Zum Inhalt springen

Tis und die Flug Revue


Mellies

Empfohlene Beiträge

Die Times wollte von mir die MK 747-200, welche in Halifax abgesürzt ist. Ich habe sie zwei Monate zuvor noch in Luxembourg fotografiert. Gemeint ist dieses Bild:

http://www.airliners.net/open.file/693858/L/

 

Angeblich wurde es auch bereits veröffentlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Habe ich das jetzt richtig verstanden,

 

dass erst dein Bild gedruckt wurde und dann erst können sie mit dir über den Preis diskutieren???

 

Sollte das so sein, dann ist von seriös wohl nicht ganz die Rede, erst hat die Anfrage zu kommen für eine gewisse Auflage, wenn die dann noch überschritten wird, gibt es Nachlag und auf gar keinen Fall anders.

 

Habe ich es falsch verstanden, dann erübrigt sich mein Komentar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass erst dein Bild gedruckt wurde und dann erst können sie mit dir über den Preis diskutieren???

 

Sollte das so sein, dann ist von seriös wohl nicht ganz die Rede, erst hat die Anfrage zu kommen für eine gewisse Auflage, wenn die dann noch überschritten wird, gibt es Nachlag und auf gar keinen Fall anders.

 

Klar richtig verstanden, Frank.

Ich wusste auch, dass ich mich damit ziemlich weit aus dem Fenster lehne, und eventuell nie an mein Geld kommen könnte. Mein Glaube in die Seriosität und Ehrlichkeit der Menschheit bzw solcher Institutionen mag mich dazu getrieben haben. Bekomme ich nun das Geld noch, fühle ich mich darin bestätigt. Sehe ich keinen Cent, so werde auch ich meine Einstellung zu ändern beginnen...

 

Könnte auch ein Trick sein, aber sie haben geschrieben, sie bräuchten das Bild so schnell wie möglich. Also habe ich da gerne kooperiert, und um ihnen noch ein, zwei Mails (bzw den dadurch resultierenden Zeitverlust zu ersparen) sofort eingewilligt und (nach Abfrage ob überhaupt ein Honorar vergütet wird) auch grad das Bild geschickt. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn sie das Bild nun halt wider erwarten ohne Entgelt verwenden. Für mich war es ja Spass, mein Name steht sogar noch in einer Zeitschrift, das Geld ist nur noch das Zückerchen obendrauf. Mit den etwa zu erwartenden 30-50Eureten kann ich eh nur grad den Fernauslöser bezahlen, also kann man da auch mal solche Spielchen mitmachen, finde ich...

 

Wohl mal wieder eine Bestätigung für meinen viel zu naiven Glauben in die Menschheit, was solls. Und vielleicht klappts ja doch :)

 

Herzliche Grüsse,

Tis, mehr Mensch als Geschäftsmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel

 

Die Flug Revue kommt aus Deutschland (siehe http://flug-revue.rotor.com/frhome2.htm). Das Heft befasst sich mit allen Sparten der Luftfahrt, zivil und militärisch, grosse Flugzeuge, kleine Flugzeuge, Raumfahrt. Das Heft existiert schon seit Jahrzehnten und ist sehr informativ.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

gerade bei der Flug Revue könnte ich mir nicht vortsellen, daß sie kein Honorar zahlen.

Das ist ja nicht so ein "Wald-und-Wiesen-Blatt" sondern seit Jahrzehnten Deutschlands größte Luftfahrtzeitschrift.

 

 

Würde mich sehr wundern, wenn die dich über den Tisch ziehen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber je grösser die Zeitschrift desto eher können sie es sich leisten einem "kleinen" Fotografen nichts zu zahlen. Man getraut sich gar nicht zu wehren und wenn dann haben die einige Anwälte in der Hinterhand...

Der Blick zahlt auch eher nicht bzw. weniger als der P&H ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet halt erst einmal ab, bevor ihr hier jemanden (bzw. eine Zeitschrift) schlechtredet. Bei dem kleinen Foto werden die Wechselgebühren eh den größten Teil des Honorars auffressen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Bilder verkaufen und Preis sind (mal wieder), mich hat soeben jemand von dem Flight International Magazine wegen eines Bilder angeschrieben. Sie zahlen angeblich 80Euro, wäre wirklich ein sehr gutes Angebot !

 

Tis, vielleicht gab es bei mir auch nur eine Verwechslung o.ä. Denke auch, dass bei dir sicherlich demnächst etwas mehr Geld auf dem Konto lagert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

gratulation zum verkauften Bild

 

@Max

 

Mich hat Flight International auch einmal angeschrieben das sie ein Bild von mir kaufen möchten. Die haben in der e-mail geschrieben sie geben mir 56 Pounds (waren zu der Zeit glaube ich fast 90€) und ich soll antworten wenn ich einverstanden bin, hab natürlich sofort geantwortet, mail habe ich keine mehr von denen bekommen, aber nach ein paar Wochen/Monaten waren dann 80€ auf meinem Konto (ca 10€ hat die Auslandsüberweisun gekostet). Flight International zahlt wirklich gut :007:

 

Mfg

Simon

 

P.S. hat jemand das Flight International Magazin von Ende Mai?

es handelt sich um dieses Bild: http://www.airliners.net/open.file?id=486754&size=L

vielleicht hat es ja jemand im Flight International Magazin gesehen, wäre dankbar um Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kleinen Foto werden die Wechselgebühren eh den größten Teil des Honorars auffressen :rolleyes:

 

Allein schon die Tatsache, dass das Honorar nach Grösse des Abdrucks bemessen wird ist ein falscher Ansatz. Oder wird bei der Flug-Revue auch noch Zeilenhonorar bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Grösse des Abdrucks nichts über den Aufwand des Fotografen aussagen kann...deshalb mein Vergleich mit dem Zeilenhonorar. Ich kann dir über gewisse Themen mühelos in 10 Minuten 2 Spalten aus dem Ärmel schütteln, für andere Themen brauch ich für 10 Zeilen eine Stunde weil der Rechercheaufwand grösser ist - da ist dann die Frage ob Zeilenhonorar fair ist oder ob das Honorar nach Aufwand bemessen werden soll.

 

Bei Bildern wird der Unterschied im Aufwand nicht so riesig sein - allerdings verkauft der Fotograf die Nutzungsrechte am Bild und nicht die Bildgrösse (auf die er eh keinen Einfluss hat...ausser er besticht den Layouter :D). Deswegen sehe ich da keinen Sinn (ausserdem müsste man dann noch anfangen über Platzierung etc. zu diskutieren...).

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Auch von mir Gratulation zum Abdruck in der Flugrevue. Eine nachträgliche Preisgestaltung ist mir auch noch nicht untergekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Magazin seriös ist.

 

Nur mal eine Frage: Warum ist es so vielen hier so wichtig, dass der Name beim Bild abgedruckt wird? Mir persönlich ist das vollkommen gleichgültig... wichtiger ist mir, dass der Name in der Kartei zukünftiger Fotolieferanten behalten wird ;)

 

Zum Thema, ob man Bilder an kommerzielle Unternehmen (und eine Fachzeitscrift ist ein solches) abgeben sollte, hatten wir hier ja vor geraumer zeit diskutiert. Meine persönliche Meinung dazu ist nach wie vor, dass keine Zeitschrift eines meiner Bilder gegenleistungsfrei bekommt, solange ich für die Zeitschrift am Kiosk bezahlen muss. Ich hoffe, dass sich dieses faire Geben und Nehmen noch lange hält.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel haben sie denn bei dir gezahlt ?

 

Wieso muss man sich eigentlich immer für alles bezahlen lassen? Ich habe meine Bilder bisher gratis gegeben, mache ich doch gerne, wenn ich Spottergenossen damit helfen kann.

 

Edit: Sorry, das hier von Thomas hatte ich überlesen:

Zum Thema, ob man Bilder an kommerzielle Unternehmen (und eine Fachzeitscrift ist ein solches) abgeben sollte, hatten wir hier ja vor geraumer zeit diskutiert. Meine persönliche Meinung dazu ist nach wie vor, dass keine Zeitschrift eines meiner Bilder gegenleistungsfrei bekommt, solange ich für die Zeitschrift am Kiosk bezahlen muss. Ich hoffe, dass sich dieses faire Geben und Nehmen noch lange hält.

 

Einverstanden. Doch wenn ich als Gegenleistung ein Exemplar der Ausgabe mit dem Bild erhalte, ist das für mich OK. Und dies ist bei mir und Jetstream so oder so der Fall.

 

 

Naja, jedenfalls gut gemacht, Tis, und vergiss nicht, jeder fängt mal klein an...

 

MfG Cesco - fv154, der sich vielleicht ja daran erinnern wird, beim nächsten Kiosk kurz die FlugRevue durch zu blättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

 

Nur mal eine Frage: Warum ist es so vielen hier so wichtig, dass der Name beim Bild abgedruckt wird? Mir persönlich ist das vollkommen gleichgültig... wichtiger ist mir, dass der Name in der Kartei zukünftiger Fotolieferanten behalten wird

 

Weil man doch dann erst weiß, wer die Bilder geschossen hat! Wüsste ich sonst, daß das Bild vom Tis ist?

Ich lese mir immer die Fotografenangaben durch, viele Namen findet man da immer wieder.

 

@Cesco - fv154:

 

Wieso muss man sich eigentlich immer für alles bezahlen lassen? Ich habe meine Bilder bisher gratis gegeben, mache ich doch gerne, wenn ich Spottergenossen damit helfen kann.

 

Die Flug Revue ist nun nicht gerade ein Spottermagazin...;) Das ist durchaus schon ein sehr kommerzielles Geschäft.

 

Werden Bilder nicht üblicherweise nach Bildgröße bezahlt (und Auflage)?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flug Revue ist nun nicht gerade ein Spottermagazin...;) Das ist durchaus schon ein sehr kommerzielles Geschäft.

 

Aber eben, wie gesagt, wäre es in diesem Fall OK, wenn dann ein Exemplar der Ausgabe bei mir im Briefkasten liegt...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Bilder nicht üblicherweise nach Bildgröße bezahlt (und Auflage)?

 

Gruß

Tomas

Doch, das werden sie und da gibt es freiwillige Richtlinien, den Link dazu hat Carsten mal gepostet (finde ihn grad net)...

Auch macht es einen Unterschied, ob ein Bild auf dem Titelblatt oder irgendwo in der Mitte der Zeitschrift gedruckt wird.

 

Das ganze wird dann noch mit einem Multiplikator, abhängig von der Auflage, verrechnet und man bekommt einen Richtwert für den Preis, den man verlangen kann bzw. andersrum zahlen kann.

 

@Tis: Auch von mir ein "Glückwunsch" :) Finde deine Einstellung zwar naiv, aber in diesem Fall sei dir verziehen ;)

 

Gruß, Viktor (der erst ein einziges Bild verkauft hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben, wie gesagt, wäre es in diesem Fall OK, wenn dann ein Exemplar der Ausgabe bei mir im Briefkasten liegt...

Was kostet eine Ausgabe der Flugrevue? 5 Euro? Für den Gegenwert von 5 Euro werde ich mich ganz bestimmt nicht hinsetzen, ein Bild in der gewünschten Auflösung und ggfs Farbprofil bearbeiten und das dann noch unter Zeitdruck verschicken bzw. auf einen Server hochladen, sorry... Wenn die Flugrevue kostenlos wäre, dann würde ich natürlich nicht an irgendeine "Entlohnung" denken.

 

Weil man doch dann erst weiß, wer die Bilder geschossen hat! Wüsste ich sonst, daß das Bild vom Tis ist?

Ich lese mir immer die Fotografenangaben durch, viele Namen findet man da immer wieder.

Ich bleibe da lieber diskret ;) Gut, ich habe nichts gegen eine Namensnennung einzuwenden, aber es ist mir nicht so wichtig.

 

Doch, das werden sie und da gibt es freiwillige Richtlinien, den Link dazu hat Carsten mal gepostet (finde ihn grad net)...

Du meinst sicherlich denStock Photo Price Calculator oder die Preisliste von Photovault ? Ich finde beide Preisrahmen allerdings etwas hoch gegriffen. Es zeigt aber immerhin doch, dass auch Fotoarbeit ihren Preis haben sollte. Ich kann auch nicht bei einer Airline an den Schalter gehen und erwarten, kostenlos nach Paris zu fliegen, "weil das Flugzeug ja sowieso fliegt". oder eine Publikation bekommen "weil sie eh schon gedruckt ist und vielleicht eh nicht verkauft wird". Ein Kunde muss für jede Leistung eine Gegenleistung erbringen. Und das ist richtig so.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich die voll und ganz zu, Thomas!

Das was ich meinte ist sowas ähnliches wie deine beiden Links, aber es war das hier:

http://www.reggae-picture.de/bh_normal.doc

Link sieht zwar unseriös aus, aber die Tabelle ist recht gut und nicht zu hochgegriffen, wie ich finde.

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Tja heute früh beim Arzt hatte ich wieder mal genug Zeit die neueste Aero eigentlich von vorne bis hinten durchzulesen, nicht unbedingt alles zu verstehen, denn kleine, schreiende 5-jährigen hatten meine Nerven ziemlich strapaziert.Trotzdem ist mir was schönes aufgefallen.

Es gibt einen weiteren Fotografen hier, der anscheinend beauftragt wurde ein paar "Schnappschüsse" zu schießen.Diesmal für die Aero und ich mein Peter Unmuth.Gratulation und hammer Shots Peter!Gelungene Reportage über die Eva Air, ab Seite 36.

Flightforum ist eben auf einen Topstand!

 

Bye and merry x-mas :)

 

PS.: Wer sie noch nicht hat, morgen ist Weihnachten, da habt ihr wenigstens noch nen Wunsch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Peter!

 

Und wo wor gerade dabei sind: Tolle Bilder auch von Benny und Markus (Oskosh) in der neuen FXP!

 

So langsam wird das hier ja ein sehr berühmtes Forum. :rolleyes:

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...