Zum Inhalt springen

Neue Entwicklungen auf airliners.net....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ja, diese Neuigkeiten sind wirklich nicht schön. Auch ich hatte immer gedacht, dass Airliners.net eine sehr strenge, ja manchmal sogar fast "versnobbt strenge" Database ist, jedoch eine gewisse Seriosität hat. Dass es hinter der Fassade bröckelte hätte ich nicht gedacht, allerdings muss es bei solchen Rieseninstitutionen zwangsläufig irgendwann zu einem mehr oder weniger grossen Streit kommen. Dies ist nun halt passiert.

 

Die Frage ist nun, wie will man sich verhalten. Will man "scheinheilig" weiter auf A.net uploaden, wie wenn nichts passiert wäre, oder will man sein Engagement für diese Seite stoppen. Ich bin es mir zurzeit noch am überlegen.

 

Denn die Sache des stoppens funktioniert nur dann, wenn die Community als Einheit, als grosse Masse das selbe unternimmt. Sonst stört es Herrn Lundgren, Airliners.net oder weiss ich wen, nicht.

Wenn aber hunderte, ja vielleicht tausende Fotografen gemeinsam zu einer gemeinsamen, neuen Site abwandern, so macht sich die Wirkung bemerkbar. Dann erhält die neue Seite auch den Status, den Airliners.net hat oder hatte.

 

Nur wenn wirklich eine breite Masse wechselt, bin ich gewollt, mit zu wechseln. Ich habe soeben ein Kettenmail erhalten wo verschiedene "schlimme Dinge" über das Verhalten der A.net Direktion drin stehen, und das weitere Vorgehen der Fotographen besprochen wird.

 

 

Meine Meinung.

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nochmals ich.

 

Also, a.net wäre etwas so grossartiges!

 

1000e von Menschen schauen Täglich die Seite an und freuen sich über die (meistens) genialen Bilder! Auch Airlines und sonnstige Firmen die im Geschäft tätig sind, schauen sich die Bilder an und wollen manchmal sogar das Bild für ihre Seite (ist mir auch schonmal "wiederfahren" :)), was enorm aufbauend ist!

 

A.net ist im Vergleich zu anderen Plattformen sehr Vielseitig und hat Bilder von jedem Land (auch Kenya *g*). Das gibt es bei pp.net usw. nicht, also zum Teil schon, aber nicht so zahlreich.

 

Wenn man jetzt eine Seite aufbauen würde, ähnlich wie a.net, mit der gleichen Suchmaschine (Auch ein nachteil bei anderen Plattformen, die Suche nach Bildern), einfach mit anderem Managemant, dann wäre ich sofort dabei!

 

Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wow!Jetzt nimmt es ja schon radikale Züge an;).

Ich weiß nicht ob es ratsam ist jetzt airliners.net zu boykottieren.Einen Umschwung auf pp.net, gut, sicher Wettbewerb belebt die Qualität.Ich weiß aber nicht, ob pp.net wirklich in der Lage ist, auf ein Level mit airliners.net zu kommen.Und wer weiß, wie es da aussieht im Hintergrund? :confused:

Airliners.net hat eine gewaltige Krise, dem steht nichts im Widerspruch, aber irgendwann werden sie die doch wohl überleben.

Ich würde einen Kompromis eingehen und sagen, zeitweise keine Bilder mehr zu airliners.net schicken, ihnen zeigen welche Auswirkungen solche katstrophalen Missstände haben und dann auf ein normales Niveau kommen.

Den Umgangston den die Vorständer der Page gegenüber Fotografen aber an den Tag legen ist in der Tat einen temporären Boykott wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triffst meine Meinung auf den Punkt, Lucien :)

 

Das Problem bei der "Abwendungssache" ist, dass A.net einen gewissen Status hat. Status in der Community, Status in der Öffentlichkeit, Status aber auch bei diversen Firmen, also potentiellen Kunden.

 

Keiner möchte sich nun gerne von diesen Stati verabschieden, da sie für ihn eben auch etwas bedeuten. Denn neben dem einfachen "Bilder zeigen" gehts eben vielen, und ich kann mich da nicht ganz ausschliessen, eben auch noch um den Status und die Popularität. Man ist bei der "Elite" dabei, meine Bilder sind auf der Seite mit den meisten täglichen views, und es besteht eine gewisse Möglichkeit auf Anfragen für photo usage.

 

Es braucht sehr viel Überwindungskraft (und ich schliesse mich da keinesfalls aus, nein, ich erkenne meine "innerliche Spaltung" ja selber) auf diese Stati zu verzichten, und sich etwas neuem zuzuwenden.

Allerdings, falls eben viele gemeinsam dies unternehmen würden, hätte man auf einer neuen Site, welche auch immer es denn ist, genau diese Stati auch.

 

Auch die Site selbst (Layout, Suchfunktion, etc...) würde sich mit der wachsenden Popularität entwickeln. Und plötzlich beginnen sich dann auch da die mit dem Abschied von A.net zurückgelassenen Stati zu bilden. Wenn man das erreicht, bin ich sofort dabei!!

 

Das ist meine bescheidene, vielleicht im Moment etwas überreagierende und wohl auch zu naive Meinung. Wollte es nur mal loswerden, und sehen, wie das die Runde so sieht :)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist es einfach unglaublich was bei Anette hinter den Kulissen alles läuft. Bereits vor ein paar Monaten ist von einem Moment auf den anderen ein sehr kompetenter Flugkapitän zu Johan gerannt und hat um Auflösung seiner Mitgliedschaft gebeten. Was war passiert? Dieser Captain hatte einem viel jüngeren Aviatik-Interessierten eine Antwort auf eine technische Frage geschrieben die so ausführlich war, dass es einem Moderator beinahe den Kopf verjagt hat. Dieser hat dann begonnen diesen Captain zu demontieren, was dazu führte dass dieser das Gefühl hatte dass er auf Anette nichts mehr verloren habe. Die Mitgliedschaft wurde gekündigt.

Diesen Sommer feierte ein gewisser S.C. aus S. (ich nenne ungern Namen, dafür gibts sonst auch MSN...) sein 2000. Bild. Ein Kollege gratulierte ihm und die nächsten 10 Antworten auf den "thread starter" waren verärgerte User, die sich mit der "Unart", einem guten Photographen zu dessen Arbeit zu gratulieren nicht einverstanden erklärten. Ich bin selber ein Fan dieses S.C. und glaube trotzdem dass es übertrieben nett war von jenem Screener, dass Richard und seine Nixen akzeptiert wurden. Wenn das Flugzeug zur Nebensache wird, gerät man in eine Grauzone, die jener Herr offenbar überschritten hat...

 

Ein paar User bei Anette haben einfach nicht die selbe Ansicht der Dinge wie sie wir friedliebenden Europäer haben, dies ist schade und mit einer der Gründe warum ich Anette noch keinen cent für eine Mitgliedschaft überwiesen habe. Dass ich dort keine Bilder habe hat nur damit zu tun dass meine bis jetzt noch die Kriterien betreffend der Qualität erfüllt haben, in SXM war ich noch nie...;)

 

Tis, Christian, Wisi, Lucien und wer auch sonst hier noch Bilder bei Anette hat: Lasst sie doch bitte dort, denn es schafft euch (und auch mir) nur Mühe wenn wir auch noch alle anderen Datenbanken abklappern müssen...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)noch mehr halbbekleidete... usw. und dem wollte der Admin einen Riegel vorschieben, zumal a.net sicher jeden Tag mit Bildern überschwemmt wird, aber ob das so richtig war, möchte ich doch in Frage stellen.

@ Mathias: Nach eigenen Angaben des Admins handelte es sich bei den retroaktiv gelöschten um lediglich 10 Bilder. Als "Überschwemmung" würde ich das nicht unbedingt sehen ;)

 

(...)Wer ein bisschen Selbstachtung hat steht zu seiner Überzeugung, löscht seine Bilder und meidet Anette.

@ EJ: Ich gebe zu, genau das überlege ich mir derzeit auch, aber:

(...)Das Problem bei der "Abwendungssache" ist, dass A.net einen gewissen Status hat. Status in der Community, Status in der Öffentlichkeit, Status aber auch bei diversen Firmen, also potentiellen Kunden.

Eben das ist es, was a.net von anderen Datenbanken unterscheidet. Aus eigener Erfahrung habe ich schon gesehen, dass Firmen (Airlines, Hersteller, Werbeagenturen, etc.) ihre benötigten Fotos entweder auf a.net suchen oder aber ein Netzwerk von "Stammfotografen" haben, an die sie sich wenden. PP.net kann meines Erachtens (und ich lasse mich gerne eines anderen belehren) da nicht mithalten.

 

Was nun? Wenn ich jetzt alleine meine 226 Bilder lösche, ist das für a.net so spürbar, wie 5 Euro Rabatt auf einen neuen Mercedes. Man sollte sich also gut überlegen, was man tut. Ich für meinen Teil werde erstmal bis auf weiteres keine neuen Bilder auf a.net hochladen und mich auch aus deren Forum zurückhalten. Über den Verbleib meiner Bilder dort werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, auch abhängig von brauchbaren Alternativen. Allerdings sehe ich es nicht mehr ein, noch weiter zu einer Datenbank beizutragen, wo das intelektuelle Eigentum der Fotografen derart mit Füssen getreten wird.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ja wohl klar das a.net das beste ist um seine bilder zu präsentieren, und man auch dort /und nur dort denke ich, an gute aufträge rankommt :-)

naja irgendwie ist das doch eine logische konsequenz, das irgenwann mal a.net in die kritik gerät, bei sooo viel erfolg!! das gleiche ist ja vor einiger zeit bei pp.net passiert

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich bin mir schon länger (obwohl ich noch nichts davon wusste) am überlegen, ob ich überhaupt noch Bilder uploaden soll.

Jedoch wenn man angenommen eine eigene Page eröffnen würde, wäre dies sicher jede Menge Arbeit, die sicher mehr als ein halbes Jahr dauern würde, bis die Page einigermassen einsatzbereit wäre. Es wären Unmengen an SQL-Codes zu schreiben und natürlich nicht zu vergessen, die finanziellen Gründe... Das sollte man sich vorher gut überlegen! Aber auch ich wäre dabei, wenn sich genug Leute finden würden...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich bin mir schon länger (obwohl ich noch nichts davon wusste) am überlegen, ob ich überhaupt noch Bilder uploaden soll.

Jedoch wenn man angenommen eine eigene Page eröffnen würde, wäre dies sicher jede Menge Arbeit, die sicher mehr als ein halbes Jahr dauern würde, bis die Page einigermassen einsatzbereit wäre. Es wären Unmengen an SQL-Codes zu schreiben und natürlich nicht zu vergessen, die finanziellen Gründe... Das sollte man sich vorher gut überlegen! Aber auch ich wäre dabei, wenn sich genug Leute finden würden...

 

 

 

Gruss Marc

 

 

Das ist bei weitem untertrieben, glaube mir ;)

 

 

Wenn ich die ganzen Beiträge so lese, dann frage ich mich, mit welcher Intention die Leute ihre Bilder hochladen...

a) Es ist euer Hobby Bilder von Flugzeugen zu schießen und diese zur allgemeinen Auslebung des Hobbies präsentiert?

b) Bilder präsentiert um bekannt zu werden?

c) Bilder präsentiert um Geld zu verdienen?

...

Ich denke, Leute, die nur auf Aufträge, Hits, oder virtuellen Ruhm aussind, die haben ohnehin das Hobby weit verfehlt... (Ja, ich lehne mich weit aus dem Fenster :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich denke, Leute, die nur auf Aufträge, Hits, oder virtuellen Ruhm aussind, die haben ohnehin das Hobby weit verfehlt... (Ja, ich lehne mich weit aus dem Fenster :) )

Nils, bei Leuten die NUR darauf aus sind, stimme ich Dir zu. Andererseits sehe ich aber auch nicht, was verwerflich daran sein soll, ein Hobby zugleich auch (in begrenztem Umfang) kommerziell verwenden zu können?

 

Hits sind mir persönlich grundsätzlich egal, allerdings, wenn ich sehe, dass Bilder auf manchen Datenbanken in einem Jahr nur 30 Hits bekommen, dann lohnt der Aufwand des Hochladens meines Erachtens nicht. Man lädt die Bilder hoch, um sie mit anderen zu teilen. Wenn sie aber keiner anschaut, ist das Hochladen an sich zweckfrei.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so etwas passiert ist es eine gute Sache, aber wenn man es wirklich auf Aufträge anlegt und nur aus diesem einen Grund bei A.net seine Bilder hochlädt, ist für mich eindeutig eine Verschiebung der Prioritäten erkennbar!

 

Als Beispiel würd ich hierbei ohne wem zu Nahe treten zu wollen ganz einfach eine "Ausführung" über mir anbringen:

 

ja das ist ja wohl klar das a.net das beste ist um seine bilder zu präsentieren, und man auch dort /und nur dort denke ich, an gute aufträge rankommt :-)

naja irgendwie ist das doch eine logische konsequenz, das irgenwann mal a.net in die kritik gerät, bei sooo viel erfolg!! das gleiche ist ja vor einiger zeit bei pp.net passiert

 

Thomas, was du anbringst stimmt schon, Es mag einem Fotografen, der wirklich interessante und technisch gute Bilder hat nicht genug sein 50 Hits oder was auch immer zu bekommen. Aber ist nicht auch das ein hemmschuh? "Mir gefällt es nicht, aber ich bin auch nicht in der Muße mich woanders dran zu beteiligen, nur weil der Zuspruch vll. noch nicht meinen Wünschen entspricht" ist doch irgendwie eine "Mir gefällt es nicht, aber egal, ich mach weiter"-politik. In meinen Augen gibt es eine Handvoll weiterer teilweise guter Datenbanken.

Und wenn es die Bilder da noch nicht über 50 Hits schaffen ist es ja die Frage, warum sie es bisher nicht haben (zu wenig Zulauf, ganz einfach) aber kein Indikator, dass sie nicht das Potential haben den Zulauf zu erreichen. Vorraussetzung dafür ist natürlich auch der Fotograph, der sich die "Mühe" macht Bilder hochzuladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nils: Prinzipiell hast Du Recht, aber es gibt leider auch den Faktor Zeit. Ich stelle meine Bilder gerne hier ins Forum. A.net war für mich bisher bis auf wenige Ausnahmen die einzige "Datenbank", allein schon historisch bedingt. Parallel auf a.net, pp.net jp.net etc. hochzuladen ist mir einfach zu zeitintensiv. Wobei ich nach den jüngsten Entwicklungen bei a.net jetzt dabei bin, meine Präsenz auf pp.net zu verstärken, werde auch jp.net mal ausprobieren.

 

Was die "Aufträge" betrifft... naja, wenn man die Preise z.B. für L-Linsen betrachtet ist es doch eigentlich nur normal, dass man bestrebt ist, einen gewissen Anteil der Kosten wieder hereinzubekommen? Die Arbeit mit der Industrie hat mir auch schon viele gute Kontakte und nicht-monetäre Leistungen gebracht (Man will ja auch nicht die Hälfte wieder an's Finanzamt verlieren ;) ), die wiederum sehr interessant für's Hobby waren.

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich werde weiter meine Bilder bei der Anette hochladen.

 

Ob da nun Bilder mit "halbnackten" Frauen gelöscht werden oder nicht. Als weltweite Datenbank für Airliner-Fotos kann es durchaus auch sein, daß gerade diese Bilder nicht überall mit dem Interesse und Augenzwinkern betrachtet werden, wie in unseren Breiten.

Aber das ist mir auch egal, Airliners ist wie hier schon mehrfach angedeutet ganz einfach die bekannteste und größte Datenbank dieser Art.

 

Andererseits sehe ich aber auch nicht, was verwerflich daran sein soll, ein Hobby zugleich auch (in begrenztem Umfang) kommerziell verwenden zu können?

 

Erstens ist es garantiert nicht verwerflich, zweitens ist Airliners dafür genau die richtige Plattform.

 

Es mag einem Fotografen, der wirklich interessante und technisch gute Bilder hat nicht genug sein 50 Hits oder was auch immer zu bekommen.

 

Stellt sich die Frage, was sind technisch gute Bilder? Ein genau zentriertes Flugzeug in 90°-Ansicht wird so gut wie immer angenommen (eine gewisse Bildqualität vorausgesetzt). Aber ist es interessant, ist es (foto-)technisch einwandfrei?

Aber da kommen wir wieder zu der Diskussion, welche Bilder überhaupt in so einer DAtenbank wünschenswert wären, das wollen wir ja hier nicht.

 

Wobei ich nach den jüngsten Entwicklungen bei a.net jetzt dabei bin, meine Präsenz auf pp.net zu verstärken

 

Und auch in der Fotocommunity... :005:

Da gibt es keine Screener, aber zigtausende zum Teil sehr erfahrene Fotografen. Obwohl die Flugzeugfotografen da eher in einer noch ruhigen Ecke stecken.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist mir auch egal, Airliners ist wie hier schon mehrfach angedeutet ganz einfach die bekannteste und größte Datenbank dieser Art.

@ Tomas: Richtig. Und das scheint manchem zu Kopf gestiegen sein....

Ob auf a.net "halbnackte" Frauen zu sehen sind oder nicht ist mir von der Sache her egal. Es geht nur um den Umgang des "a.net managements" mit dem geistigen Eigentum der Fotografen.

 

Stell Dir vor, der ILS-Vorstand beschliesst morgen hinter verschlossenen Türen, dass hier im Forum keine Fotos von nicht-schweizerischen Flugzeugen oder Flughäfen mehr erscheinen dürfen. Anstatt das vorher der FRA/BRE/LUX/VIE/AMS-"Fraktion" bekanntzugeben, werden alle diese Bilder einfach gelöscht und in einem Statement des Vorstands öffentlich als "billige Hit-Hascherei" und "schäbig" bezeichnet. Was wäre Deine Reaktion als Fotograf? Würdest Du nach so einer Behandlung sagen : "Ach egal, dann zeige ich hier halt nur noch Swiss Flugzeuge"?

 

Mir selbst wurde kein Bild gelöscht (mir laufen auch selten halbnackte Frauen vor die Kamera.. schade eigentlich ;) ). Aber ich will mich auch nicht nach dem St. Florian's Prinzip verhalten "Verschon mein Haus, zünd andere an". Wer weiss, vielleicht werden ja das nächste Mal alle Cargo-Aufnahmen gelöscht, weil Passagierluftfahrt einfach "professioneller" ist?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

@ Tomas: Richtig. Und das scheint manchem zu Kopf gestiegen sein....

Ob auf a.net "halbnackte" Frauen zu sehen sind oder nicht ist mir von der Sache her egal. Es geht nur um den Umgang des "a.net managements" mit dem geistigen Eigentum der Fotografen.

 

Die Art und Weise, wie die Verantwortlichen bei a.net handeln ist gewiss diskussionswürdig.

Aber wurde hier nicht immer darauf hingewiesen, daß Airliners.net uns Fotografen nur eine Plattform zum Zeigen unserer Bilder bereitstellt? Das Wie und Warum können die Verantwortlichen selber entscheiden, welche Art von Bildern, welche Mindestqualität usw?

 

Wenn das Löschen der Frauenbilder nur eine billige Retourkutsche der Airliners-Verantwortlichen war, dann ist es sehr armselig (bezüglich des als negativ beurteilten Bewertungssystem).

Sind es aber zwei verschiedene, aber fast zeitgleich aufgetretene Symptome, dann sollte man da auch differenziert betrachten.

 

Mir sind die Frauenbilder egal, man schaut sie an oder auch nicht, das Bewertungssystem habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen.

Für mich ändert sich demnach zur Zeit nichts!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas:

 

Ich glaube nicht, dass das eine Retourkutsche für die heftige Anti-Reaktion auf das Bewertungssystem war, sondern eher symptomatisch zeigt, wie viel geringer der Stellenwert der Fotografen in letzter Zeit geworden ist. A.net ist eine einzigartige Datenbank, sicher... aber warum? Weil es ein paar tausend Leute gibt, die insgesamt über 700000 Bilder dort publizieren, nicht weil das Design so schön ist oder der Chat so nett. Das ganze läuft nur miteinander und nicht als Alleingang der Administration. A.net ohne Fotos ist nichts, gar nichts. Aus diesem Grund sehe ich eben, dass man NICHT einfach hingehen und mit den Bildern verfahren kann wie man möchte. Auf beiden Seiten sind Menschen, die man respektvoll und mit Würde behandeln soll. Fotografen als blosse Lieferanten zu betrachten, die man ruhig öffentlich beleidigen kann, überschreitet für mich persönlich eine Grenze. Ihnen Dummheit und Weinerlichkeit zu unterstellen ist dann unter der Gürtellinie.

 

Der Grund, warum ich diesen Beitrag hier aufgemacht habe war nicht, zu einem a.net Boykott aufzurufen. Ich wollte lediglich die hier anwesenden Fotografen auf diese Entwicklung aufmerksam machen, die meines Erachtens in die falsche Richtung läuft. Wer damit keine Probleme hat, bitte sehr!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gut ist für mich das Gegenteil von einem Bild, welches zu beiden Seiten hin ohne ersichtliche Grund vom Flugzeug hin abweicht, weil vll. der Zoom nicht reichte oder ähnlich.

 

Zu den interessanten Bildern: Jeder Mensch hat glücklicherweise seinen eigenen Geschmack und darf somit auch glücklicherweise seine eigene Definition von guten Bildern haben :)

 

Wenn du keine Lust hast oder es dir zu zeitintensiv ist deine Bilder auf etlichen Datenbanken hochzuladen, so verstehe ich das... Aus dem Grund hab ich seit Juli nirgends mehr Bilder hochgeladen, sondern hüte sie auf meiner Festplatte... Wenn ich sie dann doch präsentieren will, dann schau ich, welche Datenbank mir am meisten für meine Zwecke bietet und wiege da in der Art nach "Preis-Leistung" ab. Dann kommen evt. 1,2 oder 3 Datenbanken bei raus und dann kann man noch weiter reduzieren.

 

Wenn für mich aber die Leistung absolut nichtmehr stimmt, ziehe ich meine Konsequenzen und genau die sind mein nächster Punkt :)

 

Ich bin zwar positiv überrascht, dass hier keine Hasspredigten wie sonst immer stattfinden, aber trotzdem zieht sich die Diskussion doch irgendwie in die Länge.

 

Eher sollte man vll. diskutieren, warum die Bilder in einer anscheinend eiligen Aktion entfernt wurden, denn ich glaube nicht, dass dies einfach aus "Jux und Dollerei" geschah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal abseits der Diskussion meine Einstellung zu a.net:

Ich persönlich lade meine Bilder deswegen hoch, weil ich die Datenbank erweitern will. A.net hat mir schon oft geholfen, Dinge rauszufinden wie zum Beispiel Flugzeugtyp, Airline u.s.w. Das liefert mir natürlich auch eine normale Datenbank, aber so Dinge wie "wo wird der Typ oft eingesetzt" finde ich meist über a.net raus.

 

Weiterhin war bei a.net der hohe Qualitätsstandard und das harte Screening für mich ein Grund und eine Herausforderung, Bilder die ich mit meiner vergleichsweise billigen Z1 geschossen habe, hochzuladen und auch durchs Screening zu kriegen.

 

Wer meine Bilder ansieht wird bemerken, dass ich früher generell gute Bilder hochgeladen habe, doch mittlerweile lade ich fast nur noch besondere Flieger, besondere Ansichten, einfach halt nicht den millionsten Hansa-Jumbo vor blauem Hintergrund in Frankfurt, hoch. Es sind weniger Bilder, die ich hochlade, aber dafür haben sie einen höheren Wert, siehe die B767 der Aeroflot in FRA, von der das Letzte Bild in Frankfurt aus dem Jahr 1994 ist.

 

Ich beteilige mich nicht groß an der Community, bekomme aber deshalb auch nicht viel mit, was im Hintergrund passiert. Und solange ich das mit mir vereinbaren kann, werde ich das auch weiter so machen. Diese Bewertungsfunktion habe ich gesehen und war persönlich begeistert. Dass man da was gegen Spam machen sollte ist klar, aber ich habe kein Problem damit, wenn mein Bild bewertet wird, ich würde mir manchmal sogar mehr Feedback wünschen, denn Hits sagen ja nur aus, wie gut/interessant das Thumbnail aussieht, nicht aber was der Besucher nach dem Betrachten in Originalgröße darüber denkt.

 

Die Alternativen sind sicherlich klasse, die angeboten werden, allerdings stören mich die eher schlechten Umsetzungen der Suchfunktion. Bei a.net werde ich fast sofort fündig, bei pp.net manchmal gar nicht. Und da hilft es auch nicht, wenn jemand sagt, dass die Seite beliebter wird, wenn mehr hingehen, ich denke da müssten die anderen zunächst auf den Komfort-Status, den uns a.net bietet, kommen, eh ich einen Umstieg in Erwägung ziehen.

 

 

Ich programmiere gerade meine ganze Seite neu und möchte einige Eindrücke aus a.net einfließen lassen, weil mir das ganze eben so gut gefällt, nur dass ich da eben keinen "Admins" unterstellt bin, die evtl. Bilder löschen.

 

Gruß, Viktor (der sich direkt mal bei Nils fürs 'weiter-in-die-Länge-ziehen' enschuldigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Viktor was treffendes angesprochen, ich nutze zum Suchen bestimmter Details eigentlich nur zwei Seiten im Netz, airliners.net und airlinecodes.co.uk.

Und bei a.net findet man ja im "normalen" Bereich so gut wie alle Infos.

 

Technisch gut ist für mich das Gegenteil von einem Bild, welches zu beiden Seiten hin ohne ersichtliche Grund vom Flugzeug hin abweicht, weil vll. der Zoom nicht reichte oder ähnlich.

 

Warum sollte ein Bild, in dem das Flugzeug nicht formatfüllend abgebildet ist nicht auch technisch gut sein?

 

@Thomas: Selbstverständlich ist Airliners.net auf die Fotografen angewiesen, nur geben sie (die Macher) die Regeln vor. Trotz allem sollte ein ausgewogenes Miteinander im Sinne beider Seiten sein.

 

Öffentliches Beleidigen gehört natürlich nicht dazu!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ist das "technisch" für dich einwandfrei?

 

alitalia.jpg

 

Technisch gut ist für mich das Gegenteil von einem Bild, welches zu beiden Seiten hin ohne ersichtlichen Grund vom Flugzeug hin abweicht, weil vll. der Zoom nicht reichte oder ähnlich.

 

Zusätzlich zähle ich auch Sachen wie Unschärfe , schiefer Horizont,... dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, ist das "technisch" für dich einwandfrei?

 

Nein, ich habe dich auch verstanden. Ich meinte auch nur, daß es sehr wohl Bilder gibt, wo das Flugzeug nicht formatfüllend im Bild ist, das Bild aber trotzdem gut ist. Aber solche Bilder wird man bei A.net (und auch den ganzen anderen Datenbanken) nicht finden.

 

Aber das ist auch nicht Sinn dieser Datenbanken und auch nicht dieser Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, aber dann hat es ja i.d.R. einen besonderen Grund. Im Wettbewerb war grad ein schönes Foto der Art zu sehen... Das Flugzeug war klein, damit man den Mond in einer oberen Ecke zu sehen war. Solche Bilder sind zwar wiederum von der Motivik Geschmacksache, aber zumindest von der Umsetzung der einwandfrei!

Und ja, es ist Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gut ist für mich das Gegenteil von einem Bild, welches zu beiden Seiten hin ohne ersichtlichen Grund vom Flugzeug hin abweicht, weil vll. der Zoom nicht reichte oder ähnlich.

 

Zusätzlich zähle ich auch Sachen wie Unschärfe , schiefer Horizont,... dazu

Technisch gut können aber auch Bilder sein, bei denen absichtlich etwas weniger Brennweite im Einsatz war und er Flieger vielleicht nur ein Teil eines Ganzen ist, aber darüber haben wir hier ja schon öfter gesprochen, dass bei a.net nur wenig Spielraum für künstlerische Entfaltung ist. Das ist unter anderem der Grund dafür, dass ich mir eine Website gebastelt habe, wo ich dann wirklich das zeige, was ich will und nicht was andere zeigen/sehen wollen.

 

Gruß, Viktor (der jetzt unbedingt Speicherkarten kaufen muss, um für Paris gerüstet zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Man kann zwar über pp.net sagen was man will, aber die haben neulich bei einer Diskussion über fragwürdge Bilder zwar die alten drin gelassen, nehmen jedoch keine neuen in der kritisierten Art mehr an.

 

Es ist halt wirklich eine Frage der Alternativen! A.net hat da die Messlatte sehr hoch gelegt, wobei ich damit nicht nur die Gesamtzahl der Bilder meine, sondern vor allem auch in der Oberfläche und die Reaktionszeiten des Servers auf der technischen Seite und die Reaktionen, die man auf die Bilder erhält.

 

Aber mein Hobby durch den Verkauf einzelner Bilder finanzieren? Da reicht es bei mir noch nicht einmal für's Spritgeld und die Parkgebühren - ich habe einfach nur Spaß an der Sache!

 

Nachtrag:

Thomas, Du hast angeführt, das die paar Bilder nicht in's Gewicht fallen würden, wenn Du die löschen würdest. Doch ein Uploadstop bringt noch viel weniger ausser vielleicht ein besseres Gefühl für sich selber, doch ob dadurch der Betreiber zum Nachdenken gebracht wird?

 

Interessant werden die neuen "Terms & Conditions" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...