über die Flugstundenpreise der Ecolights diskutiert. Hier eine erste Zahl:

 

Kägiswil bietet die Ecolight-Schulung auf einer Eurostar für 174 CHF/Stunde inkl. Fluglehrer an. Zum Vergleich: in Speck-Fehraltorf, sicher einer der günstigeren PPL-Ausbildungsanbieter, kostet eine Flugstunde auf einer C152 inkl. Fluglehrer 283 CHF die Stunde.

 

Handelt es sich um das Angebot in Kägiswil um einen "Kampfpreis" oder lässt sich die Schulung bei 174 CHF/Stunde tatsächlich kostendeckend betreiben?

 

Wenn man den Fluglehrer abzieht würde man bei Ecolights tatsächlich auf einen Stundenpreis von 100-150 CHF kommen wie auch im NZZ-Artikel erwähnt.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, wie sieht das eigentlich mit der Spritversorgung auf den genannten Plätzen aus?

MOGAS, oder von der normalen Autotankstelle?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Man muss dabei sehen, das die Kägiswiler ein Verein sind. Niemand will dabei verdienen, niemand muss davon leben.

So gesagt, halte ich diesen Preis durchaus für Kostendeckend.

 

Bei der SGP, betreiben wir unseren Motorsegler auch für 114.- pro Stunde (wenn der Motor läuft!!). Klar Motorsegler ist kein UL, aber vergleichbar, da der gleiche Motor drin ist und die Technik etwa gleich wenig aufwändig.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...