Zum Inhalt springen

Project Fokker Freunde


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Gast Frank Schauf

Nach einer Anfrage incl. Screenshot, steht in Punkt 2 des Handbuches, dass man die Version 1 komplett installieren muß bevor Version 2 installiert werden darf.

 

Tja, nur blöde ist, dass Version 1 noch NIE bei mir auf diesem Rechner installiert war.

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi COnsti !

 

 

das mi den verschobenen AP anzeigen ist komisch, hier passts.

 

Das mit den Frequenzen, da musste erst die Funkgeräte einschalten -> Pedestal -> unten in der mitten den kleinen roten Schalter ! eigentlich komisch, das die aus sind und das Flusi ATC trotzdem geht, aber egal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich nochmals störe. Auch ich wäre gerne ein Abnehmer Deines Files für das Freeware FMS. Ich habe dieses bisher zwar erst in der Theorie studiert und noch nie live ausprobiert, aber nun habe ich hierfür gleich ein Argument mit dem neuen Fokker 100. Wie zufrieden bist Du übrigens mit diesem FMS?

 

Mache mich nach der Schule dran und führe dann auch einige Argumentationen über das FMC aus. Jetzt habe ich keine Zeit, muss noch für die Französischprüfung am nachmittag lernen gehen......*schwupps*, c'est parti, bitte um Verständnis

 

Les meilleurs salutations (iiieeeek)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab das Flugzeug grade runtergeladen!!!

 

 

Jedoch habe ich weder ein Fokkerpanel, noch Fokkersounds!!!

 

Stattdessen habe ich dieses lächerliche Cessna Panel!!

 

Könnt ihr mir helfen??

 

 

MfG Tobias :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Anfrage incl. Screenshot, steht in Punkt 2 des Handbuches, dass man die Version 1 komplett installieren muß bevor Version 2 installiert werden darf. Tja, nur blöde ist, dass Version 1 noch NIE bei mir auf diesem Rechner installiert war.

 

Hallo Frank!

 

Hmm.. :rolleyes: ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, dass wohl eher das Gegenteil gemeint ist? Weil ich hatte anfänglich nämlich genau die gleichten Probleme. Die erste Version stimmte nicht so ganz mit der 2. Version überrein.

So habe ich sämtliche, aber wirklich sämtlich Pf100 und PF70 Gauges Files gelöscht, und siehe da, es funktionniert einwandfrei.

 

Also, wenn Du mich fragst, müsste das heissen deinstallieren und nicht installieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Jo Experte in Person von Tis;).Kannst du mir mal bitte eine Empfehlung bezüglich passendem FMC geben?In der Software selber scheint ja keines integriert zu sein, ich kam bis gerade noch zu keinem Flug mit der Fokker. :o

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Sorry für den Delay.

Mein Lieber Computer erlebt wieder einmal die Phase wo er meint, bei geringer Belastung schon Stromkollapse erhalten zu müssen, was die Sache mit dem Flusi extrem mühsam macht und einem die Lust am Tutorialschreiben nimmt...:) Habe es nun aber doch noch geschafft....:)

Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären und es funktioniert. Ich habe es während des schreibens parallel gemacht und es hat am ende alles gefunzt, von dem her bin ich optimistisch.

Der ganze Hinzufüge-Vorgang für ein Aircraft dauert (lesen der Anleitung ausgenommen) gerade mal 3-5 Minuten. Danach hat man dafür ein nahezu perfektes FMC in jedem Freewareflieger! Toll, nicht? Also. Let's get down to some seroius work....! :)

 

 

 

...allgemeines zum Freeware-FMC

 

Das Freeware-FMC gibt es hier, und es kann kostenlos gedownloadet werden:

http://fmc.scumari.nl/

 

Es bietet auf Basis der PSS A32x-Navdata (natürlich updatebar) ein richtiges FMC im neutralen Stil, das neben dem FS her läuft. Man kann also alle aircraft-unabhängigen Daten schon einmal ohne Probleme eingeben. Man hat also einen schönen FMC, mit SID, STAR, Airway-Eingabe, etc. Auch Direct-Mode, Progress-Page ist enthalten. Schliesslich kann man das schön abfliegen lassen. Als wäre im Panel ein FMC eingebaut.

(Die SIDs und STARs lassen sich übrigens noch visuell abfragen, wie das im guten alten DreamFleet-737-FMC auch möglich war...war mir damals eine extreme Hilfe!)

 

Im Bereich Geschwindigkeit/Höhenprofil geht allerdings nicht so viel. Klar kann man Flughöhe und alles eingeben, allerdings werden aircraftbezogene Daten wie V-Speeds, Steig- und Sinkprofil etc. natürlich nicht berechnet. VNAV-Mode gibt es zwar, ich ziehe es jedoch vor, nur LNAV aktiv zu haben und Höhe und Geschwindigkeit per AP selber zu managen.

 

Ein grosser Minuspunkt ist meines Erachtens, dass man das FMC nicht in den FS einbinden kann, man also immer Tasks switchen muss. In einer Mail an den Autor habe ich erfahren, dass er für das nächste Update daran arbeitet, ebenso daran, dass das FMC dann auf austauschbaren Hintergrundgrafiken ausgebaut wird. Dann kann man ein schöneres Bild nehmen, passend machen und das FMC sieht viel schöner aus....da entwickelt sich also was.

 

Zusätzich zum FMC gibt es übrigens auch noch ein ND (Navigation Display)-Tool, welches ebenfalls gratis zum Download bereit steht. Dort kann man dann alles darstellen (Airports, VORs, NDBs, Traffic, und -eben auch- die im FMC erstellte Route!) Leider geht der Download zurzeit nicht.

 

 

 

 

Wie füge ich das FMC in ein Panel ein?

 

- Hat man das FMC installiert geht man ins Installationsverzeichnis. Dort findet sich ein schönes Manual welches ich empfehlen kann, es erklärt alles sauber. Das Programm, Tipps & Tricks, und auch die Einbauanleitung um das FMC in ein neues Panel zu kriegen. Diese will ich hier jedoch mal schnell neu verfassen, und vorallem auf Deutsch. Oder; So mach ich das jedenfalls :)

 

Als Beispiel nehme ich nun die Fokker 100 der Helvetic. Man kann aber irgendwas nehmen...:)

 

1. Aircraft.cfg als Datenquelle

 

Das FMC erkennt den FS nur, wenn es ein bekanntes Flugzeug sieht. Diese Connection stellt es aufgrund des Flugzeug-Titels her. Dieser EIntrag ist in der Aircraft.cfg jedes Aircrafts, bzw sogar jeder Bemalung.

Man öffnet also die Aircraft.cfg des gewünschten Fliegers und sucht den Eintrag title= auf. Diese Angabe merkt man sich (Copy ;)). Ich änder' sie sogar noch in etwas, was ich mir leichter merken kann. Hier in PF100OAW. Die Aircraft.cfg nach Veränderungen speichern.

 

aircraftcfg.jpg

 

 

2. Einfügen in die Aircraftliste

 

Gut. Nun gehen wir ins Hauptverzeichnis des Freeware-FMC's und dort in den Ordner "Data". Dort öffnen wir die 'AircraftCo.cfg' . Zu oberst befindet sich eine Liste von Aircrafts. Zu dieser fügen wir nun im gleichen Stile unseren neuen Flugzeugtitel hinzu.

 

tut1.jpg

 

 

3. Erster Aircrafteintrag

 

Wir scrollen weiter runter in der AircraftCo-Datei. Wir kommen zu einer neuen Liste, wo für jedes Aircraft ein dreizeiliger Block steht. (Was das bringt weiss ich nicht, habe von Programmierung keine Ahnung :)) . Auch dort fügen wir unsere neuen Daten wieder hinzu, indem wir einfach das Prinzip abkupfern :)

Der Block besteht aus....

 

[Aircraft-Titel]

Display=Aircraft-Titel (wie eintönig, immer der selbe...:))

DataType=Data.xy (wobei xy die nächste ganze Zahl ist die zur Verfügung steht)

 

Wir fügen also für unser Aircraft folgendes hinzu:

 

tut2.jpg

 

 

4. Zweiter Aircrafteintrag

 

Wir scrollen weiter hinunter, und entdecken wieder eine Liste. Diese ist schon wieder etwas umfangreicher, trotzdem aber irgendwie leicht verständlich. Die beinhaltet alle Daten, die das FMC über den Flieger wissen mus.

 

Wir erstellen nun also einen solchen Eintrag (am besten via Copy & Paste von einem vorhergehenden) für unser Aircraft.

Wichtig dabei ist, dass die drei spezifischen Einträge auf jeden Fall richtig sind. (im nachfolgenden Bild rot)

 

- Im Titel: Data-Nummer (von Schritt Nr. 3) und Flugzeug-Titel (von Schritt Nr. 1)

- Im Body: Nochmals die Data-Nummer (von Schritt Nr. 3)

 

Bei den Einträgen ändere ich nur die, die ich hier olivegrün markiert habe, da ich, wie oben erwähnt, den VNAV nicht brauche und mir alle Angaben dafür zuständig zu sein scheinen...

(Wichtig könnten auch noch die "NormTurn=" und "EarlyTurn" sein, die den Beginn des Abdrehens vor einem Waypoint definieren. Da ich von gescheiten Eingaben allerdings keine Ahnung habe, lass ich sie...)

Wer einige Einträge aber trotzdem anpassen will, kann das natürlich gerne tun. (==> Am Ende dieses Beitrages habe ich noch die 'Explanation of Values' aus dem Manual hineinkopiert...)

 

tut3.jpg

 

 

5. Endgültige Aktivierung

 

So, die Einträge sind fertig. Speichern nicht vergessen, dann können wir die AircraftCo.cfg verlassen. Wir starten den FS, wählen unseren Flieger aus, und stellen ihn irgendwo hin. Ein wichtiger Punkt ist, das Fuel zur Erkennung auf 30% zu setzen:

 

tut4.jpg

 

Gut. Nun kommt die Stunde der Wahrheit, wo wir sehen, ob alles geklappt hat. Wir gehen ins FMC-Hauptverzeichnis und starten "FMC_GUI" (das FMC) [schritt 1 auf Bild].

Dann drücken wir im FMC die "ON"-Taste [schritt 2 auf Bild]

 

 

Wir haben Grund zum Jubeln wenn...

 

...dann alles so aussieht wie auf dem Bild. Sprich als Resultat unten ein "Connected to FlightSim" erscheint, und im FMC unser altbekannter Aircraft-Titel. Dann können wir mit fliegen loslegen (die FMC-Programmierung zu erlernen überlass ich euch selber bzw dem Manual; is nicht schwierig. Viel Spass!

 

tut5.jpg

 

Wir müssen alles nochmals überdenken und durchchecken wenn...

 

....erscheint "AC not supported" (er erkennt den Flieger nicht) oder gar "FlightSim not detected" steht. In diesem Falle muss irgendwo etwas falsch gelaufen sein...

 

- Richtigen Namen eingefügt?

- Richtige Data-Nummer eingefügt?

- Alle Einträge vorgenommen?

- Alle Einträge sind regelkonform?

- Alles abgespeichert? :)

 

 

________________________________________

 

Gut, das wars schon. Wirklich keine Hexerei, oder? Eben. Und dafür habt ihr nun ein wirklich gutes FMC das euch beim Fliegen mit jedem Aircraft unterstützt, und sich in einer stetigen Weiterentwicklung befindet...(Bei mir läufts schon in der Citation Excel, AFG PC-12, IFDG MD11, Saab2000, ...)

 

 

Für Fragen (auch wenn ich nicht wirklich alles darüber weiss!) bin ich gerne bereit :) Mir gefällt es wirklich, und ich bin glücklich, dass sich endlich ein Programmierer dieser Arbeit angenommen hat.

 

Es kennt sich nicht zufällig hier im Forum jemand mit programmieren aus und weiss, wie man das ganze Ding in den FS integrieren könnte, so à la SBHost für die Squawkbox? Da integriert man ja auch eine Exe-Datei in den FS....das müsste doch möglich sein!!??

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

 

Anhang: Explanation of Values (aus dem Manual)

 

;-------------------------------------------------------------------------------

; Explanation of values

;-------------------------------------------------------------------------------

;-------------------------------------------------------------------------------

;Used With LC = ON

;

;LMax_Clb = Max VSpeed of AC

;LNorm_Clb = VSpeed Used if altitude Diff is more than 2000ft

;LMin_Clb = VSpeed Used if altitude Diff between 1000ft and 2000ft

;

;Red_ClbL = IAS below 220 AND Cal VSpeed above 1000ft

;

;

;LMax_Des = VSpeed Used if altitude Diff is more than 2000ft

;LNorm_Des = VSpeed Used if altitude Diff between 1000ft and 2000ft

;LMin_Des = VSpeed Used if altitude Diff between 500ft and 1000ft

;

;------

;

;Used With LC = OFF

;

;Speed_Clb = IAS above 270 AND Cal. VSpeed above 3200

;Norm_Clb = Depending Off IAS and Cal. VSpeed of 2000

;

;Red_ClbN = IAS below 220 AND Cal VSpeed above 1000ft

;

;-------

;

;Norm_Turn = Number of Nm before rurn to next Waypoint

;Early_Turn = Number of Nm before rurn to next Waypoint

;

; Depends on Numer of degrees to turn AND Ac IAS

;

;

;Tot_Max_Clb = Max VSpeed of AC in any case. (Clb. )

;Tot_Max_Des = Max VSpeed of AC in any case. (Desc. )

;

;TurnHold = Use for Turn to next " Virtual Waypont " in Holding .

;

;TAKEOFF DEFAULT PAGE <Activate>

;

;TakeOffSpeed = IAS

;TakeOffAlt = xxxx above Org_Airport Elev.

;TakeOffTrim = Tested trim value for Arcraft (-512 <> 512)

;TakeVerSpeed = Ap Setting for VSpeed

;

;

;MaxGross = Max gross weight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich so gerne (meine das ehrlich ;)), darum aus vorhergehendem Posting:

 

Es bietet auf Basis der PSS A32x-Navdata (natürlich updatebar) ein richtiges FMC im neutralen Stil, das neben dem FS her läuft.

 

Deine Aussage, Tobi, stimmt also. Eben würde ich es gerne in den FS selbst integrieren, dies soll in einem Update auch mal noch ermöglicht werden.

Bisher läuft es aber im Hintergrund, allerdings mit vollem Einfluss auf den Flusi...

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sehr wohl, wieso denkst du nicht?

 

Habe damit schon sicher ne 777 von Hamburg nach Manchester gebracht, ebenso die Citation X von London City nach Zürich oder die Saab 2000 von Zürich nach Brüssel.

 

Eben gerade wegen der Möglichkeit, auch Directs einzugeben und das Vorhandensein aller SIDs, STARs und Airways ist es sehr wohl onlineflug tauglich!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich dachte mir nur wenn es einmal schnell gehen muss ist man mit einem FMS, welches nicht im FS "integriert" ist schwierig zu reagieren...

 

Ich werde das ganze dann mal testen ;)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das Alt+Tab ist also fast genau so schnell gedrückt wie das Shift+6 bei der PMDG :)

 

Klar ist es ein gewisser Unsicherheitsfaktor, wenn man dann den Flusi nicht mehr sieht, aber besser als gar nichts ist es auf jeden Fall!

 

Viel Spass beim Test :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mIteinander,

 

wollte mir das Teil auch laden, aber es kommt immer ein Kommentar, dass die FTP Verbindung abgebrochen wurde.

Was läuft da schief?

 

Habe heute auch schon ander Downloades gemacht - kein Problem!

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Zuerst an Tis einen ganz grossen Dank für die Instruktion des FMS. Ich habe zwar dieses Programm schon lange auf meinem Computer, aber leider noch nie gebraucht. Das Hinzufügen von zusätzlichen Flugzeugen scheint ja wirklich sehr einfach zu sein, so dass ich mich demnächst näher mit dem FMS auseinander setzen werde. Vor allem die SIDs und STARs sind gegenüber dem GPS sehr nützlich.

 

Nun aber noch eine andere Frage: Funktioniert bei Euch das Beacon der Fokker? Bei mir ist das Beacon mit dem Landing-Light verknüpft und kann nicht alleine ein- und ausgeschaltet werden. Schalte ich z.B. über FL100 das Landing Light aus, dann erschlischt auch das Beacon, was nicht besonders realistisch ist. Auch beim Engine Start kann natürlich das Beacon nicht stand-alone eingeschaltet werden.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe das Problem mit den verschobenen Texturen immer noch nicht verbessern können,Habe alles untersucht,und finde keine Dateien mehr von der Version 1,hat vielleicht jemand einen Tip was man noch machen könnte?Evt. v1 nochmals installieren und deiinstallieren?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So habe eben die Version1 nochmals installiert und wieder weggemacht........hat nichts genützt.Habe auch vergeblich die .bmp Datei des alten Panels gesucht......nix is.Ist allerdings erstaunlich,denn von irgendwo muss die Bitmap ja herkommen:005: .Scheint doch ein allgemeiner Fehler zu sein,oder ist irgendwo jemand bei dem das Ganze funzt?

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ausser dem oben geschilderten Problem mit dem Beacon funktioniert bei mir alles bestens. Ich hatte auch die V1 und habe dann einfach das Flugzeug im Aircraft-Folder gelöscht und die neue Version installiert.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Flieger installiert. Nur bekomm ich beim starten nur eine Gauge Fehlermeldung.

Aber nachdem ich nachgeschaut hab, musst ich feststellen dass alle Gauges da sind wo sie hingehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Incorrect night-panel bitmaps for 'main' and 'upper' panel.

Some people informed us about this problem. As of this moment we do not have a fix, but we are desperate to looking for a solution. In the mean time, fly the Fokker's during daylight only :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe F100 Fruende

 

Man kann beim Panel File das erste Gauge mit // ausschalten, dann kommt nicht das Nacht Panel von der Version 1. Ist eine temporäre Lösung, ich denke bei der V2 ist einfach das Night Gauge vergessen gegangen.

Mit besten Grüssen, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich steige jetzt auch noch ein:

 

Trotz dem, dass ich das FMC installiert, die Fokker installiert und die einträge gemacht habe, will das liebe FMC den FS einfach nicht finden!

Tis, Meister der AircraftCo.cfg, Bitte hilf! :005:

 

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, was ich falsch gemacht habe...

(Erinnert mich an diverse Tests in Englisch)

:008:

 

 

Bye,

 

Julius

 

PS: Danke an Tis für die tolle Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...