Zum Inhalt springen

Nebel des Grauens, oder - als VFR-Pilot in IMC...


HaPe

Empfohlene Beiträge

( Bezieht sich nicht auf unseren geschätzten Hans Fuchs!!)
Hast nochmals Glück gehabt! Mei mei! :D

 

Die Gehirnzellen würdens wahrscheinlich noch packen, aber leider ist auch mir die Sache zu teuer, der Nutzen zu selten. Bleibt mir also nur die alte Methode: Flieger oberhalb des Nebels stationieren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach grandios!

Mich würde noch interessieren, ob Ihr immer den AP geswitcht hattet in der Suppe, oder ob Ihr da auch mal voll händisch und mit Augenkreisen am Glareshield hindurch geflogen seid?

Ich frage nur deshalb, weil es ja offenbar sehr schwierig sein soll, eine kleine Maschine so zu fliegen (Stichwort: VFR- Pilot, irrtümlich in Wolken geraten).

Gruss und herzlichen Dank für diese Hit- verdächtige Reportage.

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder Hape. Vielen Dank dafür!

 

Eine Frage hätte ich noch. Hier reden alle über das teure IFR Rating. Wie teuer ist das denn nun? Die VFR Prüfung wird mich also 20'000 kosten (bin am sparen :D ). Ich möchte nur wissen, wieviel mehr ich sparen muss.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

 

PS. Wilko kann nichts für die Nebelsuppe, denn Beznau hat keinen Kühlturm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder Hape. Vielen Dank dafür!

 

Eine Frage hätte ich noch. Hier reden alle über das teure IFR Rating. Wie teuer ist das denn nun? Die VFR Prüfung wird mich also 20'000 kosten (bin am sparen :D ). Ich möchte nur wissen, wieviel mehr ich sparen muss.

Leg noch 2 VFR-Prüfungen dazu und Du kommst ungefähr in die Nähe eines IFR-Ratings .... :(

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Zusammentragen der Kosten und schätze auch "irgendwas" zwischen 30 und 40KSfr. Allerdings muss man sagen, dass man dabei ja um die 60h fliegt. Tut man das "nur" VFR, kostet es doch auch. So betrachtet, fallen eigentlich "nur" die Kosten für Theorie und IFR-Fluglehrer an (ok, vielleicht noch ein paar Fränkli zusätzlich für einen entsprechend ausgerüsteten Flieger) ;).

 

@Walti

Der Anflug in Friedrichshafen war absichtlich "handgeflogen", derjenige in Kloten dann per AP. Mein "IR-Pilot" meinte, dass beides jederzeit beherrscht werden muss und deshalb auch abwechselnd angewendet wird.

 

Gruess

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beni

 

Danke für die Kostenzusammenstellung (auch auf deiner Homepage) - ist wirklich sehr interessant! Ich habe immer gedacht, wenn ich mal den PPL machen würde, dann müsste ich sicher auch das IR dazu haben.. gerade hier in der Schweiz, im Herbst/Winter, kommt man doch sonst nirgendswohin! Und wenn man mal vorhat, ein bestimmtes Ziel anzufliegen (sei es geschäftlich oder privat) ist es doch sicher nervig, wenn man wegen ein "paar Wolken" ;) doch noch auf's Auto / Bahn umsteigen muss...

 

Sicher, ein solcher Flieger kostet schnell mal einen Batzen mehr und das ganze drum-herum ist auch kostenpflichtig, aber die 60h+ Flugstunden macht man ja irgendwann auch als VFR-Pilot. Günstig ist das Fliegen ja eh nicht, aber mit dem IR könnte man wenigstens ein paar Kosten geschäftlich abwälzen :) (macht das hier irgendwer? Früher als ich noch kreuz und quer durchs Land gekurvt bin, hätte ich gerne ein paar Abkürzungen per Flugi gemacht und dann halt den Taxi vom Platz weg bezahlt - das wäre fast auf's gleiche wie mit dem Auto gekommen)

 

Was ist denn der Hauptgrund, dass die meisten (?) das IR nicht machen? Hobby-Fliegen = Schönwetter-Fliegen kanns ja nicht sein...

 

Neben dem fast-immer-fliegen-können wäre mir die zusätzliche Sicherheit (klar, braucht auch Übung) schon was wert.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist das Fliegen ja eh nicht, aber mit dem IR könnte man wenigstens ein paar Kosten geschäftlich abwälzen
Na ja, für eine "Vorab-Investition" von 40KSFr (Zeitaufwand noch nicht eingerechnet) müsste man schon ziemlich viel abwälzen können/dürfen, damit es sich rechnet.

Natürlich ist mir zusätzliche Sicherheit immer was wert, aber die 40K aus der "Hobbykasse" wollen zuerst auch mal verdient sein. Zudem ist der Zeitaufwand nicht ganz unerheblich. Für die PPL Theorie wird mit ca. 26x3h Kursbesuch gerechnet, für ein CPL/IR sind es zusätzliche 46x6h Unterricht, also knapp der 4-fache PPL Aufwand. Man geht prakt. während einem Jahr jeden Samstag zur "Schule" oder wer's schneller will Sa+So während einem halben Jahr. Damit hat man erst den Kurs besucht, ist jedoch noch keine Stunde geflogen, auch hat man noch keinen Theoriestoff in Eigenleistung vertieft. Wie lässt sich all dies zusammen mit Beruf (und evtl. noch Familie) unter einen Hut bringen (wenn Fliegerei Hobby bleibt und nicht Beruf) - in einer Zeit, wo immer weniger Leuten immer mehr Arbeit "aufgeladen" wird?

 

Hat man es trotzdem mal geschafft, so "darf" man auch entsprechend ausgerüstete Flieger chartern, welche eher im oberen Preissegment angesiedelt sind. Ob diese dann immer gleich verfügbar sind, wenn man sie mal kurzfristig "geschäftlich" benötigt, ist fraglich. Natürlich kann man sich auch eigenes "IFR" Flugmaterial zulegen, ab ca. 400KSFr ist man mit einer Einmot dabei, bei einer "Occasine" vielleicht schon mit 200KSFr, von einer Twin oder Single-Turboporp, mit welcher sich dieses "Hobby" eigentlich erst richtig "sicher" ausüben lässt, wollen wir gar nicht erst sprechen...

 

Fazit (für mich persönlich): Toll wär's schon, aber der fliegerische Horizont lässt sich auch mit anderen (günstigeren) Aktivitäten (Akro, Auslandflüge, complex Aircraft, Floatplane, NVFR, spezielle Trainings, etc.) erweitern.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Heinz, unser allererster Forums- IFR- Pilot mit eigener Maschine?

Wäre da nicht eine interessante Zusammenarbeit möglich?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Heinz, unser allererster Forums- IFR- Pilot mit eigener Maschine?

Also wenn ich schon einen eigenen IFR-tauglichen Flieger hätte...., keine Frage, ich sässe schon längst im Theorieunterricht, "Altersheim" hin oder her...:D.

 

@All

Thx für das positive Echo! Kaum zu glauben, schon über 3000 Hit's :eek:. Wer schaut sich das Zeug eigentlich alles an? Oder ob's wohl doch eher am "Blick"-mässigen (in D die "Bildzeitung") Titel liegt... ;)?

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hape

 

Ganz einfach.. so ca. 150 Hits auf dieses Thema sind von hier aus gekommen : http://www.mfgz.ch/ :)

Danke an die mfgz für die super Werbung Und die HaPe dass du mit deinem Bericht solche Links erst möglich machst.. ich sags ja auf den Inhalt kommts an :) Bravo

 

Edit: Habe mir gerade den Vorstand der mfgz angeschaut.. da sind ja ein paar ganz bekannte Gesichter darunter... sehr sympatisch.... Hoffe ich sehe einige davon wieder am nächsten Sternflug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry wenn ich noch ganz am Ende was anhänge; vermutlich wird sich ein neuer Thread nicht lohnen :)

 

Bei einigen US-PPL-Piloten habe ich gesehen, dass sie ein "IMC"-Rating noch dazu haben - entspricht das dem IFR? Oder ist das etwas anderes? Ich habe gemeint, es wäre wie eine "Vorstufe" zum IFR, quasi nur "Fliegen durch Wolken".

 

Gruss

Johannes, leicht verwirrt

 

Edit: nach weitern Late-Night-Searches vermute ich dass man IFR in IMC fliegt (?) - wenn das so ist, wieso geben sie das als Rating dann neben ihren PPL-an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...