Zum Inhalt springen

Spotting auf Zypern: Auch auf der Götterinsel gibt es Flugzeuge! (70 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi Tis

 

bin soeben gratis eine halbe Stunde fasziniert in Zypern gewesen. Herzlichen Dank, dass du mich mitgenommen hast.

 

 

Es guets Neus, au för d' Denise!!

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tis,

 

also echt ein superbericht und vor allem viele tolle fotos, wie sehen das denn unsere freunde auf Zypern mit dem Funk mithören? ist das da etwa erlaubt?

 

Aber eins weiss ich, da muss ich auf jedenfall auch mal hin, da sieht ja echt aus wie in tncm, hat aber einen vorteil ich muss nicht 10 Stunden im Flieger sitzen :)

 

Mfg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bilder sind alle TOP, vor allem weil ich diesen Platz kenne und weis wie die Lichtverhältmisse dort sind.

 

Welche Camera und Zubehör verwendest DU???

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis, tolle Bilder, ich glaub das nächste mal Paphos muss ich meinen Larnaca-Aufenthalt verlängern ;)

 

Aber eins hab ich vermisst! Wo ist der Felsen der Aphrodite? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalispera :)

 

Schon aus dem beschaulichen Wengen zurück, wieder voll im Schulaltag drin, fand ich bisher noch nicht mal Zeit mich zu bedanken. Dies soll jetzt endlich folgen, wenn man schon so ein hammermässiges Feedback bekommt!

 

Efcharisto Poli!

(Danke)

 

 

 

Es freut mich, dass ich euch mit meinen Bildern ein wenig Freude habe bereiten können, und ihr Gefallen daran fandet. Ich freue mich, einmal mehr nach der Veröffentlichung eines Berichtes, schon auf den nächsten!

 

Zum Gegenlicht. Das muss ich ganz klar eingestehen, dass das nicht optimal ist. Ich wollte es eigentlich im Bericht erwähnen, aber es ist dann untergegangen.

Als ich an den Strand kam hatte ich sofort gemerkt, dass die Sonne zu einem Problem werden würde.

Allerdings kann auch ich leider nicht über Wasser gehen, denn auf der anderen Seite der Pistenachse ist das Meer. Deshalb muss man halt mit der Position vorlieb nehmen, die man findet, und bei einem Ausflug, wo es mir eher um die neue Szenerie und den speziellen Traffic geht, macht mir das auch weniger etwas aus.

 

 

Gut. Let's get personal :)

 

@Tobi

 

Ja, danke! Traffic haben sie ziemlich, obwohl auch manchmal eine halbe Stunde nix lief :)

 

@Oli

 

Vielen Dank auch für die Informationen! Oke, den Hercules versuche ich mir einzuprägen :)

 

@Markus

 

Danke! Jaja, im Süden erlebt man noch viele Male etwas entspanntere Controller

 

@Tobias

 

Vielen Dank. Und wenn das Interesse schon geweckt ist, kann ich als Zypern-Begeisterter natürlich nur nachdoppeln! Wirklich wunderschön, und vorallem auch im Frühling/Herbst wunderbar warm!

Willst du Party, gehst du nach Ayia Napa, suchst du die Ruhe, kann ich dir Protaras (als sehr schönes Dörfchen mit allem nötigen) direkt am Sandstrand der FigTree-Bay empfehlen.

Willst du karibikähnliche, türkisblaue Sandstrände, dann ist die Nissi Beach etwas für dich

Nissi%20beach-beach.jpg

wo auch wir unser Hotel haben :)

Und egal, wohin es dich zieht, die zypriotische Gastfreundschaft wird dich stets begleiten. Denn auf Zypern kennt man kein Wort für den Begriff „Fremder“, sondern nur den „xenos“, den Gast.

Nein, ich kriege keine Prozente irgendeines Reiseveranstalters, ist meine persönliche Meinung :D

 

@Armin

 

Danke!!

 

@Marcel

 

Danke. Hoffe, du hast den Weg in die Socken wieder gefunden :)

Nein, im Lotto habe ich leider noch nicht gewonnen. Aber durch den frühen Tod meines Vaters ist mir eines klar geworden:

Lebe dein Leben, solange du kannst. Schau dir alles an, sauge alles auf, denn irgendwann wirst du es nicht mehr können. Dies ist glücklicherweise auch die Ansicht meiner Mutter, die mich, bis ich endlich ein eigenes Einkommen habe, da noch (in gesundem Masse) unterstützt.

 

Zu den ATC-Conversations.

Ich habe fast immer bei Spotterausflügen Stift und Block dabei und schreibe mir alle Callsigns, Destinationen etc. auf. An kleinen Airports geht das so gut, weil Delivery, Ground und Tower zusammengelegt werden :)

Und wenn da mal was witziges über den Äther saust, wird halt auch das nieder geschrieben. Ich versuche mir einfach möglichst viele Sätze und Aussagen niederzuschreiben, das drumherum ist aber sinngerecht interpretiert :)

 

@Lukas

 

Vielen Dank :D

 

@Joel

 

Auch dir, merci!

 

@Burkhard

 

Hehe, war auch was :D Danke!

 

@Martin

 

Danke.

Funk abhören ist, soweit ich weiss, nicht wirklich erlaubt. Zypern ist ja immernoch ziemlich von Konflikten geprägt, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen.

Lokalspotter haben mir allerdings geraten dass, solange ich es unauffällig tue, keine Gefahr bestünde. Und so blieb der Empfänger den ganzen Tag im Rucksack, und das weisse Ohrstöpsel-Kabel deutete eigentlich darauf hin, dass ich meinem Ipod verfallen war.

Summa summarum: Tarnen, so gut es geht, und du wirst ohne Probleme durchkommen. Richtige Kontrollen gibt's keine.

 

@Thomas

 

Danke :)

Das mit dem Licht stimmt natürlich vollkommen. Ich wäre auch gerne in der zweiten Tageshälfte länger geblieben, aber eben, der letzte Bus geht um fünf, danach is nix mehr...

 

@Hannes

 

Sersen :) und danke!

Wegen dem Licht haben wir ja schon gesprochen. Noch mehr selektieren kann ich fast nicht, immerhin habe ich gut 90% der einst 760 Bildern schon über Board werfen müssen.

Zudem ist es mir bei solchen Reports wichtig, euch zu zeigen, was da so alles fliegt. Deshalb versteckt sich hinter nahezu jedem Bild eine Information, oder es hat eine Geschichte, weshalb ich es nicht gerne weglassen würde :)

 

@Wisi

 

Danke, danke, von einem anderen Obersüchtigen. Mit Grenzen musst du mir nicht kommen (Stichwort: Auf dem Tower stehen) gelle :)

Aufpassen muss man gewiss, allerdings, wenn man sich normal verhält, nichts befürchten.

Wegen des Lichtes, das sehe ich genau so. Ist, wie erwähnt, bei solchen Ausflügen für mich zweitrangig. Nice to have, wenns geht, und sonst ist auch nicht so schlimm. Hier ging es halt nicht...

 

@Sven

 

Hallo und auch dir vielen Dank für die sehr genauen Informationen!

Hab ich ja ne richtige Rarität erwischt *gg* :)

 

 

@Frank

 

Ha, ich habs doch gewusst! Dieses schöne Land muss noch mehr Anhänger haben :)

Vielen Dank für den Link. Ich bin bei meinen Recherchen glaube ich auch schon mal darüber "gestolpert". Sehr hilfreich!

Ich hätte mir fast gedacht, dass er von den Engländern kam, der Jet, die auf Zypern noch zwei kleine Gebiete (eines zwischen Agia Napa und eines im Westen) haben, und da wohl auch eine Airbase.

Vielleicht trifft man sich ja mal, auch wenn ich gewöhnlich etwas später gehe.

Anyway. Viel Glück an der Mackenzie Beach!

 

@Holger

 

Danke. Ich kann dir nur raten: Go Ahead, du wirst es nicht bereuen! :)

 

@Christoph

 

Auch dir vielen Dank!

 

@Päde

 

Merci, merci! Die wengener Ruhe während des Schreibprozesses scheint sich tatsächlich etwas bewirkt zu haben, es schreibt sich dort erheblich leichter :D

Ich hoffe, ich werde meine Handschrift zu behalten vermögen :D

 

@Lukas

 

Genau! Merci :)

 

@Chris

 

Grazie a Lugano...

 

@Samy

 

Danke, freut mich!

 

@luxspotter

 

Affirm! Danke

 

@Carsten

 

Klar stimmt das mit dem Licht. Es gibt morgens tatsächlich keine Position mit der Sonne im Rücken.

Meine Empfehlung basierte auch eher auf dem Ambiente, dem Traffic, dem meist guten Wetter und den eigentlich schönen Fotomöglichkeiten. Das Licht ist da für mich eher zweitrangig. Aber wer seine Prioritäten beim Licht setzt wird von Larnaca möglicherweise enttäuscht sein, da gebe ich dir recht. Danke aber.

 

@Thomas

 

Vielen Dank!

 

@Beat

 

Hehe, freut mich. Vielen Dank!

 

@Heinz

 

Gern geschehen, hoffe es hat Spass gemacht. Und sollte die PQE mal nach einem Trip nach Zypern sehnen, so hast du hiermit mein Angebot als Copilot :)

 

@Markus

 

Danke. Naja, ich sässe wohl gerne 10 Stunden Flieger. Aber Larnaca ist wirklich schön, und als Mini-St.Maarten, sprich als Akklimatisation ans Beach-Spotting, vortrefflich zu gebrauchen :D

Wegen dem Funk, siehe oben bei "@Martin"

 

@Cyrille

 

Merci!!

Der A330 generell oder jener von Cyprus? :)

 

@Andreas

 

Vielen Dank! Ah, ein weiterer Mackenzie-Beachler :) Gibt's irgendwo Bilder anzusehn? :)

Anyway, benütze die EOS 300D und das 100-400IS L-Objektiv von Canon. Aber immer schön einpacken, der Sand ist tückisch :)

 

@Nils

 

Hehe, kann ich dir nur anraten!

Den Felsen der Aphrodite kann ich dir leider nicht bieten, da ich nicht westlicher als der Airport gekommen bin. Würde aber gerne mal hin, genauso wie nach Nicosia, Pahpos oder Limassol :)

 

 

linie.jpg

 

Also, vielen herzlichen Dank nochmals fürs anschauen und antworten!

Bis bald wieder und Chérete!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paphos ist für mich allein wegen der etlichen Ruinen "Pflichtprogramm" Auch auf die Gefahr hin, dass es immer noch dieselben sind wie bei unserem letzten Urlaub ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Und so blieb der Empfänger den ganzen Tag im Rucksack, und das weisse Ohrstöpsel-Kabel deutete eigentlich darauf hin, dass ich meinem Ipod verfallen war.

 

Von wo blos kennt man noch dieses Prozedere :D :D :D

 

Was mich noch ein bisschen wunder nimmt:

 

S: „Tower, Speedbird 662 joining you overhead!“

T: “Speedbird 662, kalispera, do you want to proceed visually or with the ILS”

S: “We would prefer the ILS, Speedbird 662”

T: “Speedbird 662, roger, turn left heading 040, descend to 2’000ft”

 

Vectort in Zypern wirklich der Tower die Flieger aufs ILS, oder war das ein Schreibfehler von dir?

 

Ansonsten wie immer ein schöner Spottingbericht der Ferien, wann kommt Oslo? ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...