Zum Inhalt springen

"Flug im Cockpit"


RetoSwissPilot

Empfohlene Beiträge

Und das muss nicht ausposaunt werden..

 

Sehe ich genauso, wenn ich ein Auto klaue/Bank überfalle ,gehe ich auch nicht gleich an den Stammtisch und sage "Hey Jungs, ich habe ein/e Auto geklaut/Bank

überfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh würde auch nie eine Airline nennen oder sogar die Crew Namen. in diesem Fall habe ich es erwähnt, weil der Name sowieso gefallen war. Hoffe ihr seit nicht böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also schon aus reinem Eigenschutz für die Kollegen, die das Risiko eingehen, um jemandem eine Freude zu machen, plädiere ich dafür, diesen Thread zu löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich entschuldige mich nochmal für den Ausrutscher!... Ich mags dem Jungen ziemlich gönnen!! Ich selbts war bei einem Flug in die Balearen für 10 Minuten im Cockpit!... Es hat mir sehr gefallen!! Jedoch mal ein Start oder eine Landung miterleben zu dürfen, wäre für mich das schönste!...

An alle Piloten... Wenn ich Pilot wäre würde ich mich immer freuen, junge und interessierte Jungs oder auch Mädchen im Cockpit begrüssen zu dürfen. Man lernt auch mal neue Leute kennen und es ist doch immer wieder was schönes wenn man in die glänzenden Augen eines Jungen/Mädchen schauen darf!...

Durch den 9/11 ist klar, das es das alles nur noch gering geben wird!... Das BAZL hat mir geschrieben, das sie in sältenen Fällen eine Ausnahme machen können!... So wie bei dem krebskranken Jungen! Es war von mir überhaupt nicht die Absicht ihn irgendwie anzugreifen im Gegenteil, ich beneide ihn und freu mich für ihn!... Denn dieses Lächeln und diese Augen werd ich nie mehr vergessen!...und ich glaube fest die Piloten auch nicht!... Wenn ich schon nicht als Passagier ins Cockpit darf, dan beginne ich mit der Flugschule oder lass mir bei der SWISS einen Termin für einen Simulatorflug geben!.... Damit würde ich mich längst zufrieden geben!... Nur das Buget erlaubt es mir nicht so :002: Aber naja....

Ich habe ja immernoch mein Flusi :)

Ich wünsche allen einen schönen Morgen/Mittag/Nachtmittag/Abend/Nacht :p

 

Bis bald....

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Reto

Werde einfach ILS-Mitglied, dann kannst du das mit dem Simulator vielleicht einmal relativ günstig erleben! Die ILS war ja schon 2x im MD-11 Simulator der Swiss :) - siehe z.B. 2. Mal und 1. Mal :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja Eure Wünsche durchaus verstehen, sind ja auch meine, aber durch polemisieren hier im Forum wirds nicht besser.

 

Ihr müßt hier noch weiter "zum Besten geben" wo Ihr schon überall vorne mitgeflogen seid. Schnallt Ihr´s denn nicht?

Am besten noch Kragenweite und Anschrift des CPT's. Ach und nicht vergessen

gleich noch Carrier, Uhrzeit und Flugnummer, die Nummer seiner ATPL und ob er in der VC ist!

Wenn Ihr Euer Ego hier noch weiter kühlt ist es nur eine Frage der Zeit bis die Airliners Ihr Cockpit übers Fenster besteigen müßen und es das Essen für Sie nur noch über eine Klappe gibt. :002:

 

Ach bevor ich es vergesse: Gewisse Behörden haben mindestens einen des Lesens und Schreibens kundigen Mitarbeiter in jeder Abteilung und viele andere Mitarbeiter welche sich da Ihren Reim drauf machen können.

 

Na OK.....einige sind noch recht jung hier.....aber Ihr werdet auch noch verstehen, daß der Kenner genießt und schweigt.

 

Die Nachwelt wirds Euch danken. :001:

 

Kleiner Denkanstoß:

Es gibt da eine Fluggesellschaft (vermutlich die Größte der Welt) welche da GENERAL AVIATION heißt. Nirgends hat man das Cockpit Feeling so nah und unmittelbar wie dort. Dort hat man echte Chancen mal vorne sitzen zu dürfen Mit ein bischen Glück sogar auf dem Platz neben dem Kapitän. Glascockpit hats dort auch (sowohl digital als auch vor den runden Uhren)

 

Es wäre angebracht diesen Thread zu löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste, was es für ein Hobby gibt, sind Leute, die dieses Hobby lieben. Wie oft hatten Autofreunde schon Unfälle, weil sie mit nicht abgenommenen Basteleien ein Risiko eingingen, wie oft haben Fans irgendwelcher Sportarten Dinge im Suff auf die Fläsche oder in die Menge geshleudert, wie oft machen Aviatik-Fans verbotene Sachen und entwenden zum Beispiel Sicherheitsrelevante Gegenstände von Bord?

 

Viel zu oft, aber das wird immer so bleiben, solange sich Leute für bestimmte Sachen interessieren.

 

Da bleibt einem nur das oft geschriebene zu wiederholen, auch wenn Regeln zum brechen sind, sind diese trotzdem zu ahnden und wer mit Verstößen prahlt, der sollte sich Gedanken über sein Hobby machen!

 

Gruß Nils, der jedesmal die Crew nach einer Safetycard fragt und auch ein Nein akzeptiert ohne dann eine regel zu brechen.

 

 

P.S. Roberto, das ist vielleicht die schönste Airline der Welt, aber auch die, die bei mir am meisten auf den Magen geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roberto

Ich finde du übertriebts ein bisschen. Nur weil ein paar Airlines gefallen sind.

 

Außerdem ist es nicht das Selbe eine Hk36 zu steuern oder bei einer 737 NG im Cockpit zu sein.

Sonst würde ich ned immer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, Max, ein roter Tag für den Kalender ;)

 

 

Meeri, stimmt, es ist nicht dasselbe, es ist noch viel besser! Schonmal mit einer Dimona im starken Sinkflug gewesen? Dann weißt du was fliegen ist :)

 

 

Möglichkeiten für einen Flug auf dem Jumpseat gibt es immer, manchmal mehr manchmal weniger legal und genau aus diesem Grunde geb ich zig Vorrednern wieder Recht, reden ist Silber, Schweigen ist Gold :)

Über guten Wein redet man auch nicht, man genießt ihn! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Badmax

...Edit: Desweiteren gebe ich Nils recht, diese Safety Card und Schwimmwesten Klauerei ist schrecklich. Einfach fragen ist netter und sicherer. Und ein Nein gibt es meistens nie.

Ich gehe mal davon aus, das du das Nein nur auf die SC´s beziehst. ;)

Bei den Schwimmwesten wird es sicherlich ein Nein geben denn der Preis liegt IMHO im dreistelligen Euro-Bereich.

Bedruckes eingeschweißtes Papier OK, aber aber ein (im Notfall) lebensrettendes Rettungsmittel, was nicht billig ist NO WAY!!!

 

Ingo

P.s.: Werde mal probieren, den Preis in Erfahrung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nils

 

ICH weiß wie es ist. Oder wenns dir im Segler die Gurtbänder ins Gesicht fetzt im Looping weil er so lang ist :)

 

Fliegen ist einfach geil- geiler als Sex. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... Das mit dem Sex lassen wir lieber weg :p

Johannes: Wie wird man ILS-Mitglied?.... Habe im Forum gesucht aber nix gefunden... Oder nicht richtig gesucht! Kostet es was?...

Bis bald...

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeri, Looping war in der Dimona glücklicherweise nie dabei, aber das eine oder andere mal den vertical speed-zeiger zum Anschlag gebracht ;)

 

Mir reicht das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier wird ziemlich viel dazu erfunden bzw. dazugedichtet.

 

Fakt ist, bei LH kommt man sehr wohl auf den JUMP auch als normaler Passagier.

Ihr müsst dazu aber einen Piloten kennen, gut sogar.

Denn wenn er seine Hand ins Feuer legt und für euch bürgt, dann hat da auch die Lufthansa nichts dagegen. Das muss aber mindestens vom Flugbetriebsleiter gegengekennzeichnet sein.

 

noch einmal, es gibt keine offizielle Erlaubniss der LH das ein Cockpitmitflug erlaubt ist!

Alles andere ist illegal und in eigener Verantwortung des Capt.!

 

Ich kenne auch einen LH Piloten, sehr gut sogar und er legt seine Hand dafür nicht ins Feuer!

 

Hoffe im Laufe des Tages von Ihm noch die offizielle Version der LH geliefert zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem.. mit Verlaub, aber ich bin der Ansicht, dass jegliche Jumpseatoptionen, egal ob legal, illegal oder in einer "Grauzone" Firmeninterna darstellen und nicht unbedingt in ein öffentliches, für jeden zugängliches Forum gehören.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem.. mit Verlaub, aber ich bin der Ansicht, dass jegliche Jumpseatoptionen, egal ob legal, illegal oder in einer "Grauzone" Firmeninterna darstellen und nicht unbedingt in ein öffentliches, für jeden zugängliches Forum gehören.

 

Gruss,

Thomas

hast wahrscheinlich in gewisser Weise Recht, jedoch denke ich nicht, dass das firmenintern geregelt ist, denn die Sicherheitsvorschriften werden u.a. von der EU vorgegeben und da können auch Firmen nicht über diese Gesetze springen, zumindest wenn das so offiziell gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung um das Thema Cockpitflug gar nicht.

Mal davon abgesehen das ich da gar nicht so wild drauf bin gibt es da für mich nur zwei Optionen:

 

1.) Der Captain ist befugt Personen ins Cockpit zu lassen während dem Flug, dann braucht er sich auch nicht an Bildern stören - ist doch alles erlaubt

 

2.) Der Captain ist nich befugt das zu tun, und er wird hoffentlich für das Missachten dieser Vorschrift bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das wollen wir ja klären, welcher von den zwei Fällen nun der tatsächliche ist...

 

Gibts da vielleicht jemand, der da irgendwelche Paragrafen oder Statements zitieren kann, die Klarheit bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, kann mir einer von euch mal sagen, was euch diese "diskussion" hier eigentlich bringt ? nehmen wir mal an, es kommt einer mit einem wisch daher, der die sache anders darstellt als wir sie jetzt alle (also fast alle..) annehemen: druck ich das ding aus und nehms auf den nächsten flug mit ? ja sicher, funktioniert ganz bestimmt: nein lieber captain, sie dürfen mich jetzt da wieder mitsitzenlassen...ganz ganz sicher.

 

he, das bringt nix ! das ist in etwa so schizophren wie das schweizer gesetz, das uns vorschreibt im wageninnern hinweisschilder mit der höchstgeschwindigkeit der winterreifen anzubringen - obwohl diese mindestens 40kmh über der maximal erlaubten autobahngeschwindigkeit liegt !

 

solch "kindische" topics (bähh, ich will jetzt auch nach vorne, der andere dufte auch...) können einem eigentlich auch ganz schön "auf den wecker" gehen...oder einfach nur amüsieren. nehmen wir mal das zweite...und hoffen dass irgendwann wirklich ALLE nach dem motto handeln: schweigen und geniessen...nur dann wird sich die sache nämlich irgendwann auch wieder normalisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da vielleicht jemand, der da irgendwelche Paragrafen oder Statements zitieren kann, die Klarheit bringen?

 

Für Deutschland:

 

JAR-OPS 1.100 Zutritt zum Cockpit

 

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird ausser ein für den Flug eingeteiltes Flugbesatzungsmitglied, es sei denn:

 

(1) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied;

 

(2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig; oder

 

(3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch; (Fussnote: Die Regelungen von §16c Abs. 1 und 2 5.DV LuftBO sind zu beachten)

 

{...}

 

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit obliegt dem Kommandanten.

 

 

Dazu:

 

5. Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät

(Anwendungsbestimmungen zu den JAR-OPS 1 - Gewerbsmässige Beförderung von Personen und Sachen in Flugzeugen - 5.DV LuftBO)

vom 5. Oktober 1998, zuletzt geändert durch die Verordnung vom 25. September 2003

 

§16c Zutritt zum Cockpit

 

(1) Im Betriebshandbuch ist festzulegen, dass die gemäss JAR-OPS 1.100(a)(3) zutrittsberechtigte Person im Besitz einer gültigen, vom Luftfahrtunternehmer ausgestellten Cockpit-Aufenthaltsbefugnis sein muss. Die Befugnis darf nur von den im Betriebshandbuch dafür benannten und verantwortlichen Funktionsträgern und nur für solche Personen ausgestellt werden, die zum sicherheitsüberwachten Personenkreisvon Luftfahrtunternehmen oder Flugsicherheitsinstitutionen und deren Anwesenheit im Cockpit zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist oder deren Anwesenheit im Cockpit der sicheren Flugdurchführung dient. Die Aufenthaltsbefugnis ist auf bestimmte Flüge einzugrenzen und auf diesen Flügen mit an Bord zu nehmen. Der Luftfahrtunternehmer hat ein Verfahren festzulegen, das Missbrauch im Umgang mit der Befugnis nahezu ausschliesst.

 

(2) Abweichend von Absatz 1 kann im Einzelfall und aus besonderen, im Betriebshandbuch festgehaltenen Anlässen auch für andere Personen mit ausdrücklicherschriftlicher Zustimmung des verantwortlichen Betriebsleiters eine Aufenthaltsbefugnis erteilt werden. Die Festlegungen im Betriebshandbuch bedürfen der Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

 

(3) In Ergänzung zur JAR-OPS 1.100 (b) hat der Kommandant sicherzustellen, dass nur Personen Zutritt zum Cockpit erhalten, die nachweislich dazu befugt sind. Bestehen Zweifel an der Gültigkeit der Befugnis oder stellt die Person aufgrund ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung ein Sicherheitsrisiko dar, ist der Zutritt zum Cockpit zu verweigern.

 

§17 Ordnungswidrigkeiten

Ordnungswidrig im Sinne des §58 Abs. 1 Nr. 10 des Luftverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

{...}

(b) Als Kommandant entgegen den Bestimmungen von

{...}

10. JAR-OPS 1.100 Abs. b in Verbindung mit §16c Abs. 3 Personen Zutritt zum Cockpit gewährt, die nicht nachweislich dazu befugt sind.

 

 

Alles weitere regelt das jeweilige Betriebshandbuch (Operating Manual) der Airline. Dieses ist nicht öffentlich.

 

Der Kenner geniesst und schweigt.... :cool:

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Die obigen Regelungen sind nachzulesen z.B. bei http://www.luftrecht-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
wie das schweizer gesetz, das uns vorschreibt im wageninnern hinweisschilder mit der höchstgeschwindigkeit der winterreifen anzubringen

Das wurde inzwischen auch wieder abgeschafft. :D

 

Sorry, aber ein paar hier kommen mir vor, wie quengelnde Kleinkinder, die stets das letzte Wort haben müssen.

 

Diese Diskussionen bringen wirklich nichts. Keiner weiss, wie es wirklich ist, jeder hat was gehört, oder behauptet einfach das, was seinen Wunschträumen am nächsten kommt.

Also, wartet mal ab, ob sich jemand äussert, der wirklich weiss, wie es genau ist und nicht einfach was vermutet, oder von jemandem gehört hat. Allerdings glaub ich kaum, dass sich so jemand meldet.

Im Übrigen haben sich schon mehrmals Piloten geäussert und gesagt, wie es bei ihrem Arbeitgeber geregelt ist. Offenbar will das aber niemand glauben. Tja, liegt wohl daran, dass auf diese Weise viele Jumphoffnungen jäh zerstört werden.

 

schweigen und geniessen

Das wird im Moment das einzig Richtige sein.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...