Zum Inhalt springen

Nebel des Grauens, oder - als VFR-Pilot in IMC...


HaPe

Empfohlene Beiträge

Das geht tatsächlich! Voraussetzung ist jedoch, dass man noch einen Piloten dabei hat, welcher über ein Instrument Rating verfügt :D. Einer spontanen Einladung folgend, hatte ich heute das Vergnügen, der zähen Nebeldecke auf einem Flug Zürich-Friederichshafen-Samedan-Zürich zu entfliehen. Hier ein paar Eindrücke:

 

METAR LSZH

MetarDate: 2004-12-11

MetarTime: 09:20:00

TypeOfObservation: METAR

WindDirection: 999

WindSpeed: 1

UnitOfMeasurement: KT

Visibility: 3000

WeatherObserved1: BR

FirstLayerOfClouds: OVC

AltitudeOfFirstLayer: 004

Temperature: -2

Dewpoint: -2

QNH: 1027

 

Unser heutiges Gerät: Eine Ruschmeyer R90-230RG, ein praktisch "nietenfreier" moderner Composite 4-Plätzer mit IO-540/230HP und Einziehfahrwerk - "Made in Germany"

Noch gibt's in Zürich zollfreien Sprit, was natürlich auch bei dieser Gelegenheit ausgenutzt wird. Das graue "Ding" auf dem Rücksitz ist ein Zusatztank, welcher für kommende Langstreckenflüge eingebaut wurde..."

1.jpg

 

Schön und modern gestaltetes Cockpit mit sportlichen "Sticks", full IFR und allem was man so zum "angenehmen Reisen" benötigt ;)....

2.jpg

 

Nach dem die notwendigen Clearances erteilt wurden, geht's kurz darauf zum Line Up RWY-28. Vor uns eine Commander, welche ebenfalls der Suppe entrinnt... (nein, für einmal nicht Thomas-So.. ;))

3.jpg

 

Cleared for Take Off RWY-28....

4.jpg

 

Kurz nach dem Abheben - Blick auf die neblige RWY 16...

5.jpg

 

Und dann wird's auch schon düster :002:, die Tragflächen sind kaum mehr zu erkennen...

6.jpg

 

Lange dauert es jedoch nicht und bald schon lichtet sich das schmutzige Weiss...

7.jpg

 

Plötzlich sind wir "raus" und im gleissenden Sonnenlicht - etwas, was man nach den vergangenen Tagen und Wochen am Boden kaum mehr für möglich gehalten hat...

8.jpg

 

Ein paar FL's höher sind unsere grösseren "Kollegen" gerade dabei, neue Längen- und Breitenkreise "anzufertigen"...

9.jpg

 

Alles "gesetzt" und im grünen Bereich für den kommenden ILS-Anflug in Friedrichshafen...

10.jpg

 

Kurz darauf tauchen wir wieder ins "Nichts". Obwohl kein IFR-Gerät, werfe ich ab und zu einen kurzen Blick auf die Terrain Page meines Garmin 296, aber weit und breit keine "roten Kreuze" in Sicht... ;)

11.jpg

 

Der Nebel hängt hier unglaublich tief. Die Häuser von Friedrichshafen sind bereits zum Greifen nah, nur unsere RWY-06 will sich noch nicht zeigen...

12.jpg

 

Geschafft!? Oder etwa doch nur Weihnachtsbeleuchtung? ;)

13.jpg

 

Ca. 30 Minuten später und 62nm weiter, setzen wir sicher auf der "06" in EDNY auf.

14.jpg

 

An den Tragflächen zeigt sich leichter Eisansatz, für VFR-Piloten ein eher seltener Anblick...

15.jpg

 

Nach unserer "Pflichtlandung" in Friedrichshafen machen wir uns sogleich auf den Weg nach Samedan...

16.jpg

 

...und das tolle Schauspiel wiederholt sich...

17.jpg

 

Über dem Bodensee, vor uns das St. Galler Rheintal - alles in Watte gepackt...

18.jpg

 

Blick Richtung Appenzellerland...

19.jpg

 

Kurz vor Sargans - auch der Walensee hält sich heute "bedeckt"...

20.jpg

 

Über Chur fliegen wir via Lenzerheide nach Tiefencastel, biegen dort links ab und drehen nach Filisur in Richtung Bergün und Albualpass, vor uns die Passhöhe...

23.jpg

 

Da man auf der Albula-Route direkt beim VRP Echo einfliegt und erst dort (geländebedingt) Funkkontakt zu Samedan TWR bekommt, legen wir über La Punt einen "sportlichen" threesixtie ein. So bleibt noch genügend Zeit, uns in LSZS ordentlich anzumelden...

24.jpg

 

Bald darauf setzen wir bei strahlendem Sonnenschein und nach weiteren 92nm bei ca. 42min Flugzeit in Samedan auf dem RWY-21 auf.

So etwa müsste es ausgesehen haben, wenn's am Freitag mit dem "10. Dezember Fly-Out" geklappt hätte... :P ;) :D

25.jpg

 

Unser "Sportgerät" während seiner verdienten Mittagspause, durch den 4-Blatt Prop sehr leise...

26.jpg

 

Viel Betrieb herrscht hier nicht gerade. Zwei weitere IFR-Flieger aus dem "Unterland", eine Archer aus Locarno und einige weitere Gäste aus dem Ausland - das "Snowparking" war damit noch praktisch leer...

27.jpg

 

Nach einer Lunchpause im "Kerosin-Stübli" machen wir uns wieder auf dem Weg...

28.jpg

 

...und fliegen via Julier-, Oberalp-, Furkapass zum Rhonegletscher...

29.jpg

 

...biegen rechts über den Grimselpass ab nach Innertkirchen und nehmen dort die "Abkürzung" nach Gindelwald. Selbst über Thuner-/Brienzersee und Interlaken scheint heute keine Sonne...

30.jpg

 

Nach einem Abstecher zur Eigernordwand fliegen wir weiter nach Adelboden/Lenk/St.Stephan - im Bild hinten der Wildstrubel. Kurz darauf "joinen" wir Richtung VOR FRI wieder IFR...

31.jpg

 

Enroute FRI-WIL-EKRIT, ein letzter Blick zu den Berner Alpen....

32.jpg

 

Aha! Endlich wissen wir, wo der ganze Nebel produziert wird... Wiiilkooo! Stell sofort das Ding ab! :mad: :D :D

34.jpg

 

Ein letztes Stimmungsbild - unendliches Nebelmeer...

35.jpg

 

Alles hat aber mal ein Ende und das Unvermeidliche naht, wir müssen wieder runter :(...

36.jpg

 

Gefunden :D! ILS Approach RWY-14

37.jpg

 

Short final, sieht doch ganz ordentlich aus ;)...

38.jpg

 

Nach weiteren 219nm und 1h25 später hat uns LSZH wieder....

39.jpg

 

Hier noch unsere Flugstrecke, aufgezeichnet mit dem GPSMAP 296.

40.jpg

 

 

Nochmals herzlichen Dank Thomas (M.) für den tollen und eindrücklichen "AusFlug". Es hat riesig Spass gemacht die ganzen Procedures mal "Live" zu erleben. Obwohl die "geraden Linien" Richtung FRI, WIL, EKRIT schon ganz ordentlich aussehen, bräuchte ich wohl doch noch etwas mehr Übung :D. Jedenfalls hat mich das Ganze ordentlich ins Grübeln gebracht. Mal schauen wie lange es anhält ;)...

 

Gruess

Hans Peter

Bearbeitet von HaPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, wunderschöne Bilder, ich muss jetzt halt nicht sagen: "will auch wieder an die Sonne", "AHA, so sieht das oben aus" usw. da es bei uns genau so aussieht ;)

Die "Grossen" zeichnen seit einigen Tagen wunderbare Figuren an den Himmel und ganz selten ist auch mal ne "kleine" zu sehen. Gestern sah ich nur die HB-PHW (denk ich mal), über Davos, die Maschine war jedenfalls eine aus Samedan, die sind "von unten" ja unverkennbar ;)

 

mfg m. (der den strahlend blauen Himmel geniesst aber lernen muss :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ganz grossartig! Aber was mir noch weit mehr gefällt, ist diese Traummaschine! Noch nie von ihr gehört. Das Cockpit finde ich eines der schönsten, das ich je gesehen habe! Vor allem da ich ja Knüppel den Hörnern bevorzuge.

 

HaPe, was kannst Du uns denn über dieses Traumgerät berichten?

Weiss jemand, wo in der Schweiz die überall geflogen werden?

 

Fliegergruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal mehr ein toller HaPe Bericht mit grandiosen Aufnahmen. Schade, dass eine IFR-Ausbildung an die 40'000 "Bucks" kostet. Lass uns weiter derartige Bonuspunkte sammeln, HaPe...., Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frisst auch mich aus loww der neid - ähnliches bei uns:

 

SALOWW 120950Z VRB02KT 3000 BR SCT005 BKN008 M02/M03 Q1032 NOSIG

8819//95=

 

und in den bergen

 

*** AIGEN_IM_ENNSTAL ;/LOXA

SALOXA 120950Z 08003KT 50KM SKC M04/M05 Q1029 SKC=

 

liebe grüsse

wolfgang, loww, vie

http://www.fluglehrer.at

ps: übrigens ein toll ifr-instrumentiertes fluggerät !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe,

 

Danke für die wirklich schönen, wenn auch frustrierenden Bilder .... :D

 

Wenn Du das nächste mal bei einer solchen Einladung noch einen PAX benötigst kannst Du mich gerne anrufen ... würde mich echt mal interessieren auf diese Art IFR mitzufliegen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Hans Peter

 

vielen Dank für die herrlichen Sonnenbilder.

Ich war am Freitag auf der Rigi, ab 800 Meter war Sonnenschein pur, der einzige der "Kleinen" der unterwegs war , war die PC-6 des Para-Centro SA Locarno.

 

002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelle HaPe, so macht fliegen doch Spass.

 

So ganz nebenbei die beste Werbung fürs IFR als Weiterbildung fürs kommende Jahr. :008:

Mit Thomas zusammen haste fast noch einen potenziellen Sparringparter dafür. :D

Auf der anderen Seite 40Mille ..... tut schon weh :confused:

 

Grüessli

Joachim, immer IFR fliegend (I follow Road)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ganz grossartig! Aber was mir noch weit mehr gefällt, ist diese Traummaschine! Noch nie von ihr gehört. Das Cockpit finde ich eines der schönsten, das ich je gesehen habe! Vor allem da ich ja Knüppel den Hörnern bevorzuge.

 

HaPe, was kannst Du uns denn über dieses Traumgerät berichten?

Weiss jemand, wo in der Schweiz die überall geflogen werden?

 

Fliegergruss,

Philip

 

Hallo Philp,

 

Dürfte ein eine RUSCHMEYER sein. Die Firma ist meines Wissens nach leider in Konkurs.

 

LG Gustav

http://www.flugschule.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, über den Wolken gibt's auch noch eine Welt? Is ja toll :)

 

Danke für die Sonnenbilder. Auch wenn's nur via Bildschirm ist, tut's gut :)

 

Tis, der die sonnenlosen Tage zu zählen begonnen hat und sich fragt, ob die Hälfte schon passiert ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Bilder Hape!!!

Ja die Sonne musste man leider auch in Basel vermissen, obwohl wir selten vom Nebel befallen sind. Aber jetzt scheint ja die Sonne :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Besten dank für die netten Kommentare :008:. Da vergisst man doch schnell und gerne den Zeitaufwand, welcher für solche Berichte jeweils anfällt.

 

@Philip

Von der Ruschmeyer R90 wurden (leider) nur etwa 30Stk in den neunziger Jahren hergestellt. Entsprechend selten ist dieser Flieger deshalb anzutreffen. Soviel ich gesehen habe, werden aber bei der Firma ATC Aircraft Technology Consulting in Melle (D) immer noch ca. 1-2 Stk jährlich gebaut. Ein paar weitere Bilder und Infos habe ich hier gefunden.

 

@IFR "Interessenten"

Wenn jetzt nebst Thomas-So auch noch Heinz R. aus M. auf dem "Geschmak" kommt, dann kriegen wir vielleicht irgendwo "Mengenrabatt"... :D

 

Gruess

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanspi

 

am Interesse würde es ja nicht gerade liegen, aber, ob sie so einen Kurs auch im Altersheim anbieten? na dann, wäre ich doch sofort dabei.

 

am Flugi würde es auch nicht liegen, aber das BAZL hatte bisher gerade noch keine Zeit, die Zertifizierung vorzunehmen. Ich muss da wohl noch einen Grittibänz hinschicken.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hape

 

 

Gratulation zum Flugbericht - Ich komme aus dem Staunen garnicht mehr herraus...

 

Ich kann garnicht sagen, welches der Bilder mir am besten gefallen hat, es sind mehrere sehr eindrückliche dabei, die ich in solcher Form das erste Mal sehe :)

 

Das Gefühl, in so einem kleinen Ding in bzw. durch die Suppe zu tauchen ist sicher auch etwas ganz spezielles, was man nicht allzuoft erlebt :D

 

Danke jedenfalls für das Mitnehmen, war ein schöner sonntäglicher Ausflug an die Sonne :cool:

 

Grüsse aus Wien, wo seit 1 Woche auch nonstop Suppe auf dem Programm steht :(

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Interesse würde es ja nicht gerade liegen, aber, ob sie so einen Kurs auch im Altersheim anbieten? na dann, wäre ich doch sofort dabei.

Ach komm Heinz, das glaubst Du ja selber nicht :D. Beim "Udo" fängt das Leben auch erst mit 66 Jahren an und verglichen damit, gehörst Du noch eindeutig in die Kategorie der "Baby's". Im Gegensatz zu VFR sagt man Dir ja immer wie hoch und in welche Richtung Du fliegen sollst und falls Du mal nicht mehr weiter weisst, dann hält Deine Über-Arrow auf Knopfdruck sicher noch irgendwo einen Tipp parat... ;).

 

Gruess

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanspi

 

der praktische Teil müsste eigentlich noch knapp machbar sein, aber ob all der Krims-Krams der Theorie noch bis zur Prüfung hängen bleiben würde, bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber für solche Weiterbildungen sind ja die Jungen da. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermer. ( Bezieht sich nicht auf unseren geschätzten Hans Fuchs!!)

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

So nun auch wieder nicht. Oder? So schlimm kann es doch um deine Zellen im Oberstübli nicht stehen. Du kannst Zeichnen. Keine Comics oder…. Sondern mit einem Lineal einen Strich auf ein Blatt Papier. Die Zahlen, kannste sicher auch, kommen auch auf ein Papier. Und das war es auch schon. Ok. Vielleicht noch ein wenig mehr Striche.

Packen wir’s an? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

unglaublich diese Bilder. Nebel ist eben schön, wenn man auf der richtigen Seite ist.

 

Danke dass du uns wenigstens virtuell mitgenommen hast.

 

Das Cockpit finde ich eines der schönsten, das ich je gesehen habe! Vor allem da ich ja Knüppel den Hörnern bevorzuge.

 

*zustimm*, wobei ich etwas enttäuscht war, als ich dann die Türen im nach unten gecklappten Zustand sah. Die Scheiben hätten sie ruhig bis zu den Hüften runter machen können. Wie beim Robä.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut gut. Tolle Bilder, Danke!

 

Das graue "Ding" auf dem Rücksitz ist ein Zusatztank, welcher für kommende Langstreckenflüge eingebaut wurde....

 

Nur mit der Benzinbombe im Rücken, da hätte ich ein mulmiges Gefühl!

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...