Zum Inhalt springen

Neue Entwicklungen auf airliners.net....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Das Thema airliners.net polarisiert meistens, daher habe ich mir lange überlegt, ob ich hier überhaupt etwas darüber schreiben soll - vor allem, weil die jüngsten Vorfälle dort mich nicht selbst betreffen. Falls die Moderatoren dies als unangebracht sehen, bitte ich, den Beitrag wieder zu löschen. Alles, was ich im folgenden schreibe ist lediglich meine eigene Wahrnehmung, die sich aus den im öffentlichen Forum geschriebenen Diskussionen ergab.

 

Soviel zum Disclaimer, doch was ist passiert?

 

In den letzten Wochen gab es vereinzelt, aber häufiger werdend, Interessenkonflikte zwischen dem Administrator (und Besitzer, nehme ich an?) von Airliners.net und verschiedenen Fotografen.

*So wurde z.B. letzten Monat ohne vorige Befragung oder zumindest Information der Fotografen ein "Bewertungssystem" der Bilder eingeführt, wo beliebige Besucher anonym einen Kommentar zum Bild abgeben konnten, der dann unmittelbar zum Bild dazukam. In den anonymen Weiten des Internets lädt dies natürlich hirnlose Zeitgenossen geradezu dazu ein, unflätige Bemerkungen zu schreiben. Doch dies sollte durch den Einsatz von "Comment Screeners" verhindert werden. Anfangs klappte das nicht sehr gut und, nachdem zwhlreiche Fotografen sich im a.net-Forum gegen diese Bewertungsfunktion aussprachen oder sie zumindest nur auf freiwilliger Basis haben wollten, zog der Administratot sie - nacheigenen Worten - schwer einttäuscht zurück. Eine vorherige Information der Fotografen, die ja letztlich diejenigen sind, die mit ihrer Arbeit a.net überhaupt eine Existenzberechtigung geben, wurde als nicht nötig erachtet. Motto: Meine Seite, ich bestimme.

 

*Gestern wurde ein "Policy Change" bekanntgegeben, wonach Bilder von "halbnackten Frauen" nicht mehr geduldet werden. Gemeint waren solche, wo das Hauptmotiv eine Frau und nicht das Flugzeug waren. Das heisst, das bekannte Bild von den zwei (voll bekleideten) Hooters Girls im Cockpit der Hooters Air flog raus, während die St. Maarten-Bilder, bei denen barbusige Damen zu bewundern sind, drin bleiben. Es wurden 10 Bilder rückwirkend entfernt - abermals, ohne die betroffenen Fotografen vorher zu informieren. Verständlicherweise regten diese sich darüber auf, wenn auch ohne Erfolg. Die Situation wäre mit minimalem diplomatischen Fingerspitzengefühl einfach zu lösen gewesen: Man hätte einfach die alten Bilder belassen können un die Regeln für neue Uploads klarifizieren. Es werden ja auch nicht reotroaktiv alle Bilder rausgeworfen, die vor Jahren hochgeladen und damals noch mit schrägem Horizont angenommen wurden. Aber nein, der Administrator stellte lieber die betreffenden Fotografen in die Ecke, bezeichnete die entsprechenden Bilder als "schäbig" und schloss die Diskussion mit den Worten :"This discussion is hereby ended.(...) My decision still stands."

 

*Heute zogen einige der Fotografen ihre Bilder aus a.net zurück, bzw. beendeten ihre Mitgliedschaft und laden nicht mehr hoch. Die meisten davon sind solche, die ich persönlich sehr für ihre hervorragende Arbeit respektiert habe und die auch im Aviation Photo Forum stets mit hilfreichen Tipps parat standen, wenn man Fragen zu Objektiven, Fototechniken, usw. hatte. Unter anderem sind dabei Colin Work, Derek Pedley, Joe Pries, Brian Stevenson.

 

Warum sind sie gegangen? Bestimmt nicht wegen ein paar Bildern mit "half naked girls", sondern weggeeklet durch den Mangel an Respekt und Kooperationswillen, den der Administrator von a.net in Gutsherrenart ihnen und allen anderen Fotografen gegenüber an den Tag gelegt hat. Es gab im a.net Aviation Photography Forum noch ein paar Diskussionen darüber, die aber im besten Stile kommunistischer (und anderer) Diktaturen in Minutenschnelle zensiert und gelöscht wurden. Negativschlagzeilen sind auf a.net offenbar nicht erwünscht.

 

Warum ich das nun alles geschrieben habe? Nun, ich bin seit 5 Jahren mit Bildern bei a.net vertreten und habe es im Moment auf die - im Vergleich zu vielen anderen - bescheidene Zahl von 226 akzeptierten Fotos gebracht. In dieser Zeit habe ich gelernt, mir wegen Ablehnungen, die ich nicht immer nachvollziehen konnte, keine grauen Haare waxchsen zu lassen. Alles kein Problem. Wenn ein a.net Screener z.B. der Meinung ist, ein Bild sei zu soft, während ich es nicht überschärfen will, nur um den a.net Standards zu genügen, ist das OK. Dann bleibt das Bild halt draussen, keine Aufregung, keine Diskussion.

Die Vorgänge der letzten Wochen und insbesondere der vollkommene Mangel an Respekt und Kooperationswillen auf Seiten des Administrators sowie die nun einsetzende knallharte Zensur finde ich allerdings erschreckend. Ich denke daher, dass jeder, der seine Bilder auf a.net lädt, sich überlegen sollte, ob er diese Verhaltensweise in Zukunft unterstützen will. Mir ist meine Freizeit eigentlich zu schade dafür.

 

Durch die Zensur in den a.net Foren kann ich diesen Beitrag dort nicht einstellen. Daher habe ich ihn hier geschrieben. Vielleicht ergibt sich ja eine interessante Diskussion, vielleicht wird er auch hier - weil er ja das Flightforum selbst nicht betrifft - auch gelöscht. Warten wir's ab.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

"Gestern wurde ein "Policy Change" bekanntgegeben, wonach Bilder von "halbnackten Frauen" nicht mehr geduldet werden. Gemeint waren solche, wo das Hauptmotiv eine Frau und nicht das Flugzeug waren."

 

Find ich irgendwie merkwürdig :001:

 

Hier ein bsp.

 

Girls.jpg

 

Ich finde an dem Foto nichts schlimmes

 

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde an dem Foto nichts schlimmes

 

Also ich finds auch gei* :D

 

Nein ernsthaft: Ich denke, der Admin ist ein wenig im Höhenrausch. Ich finde an solchen Bilder auch nichts unseriöses (Vergleichbares) läuft mittlerweile doch im Vorabendprogramm. Jedenfalls ist airliners.net die weltgrößte Spotterdatenbank, ich bin täglich drauf, lese auch manchmal im Forum. Solche Späße sollte der Admin besser unterlassen, will er den A.net Ruf nicht schädigen. Schade auch, dass schon Fotografen nicht mehr uploaden. Ich werde es weiterhin tun, da mir andere Datenbanken nicht genug Niveau bieten (auch wenn ich auf planepictures.net einiges oben habe)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

Dieses Bild ist auch gekickt worden. Man kann durchaus streiten, ob so etwas in eine Aviatikphoto-Website gehört oder nicht. Aber ein Rauswurf ohne Information der Fotografen, von denen die meisten über Jahre Bilder beigetragen haben, finde ich persönlich nicht akzeptabel.

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte von aa.net bisher immer einen seriösen Eindruck.Die Qualität der Bilder ist einheitlich, nämlich sehr gut und alles wirkte profesionell.

Was in den Hintergründen passiert, weiß man selten und kennt deshalb oft auch nicht die Abgründe die sich da auf tun.

Das es jetzt so krieselt ist doch ein wenig überraschend.Man kann nur hoffen, das sich der Admin der Page wieder beruhigt und von seinem "Höhenflug" herunterkommt, den es wäre schade drum, wegen solchen Kinderleien airliners.net verlieren zu müssen.

Das obenstehende Bild finde ich auch ganz nett :005: , mal freundlich und forumbedingt ausgedrückt.;).Es ist allerdings nicht dem Haupthema Flugzeug gewidmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl recht sinnlos über solch eine seit eine disskussion zuführen. benutz das Flightforum nicht dafür, hier sollte es sauber bleiben... ist meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich finde an dem Foto nichts schlimmes

Das ist nicht das Problem. Das Foto ist schlicht und einfach Off-Topic! Hauptmotiv sind Flugzeuge und nichts anders! Bei der hier gezeigten Werbeaktion ist jedoch nicht der Flieger das Motiv, sondern nur Beigabe. Das Bild hätte also bei Screener wg. "Bad Motiv" o.ä abgelehnt werden sollen.

 

Eine nachträgliche Löschung der Bilder kann jedoch aus den von Thomas angeführten Gründen nicht die Lösung sein, da man dann auch konsequenterweise andere Bilder löschen müsste, die nicht den neuen Kriterien entsprechen oder es sich bei nachträglicher Prüfung zeigt, dass da ein Bild dem Screener durchgerutscht ist, obwohl es den damals gerade gültigen Kriterien nicht entsprach.

 

Die Geschichte mit den Kommentaren ist mir noch nicht aufgefallen, kann mir mal jemand ein Beispiel geben?

 

Zensur von Forumsbeiträgen sind nur selten angebracht, so z.B. aus rechtlichen Gründen oder wegen völlig falscher oder beleidigender Wortwahl. Wer keine sachliche vorgetragenen Kritik vertragen kann, sollte kein Forum betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wohl recht sinnlos über solch eine seit eine disskussion zuführen. benutz das Flightforum nicht dafür, hier sollte es sauber bleiben... ist meine meinung

 

Oli,

 

da hier einige Leute regelmässig Bilder dort hochladen, denke ich schon, dass es hier diskutiert werden kann. Ich stimme Dir aber bezüglich dem "sauber bleiben" zu. Wenn diese Diskussion hier in Entgleisungen oder Gejammer mündet, würde ich sie selbst löschen, falls mir kein Moderator zuvorkommt.

 

Die Geschichte mit den Kommentaren ist mir noch nicht aufgefallen, kann mir mal jemand ein Beispiel geben?

 

Die Bewertungsfunktion selbst war nach einem Tag wieder zurückgezogen worden. Die Diskussion dazu lief am 9./10. November. Ich erinnere mich noch daran, dass ich in Ottawa war, als ich davon las.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sollte es sauber bleiben... ist meine meinung
Sauber bleiben? von was??

 

a.net ist eine wichtige Seite für Aviatikfotografen und Spotter, da darf durchaus darüber diskutiert werden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anette ist ein streittpunkt, dessen sind sich sicher alle bewuust, darum denke ich nicht das hier lange ordnung herscht, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Bilder "interessanter" und passender, als welche vom Inneren der Terminals...da frag ich mich ehrlich gesagt mehr, was die da zu suchen haben...

 

Jaja...hat ja im entferntesten auch was mit Flugzeugen zu tun....das haben Richard B. und Flightattendants aber mindestens genauso....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: A.net ist auch nicht mehr das, was es einmal war. War in den ersten Jahren des Bestehens ein nettes Forum für Luftfahrtinteressierte und Hobbyfotografen, und ist im Laufe der Zeit zu einem (mal freundlich ausgedrückt) Tummelplatz an "views"-geilen und "High-Super-Extra-Quality"-Wahnsinnigen geworden. Bin mir sicher, es ginge auch anders, aber ich fürchte, damit stößt man nur auf taube Ohren. Schade eigentlich. :001:

 

lg

Sitni2Charlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

da ich hier in diesem Forum noch nie selber gepostet und mehr als geheimer Leser im Hintergrund agiert habe ;), möcht ich mich erstmal kurz vorstellen! Ich heiße Hendrik und komm aus Ostfriesland. Auch ich hab ein paar Bilder bei a.net online. Deswegen verspüre ich am heutigen Tag erstmalig das Bedürfnis, meinen Senf selbst dazuzugeben :)...

Sind diese neuartigen Zensierungen nicht reine Veramerikanisierung? Die weitaus meisten Besucher von airliners.net sind doch über 18 Jahre alt und wissen mit ein paar leicht bekleideten Frauen umzugehen. Natürlich kann man jetzt sagen: Halt, darum gehts doch nicht! Auf a.net stehen nicht die Damen, sondern fliegende Zigarren im Vordergrund. Aber man darf meiner Meinung nach auch nicht vergessen, dass airliners.net eine Art 'Hobby-' oder 'Freizeit-'Seite ist und keine prüde Bundesbehörden-Page. Natürlich ist es ein offenes Geheimnis, dass die Fotografen mit Aufnahmen, die nackte Körper zeigen, Besucher ködern wollen. Aber hey: ein bisschen Spaß muss sein.

99.9 % der a.net Fotos haben das 'Flugzeug' doch bereits als Hauptmotiv. Wen stört es, wenn ein paar Bilder, die ein anderes oder zumindest zusätzliches Motiv zeigen, das Ganze ein wenig auflockern?

Nunja, das ist jedenfalls meine Meinung. Ich hab nix gegen ein paar St. Maarten-Nixen ;)...

 

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber viele screener haben von ihrer arbeit keine ahnung.

 

Stop! Es geht hier nicht um die Screener, die meines Erachtens ihre "Arbeit" (unbezahlt und massenweise im übrigen) gut machen, selbst wenn ich auch nicht immer einverstanden bin, aber sie implementieren eben die A.net Standards.

 

Es geht hier um das A.net "Management"....

 

Bitte lasst diese Diskussion hier nicht in das übrige Screener-Bashing ausarten. Das ist 1) nicht gerechtfertigt und 2) nicht das Thema dieses Beitrags!

 

Ich finde den Chris Bertaux (a.net admin) eigentlich sehr nett.

 

Er selbst betreibt a.net aus Spaß und hat selbst bisher nur ein einziges PIC hochgeladen.

 

Ich kenne Chris Bertaux nicht. Der Admin von a.net ist ein Schwede, Johan Lundgren, der aber glaube ich auch noch kein Foto hochgeladen hat.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal etwas perfektionistisch ;)

 

Airliners.net gehört ganz offiziell:

 

LUNDGREN, JOHAN

Lundgren Aerospace International

 

Ich denke mal die Hauptproblematik liegt in der Umsetzung. Aber genau das ist doch eine Gradwanderung. Ich denke auch, es ist nicht glatt gelaufen, aber in meinen Augen durchaus nachvollziehbar... Was die Preisgabe von Informationen angeht, so hab ich persönlich auch immer gern sehr viel, nur das ist leider so gut wie nie der Fall - ein Fakt, den man wohl akzeptieren muss :|

 

P.S. hab mich grad etwas schlau gemacht... Johan Lundgren ist aber nicht zufällig der Johan Lundgren, welcher der Chef der TUI Nordic ist? Wobei... So selten ist der Name Johan Lundgren ja nun auch wieder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik und willkommen im Forum!

Auf a.net stehen nicht die Damen, sondern fliegende Zigarren im Vordergrund.
Das ist doch genau das Problem: Im Screenshot von mds findst Du z.B. das von Thomas angeführte Bild des Hooters Air-Cockpits: Die Mädels dort tragen nicht die typische Bekleidung der Bedienung in den gleichnamigen Gaststätten in den USA sondern sind sehr züchtig mit orangen Overalls bekleidet.

 

Es geht nicht um nackte Haut sondern um das nachträgliche unangekündigte Entfernen einiger Bilder, die nicht das Flugzeug als primäres Motiv haben und um Zensur im Forum, mit der Kritik an dieser Vorgehensweise unterdrückt werden soll, wie der der Thomas anführt.

 

Dort wird knallhart das Hausrecht ausgeübt, was aber auch rechtlich legal ist. Auch in meiner Wohnung darf ich anderen den Mund verbieten, mache mir damit aber sicherlich nicht immer Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin zwar erst seit etwa einem halben Jahr "dabei" aber es hat mir am Anfang sehr die Lust am Spotten genommen, als da kam: Rejected, Rejected ...

Und das bei Bilder die in meinem Auge, zwar nicht nur mir, sonndern auch anderen, sehr gut waren (in der Qualität wie auch beim Motiv)

Trotzdem wurden alle 30 Bilder (ist auch heute noch Standart) Abgelehnt und wieso, genau, weil ich "nur" + - 10 Bilder auf a.net habe.

Heute ist mir das eigentlich s*lieber nicht ;)*egal, ich lade sie hoch, wenn ich gerade Zeit habe, sonnst nicht und wenn sie Abgelehnt werden, nun dann, ist doch egal :), wenn aber mal eines angenommen wird, nun dann, Glück gehabt, war ja eigentlich nicht besser als die anderen die angenommen wurden :D

 

Und wegen den Bildern von Sam Chui und anderen Fotografen (ich nenne keine Namen), über das muss man gar nicht diskutieren :)

Obwohl, die Bilder von Sam sind wirklich gut, nicht so wie bei anderen wo man sich fragt, haben die jemals ein Screener erreicht???

 

Nunja, ich werde weiter Bilder uploaden, auch wenn mir 30 Bilder abgelehnt werden.

 

Schönen Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucien und Chris,

 

es geht nicht um die Maßstäbe, die beim ersten Screenen der Bilder angewandt wurden (solche Diskussionen hatten wir hier schon dutzende male) und auch nicht nackte Haut.

 

Es geht hier

um das nachträgliche unangekündigte Entfernen einiger Bilder, die nicht das Flugzeug als primäres Motiv haben und um Zensur im Forum, mit der Kritik an dieser Vorgehensweise unterdrückt werden soll, wie der der Thomas anführt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten!

 

Ich fände es gut, wenn sich diejenigen, die über die Screener klagen, einmal meinen Eingangstext durchlesen würden, auch wenn er lang ist.

 

Aber anscheinend gibt es eine Art "pawlowsche Reaktion", die jedesmal beim erwähnen des Begriffes "airliners.net" den Drang auslöst, sich über das Bilderscreening zu beklagen. Bitte nicht hier!

 

@ Chris: Die Werbung kann a.net anscheinend nicht beeinflussen, bzw. arbeitet daran. Ich finde es auch eher peinlich aber naja, irgendwie müssen die Serverkosten bezahlt werden.

 

Wie Carsten schon sagte, es geht in der Diskussion hier nicht um die gekickten Bilder als solche. Ich hatte ehrlich gesagt nie ganz verstanden, warum sie angenommen wurden. Allerdings sollte man - vor allem, wenn es sich nur um 10 Bilder handelt - doch soviel Respekt vor seinen "Co-Produzenten", den Fotografen haben, dass man sie zuvor darüber informiert.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: A.net ist auch nicht mehr das, was es einmal war. War in den ersten Jahren des Bestehens ein nettes Forum für Luftfahrtinteressierte und Hobbyfotografen, und ist im Laufe der Zeit zu einem (mal freundlich ausgedrückt) Tummelplatz an "views"-geilen und "High-Super-Extra-Quality"-Wahnsinnigen geworden. Bin mir sicher, es ginge auch anders, aber ich fürchte, damit stößt man nur auf taube Ohren. Schade eigentlich. :001:

 

lg

Sitni2Charlie

 

 

Da bleibt mir leider nichts anderes übrig, als zuzustimmen. Früher (ja in der guten alten Zeit :007: ) war airliners.net noch ok und nicht so überlaufen, aber die Digitalfotografie war auch nicht so weit verbreitet. Aber das was Sitni2Charlie anspricht, sehe ich genau so. Leute, die dort Bilder hochladen überbieten sich mit spektakulären Aufnahmen (was ja nicht unbedingt schlecht ist), aber ich erinnere mich an die ersten Climb-Out Aufnahmen, die in LHR gemacht wurden. Wenige Tage später wurde a.net damit zugemüllt und das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem:

 

Ein Fotograf lädt so ein Bild mit viel nackter Haut hoch --> viele Views (verständlich) --> die anderen Fotografen wollen das toppen --> noch mehr halbbekleidete... usw. und dem wollte der Admin einen Riegel vorschieben, zumal a.net sicher jeden Tag mit Bildern überschwemmt wird, aber ob das so richtig war, möchte ich doch in Frage stellen.

 

Gruss

 

Mathias (hat auch ein paar wenige Bilder bei a.net)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee: Man sieht Bilder mit solchem Inhalt als Bereicherung an und stellt sie AUSSER KONKURRENZ auf die Seite. So kann es keinen Wettkampf geben und man trotzdem was Leckeres sehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich finde ich das auch eine Frechheit. Es ist eine Schande, dass a.net die Rechte der Spotter, also die Rechte derer, die die Seite am Laufen halten, aufs übelste beschneidet. Diesen Aspekt hab ich in meinem Beitrag leider vergessen. Aber das ganze Vorgehen von airliners.net ist doch prüde...

Naja, was dieskutieren wir hier rum?! Es bringt nichts. Johan, also der 'Papa Schlumpf' aller Spotter, weiß, dass er die absolute und ultimative Adresse besitzt. Er kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen und den 'abhängigen' Spottern auf der Nase rum tanzen. Und jetzt sagt wieder irgendwer: 'Nein, das stimmt nicht. Ich finde es eine Frechheit, dass sowas passiert und werde mich dagegen wehren!'...Ich wette, dass jeder, der sowas behauptet oder denkt, heute bereits auf airliners.net gesurft ist und sich zumindest die Top Fotos von gestern angeschaut hat. Man kann fast nichts dafür! Wenn ich mich ins Internet einwähle, gehe ich sofort auf a.net. Das passiert so automatisch, wie wenn ich mich ins Auto setze und mich anschnalle. Wer konsquent sein will, muss sämtliche Bilder von a.net löschen lassen und die Seite strikt meiden, ihr also keine Hits mehr schenken. Aber wer hält das schon durch?

Das einzige was zu hoffen bleibt, ist, dass sich planepictures.net etabliert...Ob sie allerdings eines Tages den gleichen Stellenwert wie a.net erreicht, ist fragwürdig!

 

Gruß

LH450 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

 

Wenn ich mich ins Internet einwähle, gehe ich sofort auf a.net.

 

Du machst Dich mit diesem Satz hier sehr, sehr unbeliebt! Warum? Weil man im Internet sofort ins Flightforum surfen sollte, alles andere ist zweitrangig :D :D :D

 

Mal im Ernst: Wer ein bisschen Selbstachtung hat steht zu seiner Überzeugung, löscht seine Bilder und meidet Anette. Ganz einfach. Wenn ihr wollt, dass Planepictures.net die neue Nummer 1 wird, dann müsst IHR das machen!!! Bringt Qualität dorthin, werbt dafür etc... Airliners.net hat ja auch mal klein angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...