Zum Inhalt springen

Spotten in DXB


Yakfreak

Empfohlene Beiträge

Ich habe Ende November mein Glück in Dubai versucht und nach kurzem Suchen einen netten Platz gefunden. Leider ist es in DXB noch immer strengstens verboten Flugzeuge zu fotografieren. Ich hatte Glück und konnte es ohne Kontakt zur Polizei hinter mich bringen

 

727951.jpg 726493.jpg 724701.jpg 724697.jpg 727948.jpg 726491.jpg 726490.jpg 726463.jpg 726492.jpg 726464.jpg 726489.jpg 726488.jpg 726487.jpg 726486.jpg 726485.jpg 726484.jpg 726481.jpg 726479.jpg 726480.jpg 726478.jpg 726466.jpg 726465.jpg 726462.jpg 726461.jpg 726460.jpg 726459.jpg 726457.jpg 726456.jpg 726455.jpg 724703.jpg 724702.jpg 724695.jpg 724694.jpg 724693.jpg 724692.jpg 724691.jpg 724689.jpg 724687.jpg 724686.jpg

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotz der vielen, vielen, vielen kleinen Thumbnails :009: :005:

 

Grüsse aus Wien

Dietmar "Yakfreak", der Turm-VAPLER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar!

Danke für den Ausflug nach Dubai!Wie lang warst du da unten?

Die Bilder gefallen mir gut, nicht zuletzt wegen einigen Exoten oder Typen mit denen Airlines wohl nie nach Deutschland kommen werden.

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dietmar!

 

Richtig nette Bilder. Was mir aufgefallen ist: Saudi-Arabian mit 744 und GulfAir mit A343. Besteht ein so großes aufkommen zwischen diesen Gebieten oder warum werden solche Flugzeugtypen auf diesen Strecken eingesetzt.

 

Mach weiter so!

 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich schon in meiner Email geschrieben habe, gefallen mir alle Bilder sehr!

 

Am interessantesten finde ich persönlich aber die Iran Aseman F100, obowhl ja viele a/c dabei sind, die man bei uns nicht so häufig sieht (von EK mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLNygrin - Das ist darauf zurückzuführen dass es in dieser Region ein paar merkwürdige Vereinbarungen gibt, die die Anzahl Flüge zwischen einzelnen Städten, nicht aber die Anzahl Sitzplätze festlegen. Deshalb wird oft der grösste zur Verfügung stehende Flugzeugtyp eingesetzt. Dies ist auch mit ein Grund wieso das kleinste von Emirates betriebene Flugzeug die A310-300 ist (und bald ist der A330 der kleinste).

Ausserdem lässt sich so bequem ein Flieger in der Luft halten der sonst zwischen zwei Langstreckenflügen eine Weile herumstehen würde.

 

Auffallend wieviele Ilyushins und Yakovlevs und Tupolevs man dort unten zu sehen bekommt...dort muss ich auch mal hin... Und so nebenbei kommen auch noch viele Cargo-Carriers dort vorbei :D

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008: Vielen Dank für die Blumen :008:

 

Die Bilder sind am 25.11., 26.11. und 29.11. entstanden. Obwohl die meisten Flüge in der Nacht fliegen war ich mit meiner Ausbeute zufrieden.

 

In Kürze gibts auch ein paar Schüsse aus SHJ.

 

Grüsse aus dem nebligen Wien

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow echt tolle Bilder. Auch ich finde die Antonov 12 im Sturzflug supergeil. Auch ein Exemplar das ich noch nie gesehen habe, ist die A333 von Thai in der Schiffslackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar

 

Die Bilder an sich sind eigentlich alle gut, finde es nur einwenig schade, dass durchgehend die gleiche Perspektive zu sehen ist.

Sehr schade finde ich auch, dass auf allen Bildern jeglicher Hinweis zu Dubai fehlt, die Fotos hätten genauso gut überall auf der Welt geschossen werden können und sind von diesem Gesichtspunkt her nichts Besonderes.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich habe das "Detail" übersehen bezüglich Foto-Verbot! Dann ists natürlich verständlich wenn die Perspektive nicht frei gewählt werden kann.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

schoene Bilder aus Dubai, am besten gefaellt mir das Bild Emirates A340-500 + gear in transit. Ich werde naechste Woche mein Glueck in Dubai versuchen, vielleicht kannst du noch etwas zu den Positionen schreiben wo du die Bilder geschossen hast.

 

Besten Dank!

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen.

 

Also, die Bilder sind mit meiner NIKON D70 aufgenommen. Die Brennweiten bewegen sich zwischen 300mm für eine 747 bis 600mm bei einer 737.

 

Die beiden Fotopunkte haben wir eigentlich nur durch Zufall endeckt. Für den Anflug muss man nach Al Rashidiya fahren und dort einen unbeobachteten Punkt suchen. Für die Abflugfotos haben wir einen Park gewählt. Er befindet sich an der Strasse die direkt am Airport in Richtung Sharjah vorbeiführt.

 

Ich möchte euch aber noch einmal deutlcih darauf hinweisen das es verboten ist !!! Wir hatten nur unheimliches Glück das wir nicht von der Polizei erwischt wurden. Ich habe schon die schlimmsten Geschichten über die Polizei in Dubai gehört.

 

Grüsse vom Nebelloch

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch aber noch einmal deutlich darauf hinweisen das es verboten ist !!! Wir hatten nur unheimliches Glück das wir nicht von der Polizei erwischt wurden. Ich habe schon die schlimmsten Geschichten über die Polizei in Dubai gehört.

 

 

Hallo Dietmar,

 

Was für schlimmer Geschichten hast du schon gehört? Verzählmall Einbisschen.:)

 

Gruss, Marcel bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich es einfach los werden, aber der einzige der bei solchen spotter-aufnahmen einfach seinen Rüssel mit gemecker nicht lassen kann ist der Burki.........

 

Ich frage mich ob der überhaupt weiss was spottern in anderen Ländern heisst denn wenn er sich nur ein bisschen auskennen würde in diesem Umfeld so wüsste er dass Fotgrafieren von Flugzeugen in den Arabischen Ländern strickte VERBOTEN ist.

 

Und dann wieder diese Äusserung von wegen "Langweilig"............ Typisch

 

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenns keine Einschränkungen gegeben hätte: 90°-Bilder haben auch ihre Berechtigung!!

 

Meiner Meinung nach gibt es 2 Arten von Flugzeugfotografen:

Die 90°-Spotter (auch Regispotter genannt) und die "Anderen". (bitte nicht abschätzig verstehen, ich gehöre auch zu den "Anderen" - Vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Bezeichnung)

 

Die 90°-Spotter wollen von jedem Flieger ein Bild von der Seite für ihre Sammlung, noch besser: von beiden Seiten und mit lesbarer Registration natürlich.

 

Den Anderen geht es darum, die Flieger möglichst vielseitig zu zeigen. So gut es geht nie von der gleichen Position, mal ein Close-Up etc etc.

 

(Was nicht heisst dass ein 90°-Spotter nicht auch mal ein anderes Foto machen darf oder umgekehrt! :))

 

Beides ist zu respektieren!!

 

Und man sollte es hier so halten wie einem im Forum immer wieder gepredigt wird:

wenn einem etwas nicht passt, soll man doch einfach darüber hinweg sehen und den Beitrag nicht lesen bzw. die Bilder anschauen!

 

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno,

 

Du hast wohl absichtlich mein zweites Posting nicht gelesen. Ich hab erst im Nachhinein vom Fotografie-Verbot gelesen.

 

Ich muss wohl damit leben, dass einem Moderator keine Fehler verziehen werden...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absicht oder nicht Markus sei dahingestellt, ich von meiner Seite aus gesehen finde es einfach gegenüber dem Spotter der erstens sich viel Mühe gibt und zweitens Euch noch die Bilder zur Verfügung stellt einfach nicht Fair mit solchen Aussagen in den hintern zu treten.

 

Nikolas hats genau richtig beschrieben nur Verstehen es einige nun halt immer noch nicht was zwei "Kategorien" heisst....................

 

aber ausdrücke wie "Langweilig oder Öde" sind für mich einfach respektlos

 

noch am Rande Bemerkt sind diese Bilder wenigstens "Scharf" und auch nicht im Gegenlicht, von abgeschnitten und schräg spechen wir doch gar nicht....

 

Thema abgeschlossen !!

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einem etwas nicht passt, soll man doch einfach darüber hinweg sehen und den Beitrag nicht lesen bzw. die Bilder anschauen!
Dann soll also nur noch "Hallo, tolle Bilder, weiter so!" geschrieben werden? Keine Kritik mehr? Nein danke, wenn man das so will, dann bin ICH weg!

 

Spotter-Bilder können doch auch mit Ort-typischem Hintergrund geschossen werden, und das wäre mein Wunsch, auf den Bildern auch noch zu sehen wo das Foto geschossen wurde. Ob das 90° sind oder 359° spielt mir keine Rolle. Nur ein Bericht voller Bilder mit blauem Hintergrund macht mir persönlich keine Freude.

So und diesen Wunsch darf ich doch bei einem Posting anbringen, nicht? Posting ignorieren, wie du es vorschlägst Nikolas, bringt keinem etwas.

 

ABER, und jetzt wieder zu diesem Beitrag, wenn Flugzeuge gar nicht fotografiert werden dürfen, dann habe ich absolut Verständnis dafür wenn man seine Perspektive nicht frei wählen kann. Aber eben, ich habe zu spät gelesen, dass dies der Fall ist. Hätte ich mein Posting besser löschen sollen? Stattdessen habe ich auf meine Unwissenheit hingewiesen, und somit dürfte jedem klar sein, dass meine ursprüngliche Kritik an diesem Bericht nicht mehr relevant ist.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

Ich stimme dir völlig zu!Die Qualität des Forums lebt von konstruktiver Kritik nur dadurch lassen sich Bilder verbessern.

Ich vertrete genau deine Auffasung!

 

Bye Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...