Zum Inhalt springen

"Flug im Cockpit"


RetoSwissPilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mir ist eigentlich nicht so nach dieser Frage-(Seebeben in Asien)- aber, wie ist das eigentlich: Kann man einen Flug von A-Z im Cockpit eines Airbus A320,A330 oder sogar A340 miterleben? Oder ist es Verboten?... Es sollte doch möglich sein... Immerhin durfte ein krebskranker Junge im Alter von 10 Jahren einen ganzen Flug bei der EDELWEISS miterleben!-(Kam bei der Sendung Celebration)

Wie ist das?... Muss ich zuerst KRebtskrank sein um einen Cockpitflug erleben zu dürfen? Ich habe das BAZL, Edelweiss Air und SWISS angefragt und das mehrmals!... Alle verneinten und redeten sich raus!... Wie ist das bei der Lufthansa?...

 

Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Diese Frage wurde hier schon oft beantwortet.. Benutze einmal die Suchfunktion für deine Fragestellung...

 

Stichwort Jumpseat... etc...

 

Beispiel: http://www.flightforum.ch/forum/search.php?searchid=110521

 

 

Konkret dann hier : http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17005&highlight=jumpseat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reto

Ich kenne da schon ein paar Leute, die ab und zu ein paar Stunden im Cockpit verbringen druften. Airline und Name möchte ich nicht sagen, da es den Piloten ev. den Job kosten könnte.

 

Und vorallem kommt es sehr oft auch auf die Crew drauf an.

 

Muss ich zuerst KRebtskrank sein um einen Cockpitflug erleben zu dürfen...

 

Kein Kommentar... :001: :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich bin fast Sprachlos.. Ich möchte einfach nur weinen! Durch meine und andere Tränen sollen diejenigen getröstet werden, die jemanden in Asien verloren haben! Gedenken wir gemeinsam an die Opfer, die ohne Grund sterben mussten. Es ist für mich, wie auch für viele andere, das schlimmste Silvester aller Zeiten! Trauer, Hoffnungslosigkeit, Angst... Mein Beileid an alle Opfer und deren Angehörigen!
Wie ist das?... Muss ich zuerst KRebtskrank sein um einen Cockpitflug erleben zu dürfen?

Wie kann man in 11 Minuten nur so heftig sein geistiges Niveau runterfahren? :confused:

Im 1. Posting klingt ein junger Mann durch, der sich Gedanken um das Leid der Flutkatastrophenopfer macht.

Im 2. Posting hat man es anscheinend mit einem trotzigen 6 jährigen Bengel zu tun, der sich keinerlei Gedanken um das Leid anderer macht.

Ich hoffefür dich, das du wieder auf das Niveau des 1. Postings zurückkehrst.

 

zum Thema Cockpitbesuche:

Weiterhin fragen und wenn´s auf Grund eines Kapitäns, der trotz anderslautender Vorschriften mal 5 gerade sein lässt, doch klappt, den Flug vorne genießen und schweigen.

 

In diesem Sinne...

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt mit einer gerade das Wort aus dem Mund!!!

Ich hoffe es für dich und alle, die dieses Forum benützen, dass sie NIE an Krebs erkranken!!! Kein Cockpit Flug könnte dies wieder gut machen, und gönn doch einem Kind, dass (eventuell) keine Zukunft mehr hat, diese paar Glücksminuten in einem Cockpit eines Edelweiss Flugzeuges :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann klappen, dafür gibts aber keine Garantie. Und es ist sicher einem Fünfer im Lotto gleichzusetzen, aber nicht auszuschließen. Da spielen so viele Faktoren hinein. Und wenn es mal geklappt hat Klappe halten und geniessen. Solltest Du aber nach der Art sich selbst liebender und profilierungssüchtiger Aviatik Fans damit dann hausieren gehen kannst Du diesen CPT sicher auch bald von der Liste der Leute streichen, welche es auf sich nehmen sich u.U. in die Nesseln zu setzen weil sie "schwach" geworden sind und sich einmal in die Lage der Person versetzt haben oder versetzen konnten welche da mit roten Ohren und geröteten Wangen zwischen Ihnen sitzt und sein Glück nicht fassen kann.

 

Red nicht viel und mach das hier nicht zum Thema, versuchs immer wieder, frage vor Ort und akzeptiere ein Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur von meinen Erlebnissen berichten

 

Schau dass du beim Boarding entweder ziemlich als 1ter kommst oder als Letzter und frag die freundliche Dame ob du kurz mit dem Piloten reden darfst. Den fragst du dann mit kurzer Beschreibung. Erschrick nicht wennn sie dich einmal nach "Gegenständen" abtasten. Ist mir mal passiert.

 

Dann noch was. Auf Charterbombern ist die Chance höher, meines Erachten nach.

 

Wenns geht komm nicht bewaffnet mit Camcorder und Digicam auf die Stewardess zu. Einfach ganz neutral : Guten Tag, ist es möglich VOR!!!! dem Start mit dem Piloten zu sprechen.

 

Immer und immer wieder probieren.

2004: 5 Destinationen-10 Flüge- 2 davon ganz im Cockpit,1 bei Start und Landung, 1 nur beim Start-, bei 3 weiteren durfte ich nach der Lanndung nach vorne und bei 3 sah ich gar nix, nur cabin dafür eine sehhhr fesche lady. Könnte man die Uniformen für die Damen im Alter von 22-26 hauteng machen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde einen netten Brief an die Cockpit Crew schreiben, in dem du kurz vom Flightsimulator, einer PPL oder Ähnlichem redest. Nützlich könnte es sein, ein Blatt anzuhängen, dass die Piloten mit Informationen ausfüllen sollen, bspw. ZFW, SID und STAR und solche Sachen.

 

Dann eben vor dem Start der F/A in die Hand drücken und sie am besten gleich danach fragen lassen :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin erst vorgestern wieder einmal Innerdeutsch mit der Lufthansa geflogen.Ich fragte die Cabinencrew ob ein Besuch im Cockpit möglich wär, sie verschwand daraufhin im Cockpit und fragte, als sie zurück kam, ob ich den Lufthansa Mitarbeiter sei.Leider musste ich dies im Moment noch verneinen, trotzdem durfte ich vor dem Flug ca. 10 min ins Cockpit und unterhielt mich mit der Crew ganz nett.

Sie erklärten mir also, das ein Jumpride nicht mehr drinne ist, außer, man arbeitet eben bei der Lufthansa.Allen anderen ist dies nicht mehr erlaubt!

 

Ade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich danke euch allen für eure Antworten!... Es war überhaupt nicht meine Absicht diese Sache mit der Krebskrankheit! :001: Ich bin oder war ziemlich deprimiert!...

Hatte sowieso einen schlechten Tag!!!!

 

BYe

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eeeh....Reto.....Neues Jahr - Neues Glück........

 

Wie sagt hier einer im Forum sinngemäß:

 

Zitat

 

".....lache wenns nicht zum weinen reicht......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist offiziell auch keinen LH MA erlaubt!

 

LOL,

ich weiß das sie es so gesagt haben und mich deshalb extra gefragt haben.Aber gut, anscheinend weiß das selbst bei Lufthansa niemand so genau.

Naja okay, danke für die Korrektur Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist offiziell auch keinen LH MA erlaubt!

 

Nicht ganz korrekt. Im Lufthansa OM-A ist klar geregelt, wer darf und wer nicht. Es gibt Personengruppen, für die es der CPT bewilligen darf.

 

Es gibt auch Einschränkungen bezüglich Flugziel. Nach USA/GB ist es viel restriktiver als anderswohin.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

ich finde es weniger ein absichtliches Nichtbeachten von Regeln, nur um eine Regel zu missachten. Es geht eher darum, dass man weiss, dass ein Jugendlicher sicher keine Gefahr ist und sich selber daran erinnert als man noch so jung war und einmal auf dem Jump war. Da wird man weich! Zum Glück hat mein Flugzeug keine Cockpittüre und wir haben regelmässig Besuch von den "Gästen", ich finde den Kontakt sehr, sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich bin vor ungefähr 1½ Jahren mit easyJet nach London geflogen (die Regelung war dazumal in UK extrem Streng. Beim Boarding müssen die Türen geschlossen sein und dürfen erst nach dem deboarding geöffnet werden...)

Beim boarden war die Cockpittüre aber offen - ich durfte auch nach vorne und die erste Frage die ich dem Capt gestellt hatte, war dann auch ob es nun doch erlaubt sei und er meinte "who cares?" ;)

Jedenfalls hätte ich wohl sogar auf dem Jump mitfliegen können...

Auf dem Rückflug dasselbe.

 

Es kommt halt immer noch auf die Airline und die Crew drauf an. Aber seit 9/11 ist es bestimmt nicht einfacher geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Kontakt sehr, sehr wichtig!

 

good_post.gif

 

Das ist ein Wort, mein Bruder (Co-Pilot Etihad 330) teilt das mit dir. Auch ich finde es wichtig Kontakt mit den beiden zu erlangen, denen man das Leben anvertaut!

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

 

[quote name=belvie

Der Zugang ist auch einem Crew Member untersagt, der zwar bei der Airline arbeitet, nicht aber on Duty ist, sprich auf dem Weg in die Ferien oder Dead-head.

[/quote]

 

diese aussage stimmt nicht ganz für alle airlines. wie lorenz bereits in seinem posting schreibt ist dies company anhängig und ist meistens im flight operations manual (om a) geregelt. sehe ehrlich gesagt den grund eines solchen verbotes für crew members (on duty, dead head oder privat) nicht ganz ein.

 

für alle anderen jumpseat anfragen gilt wohl auch hier das gleiche. jede airline hat ihre eigenen regulations.

@ roli. hat das bazl generell flight deck admissions für ch - carriers verboten :confused: evtl. habe ich da tatsächlich was verpasst in der schweiz, vielleicht kann mich hier jemand eines besseren belehren.

 

für alle anderen sei gesagt, fragen ist weder verboten noch kostet es was. ein versuch soll es immer wert sein und ab und zu hat man sicherlich auch mal glück :) ich war je früher auch immer überaus glücklich wenn ich mal ein bischen cockpitluft schnuppern durfte. das waren ja schliesslich auch die erlebnisse die mich als kleiner junge mit dem aviatik - virus infiziert haben. im diesem sinne, allen einen guten start ins 2005!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

so wie ich das sehe besteht die Regelung (die da bei SWISS existiert) aus dem banalen Grund, dass Crew Members, die nicht on duty sind, meist keine Uniform tragen. Wenn die nun ins Cockpit gehen, könnte sich der eine oder andere PAX in der First/Business an seinem Hummer verschlucken, weil er Angst hat, dass da jemand was böses tun will. Ja, es ist lächerlich, aber es ist die Realität: Eine ganze Menge Leute hat einen riesigen Schiss beim Fliegen. Die Sicherheitskontrollen am Boden sind doch auch immer peinlich. Wenn wir was böses tun wollten, bräuchten wir sicher keine Waffen oder Sprengstoff. Aber Regel ist nunmal Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als ehemaliger FA bei LH kann ich dir sagen, dass du bei LH garantiert nicht im Cockpit mitfliegen kannst. Das war selbst für Cabin Crew nur in Ausnahmen erlaubt und das auch nur während Landung und/oder Start.

Swissair war diesbezüglich grosszügiger und liess auch "externe" ins Cockpit.

Allerdings habe ich das nur auf Europaflügen erlebt.

 

Langstrecke, insbesondere Nordatlantik, ist tabu!

 

Versuchs doch mal bei Helvetict? Wäre dann halt ein F100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michi s

 

Wie kommst du darauf, dass man bei LH nicht mitgfliegen darf. Schick mir eine PN mit deiner Mail und du hast Cockpitbilder von einer 747-400 Flug von Frankfurt nach Toronto.

Danke der Crew für wunderschöne Plauderstunden und Augenblicke.

 

Versuchts auf Charterfliegern!! Die Chance dass da ein Terrorist drinn ist ist geringer als 0. Wenn man einen älteren Cap. hat ist die Chance auch höher, da er weiß, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Kontrolle,........ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi: Sonderlich interne Regelungen scheint ihr ja bei der Hansa nicht zu haben.Zumindest scheint es mir so, als dass die Regeln bei euch ziemliche Auslegungsache zu seien scheinen.

So wie ich die Crew von Donnerstag einschätz, wär ich da mit einem gelben Ausweis auch auf den Jump gekommen.

Für mich sind die Regeln eines grandioses Wirwar und die beiden Piloten von Do-tag hätten auch gerne mal wieder einen vorne drinne gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint es wirklich nicht zu verstehen oder? :001:

Nehmt euch doch bitte das Posting von Peter Guth im oben schon erwähnten Thema zu Herzen:

meine Empfehlung:

 

wer als Fluggast die Chance hatte (oder hat), entgegen dokumentierter Vorschriften bei uns auf dem Observerseat Platz zu nehmen, der sollte das bitte für sich behalten. Nicht umsonst habe ich mich bemüht, die aktuellen Vorschriften detailliert darzulegen. Genießen + schweigen ist momentan angebrachter, als genüßliche Flugerlebnisse immer zu wiederholen. Denn auch die Kollegen gehen damit oft über die Grenzen des eigentlich erlaubten hinaus. Und das muss nicht ausposaunt werden..

 

Gruß PG

Nochmal der Link zum Thema:

 

 

@ Peter

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich dich hier quote, aber besser kann man es nicht sagen.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...