Zum Inhalt springen

Schnupperflug


Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute durfte ich einen Schnupperflug erleben. Das war einfach genial und der Fluglehrer musste auch nur einmal eingreifen. Das war nach der Landung das ich den Flieger mit dem Forderrad nicht zu schnell auf den Boden lasse :D . Und das Wetter war einfach traumhaft und praktisch kein Wind. Also ich habe nur noch ein Moto, fliegengen und zwar so schnell wie möglich :008: . Und da ich ja hier im Forum schon sehr gute Ratschläge zur ausbildung bekommen habe wird das in ein Paar Jahren wohl kein Problem sein. Danke

 

Gruss Stefan

 

PS: Silvio en grüäss zrug vom Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

Gratulation zu Deinem schnupperflug. Du hast Dir wirklich einen schönen Tag für den ersten Flug ausgesucht. Dein Motto kenne ich nur zu gut. Diesen Virus wirst Du nicht mehr los!!! :D :D

Ich wünsche Dir viel Glück ...

 

 

Gruss

 

Carmine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...PS: Silvio en grüäss zrug vom Christian

Merci und sali Stefi

 

Wie ich sehe hast du den Flug genossen und auch recht gut hingekriegt.

 

Also los: Schülerlizenz bestellen. :) Solltest du Theoriematerial brauchen, kannst du dich bei mir melden. Ich habe noch einige Bücher im Büchergestell liegen.

 

Schöne Woche (bei dem Wetter)

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan (noch so einer :rolleyes: )

 

Der Schnupperflug ist gemacht, nun gibt es kaum ein zurück mehr.

 

Wie ich sehe hast du viel selber gesteuert ("nur einmal eingreiffen"), wie wäre es wenn du etwas darüber im Flugberichte Corner oder hier berichtest.

 

Natürlich nur wenn du willst

 

Edit: Ach ja aber was für ein Flugzeug du flögtest musst du uns schon verraten :005:

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tja ich erzähle euch sehr gern über den Flug. Also ich durfte den wunder schönen Robin DR-400 HB-KEX fliegen. Morgens um 10:00 haben wir auf dem Flugplatz in Sion abgemacht. Da wir eine stunde zu früh waren sind wir noch etwas trinken. Dann ging es mal Richtung Büro der GVM Sion, oder was das sonst auch ist ich sage jetzt mal Büro. Da war auch schon der Christian da. Der sagte mir gleich: Ich setzu dich praktisch ins chald Wasser. Da er ja auch wusste das ich im Simulator fliege und das ich auch schon die Gelegenheit hatte als Passagier ein bisschen zu steuern. Dann ging es weiter um den Flug anzumelden beim Tower. Und schon ging’s los auf Vorfeld. Als erstens gibt es einen Blick ins Cockpit um zu schauen ob wir genug Treibstoff haben. Bei den Instrumenten sagte er mir bei denen kenne ich mich wahrscheinlich schon aus nehme er mal an. Das beweise ich ihm dann auch :D . Nach dem ging es an die Aussenkontrolle. Halt so wie üblich Klappen Ruder usw. Nach Abschluss der Kontrolle hieß es auch schon Platznehmen. War ein Hammer Gefühl auf dem Pilotensitz zu sitzen. Immer der Reihe nach wurde mir gesagt was zu drücken machen ist. Was mich verwundert, es wurde keine Check Liste gebraucht. Nach dem vierten versuch sprang dann die gute Robin an. Da es ja sehr kalt war und wir die ersten waren die das Flugzeug brauchten an dem Tag. Ja und so wurde nach Rollfreigabe gefragt und los ging’s. Das war sehr Interessant, ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich das Slalom gefahren bin. Aber das bekam man auch noch in den Griff. Am Holdingpoint Bravo ging es dann an den Motorencheck da wurde mir wiederum einfach gesagt was zu machen ist. Und hab es dann gemacht ging ganz gut. Dann kam schon der Start, Vollgas eben und abheben. Ich habe ziemlich die ganze breite der Startbahn gebraucht :009: , und ein wenig steigen und eine Linkskurve Richtung Oberwallis. Nach der dem Start sagte der Fluglehrer zu mir hast du gemerkt das du dass Flugzeug selber in die Luft gebracht hast. Was mich dann erstaunte. Nach dem ging es auch schon an die ersten Manöver. 360 grad Kurve nach Links und Rechts. Eine Pedalkurve nach Rechts wobei ich ein wenig geschummelt habe hatte auch noch ein wenig querneigung. Nach der Kurve sollte ich mal versuchen langsam zu fliegen. Da habe ich ein wenig die Angst bekommen das es einen Strömungsabriss gibt. Aber davon waren wir noch weit entfernt wurde mir gesagt. Ja Ja nachher kam aus meinen Augen aus das zweit witzigste. Ich bekam die Anweisung voll nach Links Pedal zu geben und mit dem Ruder entgegensteuern, so dass wir Quer flogen. Nach dem Spass ging es schon zurück nach Sion. Und da kam das Lustigste. Selber Landen. Von mir aus war es ein guter Anflug. Die Sache mit den Lichtern, zwei weis zwei rot. Schlussendlich die Landung war auch nicht so hart, aber ich glaube ein bisschen zu schnell und da kam der Punkt wo Christian mir helfen musste als ich aufgesetzt bin zog er noch ein bisschen das der vordere Teil des Flugzeugs nicht zu schnell auf den Boden kam. Und dann musste ich wider zurück zum Parking Aeroclub Rollen. Wo uns dann auch sogar einer eingewiesen hat. Und da ging mein schöner Flug leider schon zu ende. Aber der Spass ging noch nicht vorbei. Derjenige der uns eingewiesen hat. War da weil er dem Christian sagen wollte das er 3 Flugzeuge umparkieren solle weil am Nachmittag eine DC-8 kam und die Platz brauchte. Da fragte Christian mich ich Rolle sicher gern mit den Flugzeugen umher. Da sagte ich nicht nein. Da durfte ich noch eine Robin 3000 umparkieren. Und bei den 2 Mooneys durfte ich auf dem Copi sitz mit. Es war also ein genialer Tag. Und Silvio glaub mir och ist es Finanziell das Fliegen nicht drin aber ich arbeite dran. Aber Theoretisch könnte ich den Lernausweis in 3 Tagen und einem Monat verlangen dann währe ich 17 :008: . Aber was mich jetzt schon Interessieren würde zu lernen ist die Flugsprache da man dann auch als Passier in der Luft mehr versteht was läuft. Zum Schluss noch ein Link von einem Foto des Flieger den Ich Fliegen durfte :) . http://www.airliners.net/open.file?id=133383&size=L&sok=V0hFUkUgIChyZWcgPSAnSEItS0VYJykgIE9SREVSIEJZIHBob3RvX2lkIERFU0M%3D&photo_nr=3 ich glaube fliegen ist die Stärkste sucht die es gibt aber sehr gut :007: .

 

Schöne Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und Silvio glaub mir och ist es Finanziell das Fliegen nicht drin aber ich arbeite dran. Aber Theoretisch könnte ich den Lernausweis in 3 Tagen und einem Monat verlangen dann währe ich 17 :008: . Aber was mich jetzt schon Interessieren würde zu lernen ist die Flugsprache da man dann auch als Passier in der Luft mehr versteht was läuft...

Salü Stefi

 

Mein Spartip:

http://www.sphair.ch

 

Und einfach immer mal wieder was auf die Seite legen. Du musst ja nicht die Ausbildung in einem Monat absolvieren. Lass dir Zeit. :)

 

Als Voice-Buch zum Lernen empfehle ich dir das "Calling Tower" von Walter Roos. ISBN 3-905036-05-3 (eventuell gibts eine aktuellere Ausgabe). Das ist in meinen Augen ein gutes Lehrbuch.

 

Betreffend Sucht: :007: :cool: :007:

 

Gruss, und nen schönen Tag

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tja wen wir schon mit den Fragen sind. Wie lange kann ich mir Zeit lassen wen ich einen Lernausweis besitze und kommt das gut wen man vorher die Theorieprüfung macht? Also befor man überhaupt geflogen ist?

Mit wie fiel Kapital kann ich anfangen zu Fliegen. Ich danke jetzt schon für eure Infos :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Gratulation zum Schnupperflug .... es ist immer wieder schön zu lesen wie es bei jedem das erste mal am linken Sitz kribbelt. Ich hoffe Du kannst Dir den Traum vom Fliegen bald erfüllen, würde aber mit der Ausbildung warten bist Du Dir dieses leider nicht ganz billige Hobby selbst finanzieren kannst. Die schon angesprochene Alternative ... Sphair.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Vielen Dank für deinen Bericht.

 

Wenn ich ihn so lese habe ich nicht das Gefühl, dass das PPL einen "Chrampf" für dich wird. Klappt ja schon bereits alles.

 

Und vor allem ein schönes Flugzeug hast du ausgewählt. Ich fliege gelegentlich das selbe (einfach HB-KCG).

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Mein Spartip: http://www.sphair.ch

Naja, als Institution, um gratis fliegen lernen zu können, ist dieses Projekt, wie auch der Vorgänger FVS sicher nicht gedacht.

 

Mit wie viel Kapital kann ich anfangen zu Fliegen

Wir haben schon oft im Forum die Kosten der Ausbildung diskutiert und sind dabei einig geworden, das ein Betrag um die 20000 Franken die Ausbildung sowie Reserven für allfällig Unerwartetes decken sollte. Von Vorteil ist es, mit der PPL-Ausbildung zu warten, bis man den Betrag zusammen hat, ausser man hat ein Einkommen in einer Höhe, wo grössere Beträge zurückzustellen kein Problem ist. Des weiteren sollte man bedenken, dass es mit der Ausbildung alleine nicht gemacht ist, da man ja dannach auch fliegen will. Daher sollte man ein Einkommen haben, dass ein Minimum an Flugtraining pro Monat zulässt. 12 Stunden auf unkomplizierten Flugzeugen pro Jahr, ist ein durchschnittlicher Ansatz für ein Minimaltraining. Mehr Stunden, natürlich umso besser.

Keinesfalls darf man sich darauf verlassen, dass man ja Passagiere mitnehmen kann, die einem was dran bezahlen. Man sollte sich das Minimum, oder mehr, komplett selber leisten können.

Wenn man so kalkuliert, geht man kein Risiko ein, ungenügendes Flugtrainig zu haben, oder plötzlich mangels Geld wieder auf das teuer erworbene PPL verzichten muss.

 

Dank glücklicher Umstände konnte ich mit 19, im letzten Lehrjahr mein PPL machen. Dies aber bedeutete, dass ich nach der Prüfung jeden Rappen ins Fliegen steckte. Ich verzichtete dabei auf ein Auto, überhaupt auf den Führerschein (welchen ich dann erst mit 21 machte, als letzter des ganzen Kollegenkreises :)), Ferien sowie andere Dinge, nur um mindestens 12 Stunden im Jahr auf einer C152 zu fliegen. Nach einem Jahr konnte ich dann meine Flugstunden stetig erhöhen.

 

Man sollte den Zeitpunkt also so wählen, dass man sich seine fliegerischen Wünsche auch erfüllen kann und nicht aus finanziellen Gründen dauernd auf einen Flug verzichten muss. Schlimmer als kein PPL zu haben und nicht fliegen zu können ist, ein PPL zu haben und trotzdem nicht fliegen gehen zu können.

 

Ich unterstütze es persönlich gerne, wenn junge Leute das Fliegen erlernen wollen. Aber jeder soll sich bewusst sein, auf was er gerade in den ersten Jahren verzichten muss. Heute ist der Trend unter den Jungen halt gross verbreitet, dass man schon möglichst früh alles haben muss. Autos, teure Ferien, PPL, teure Kameras etc. Nicht jeder ist in der komfortablen Situation, dass die Eltern für all diese Wünsche aufkommen. Und nach der Lehre will man ja sicher eine Weiterbildung oder weiteres machen. Dies sollte dann natürlich nicht verunmöglicht werden, da man die Zeit und das Geld fürs Fliegen verbraucht.

 

Stefan, wenn du all das bedenkst, dann wirst du dir die Frage nach dem Kapital selber beantworten können und dir den Zeitpunkt für den idealen Start der PPL-Ausbildung ausrechnen können. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass dein Wunsch nach dem PPL so bald wie möglich in Erfüllung geht. Bis dahin findest du im Forum sicher den einen oder anderen (ich zähle mich auch dazu :)), der dich gerne mal auf einen Flug mitnimmt und dir so weitere Einblicke in die Fliegerei gewährt.

 

Uff, ne Menge geschrieben, ich hör jetzt auf :D

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ist einfach grossartig wie man hier beraten wird. Ich möchte euch danken besonders dir Wilko. Und glaub mir das ich auf fieles verzichten werden mus war mir eigentlich klar sprich Auto. Ich darf hier gern sagen das ich auf den Führerschein gar nicht wilt drauf bin. Ich konnte mich bis jetzt auch Organisieren und bekomme das GA sehr bilig ;) . Desweitern ist mir sowiso klar das ich nicht gleich morgen mit dem Fliegen anfangen kann. Wil ich warscheinlich gar nicht so aus gründen das die Schule in der Lehre auf einmal zu kurz kommt. Im allgemeinen dachte ich mir so nach der RS. Zwischen 20 und 24 dann habe ich noch mein ganzes leben Zeit zum fliegen :) . Was ich auch gern sagen möchte im Fliegen kam ich nie zu kurz was ich dem Daniel Danken möchte. Er hatt mich schon etliche male mitgenommen das zu einem Preis billiger geht es nicht mehr :005: . Also ein DIKES MERCI DANIEL. Er brachte mir auch die Flächenfliegerei näher und hat für jede frage ein offenes Ohr. Es ist einfach wunderbar gibt es solche Menschen. Und glaubt mir diesem Menschen schulde ich noch sehr fiel. Weiter geht es wie gesagt hier im Forum, hier wird man einfach weiter geholfen der Silvio gab mir auch schon etliche Tipps und fileicht sieht man ja den einten oder andern mal. Ich danke eu allen und freue mich auf weitere Tipps.

 

Vielen Dank und schöne Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Institution, um gratis fliegen lernen zu können, ist dieses Projekt, wie auch der Vorgänger FVS sicher nicht gedacht...

Das auf keinen Fall Wilko. Die wenigen Worte von mir waren wohl nicht ganz klar formuliert.

 

Ich finde dass alle, die sich für die Fiegerei interessieren, zwischen diesen 17 und 20 Jahren sind, und sich wünschen einmal selber zu fliegen, sich für das Sphair Programm einschreiben sollten. Es ist nach wie vor - wie damals die FVS - ein guter Weg zur Fliegerei.

 

Das man dabei ein paar Flugstunden bezahlt bekommt sollte nicht die Motivation zum Einschreiben sein, ist jedoch eine nette Nebenerscheinung. Diese Nebenerscheinung hat es mir ermöglicht, mein PPL mit nicht ganz 20 Jahren in Händen zu halten. Ohne die FVS hätte ich wohl noch lange danach keine Lizenz in Händen gehalten. Das meinte ich mit Spartip.

 

Mein Ziel war damals auch nicht das billige PPL, sondern Militärpilot zu werden.

 

Ich hoffe jetzt ist es klarer. Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvio

 

Das finde ich cool das du versucht hast Militärpilot zu werden :cool: . Mit dem gedanken habe ich mich eigentlich nie befast. Ich hatte nie den wunsch so etwas zu machen. Ich finde es zwar Cool wie sie mit ihren schnellen Flugis umherflitzen :) . Aber eben von meiner meinung her möchte ich nicht wie ein hilfloses ding in den Sitz gedrückt werden und die Welt vorbei flitzen sehen. Ich möchte etwas von der Welt sehen :005: . Ohne mich zu fragen müssen huch was war das den schönes :D . Und ich habe mal die Probe Test auf der Homepage gemacht und mus sagen ich war nicht so gut. Manche Stromer Fragen wusste nicht einmal mein Bruder und der ist Elektrozeichner :( .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die FVS hätte ich wohl noch lange danach keine Lizenz in Händen gehalten. Das meinte ich mit Spartip.

 

Nun ja lieber Silvio, was du gespart hast, hat ein anderer bezahlt. Ich mags dir trotzdem gönnen, bin aber froh, dass diese staatliche Subvention ein Ende gefunden hat.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja lieber Silvio, was du gespart hast, hat ein anderer bezahlt...

Da gebe ich dir zu hundert Prozent recht Heinz. Das ist bei allen Bundesausgaben so. Alles was der Bund ausgibt, muss irgendjemand wieder einzahlen.

 

Über Sinn und Unsinn kann man leider zu oft diskutieren, obwohl es - so glaube ich - wenig bringt. Des einen Freud war und bleibt immer des andern Leid. So ist das im Leben. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass die FVS abgeschaft wurde. Ich hätte es auch vielen anderen nach mir gegönnt. Aber Sphair ist ja auch nicht schlecht.

 

Ich will auch gar nicht eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Bundessubventionen starten. Ich wollte eigentlich dem Stefan nur eine vieler Möglichkeiten aufzeigen, seinem Wunsch nach dem PPL näher zu kommen. Ob er sie nutzt überlasse ich ihm.

 

Den Worten von Wilko betreffend Finanzierung der PPL Ausbildung und der Stunden danach kann ich mich voll anschliessen.

 

In diesem Sinne, einen schönen letzten Arbeitstag der Woche

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schuett
Und da kam das Lustigste. Selber Landen. Von mir aus war es ein guter Anflug. Die Sache mit den Lichtern, zwei weis zwei rot. Schlussendlich die Landung war auch nicht so hart, aber ich glaube ein bisschen zu schnell

Du bist wirklich selber gelandet? Wow! Ich hab` auch umfangreiche Simerfahrung, aber selber landen konnte ich nicht ansatzweise bei der ersten Flugstunde. Du kannst wirklich stolz auf das Geleistete sein. :)

Haben das noch mehr unter Euch geschafft, nur mit Simerfahrung ein Flugzeug im ersten Versuch zu landen?

 

Chris

EDNC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam schon der Start, Vollgas eben und abheben. Ich habe ziemlich die ganze breite der Startbahn gebraucht :009: ,

Schöne Grüsse Stefan

 

 

:( Es gibt also Fluglehrer, welche noch mehr Nerven haben als ich... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Es gibt also Fluglehrer, welche noch mehr Nerven haben als ich... :mad:

Hallo Chris

 

Also ich kenne diesen Fluglehrer seit Jahren persönlich, und ich habe diverse Flüge nach der Ausbildung (NVFR, Private, Kontrollflüge, Umschulungen) mit ihm zusammen gemacht. Er hat ganz sicher gute Nerven - die braucht ein Fluglehrer auch. Aber ich kann dir versichern, dass er hundert Prozent serieus seiner Arbeit nachgeht.

 

Das es bei Stefi ein wenig abenteuerlich tönt hat vielleicht damit zu tun, dass man bei den ersten Flugstunden nicht gleich alles bemerkt, was der Fluglehrer macht. Und dass vieles am Anfang immer spezieller aussieht, als es dann effektiv war. Wenn er geschrieben hätte, er sei immer auf der Centerline gewesen, wer hätte ihm geglaubt. :)

 

Also glaube mir, wenn es nicht im Grünen Bereich gewesen wäre, was Stefi gemacht hat, hätte der Fluglehrer eingegriffen. Aber ganz sicher. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

 

Dies wollte ich nur sagen. Nicht das irgendwie ein schlechter Eindruck entsteht. Vielleicht relativiert Stefi sein Statement ja auch nochmal.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fluglehrer steht doch grundsätzlich mit einem Bein im Krankenhaus, mit dem anderen im Gefängnis und mit dem dritten im Schuldenturm...

 

Gratulation zum Schnupperflug. Mir ging's bei meinem ersten Landeversuch nicht annähernd so professionell (mit UL bei 12..15kts Querwindkomponente :D ): Ich sollte eine Sliplandung machen (Fläche in den Wind hängen und mit dem Seitenruder auf die Piste ausrichten). Hat alles wunderschön funktioniert, der Gleitpfad passte auch exakt auf die Höhe des Aufsetzpunktes... leider 10 Meter links neben der Piste :p

 

Ich wollte gerade das Gas zum Durchstart 'reinschieben, da nahm der Fluglehrer die Kontrolle, machte eine kleine S-Kurve und kam butterweich auf der Centerline heraus. So schnell hatte ich noch nie die Füsse von den Pedalen und ein grosses Problem im Kopf: Toll, wie macht der das bloss...

 

Irgendwann bei einer nächsten Landung hab' ich dann endlich auch mal bemerkt, dass der Fluglehrer auf den Pedalen mitgearbeitet hat ... das Ruder hatte einen seltsam hohen Widerstand...

 

Naja, für solche Risiken wird der Fluglehrer ja auch fürstlich entlohnt... oder sollte ich da einen ganz falschen Eindruck haben? :009: Jedenfalls: Für das bischen Honorar würd' ich's nicht machen...

 

Deshalb auf diesem Weg nochmal ein grosses Dankeschön an "meinen" Lehrer (vielleicht liest er's ja).

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Hallo Stefan

 

So nun habe ich es auch noch geschaft, Deinen Schnupperflug-Bericht zu lesen. :)

Ich will Dir da mal gratulieren für den tollen Flug.

 

Ja ja, die Fliegerei.

Wenn es das nicht gäbe, dann gäbe es auch kein ILS. :005:

 

Das mit dem selber landen ist wirklich so eine Sache.

Es ist genau so, wie es hier schon vielfach erwähnt wurde.

Auch ich hatte das Gefühl, dass ich damals die Bravo AS202 selber gelandet habe. Nur geglaubt habe ich das nicht. :D

Ich hatte doch den Schnupperflug gemacht, weil ich im Sim, alle Flieger bei der Landung kaputt gemacht hatte.

Genau deswegen glaubte ich das im vornherein, schon mal gar nicht.

 

Ich hatte im Theoriezimmer, dann bei der Besprechung nach dem Flug auch meine erste Frage gestellt und die lautete so:

Wieviel habe Sie mir bei der Landung geholfen?

Ich kann mir nicht vorstellen, diese Landung gemacht zu haben, ausser vielleicht den Kurs bei zu behalten.

Wenn überhaubt das, denn ich war an dem Tag so verkrampft und nervös, dass ich mir das gar nicht vorstellen konnte.

 

Nun gut für uns Schnupperflügler eine perfekte Illusion.:D

 

[Witz on]

Stefan, gel die Startbahn in der Breite auch voll auszunutzen kann auch nicht jeder.:009: :D

Auch ich hatte dieses Kunststück vollbracht. Ja warum soll man nur die Mittellinie benutzen,

wenn die Asphaltfläche 30 Meter breit ist.:p

[/Witz off]

 

Nun gut, ich wollte danach grad mal mit dem Kopf durch die Wand und auch

sofort mit dem PPL beginnen.

Ich hatte mich erkundigt, was mich der Spass in etwa kostet und der Wilko hat da vollkommen recht.

Unter 20'000 CHF geht nicht wirklich viel und ich hatte mir sowieso vorgestellt,

mal erst die Kohle auf die Seite zu scheffeln und erst wenn ich 20mille zusammen habe, mit der Flugschule zu beginnen.

Ich bin jetzt 40 Jahre jung, seit 1,5 Jahre am 20'000 Franken zu sparen

und jedesmal wenn ich so 5 bis 6tausend zusammen habe, kommt irgend etwas dazwischen.

Weiter kann ich dann wieder von vorne beginnen.

 

Jetzt habe ich mir aber gesagt.

Ich lerne nicht mehr Fliegen, denn das kann ich ganz gut,

nämlich stehts auf die Nase.

Nein ich werde einfach soweit es geht, etwas Geld für das mitfliegen auf die Seite zu legen.

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Schon wenn ich sehe, Sternflug, Burg Feuerstein, die Sektion hier im Forum Mitfluggelegenheiten

und dann um das landen zu üben mal in Grenchen zu einem Schnupperflug antreten,

damit auch mal wieder das Chefpilotfeehling zur Geltung kommt. (Linker Sitz)

 

Somit habe ich keine Stressverpflichtungen, damit ich die Kohle stehts zur Seite habe

und mein PPL wird ohne Verpflichtungen automatisch erneuert.

Einziger Nachteil. Ich darf nicht alleine Fleigen.

 

Gruss Cedric der immer Fliegt, auch wenn Er es nicht wirklich kann. :D :007: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cedric, ich bin im Prinzip Deiner Meinung, ich mache es ja schon einige Zeit genauso. Du schriebst:

"Einziger Nachteil. Ich darf nicht alleine..".

 

Genau das wird so langsam für mich das Problem: Mit Fluglehrer habe ich permanent doch das Gefühl, in einer Prüfungssituation zu sein. Man versucht dauernd, über-perfekt zu sein, um sich nur keine Blösse zu geben. Fliegst Du alleine, dann läuft das doch viel entspannter.

 

Nochwas: Wenn man nur "mitfliegt", dann *darf* man aus rechtlicher Sicht eigentlich nicht an die Kontrollen. Nur beim offiziellen Schnupperflug ist man einem Flugschüler gleichgestellt und entsprechend versichert.

 

Der Pilot, der uns "scheinlose Gesellen" fliegen lässt (also richtig: Starten, Landen, Stall, Slip, Steilkurven) geht eigentlich ein grosses Risiko ein: Stell Dir vor, wir verhauen eine Landung und machen Bruch: Offiziell hat ja der Pilot die Landung versiebt, also steht er auch ganz allein für alles ein. Und das kann glatt an die existentiellen Grenzen gehen.

 

Ich werd den Schein also nochmal angehen (wenn mich der Fliegerarzt lässt). Allerdings UL. Das geht doch dieses Jahr in der Schweiz auch und sollte eigentlich nur die Hälfte des PPL kosten.

 

Und das UL-Fliegen selbst ist ganz vergleichbar, macht genausoviel Spass (oder mehr) wie bei den 2-Tonnen-MTOW-Fliegern.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Der Pilot, der uns "scheinlose Gesellen" fliegen lässt (also richtig: Starten, Landen, Stall, Slip, Steilkurven) geht eigentlich ein grosses Risiko ein: Stell Dir vor, wir verhauen eine Landung und machen Bruch: Offiziell hat ja der Pilot die Landung versiebt, also steht er auch ganz allein für alles ein. Und das kann glatt an die existentiellen Grenzen gehen.

 

Ich werd den Schein also nochmal angehen (wenn mich der Fliegerarzt lässt). Allerdings UL. Das geht doch dieses Jahr in der Schweiz auch und sollte eigentlich nur die Hälfte des PPL kosten.

 

Und das UL-Fliegen selbst ist ganz vergleichbar, macht genausoviel Spass (oder mehr) wie bei den 2-Tonnen-MTOW-Fliegern.

 

Viele Grüsse

Peter

Da muss ich Dir vollkommen recht geben.

Darum habe ich ja auch geschrieben, in Grenchen einen Schnupperflug zu machen eben wegen starten, landen u.s.w.

Ich werde nie aber auch wirklich nie irgend ein Flugzeug landen, wenn es nicht mit Fluglehrer bei einem Schulflug ist.

 

Einzige Ausname: Der Pilot ist entweder nicht mehr Flugtauglich oder Bewusstlos und dann ist ganz klar:

Wenn das Flugzeug einen Transponder hat die 7700 einschalten.

3 mal mayday auf dem nächstgelegenen kontorllierten Airport

Beispiel:
Mayday mayday mayday, Grenchen Tower, Cessna 172 HB-XXX Position Biel 4000 ft. Sick Passenger on Board, request Landing Priority whit Instruktion for Heandling C172

 

 

Aber sonst bleibt es beim mitfliegen. :D

 

Ja das mit den UL ist eine Alternative aber wenn mich nicht alles teuscht,

hat sich das nocheinmal verschoben.

 

 

 

 

 

Gruss Cedric

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Wenn man nur "mitfliegt", dann *darf* man aus rechtlicher Sicht eigentlich nicht an die Kontrollen. Nur beim offiziellen Schnupperflug ist man einem Flugschüler gleichgestellt und entsprechend versichert.

 

Hallo Peter

 

Kann sein, dass das so in De ist.

 

Für die Schweiz möchte ich jedoch obiges nicht behaupten. Abgesehen von dem was man so vom Theorieordner mitbekommt und gelegentlichem Blättern im Luftrecht, habe ich ja keine Ahnung.

Aber dass der Kommandant bei einem Flugzeug, das nicht 2 Piloten benötigt, zwingend die Steuern in der Hand halten muss, davon habe ich noch nie was gehört.

 

(=> schüchterne Frage an die Experten. Philip?)

 

Dass der Kommandant für die Führung des Flz verantwortlich ist, stimmt schon, aber das er das selber Tun muss, möchte ich mal offen lassen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich denke mal, ich habe das nicht genau genug formuliert:

 

Bei einem normalen Mitflug (nicht Schnupperflug) bin ich doch ganz normaler ( mehr oder weniger :D ) Passagier. Du bist als lizensierter Pilot verantwortlicher Flugzeugführer, mit allen versicherungsrechtlichen Konsequenzen. Vielleicht sehe ich's aber auch falsch.

 

Nebenbei, ich sehe ja auch gar kein Risiko darin, den Passagier in der Luft an die Kontrollen zu lassen - Du passt ja auf, dass er nicht zu schnell (oder zu langsam) wird usw. So wird es in der Luft der Passagier vermutlich kaum schaffen, den Flieger in Gefahr zu bringen.

 

Anders ist's eben beim Start und besonders natürlich bei der Landung - da sind die Reaktionszeiten eventuell zu kurz, um einen krassen Fehler des Passagiers noch korrigieren zu können.

 

Echter Fall: Mitflieger verkrampft bei seinem Landeversuch und steht "festgemauert" im Seitenruder: Der Pilot hatte rein von der Muskelkraft keine Chance, dagegen zu treten. Folge: Ringelpietz mit Schaden. Wer war der böse Bube? Klar, der Pilot

 

Na, jetzt bin ich auch gespannt, was die Experten zu dem Thema sagen.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...